1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. kraftstoffilter ?

kraftstoffilter ?

Opel Antara L-A

Hallo Antara Gemeinde ,

Nachdem ich meinen Kurbelwellensensor vor kurzen hinter dem Servo Kompressor gefunden habe, suche ich aktuell den Kraftstoffilter....
Mir wurde mitgeteilt das er sich im Bereich unterboten neben der Kardanwelle befindet , dort befindet sich bei mir jedoch ein undefinierbarer schwarzer Behälter der nicht wirklich so aussieht wie das mir bekannte Gehäuse zur Aufnahme der Kraftstoffilter ( ähnlich wie beim Captiva )

Kann mir da jemand einen Tip geben wo sich beim 3.2 16 V Antara der Kraftstoffilter befindet..?

MfG

28 Antworten

Ich aus Niedersachsen... ja den Antara find ich auch mega ,wird einfach unterschätzt .. ein richtiges Arbeitstier

was musst du noch alles machen ?

Aktuell muss ich schauen wie ich die Drosselklappe " anlernen " kann um so festzustellen ob die alte defekt ist , sollte Sie defekt sein muss ich erstmal schauen eine neue zu organisieren.
Habe bisher bei keinem Anbieter oder keinem Forum eine für den z32see gefunden ... unterscheiden sich alle von meiner verbauten version ...
Ich vermute Probleme mit der Drosselklappe da ich Kaltstart Probleme habe ... also schlechtes anspringen , unrunder lauf , Symptome als würde er ablaufen... und sofern er im Betriebswarmen Bereich ist ab so ca. 84 Grad, läuft er plötzlich problemlos...
LMM und den Kühlwassertemp. Sensor habe ich schon getauscht.... da es irgendwie etwas mit der Temperatur zu tun hat und die Drosselklappe ja nun auch für den Kaltstart zuständig ist vermute ich dort einen Fehler... habe immer wieder einige Fehlermeldungen die auftreten ... Kurbelwellensensor macht auch Probleme, sensor vor dem Kat ist auch zickig... naja einiges zu tun und zu finden ....

Oh, ich hab gedacht nur ich hab ne Großbaustelle aber du bist ja genau so dran wie ich lol.

Wenn der So unrund läuft wenn er kalt ist muss es nicht heißen das es die Drosselklappe ist.

Ich vermute eher was anderes... "könnte" leicht lösbar sein...
Luftmassenmesser
Neben der Luftmasse bestimmt der Luftmassenmesser die Temperatur und den Druck der angesaugten Luft. Aus den ermittelten Werten errechnet das Steuergerät dann die Menge des einzuspritzenden Kraftstoffes und den Zündzeitpunkt.

Es muss nicht Zwingend die Drosselklappe sein, die Drosselklappe lernt sich bei dem Selber an "glaube" solltest du diese Wechseln.

Also den LMM hab ich schon mal getauscht... jetzt habe ich einen Ersatz... sprich es hat nichts gebracht , ich habe bei mir ein Phänomen das bei mir ab und zu diese gelben Trachtionskontrolle ( 2 Stück ) angehen ... dann habe ich 8 Fehlermeldungen u.a. Fehlzündungen allgemein und speziell 2. Zylinder ... obwohl Zündspulenstecker alle neu sind ... Kurbelwellensensor hab den Sensor auch schon da ,muss nur erstmal position finden . Positionierung Kurbelwelle Nockenwelle... Kette ist aber gemacht worden vielleicht erneuere ich mal den Kettenspanner und die gleitschienen ( der FOH traut sich an den Motor selbst nicht dran ... 😉 ... ach ja und eben Drosselklappen steuerungselement oder so ähnlich ... also der Stellmotor ... und wenn ich dann irgendwann mal eine Drosselklappe für den z32see bekomme ... kann ich da auch loslegen , die anderen Drosselklappen gibt's wie Sand am Meer nur eben nicht für den V6 ... aber sonst läuft der Motor trotzdem gut ... und der Antara selbst ist eh mega ...

Problem ist, Drosselklappe bei dem Ist nicht Lieferbar sowohl bei zubehör und Original GM...
Ich gehe davon aus der Antara steht bei dir und wird nicht bewegt.
bau die Drosselklappe aus und schicke diese in zur einen Reparaturdienst ausm netz.
zu empfehlen ist https://ecu.de/reparatur-drosselklappe-200.htm meiner seits.

Die haben mir mein Meriva Steuergerät perfekt Repariert und war super zufrieden.
war alles Plug and Play.

Frag mal an und beschreibe deinen Fehler mehr als ne Absage kannste nicht bekommen.
vielleicht hast du ja auch glück.

PS: schick mir mal bitte nen ScreenShot welche fehler drin stehen. ( alle )
Vielleicht finde ich unter angaben Kombination im TIS was für dich.

Gruß Klexie

O.k. mache ich nachher zum Feierabend...

hast was gefunden aktuelles
+

Jo wie sieht der Aktuelle stand aus @Vectradino

Bin aktuell ganz woanders gelandet, nach dem Starten hört beim 2. Zylinder die Einspritzung auf und der Motor läuft auf 5 Zylinder weiter ... sofern er seine Betriebstemperatur erreicht hat läuft die Einspritzung wie von Geisterhand wieder an und Motor läuft normal weiter ... wenn ich den Motor dann abstellen und er wird zu kalt fängt die ganze Prozedur von vorne an .. bleibt er im Betriebswarmen Zustand läuft er problemlos weiter ... soll vermutlich ein problem mit dem Steuergerät sein.... das lass ich in Kürze checken ... und sorry für das späte melden, hatte etwas gesundheitliche Probleme und war kurz außer Gefecht..

@Vectradino Oh mann haste mal die Düsen alle Gewechselt ?

Muss nicht Unbedingt ein Steuergerät Fehler sein, kann auch ein Kabelproblem sein.

ist halt Schwierig zu sagen.

Ja das stimmt ... aber laut den Fehlermeldungen soll es ein Übertragungsfehler vom 2 Zylinder sein , da ich ja hauptsächlich LPG fahre und das LPG Steuergerät seine Betriebsinfo eben vom 2. Zylinder erhält und das LPG erst aktiv wird sofern der Motor Betriebswarm ist... die Spritdüsen sind übrigens noch die alten ...

Und aktuell spinnt auch noch mein Meriva ... springt nicht bzw nur ab und zu an , tippe mal die Pumpe harkt etwas oder baut nicht mehr genug Druck auf... denn wenn ich den Zündschlüssel drehe springt die Pumpe kurz an ,manchmal reicht es zum anspringen manchmal auch nicht .... wenn ich den dann unten am Tank klopfe springt er irgendwann an ....

Alterschwede da haste aber den wurm drin

Deine Antwort