Kotzbrocken der Woche...

Ihr ahnt es schon - ich bin sauer.
Anlass ist der Starterschalter meiner XJ, der sich nach nunmehr 30 Jahren entschlossen hat, eigenständig auf Reisen gehen zu wollen - ohne das bislang anhängige Fahrzeug...
Weit ist er nicht gekommen, lag immerhin komplett aber eben abgenutzt hinter dem Möpp auf dem Parkplatz (jaja - merkwürdige Panne..).

Das ist tatsächlich eines der selteneren Ersatzteile. *Staun

1) Yamaha gefragt: "Nö. Nur die ganze Armatur ist zu haben. Kostet 150 +
(Na gut. Schön zu wissen, dass es sowas gibt - is aber weitweit weg von meinen Vorstellungen..)

2) Google weiß Rat! Verweist mich unter meiner Anfrage auf EBay. (..und hier der Stein des Anstoßes..)
Für schlappe 12,99 + Versand ist so ein Knopf mein ( wir reden von einem kleinen Plastikteil, ner Feder und nem winzigen Metallbolzen..).

3) Unter der dortigen Beschreibung suche ich erneut und siehe da:
ich lande auf einer Seite von Polo ( hä? Die sind doch...).
Als Nachbau von der Firma Paaschburg und Wunderlich ( und hier ists noch mal drollig. P&W war in HH einst auch als "Klemm&Klau" bekannt - wegen besonders günstiger Gebrauchtteile aller Art in ner ziemlich urigen Garage.,....Kundige wissen noch, was ich meine...) ist das Teil für 3,99 zu haben! Hurra. Dumm bloß: als Privatperson kann ich bei denen nicht einkaufen, das Unternehmen ist anders strukturiert als früher.
Egal! Ich bekomme mein Teil nun eben per Post - dauert bloß ne Weile....

Der Kotzbrocken des Monats geht also nun an Nr.2 in meiner Erzählung - den habgierigen EBay-Händler wegen.. siehe meine Schilderung.

Mir ist schleierhaft, wie unglaublich kommerzorientierte Penner wie der tatsächlich noch ein Bein auf die Erde bekommen! ( jaja.. es werden verkaufte Stückzahlen genannt..)

Warum ich das hier einstelle?

Der Winter und damit die Bastelsaison stehen vor der Tür und so mancher von Euch wird Teilesuche betreiben. Bitte tut dies mit Bedacht - nicht immer ist der erste Fund auch der günstigste....

Polo hat die Insolvens abwenden können und hat viele Standorte aufgegeben. Es bestehen noch einige Läden sowie der Webhandel. Immerhin! Ausgerechnet ein Laden, auf den ich nie große Stücke gehalten habe, hilft mir jetzt aus der Patsche. So what...

*ich geh mal den alten Schalter kleben..

Beste Antwort im Thema

Wie jetzt??
Der Händler ist ein Kotzbrocken nur weil Du geizig bist??😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Die Abzocke der Händler und Werkstätten gegenüber Motorradfahrern ist wirklich nicht mehr feierlich.
Für ein Ultraschallbad 80€
Für einen Kühlwasser-Wechsel 100€ ...

Die denken wohl, dass wir alle über ein 6 - stelliges Jahresgehalt verfügen.

Die Werkstätten müssen natürlich von ihrem Einkommen leben können.
Und da es weniger Motorräder als Pkw gibt, müssen sie rein rechnerisch mehr von jedem verlangen.

Allerdings hat meine Werkstatt auch eine etwas seltsame Preiskalkulation.
So habe ich z.B. für Zündkerzen weniger ausgegeben als im Jahr zuvor.

Na. Dieses komische Preisgefüge findet sich ja fast in jedem Gewerbe...
Wie lange muss den zB ein Schlosser heute Arbeiten um einen Tischler für eine Stunde arbeiten zu lassen?

Oh ja! Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus!
Und um sich eine Putzfrau heutzutage leisten zu können, muß man sogar putzen gehen.

Und nach der Wahl wird ohnehin alles schlimmer! 😰