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Kraftstoffdruck zu hoch (K-Jetronic)

Mercedes SL R107
Themenstarteram 5. September 2015 um 9:41

Hallo Community!

Ich bastel zur Zeit an einem SL 380, Baujahr 1981, amerikanische Ausführung rum. Der Wagen springt an, und geht nach 3 Sekunden aus.

In guter alter Tradition erst Zündfunken gemessen, war da. Danach Kraftstoffdruck, Manometer angeschlossen am Kaltstartventil der K-Jetronic. Beim überbrücken des Pumpenrelais überrascht mich eine Druckanzeige von über 10 bar, also fast Anschlag. Auch ein anderes Manometer brachte die selbe Anzeige. Ausserdem höre ich laute Strömungsgeräusche an der Pumpe. Da ich an der Kraftstoffpumpe ein Überdruckventil vermute, habe ich mit einem Gummihammer auf die Pumpe geschlagen, der Druck wandert langsam nach 8 bar. Ich gehe doch mal aus, das der Fehler hier dran liegt. Welche Auswirkungen hat den ein zu hoher Druck auf die Einspritzanlage? Anders gefragt: können bereits Schäden verursacht sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2015 um 18:46

Ähhhm nochmal.

habe das System auch verstanden.

Systemdruckregler ist hierfür verantwortlich. Wer sonst. Es gibt keinen anderen, da der Systemdruck genau von diesem druckregler gahalten werden soll, also nach unten. Wenn dieser mit 9 Bar im oberen Bereich liegt gibts keinen anderen der schuld sein kann.

bitte ihr modernen Mechatroniker wachet auf und nehmt eventuell mal ein in Papier Form gedrucktes Fachbuch zur Hand und leset nach.

Wenn der eine oder andere seinen Job halbwegs begriffen hat wird er erkennen das es so ist.

ich zähle mich noch zu den Mechanikern, welche zu Vergaserzeiten auf einmal D Jetronik und die ersten L Jetroniken vorgeworfen bekamen und es noch keine Anstöpselung gab sondern nur den reinen Menschenverstand welcher ein Bauteil im Vollschnitt vor Augen hatte inkl Hydraulikplan. und wer dem folgen kann mit bunten Bildern wird immer die selbe Aussagen machen.

Vergesst bitte die Satauscheibe. Diese kann nur den ihr vorgegebenen Druck regeln

Für die ganz dummen:

Systemdruck max 3 Bar ist der max Regelbereich auch nur 3 Bar.

Systemdruck 9 Bar ist der max Regelbereich auch 9 Bar und eben zu viel was zur Überfettung führt

Des kann man noch weiter ausspinnen:

Gesetrzt der Fall die Kiste wäre jetzt noch lamdageregelt und auch noch ausblinkfähig , kämen die Strategen noch auf die Gedanken weil zu Fett und Lamda unter 1 oder ganz weit unter 1 das die Lamdasonde falsche Werte misst also die erstmal tauschen.

der TE hat schon gut begonnen mit ner Druckmessung , nur sollte er sich auch daran halten und die Ursache herausfinden, was eben an zugesetztem Rücklauf oder eben dem Systemdruckregler liegen muss. Auf Muss liegt die Betonung.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
Themenstarteram 16. September 2015 um 18:05

Ähem, ja. Leider keine Antwort bekommen.

Pumpe ist eingebaut worden, springt leider immer noch nicht an.

Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungswerte?

Gruß

Kann Dir leider mangels Technikkenntnissen keine weiterführenden Tipps geben.

Aber schau mal ins sternzeit107 Forum rein, da sind viele versierte Schrauber.

Anmeldung ist easy, kurze Vorstellung, und Dir wird geholfen.

Alternative wäre im VdH Forum zu schauen, da sind ebenfalls viele Fachmänner.

Dietmar

bei meinem 500 SL R107 war der Druckminderer defekt, deshalb auch die Einspritzdüsen. Wie es bei Deinem Auto ist kann ich leider nicht beurteilen.

Günter

Themenstarteram 17. September 2015 um 15:48

Zitat:

@hohi schrieb am 17. September 2015 um 16:47:52 Uhr:

bei meinem 500 SL R107 war der Druckminderer defekt, deshalb auch die Einspritzdüsen. Wie es bei Deinem Auto ist kann ich leider nicht beurteilen.

Günter

Hallo!

Wie darf ich den ersten Satz verstehen?

Ich kenn nur den Druckspeicher. Druckminderer was soll das sein? Und was hat das mit den Einspritzdüsen zu tun?

Gruß

Zitat:

@rooster100 schrieb am 17. September 2015 um 17:48:24 Uhr:

Zitat:

@hohi schrieb am 17. September 2015 um 16:47:52 Uhr:

bei meinem 500 SL R107 war der Druckminderer defekt, deshalb auch die Einspritzdüsen. Wie es bei Deinem Auto ist kann ich leider nicht beurteilen.

Günter

Hallo!

Wie darf ich den ersten Satz verstehen?

