ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verdeck defekt

Verdeck defekt

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:52

HI!

Ich weiß, das Thema hatten wir schon einige Male, wollte aber trotzdem meinen Frust loswerden. ;-)

Jetzt hat es mich also auch erwischt, obwohl mein TT laut Fahrgestellnummer nicht von der Stellmotoren-Aktion betroffen war. BJ 2007, zum Glück mit Anschlussgarantie.

Am Mittwoch Abend ging das Verdeck nicht mehr zu. Die beiden Klappen hinten gingen zwar auf, aber nichts weiter (Verdeck rührt sich nicht) und nach ein paar Sekunden kam dann die Fehlermeldung, dass das Verdeck nicht betätigt werden kann. Vorher gab es noch nie Probleme.

Also am Donnerstag Morgen zum Audi-Händler und bis nachmittags dort gelassen. Leider waren 2 Mechaniker krank und ich hatte ja keinen Termin. Daher konnten sie nicht den Fehler suchen, sondern haben nur das Verdeck manuell geschlossen. Heute wollten sie auch nicht zerlegen und dann evtl. bis Montag auf ein Teil warten, das bestellt werden muss. Daher habe ich ihn am DO Nachmittag wieder mitgenommen.

Jetzt habe ich einen Termin für nächste Woche DO/FR, weil es früher nicht ging...

Und da das Auto fahrbar ist, bekommt man natürlich keinen Leihwagen.

Ein Cabrio, das man nicht öffnen kann und das bei dem Wetter... Übernächste Woche habe ich Urlaub, wenn es bis dahin noch nicht geht.........

Thomas

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

 

bevor man überhaupt etwas ausbaut oder ersetzt, sollte man erstmal die Fehlerspeicher auslesen bzw. den Fehler lokalisieren.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

das ist richtig wurde das verdeck schon mal per hand geschlossen??

geht das verdeck auf oder zu wenn du leicht mit der hand nachhilfst?? bei betätigen des knopfes hört man die hydraulik brummen??

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

das ist richtig wurde das verdeck schon mal per hand geschlossen??

geht das verdeck auf oder zu wenn du leicht mit der hand nachhilfst?? bei betätigen des knopfes hört man die hydraulik brummen??

Das wollte ich auch gerade fragen...bei mir war es genau so. Hydraulikpumpe gewechselt (nach 3 Wochen in der Werkstatt ohne Erfolg).

Seitdem gehts...

Im Fehlerspeicher stand immer "Unterspannung", erst am Ende wurde dann genauer nachgeforscht (weil ich sauer war und bei Audi direkt angerufen habe)

genau endweder das oder die schraube an der hydraulik schraube mal nachziehen das war es bei mir hat kein druck mehr aufgebaut

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:41

Ich gehe mal davon aus, dass die beim Termin dann erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht haben sie das auch schon gemacht, weil er irgendwas von "evtl. Fehler im Steuergerät" gemurmelt hat.

Von mir wurde vorher das Verdeck noch nie manuell geschlossen.

Ich habe bei Betätigung kein Brummen gehört, bin aber nicht sicher. Nachhelfen habe ich mich nicht getraut. ;-)

Momentan geht gar nichts mehr, weil die den Druck abgelassen haben (?). Beim Anlassen des Motors blinkt jedenfalls das Verdeck-Symbol ein paar Sekunden.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

genau endweder das oder die schraube an der hydraulik schraube mal nachziehen das war es bei mir hat kein druck mehr aufgebaut

Das hatte ich in der Werkstatt auch erwähnt. Nachträglich nochmal danke für die Unterstützung.

kein ding

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

genau endweder das oder die schraube an der hydraulik schraube mal nachziehen das war es bei mir hat kein druck mehr aufgebaut

Die Schraube an der Hydraulik Schraube? Ist das jetzt ein Schreibfehler oder gibt es wirklich eine Schraube an der Schraube?

schreib fehler natürlich :D bin auch nicht perfekt

am 26. Juni 2010 um 8:24

Seit Gestern habe ich auch ein Problem mit meinem Verdeck, ich glaube aber das klingt nicht nach den Stellmotoren.

Der Kleine ist aus 04/2007.

Verdeck öffnen geht ohne Probleme, aber beim schließen bleibt er an unterschiedlichen stellen stehen, mal 20% mal 50% usw..

Sobald er stehen geblieben ist sackt das Verdeck langsam wieder runter in den Verdeck-kasten, und wenn es wieder ganz unten ist kann ich es

erneut betätigen, nach 2-5 Versuchen hat es bisher auch immer geklappt es komplett zu schließen.

Hat dazu einer ne Idee oder Erfahrungen?

Danke

Basti

sind die stellmotoren schon mal gewechselt worden??

am 26. Juni 2010 um 9:52

Nicht das ich wüsste, ich hab das Auto seit einem Jahr, während dieser zeit wurde nichts gewechselt, und im Service-heft steht auch nichts.

könnten sie es doch sein, also so was du beschreibst war bei mir die klappensteuerung

am 26. Juni 2010 um 15:31

was mich etwas wundert ist das was ich so gelesen habe das Verdeck bei anderen sich nicht mehr vor oder zurück bewegt hat.

Bei mir ist es eben ganz langsam zurück gesunken.

Ich hab vorhin mal das Handbuch hergenommen und die Schraube im Kofferraum aufgedreht um den Druck ab zu lassen.

Dann das Verdeck betätigt, Pumpe(oder Kompressor?) läuft, aber Verdeck ging logischer weise nicht auf.

Dann wieder zu gedreht die Schraube. Verdeck probiert --> geht --> nochmal --> ging wieder.

Mal sehen wie es weiter geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen