1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KPR defekt?

KPR defekt?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo allerseits,
es geht um mein Sorgenkind W124 230TE Baujahr ´90
Wenn ich die Zündung einschalte läuft die Kraftstoffpumpe wie gewöhnlich an.
Wenbn ich dann den Motor starte, läuft dieser auch für einige Sekunden und geht dann aus.
Überbrücke ich allerdings das Kraftstoffpumpenrelais läuft der Motor wunderbar (allerdings keine Dauerlösung, da die Pumpe dann auf Dauerstrom).
10er Ampere-Sicherung des Überspannungsschutzes intakt.
Habe schon 3 KPR getestet (1 Neues = nach ca. 2KM gleiches Spiel)
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Kann mir jemand helfen? (Mercedes jedenfalls nicht)
DANKE
Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Drehzahlmesser nicht anzeigt, hast du ein Problem mit dem TN/TD-Signal!

Entweder eine Kabelunterbrechung oder der Ausgang in dem Zündschaltgerät ist defekt.

Die Leitung kannst du überprüfen, in dem du die einzelne Leitung die mit einer Schraube an der Diagnosedose angeschraubz ist mit einem Ohmmeter durchmisst.

Falls die Verbindung zwischen KPR und Zündschaltgerät in Ordnung ist kann es eigentlich nur das Zündschaltgerät sein.

MfG
Andreas

17 weitere Antworten
17 Antworten

Den Schaltplan nehmen und alle Leitungen messen.

Nächste Woche in Arbeit...Danke!

So, hat nun etwas gedauert, aber nun läuft er (auch dauerhaft) ;-)
Also irgendwo muss ein Kabelbruch zwischen Zündschaltgerät und dem Kabelstock des KPR sein.
Das heißt, der OT-Geber greift die Infos der Drehzahlen an der Schwungscheibe ab und übermittelt diese an das Zündschaltgerät.
Dieses sendet diese Infos weiter an das KPR, welches dann eigentlich wissen sollte, daß der Motor läuft und durchschaltet.
Ich habe nun einfach ein separates Kabel vom Zündschaltgerät zum KPR-Kabelstock gelegt und dieses via Stromdieb angeschlossen.
In meinem Fall war das betroffene Kabel grün/gelb.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für alle Ratschläge bedanken und hoffe, dem Ein oder Anderen durch diesen Beitrag helfen zu können.

MfG Dirk

Deine Antwort