Ich kenn nur den Druckspeicher. Druckminderer was soll das sein? Und was hat das mit den Einspritzdüsen zu tun?

Gruß

.

Der Name sagt es > den Druck steuern.

Schau mal ob die Stauscheibe sauber, leichtgängig und nicht verölt ist.

am 17. September 2015 um 18:57

Er meint den Druckregler nicht Druckminderer.

genau dieser ist für den überhöhten Kraftstoffdruck zuständig.

Hat mit der Pumpe nichts zu tun , da hier eigendlich eine 6,5 Bar Pumpe drinnen sein sollte.

Die Pumpen können aber weit aus mehr Druck erzeugen, was durch den Druckregler eben reguliert werden soll.

Jetzt kommt erstmal die nächste Prüfung.

Den Rücklaufdruck messen.

der sollte sich im Nullbereich einpendeln, da er gegendrucklos in den Tank zurücklaufen soll. Ist hier ein Druckanstieg zu messen Ursache suchen, in form verstopfter gekniter Leitung.

Ansonsten Druckregler erneuern.

Themenstarteram 18. September 2015 um 9:50

Hallo Community!

Danke erstmal für genannten Antworten.

Sprechen wir hier vom Systemdruckregler? Gibt ja auch noch den Steuerdruck- oder Warmlaufregler.

Wie kann man den Rücklaufdruck messen, bzw. wie schließt man das Manometer an?

Gruß

am 18. September 2015 um 18:24

Am Mengenteiler die Messuhr in den Abgehenden Schlauch klemmen.

Hier muss ein Druck von annähernd null zu messen sein.

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:27

Hallo!

Nochmals den Druck gemessen, liegt über 9 bar und sinkt bei kreischender Kraftstoffpumpe langsam.

In der Rücklaufleitung vom Mengenteiler zum Tank kommt hierbei zu meiner Überraschung überhaupt kein Kraftstoff raus. Das heißt wohl das der Mengenteiler irgendwo zu sitzt.

Gruß

Hast Du die Stauscheibe gangbar gemacht.

Der Pumpendruck liegt beim Maximum um bei Volllast die Menge zu fördern. Der Druckregler regelt auf den Solldruck herunter und die zuviel geförderte Menge geht über einen Bypass in den Tank zurück. Vllt. sollte der Druck an den Leitungen geprüft werden und möglicherweise das ges. Kraftstoffsystem revidiert werden . Dazu gehört auch die ber. von Conny erwähnte Stauscheibe.

Themenstarteram 20. September 2015 um 11:05

Es geht scheinbar nichts in den Tank zurück, aus dem Rücklauf kommt nichts raus. Drückt man die Stauscheibe runter, spürt man einen Gegendruck und ein Geräusch, wo vermutlich die Einsritzdüsen in den Brennraum spritzen.

Die Kraftstoffpumpe klingt die ganze Zeit gequält, sie fördert scheinbar gegen einen unüberwindbaren Widerstand an.

Ob der Bypass hier nicht öffnet?

Vllt. ist es an der Zeit , jemanden zu beauftragen , der das System kennt.

am 24. September 2015 um 18:46

Ähhhm nochmal.

habe das System auch verstanden.

Systemdruckregler ist hierfür verantwortlich. Wer sonst. Es gibt keinen anderen, da der Systemdruck genau von diesem druckregler gahalten werden soll, also nach unten. Wenn dieser mit 9 Bar im oberen Bereich liegt gibts keinen anderen der schuld sein kann.

bitte ihr modernen Mechatroniker wachet auf und nehmt eventuell mal ein in Papier Form gedrucktes Fachbuch zur Hand und leset nach.

Wenn der eine oder andere seinen Job halbwegs begriffen hat wird er erkennen das es so ist.

ich zähle mich noch zu den Mechanikern, welche zu Vergaserzeiten auf einmal D Jetronik und die ersten L Jetroniken vorgeworfen bekamen und es noch keine Anstöpselung gab sondern nur den reinen Menschenverstand welcher ein Bauteil im Vollschnitt vor Augen hatte inkl Hydraulikplan. und wer dem folgen kann mit bunten Bildern wird immer die selbe Aussagen machen.

Vergesst bitte die Satauscheibe. Diese kann nur den ihr vorgegebenen Druck regeln

Für die ganz dummen:

Systemdruck max 3 Bar ist der max Regelbereich auch nur 3 Bar.

Systemdruck 9 Bar ist der max Regelbereich auch 9 Bar und eben zu viel was zur Überfettung führt

Des kann man noch weiter ausspinnen:

Gesetrzt der Fall die Kiste wäre jetzt noch lamdageregelt und auch noch ausblinkfähig , kämen die Strategen noch auf die Gedanken weil zu Fett und Lamda unter 1 oder ganz weit unter 1 das die Lamdasonde falsche Werte misst also die erstmal tauschen.

der TE hat schon gut begonnen mit ner Druckmessung , nur sollte er sich auch daran halten und die Ursache herausfinden, was eben an zugesetztem Rücklauf oder eben dem Systemdruckregler liegen muss. Auf Muss liegt die Betonung.

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