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Kraftstoffdruck bricht zusammen

VW CC 3C/35
Themenstarteram 18. November 2022 um 11:50

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Hochdrucksystem an meinem 3.6er Motor im CC und mein Freundlicher kann mir nicht wirklich helfen bzw. weiß nicht wo er weiter suchen soll und möchte daher anfangen teile der reihe nach auszutauschen. Für mich keine Lösung.

Bemerkbar gemacht hat sich das ganze zunächst dass ich eines Tages morgens ins Auto stieg und der Motor nicht sauber ansprang bzw. unrund lief. Motor aus/an alles gut. Auf dem weg zur arbeit dann keine Leistung mehr, Motorkontrolllampe und EPC an. Motor aus/an geht wieder. nächsten tag Ab zur Werkstatt einmal auslesen.

Fehler: Durchsatz LMM zu gering, Kraftstoffdruck zu hoch, Kraftstoffdruck zu niedrig.

Darauf hin empfahl man mir die Hochdruckpumpe zu tauschen. Weil hier schon mal ein Problem vorlag da der Vorbesitzer den Kontakt am Mengenregelventil abgebrochen und wieder "repariert" hat. Gut denke ich dann muss sie jetzt wohl neu. Gesagt getan. >Pumpe und Stössel im Zubehör bestellt und getauscht. Fehler nicht weg.

Ich noch mal zum Freundlichen. Fehler auslesen. Selbe Fehler. Werkstatt reinigt den LMM.

"Sie können ihr Fahrzeug abholen". Super denke ich. Auto springt gut an und ist angeblich fertig. Ich steige ins Auto ein und fahre vom Hof.

Einmal beschleunigt. Motor ruckelt bei 2500rpm , Lampe an. direkt zurück zur Werkstatt. Auslesen.

Fehler: LMM war weg, Kraftstoffdruck (Hochdruck) zu gering, Zündaussetzer erkannt.

Die Werkstatt hat darauf hin ein paar Tests gemacht. Vorförderdruck geprüft, Hochdruck geprüft.

Brachte keine Ergebnisse., der Hochdruck bricht während der Fahrt zusammen.

Empfehlung war dann erneuter Austausch der Hochdruckpumpe. Kosten ca. 900€. No Way, ich schau erst mal selbst.

Drüber nachgedacht und geschlussfolgert. Was wenn das Messergebnis falsch ist vom Hochdrucksensor. Also getauscht. Leider nein.

Was wenn das Druckbegrenzungsventil am Railrohr defekt ist und zu früh öffnet? Auch getauscht. Leider nein.

okay was wenn Vorfördermenge nicht passt dann kann die HDP den Druck auch nicht halten. Laut Selbststudienprogramm zu diesem Motor fördert die Vorföderpumpe bei Ausfall des Sensors konstant mit voller Leistung ansonsten wird die Vorfördermenge wohl geregelt. Stecker ab. Leider nein.

Als Kraftstofffilter hat der 3.6er wohl nur einen Netzfilter im Tank direkt an der Pumpe. geprüft auch sauber. Alles soweit schick. Motor läuft trotzdem nicht.

Ich also noch mal zur Werkstatt und spreche mit dem Meister. Wir machen zusammen eine Fahrt.

wenn das Fahrzeug steht und man dreht den Motor hoch Sind Soll- und Istwert im Hochdruckbereich identisch und auch plausibel. Wenn man aber fährt also last drauf gibt bricht der Hochdruck bei ca 2500rpm zusammen von geforderten 120 bar auf 40 bar und der Motor ruckelt.

Der Meister meinte zu mir es könne ein oder mehrere Einspritzventile sein die offen stehen bleiben und daher der Druckverlust.

Könnte das sein? Denn wenn ich den Motor nur über leichtes gas geben über das gesamte Drehzahlband hoch drehe ist alles in Ordnung nur wenn ich leistung abrufen will bricht der Hochdruck zusammen.

Angebot Werkstatt austausch aller Einspritzventile knapp 2500€. Ohne Garantie dass es das ist.

Bin mittlerweile ratlos und wende mich daher an euch ob jemand sowas vielleicht schon mal gehabt hat oder was ich jetzt noch prüfen kann.

Gruß Michael

 

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9 Antworten

Was passiert wenn man den LMM abklemmt? Reinigen ist meistens schlimmer als mit einem defekten zu fahren

Schau dir doch das Sprühbild der Düsen an, also ausbauen und ausgebaut anschließen und Anlasser drehen lassen. Wenn Sie tropfen und pinkeln, im Ultraschallbad reinigen... testen...dann notfalls ersetzen. Auch die Rückfördermenge anschauen, am Rücklauf messen, wieviel da kommt.

