Kraftlos oberhalb 4000 Umdrehungen...
Hi,
ich habe einen 96er Polo mit 1400 cm³ Benzinmotor und mit 60 PS gekauft.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen daß bei 4000 Umdrehungen ein gewisser Leistungseinbruch stattfindet, man könnte es auch fast als "Ruckeln" bezeichnen.
Irgendwelche Ideen wie ich dem auf die Schliche komme?
Immerhin hat er schon die neuere Zündspule (mit den kurzen Befestigungsschrauben), die soll wohl besser als die alte sein.
Die Kerzen sind jetzt nich sooo alt (Rechnung im Handschuhfach), mehr Infos habe ich leider nicht bekommen.
26 Antworten
Das Ruckeln bei der Drehzahl und Höher, lässt mich nach wie vor annehmen, das was mit der Luft nicht stimmt, beim GSi, CX Gti würde ich mich auf die Suche nach dem LMM und nach Undichtigkeiten machen...
Na gut, mal kucken was ich mit der Luft machen kann.
Noch aufgefallen ist mir beim "Funkentest" daß links über der Zündkerze irgendwo warme Luft herkommt, die nach Abgas riecht. Ich wollte nur nicht mit der Nase allzu nahe ans Zündkabel ran *g*. Da werde ich mal den LuFi abnehmen, damit ich suchen kann wo das her kommt.
Zitat:
Noch aufgefallen ist mir beim "Funkentest" daß links über der Zündkerze irgendwo warme Luft herkommt, die nach Abgas riecht.
Das kann warme Abgasluft sein, die unter leisem Zischen aus einem evtl. verzogenen Abgaskrümmer entweicht, zu erkennen daran, das einer oder mehrere Bolzen am Kopf gerissen sind, die den Krümmer halten.
Falls das passiert ist, den Krümmer abbauen, für ein paar Euro planen lassen, neuer Krümmer bringt nichts, erstens ist er teurer und zweitens verzieht sich auch und lässt den/die Bolzen wieder reissen..
Kenne ich. Den Krümmer vom BMW E23 habe ich mit der Feile geplant 😁
Aber hier ist es die Ansaugseite. Unter dem LuFi.
Ähnliche Themen
Da verläuft der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, vom Ölabscheider bis unten an den Luftfilterkasten.
Wenn des da so riecht und warm her kommt, wird wohl der Schlauch entweder an den Anschlussstellen aufgeweitet oder schon komplett ab sein.
Würde ich gleich neu machen.
Der Schlauch ist noch da und sieht relativ gut aus.
heute habe ich den LuFi abgenommen und nach der Luft gesucht. Habe mit einem Papierschnipsel nach Luftströmungen geforscht 😁 Da war nirgends was festzustellen. Allerdings um den Auspuffkrümmer (wurde oben ja schon erwähnt) sind schwarze rußige Stellen. Das sieht nach planen aus.
Aus dem KGH Entlüftungsschlauch kommt 'spritige' Luft wenn er abgezogen ist.
Der Schnipsel wurde nicht angesaugt, wie verhält sich der Motor, wenn Du mit Bremsenreiniger oder ähnlichem auf Lecksuche gehst?
Da der Kat hinüber war, können in dem Zusammenhang durchaus, durch Überfettung, einige Tropfen Sprit ins Öl gelangt sein,
der Schnipsel wurde weder angesaugt noch weggeblasen.
Bremsenreiniger ist eine gute Idee, damit werde ich nächste Woche mal sprühen. So wie die Lambdasonde aussieht wurde die mit dem Kat zusammen erneuert. Da habe ich ja direkt Chancen, daß der ursprüngliche Fehler behoben ist 🙂
Weißt du bei welcher Drehzahl die Sonde tatsächlich regelt? Früher war das ja nur der mittlere Drehzahlbereich...
Heute kam ein meterlanges Glasfaserstück aus dem Auspuff. Ist das normal beim Polo 😰
Im Endtopf hatte ich bisher noch nichts anderes als Rost und oder Metall gefunden, schau Dir mal den Auspuff genauer an, ob vielleicht jemand Glaswolle zur Schalldämmung reingeschoben hat, wenn jetzt der Auspuff rasselt ists zumindest eine Erklärung warum sie drin war..
Als Feinstaubfilter jedenfalls ist sie ungeeignet, da sie unter Vibrationen und Hitze selbst ein Feinstauber ist...
Die Sonde regelt bereits im Leerlauf, wann sie zum Schutz des Kats, um ein Ausglühen des Kats zu verhindern, abschaltet, kann ich nicht sagen.
Das riecht dann wohl nach Pfusch 😰
Es ist übrgens ein Bosal und damit kein VW Auspuff. Also du meinst im gesamten Auspuff gehört kein Gewölle rein?
Das mit dem Regelbereich ist gut zu wissen, da kann ich ja bequem messen ob der Regelkreis arbeitet.
Bosal stammt wie Walker aus dem Zubehör, auch in denen ist normaler Weise keine Glaswolle drin, vielleicht hat man den zerbröseten Kat gesehen, um ein Rasseln und Ausbreiten der Keramikscherben zu verhindern, dann den Auspuff mit Glaswolle vollgestopft..
Jetzt kann ich wohl auch noch im Auspuffgeröhre nach Glaswolle fahnden 😠
Auf was für Ideen manche Leute nur kommen. Mal kucken, vielleicht habe ich am Wochenende Zeit dazu.