ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Krafstoffpumpe/Benzinpumpe defekt?

Krafstoffpumpe/Benzinpumpe defekt?

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:32

servus kollegen,gestern hat höchstwahrscheinlich meine benzinpumpe im tank das zeitliche gesegnet...hatte mein auto ganz normal geparkt,bis dahin war alles ok,als ich vom einkaufen zurück kahm,ließ sich der wagen nicht mehr starten,er rödelt ganz normal aber scheint kein sprit zu bekommen,batterie ist i.o...wen ich die zündung anmache kommt keinerlei geräusch aus richtung tank(lag unter dem auto während mein freund zündetet),denke es müste surren oder ähnliches? ,habe bis dato auch nie darauf geachtet...im motorraum habe ich auch mal die benzin zufuhr getrennt,zündung an,kommt keinerlei sprit raus...kann man schon davon ausgehen das die pumpe im eimer ist oder,müste meines wissens ja druck aufbauen????

hab die karre(übrigends TT 2,0 tsfi Cabrio)zu meinem kumpel schleppn lassen,der über eine kleine werkstatt mit bühne verfügt...da ich seit 20jahren karosseriebauer bin und schrauberfahrung habe werd es natürlich erstmal versuchen selbst instand zu setzten bevor ich es zu audi bringe und die mir allein für die fehersuche 200berechnen...nun meine frage:

wer kann mir sagen wie ich an die pumpe rankomme?habe im internet nur eine anleitung gesehn vom alten N8 coupe,rücksitzbank raus,im bodenblech deckel abschrauben und man kommt von oben her an den tank und der pumpe ran,so kenn ich es auch von den meisten autos her auch...nur bei meinem roadster is hinter den sitzen alles vollverkleidet,im kofferraum hab ich schon alles ausgebaut gehabt um zu schauen ob man von oben rankommt,ist aber leider nichts zu sehen ....

will es vermeiden den ganzen tank abzulassen,oder komplette verkleidungen samt bose system rauszureißen...kenne leider niemand bei audi der evt in rep anleitung schauen kann ob tank abgelassen werden muss oder nicht!

würde mich über jeden tip freuen!danke im voraus leute

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 4:45

So Leute,die Sache hat mir jetz keine Ruhe mehr gelassen,hab jetz hinter dem Beifahrer die Rückwand demontiert,und siehe da,man kommt wunderbar an die Pumpe ran !auf der Pumpe befindet sich ein Relais,die Steckverbindung war komplett korrodiert!Relais selbst innerlich zusammen geschmolzen..nebendran ist eine Art Schlauch ,denke das ist der Ablauf vom Wasserkasten oder sehe ich das falsch?gehe davon aus das das die Ursache für den Schaden war...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

beim Roadster kommst du an die Pumpe leider nur durch Ausbauen des Tanks ran.

Hast du erstmal die Sicherungen/Relais geprüft? Welche sollte im Handbuch stehen, ist je nach Modell etwas unterschiedlich.

Ansonsten wäre es vielleich sinnvoll, das Fahrzeug erstmal an die Diagnose zu hängen bevor auf Verdacht die Pumpe ausgebaut wird.

@donk77

Ich habe mir mal erlaubt den Titel des Threads zu ändern!

Wenn jemand mal später eventuell das gleiche Problem hat und über die Sufu hier was sucht, was soll er da mit einen Eimer. ;)

Also nichts für ungut, schönen Sonntag noch.

D.

Tante Edit

Bitte versuche mal ein wenig die Groß- und Kleinschreibung einzuhalten, es würde sich echt besser lesen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:07

Diagnose brachte keine Fehler,schon überprüft,Relails und Sicherungen auch in Ordnung...hast du selbst Erfahrung mit dem Ausbau gehabt? Aufwändig?

Habe selbst keine Erfahrung damit. Aber nachdem für den Ausbau erst der Tank abgesaugt und dann die rechte hintere Radhausschale und vermutlich der hintere Teil der Abgasanlage abgebaut werden müssen, ist das denke ich schon mit einigem Aufwand verbunden.

Funktionsprüfung sollte aber auch ohne Ausbau des Tanks möglich sein. Ablauf hängt davon ab ob du Front oder Quattro.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:59

ist ein Frontler,Tank war Glücklicherweise kurz vor Reserve so das ich mir das Abpumpen ersparen kann....würd mich nur interessieren worher du weist das der Tank raus muss?

Hatte mal irgendwo ein Bild gesehen mit entfernter Rückwand hinter den Sitzen, das sah schon sehr beengt aus und die Benzinpumpe ist auch nicht gerade klein, denke nicht dass man die da so ohne Weiteres raus bekommt. Aber hinter der Rückwand auf der Beifahrerseite sollte man zumindest zum Funktionstest an die Stecker rankommen. Am Besten erstmal dort hören/fühlen ob die Pumpe läuft. Wenn nicht, Stecker abziehen und messen ob dort Spannung ankommt wenn die Pumpe arbeiten sollte. Wenn ja, dann ist wohl wirklich die Pumpe kaputt.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:49

Ok Danke dir mal soweit ! Bin Trotzdem noch über jeden Tip dankbar !

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 4:45

So Leute,die Sache hat mir jetz keine Ruhe mehr gelassen,hab jetz hinter dem Beifahrer die Rückwand demontiert,und siehe da,man kommt wunderbar an die Pumpe ran !auf der Pumpe befindet sich ein Relais,die Steckverbindung war komplett korrodiert!Relais selbst innerlich zusammen geschmolzen..nebendran ist eine Art Schlauch ,denke das ist der Ablauf vom Wasserkasten oder sehe ich das falsch?gehe davon aus das das die Ursache für den Schaden war...