Wie hoch ist der Druck an der Vorförderpumpe unter Last, ..Manometer anschließen.

Kommen Blasen? Leitung im Tank defekt?

Zitat:

@Matrix05 schrieb am 18. Nov. 2022 um 12:50:33 Uhr:

Wenn man aber fährt also last drauf gibt bricht der Hochdruck bei ca 2500rpm zusammen von geforderten 120 bar auf 40 bar und der Motor ruckelt.

Ich finde das klingt eher, als gäbe es Probleme mit der Versorgung. Weil der Fehler ja gerade dann auftritt, wenn viel Sprit gefordert ist.

Ist auch die Frage, ob eine pinkelnde Düse den Druck so einbrechen lässt.

Ich würde da eher Auswirkungen erwarten, wenn gerade wenig Sprit gebraucht wird. Aber gerade da ist es ja in Ordnung.

 

Allerdings ist das Prüfen der Düsen beim FSI immer eine gute Idee.

Gute Idee. Tankpumpe kann ja auch im Stand genug fördern und bei Fahrt (großer Menge) reicht es nicht. Hatte ich beim TDI schon mal und Monate lang gesucht. Vorförderung wird bei VW ja leider nicht überwacht bis 2020 ca.

 

Wie Helmi schrieb würde ich auch erst die Düsen testen bzw reinigen.

Leistungsprüfstand ? Beschleunigen im Stand.

Testen, ob es wirklich an der fehlenden Spritmenge oder an einen Schwerkraftproblem liegt ....

Themenstarteram 18. November 2022 um 23:46

Wow, erst mal danke euch allen für die Tips ?? und eure Meinung zu dem Problem.

@pinasco86 das habe ich bisher nicht versucht. Dachte das würde das Problem eher verschlimmern da ich denke dass das Motorsteuergerät dann entweder komplett weg schaltet oder der Motor nur mit einem Vergleichswert betrieben wird. Werde es aber morgen testen.

 

 

@HelmiCC das war auch einer meiner Gedankengänge. Druck heißt nicht gleich Menge. Wollte das beim Freundlichen testen lassen dieser hat aber nur voll ins gas getreten während der Fahrt. Was natürlich sofort die EPC und MKL ausgelöst hat. Er meinte darauf dass sähe normal aus.

Selbst mit nem Manometer messen könnte ich noch probieren.

Was sollten denn so an Rücklufmenge kommen? So als normaler richtwert?

@GLI @BLiZZ87 @HelmiCC ich werde die Düsen mal ausbauen und mir das anschauen. Weiß zufällig jemand ob dort Dichtungen getauscht werden müssen? Würde ich dann vorher bestellen.

@wedbster leistungsprüfstand ist leider nicht vorhanden. Darf ich fragen was du mit schwerkraftproblem meinst?

Danke nochmal alle zusammen. Ich werde die nächten Tage eure Vorschläge abarbeiten und dann berichten.

Kann mir jemand sagen ob der CC 3.6 irgendwo noch einen kraftstofffilter verbaut hat?

Zitat:

@Matrix05 schrieb am 19. November 2022 um 00:46:01 Uhr:

@wedbster leistungsprüfstand ist leider nicht vorhanden. Darf ich fragen was du mit schwerkraftproblem meinst?

Wenn das Problem mit der Bewegung des Fahrzeugs zusammenhängen sollte, also

die Beschleunigung an sich. Ob eine Fehlfunktion im Tank zB.

 

Zitat:

Motor aus/an alles gut

Zitat:

@Matrix05 schrieb am 19. Nov. 2022 um 00:46:01 Uhr:

Weiß zufällig jemand ob dort Dichtungen getauscht werden müssen?

Würde ich erwarten, ja.

Beim EA888 ist das auf jeden Fall so.

Die Rückfördermenge in Zahlen weiß ich nicht. Primär meine ich bei dem Vorschlag auch die Differenz zwischen den einzelnen Einspritzventilen optisch mit durchsichtigen Schläuchen zu messen.

So kannst du checken kommt vorne zuviel raus oder hinten. Mehr Fehlerquellen gibt es zumindest am Ventil nicht bei dem Problembild.

Alle 6 werden nicht kaputt sein.

Wenn ein oder zwei abweichen, hast du die Verursacher nach dem Ausschlussverfahren.

Die Dichtungen immer wechseln, gerade auch wegen dem schon erreichten Alter.

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