Ärgerlich. Für den Ablauf gab es mal eine Serviceaktion. Evtl würde die nicht durchgeführt.

Wann war denn der Wagen das letzte Mal beim Service.

Normalerweise stehen die gemachten Aktionen hinten im Serviceheft.

Hallo,

im Netz gibt es unter:

E_rwin_machts_möglich

original Leitfäden zu kaufen.

Kostet mit kleinem Zugang für ne Stunde auch nicht die Welt.

Falls mal wieder ein Defekt aufkommt.

Gruss

Bei meinem Audi TT 8J Roadster, Baujahr 2009, TFSI 200 PS, trat alle 2-3 Monate das Problem auf das der Motor, sollte das Auto irgendwo für 10 Minuten oder eine halbe Stunde gestanden haben, nicht mehr ansprang. Der herbeigerufene Pannendienst konnte nichts auslesen und nur so viel feststellen, das die Kraftstoffpumpe nicht mehr ordnungsgemäß arbeitete. Mit etwas Glück sprang der Wagen dann nach einer halben Sunde ohne irgendwelches Zutun wieder an. Eine unerklärliche Situation.

Die Audi-„Fach“werkstätte- welch ein Hohn- konnte mittels ihres Diagnosegerätes feststellen, das die Kraftstoffpumpe kurzzeitig mit zu wenig Spannung versorgt worden war. Daraufhin wurde diese Werkstätte von mir beauftragt, den Fehler peinlich genau zu suchen und alles zu überprüfen. Sicherheitshalber wurden das Relais für die Kraftstoffpumpe und die Sicherung getauscht. Das alles brachte kein Ergebnis, die Werkstätte sagte mir das alles in Ordnung sei. Nach zwei Monaten wieder die gleiche Geschichte. Die Werkstattkosten von 420.-€ sind wie ich jetzt feststellen musste beim Fenster hinausgeworfen, da der eigentliche Fehler aus Schlamperei und Bequemlichkeit nicht gesucht, gefunden und behoben wurde.

Durch diesen Bericht aufmerksam gemacht, beauftrage ich einen Freund diese Steckverbindung zu untersuchen. Und siehe da, die Stecker sehen noch schlimmer aus als bei meinem Vorredner und waren mit Sicherheit die Ursache dieses Problems, sh. Fotos.

Die Arbeit ist nicht besonders schwer leicht.

Die Sitze ganz nach vorne schieben und die nur mit Klipsen angebrachte beifahrerseitige Rückwand lösen.

Dann die eingebauten Lautsprecher abstecken und entfernen.

Durch die Löcher dieser Lautsprecher kann man sehr gut die Kraftstoffpumpe und auch diese Steckverbindung mit dem Steuergerät erreichen.

Dann die Teile notieren und beim Fachhandel bestellen.

Die (neuen) Leitungen an das neue Steuergerät und den ebenfalls neuen Stecker ancrimpen, alles zusammenbauen.

Anschließend einen Funktionstest machen und die Teile wie Lautsprecher und Rückwand wieder montieren.

Ob dieser Problematik ergeht an alle Audi TT 8J Roadster Besitzer der dringende Rat, auf diese relativ unscheinbaren Teile zu achten. Wie mir dieser Freund sagte, ist das eine bekannte Schwachstelle, die bei so gut wie bei allen Fahrzeugen dieser Baureihe früher oder später autritt und zu unangenehmen Pannen - vor allem im Ausland und/oder bei schlechter Witterung - führen kann.

Ende der Predigt und Danke fürs mitlesen.

Hallo,

der Fehler liegt eigentlich bei den Ablaufschläuchen.

Wenn die nicht kontrolliert bzw. ersetzt werden, dann ist oft nach kurzer Zeit das Problem wieder da.

Heute wurde die ganze Kraftstoffpumpengeschichte fertig gemacht und es funktioniert alles tadellos.

Zusätzlich haben wir noch festgestellt, dass der linke Wasserablaufschlauch für das Verdeck (fahrerseitig) nicht an seiner Halterung am Fahrzeugboden angebracht war und so durch den losen Schlauch das ganze Wasser in diesen Fahrzeugbereich einfließen konnte. Dadurch dürfte ich auch im Winter mit den innen gefrorenen Scheiben zu kämpfen gehabt haben. (Danke TT-Eifel, du hattest doch Recht).

Sehr traurig und bedenklich ist der Umstand, das diese ganzen Mängel von den sogenannten Audi „Fachwerkstätten“ – ich war bei deren zwei - nicht gefunden wurden. Durch diese negativen Erlebnisse habe ich beschlossen diese "Fach"-Werkstätten in Zukunft wenn möglich zu meiden, weil sie anscheinend außer überhöhten Werkstattkosten nichts zustande bringen, die Kunden für dumm verkaufen und die Arbeiten freien Werkstätten überlassen oder sie gemeinsam bei Freunden vornehmen.

Hallo zusammen,

mein Audi TT Roadster (102tkm, Bj07) geht leider während der Fahrt aus..

wenn man etwas wartet, kommt man wieder einige 100 Meter weit.

Im Leerlauf läuft er gut und geht nicht aus.

Laut Fehlerspeicher soll es wohl die Benzinpumpe sein.

„P025C Fuel Pump Control Modul - circuit low.“

Hat jemand einen Rat? Was könnte man vorab checken bevor die Benzinpumpe getauscht wird? Wieviel wird so ein Tausch in etwa kosten?

Ich habe bereits den Stecker der Benzinpumpe auf Korrosion überprüft. Dieser war etwas korrodiert, daher habe ich ihn gereinigt. Leider ohne Besserung.

 

Danke und VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Krafstoffpumpe/Benzinpumpe defekt?