ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kotzbrocken der Woche...

Kotzbrocken der Woche...

Themenstarteram 13. September 2013 um 11:50

Ihr ahnt es schon - ich bin sauer.

Anlass ist der Starterschalter meiner XJ, der sich nach nunmehr 30 Jahren entschlossen hat, eigenständig auf Reisen gehen zu wollen - ohne das bislang anhängige Fahrzeug...

Weit ist er nicht gekommen, lag immerhin komplett aber eben abgenutzt hinter dem Möpp auf dem Parkplatz (jaja - merkwürdige Panne..).

Das ist tatsächlich eines der selteneren Ersatzteile. *Staun

1) Yamaha gefragt: "Nö. Nur die ganze Armatur ist zu haben. Kostet 150 +

(Na gut. Schön zu wissen, dass es sowas gibt - is aber weitweit weg von meinen Vorstellungen..)

2) Google weiß Rat! Verweist mich unter meiner Anfrage auf EBay. (..und hier der Stein des Anstoßes..)

Für schlappe 12,99 + Versand ist so ein Knopf mein ( wir reden von einem kleinen Plastikteil, ner Feder und nem winzigen Metallbolzen..).

3) Unter der dortigen Beschreibung suche ich erneut und siehe da:

ich lande auf einer Seite von Polo ( hä? Die sind doch...).

Als Nachbau von der Firma Paaschburg und Wunderlich ( und hier ists noch mal drollig. P&W war in HH einst auch als "Klemm&Klau" bekannt - wegen besonders günstiger Gebrauchtteile aller Art in ner ziemlich urigen Garage.,....Kundige wissen noch, was ich meine...) ist das Teil für 3,99 zu haben! Hurra. Dumm bloß: als Privatperson kann ich bei denen nicht einkaufen, das Unternehmen ist anders strukturiert als früher.

Egal! Ich bekomme mein Teil nun eben per Post - dauert bloß ne Weile....

Der Kotzbrocken des Monats geht also nun an Nr.2 in meiner Erzählung - den habgierigen EBay-Händler wegen.. siehe meine Schilderung.

Mir ist schleierhaft, wie unglaublich kommerzorientierte Penner wie der tatsächlich noch ein Bein auf die Erde bekommen! ( jaja.. es werden verkaufte Stückzahlen genannt..)

Warum ich das hier einstelle?

Der Winter und damit die Bastelsaison stehen vor der Tür und so mancher von Euch wird Teilesuche betreiben. Bitte tut dies mit Bedacht - nicht immer ist der erste Fund auch der günstigste....

Polo hat die Insolvens abwenden können und hat viele Standorte aufgegeben. Es bestehen noch einige Läden sowie der Webhandel. Immerhin! Ausgerechnet ein Laden, auf den ich nie große Stücke gehalten habe, hilft mir jetzt aus der Patsche. So what...

*ich geh mal den alten Schalter kleben..

Beste Antwort im Thema

Wie jetzt??

Der Händler ist ein Kotzbrocken nur weil Du geizig bist??;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie jetzt??

Der Händler ist ein Kotzbrocken nur weil Du geizig bist??;)

Tröste dich, Dessie, so ist das bei alten Karren.

Macht aber absolut nichts.

Hier ist mal mein Chokehebel - das war ein Teil von einem Einbauschrank, glaube ich...

Der Bremshebel ist manuell nachgearbeitet...sieht aus wie gekauft!

Den Kupplungshebel der Dicken habe ich mit Zyano-Acrylat geklebt und mit Isolierband umwickelt.

Zwei Senior-Ingenieure haben mir geschworen, das würde "nie und nimmer" halten :D:D

Ähh - find' jetzt die Bilder nicht...ist ja auch egal....

Nichts hält länger als ein (gutes) Provisorium. Alte Weisheit.

Da kann ich mithalten. Ich hab mal den Bremslichtschalter für meine KZ 440 gebraucht - und mußt feststellen, daß die normalen nicht passen. Anscheinend wurden bei den ersten Baujahren andere verbaut. Ergo hab ich mich bei einer Webseite gemeldet, auf der anscheinend verschiedene Kawahändler und -schrauber zusammengeschlossen haben (find sie leider nicht mehr, sonst hätt ich sie verlinkt). Antwort: Ja, sie hätten einen gebrauchten - für 30 €. Ohne Porto. Ich hab dankend abgelehnt und irgendwann rausgekriegt, daß ich den von der Z 400 brauche - den gabs dann woanders nagelneu für 8 (in Worten: acht) € MIT Porto. Da haben die wohl nen Dummen gesucht.

Themenstarteram 13. September 2013 um 13:41

Haha.. so'ne Hamburger Deern lässt sich ja ungern aufhalten.. Also geht die Arie noch weiter...

Kleben geht nicht. Also den Paschburg erneut gefragt, "wie is, rückst als Großhändler nicht doch einen raus für ne Privatfrau?".

Da meint der freundliche Herr am anderen Ende, sein Kollege hätte mich nicht ausführlich genug informiert. Dann hat er mir ne hauseigene Teilenummer gegeben und die Adresse von ner Lederwerkstatt und Moppedbude aus der Nachbarschaft. Die kaufen fast täglich dort ein, können den Schalter mitbringen.

Ärgerlich daran: da geht keine Sau ans Tel.

So! Is noch kein Feierabend! *Nun hinfahre....

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Wie jetzt??

Der Händler ist ein Kotzbrocken nur weil Du geizig bist??;)

Was bitte hat der Widerwille den mehr als dreifachen Preis für eine Sache zu bezahlen, die anderswo regulär günstiger zu haben ist, mit Geiz zu tun?

Na los, laß lesen..

*die 5 Daumengeber sind auch ganz herzlich eingeladen...

Geiz hin, Geiz her.

 

Du hast doch ein 4K0 oder ?

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:14

Ja genau... Eine von 14800 in D. verkauften.

Du weißt ja, das ich sehr viele Motorrädle wieder aufarbeite. Diese Schalterprobleme kenne ich. Ich habe nicht genau heaus lesen können, was kaputt ist, aber bist Du sicher, dass ein neues Knöpfle Halt findet ?

Die neueren XJ Modelle haben den Lichtschalter links und recht nur den Starter mit rotem Killer. Sowas hätte ich sogar da. Aber bei 4K0 ist der Lichtschalter in der rechten Lenkerarmatur integriert.

Ne gebrauchte gibt es für 35 Euro in der Bucht. Zweifellos wirde diese Einheit auch bei anderen Yamahas dieses Baujahrs verbaut. Bei den Kawasakis einer Generation sind die alle untereinander austauschbar.

Die Preise werden zuweilen willkürlich gestaltet. Ein rechtes Verkleidungsseitenteil für eine Honda CBR 600 F kostet z.B. 755 Euro. Plus Märchensteuer.

Ein Handbremshhebel von Honda ca. 45 Euro. Bei MVH in Hamburg dagegen nur 12.

Schalter

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Du weißt ja, das ich sehr viele Motorrädle wieder aufarbeite. Diese Schalterprobleme kenne ich. Ich habe nicht genau heaus lesen können, was kaputt ist, aber bist Du sicher, dass ein neues Knöpfle Halt findet ?

Die neueren XJ Modelle haben den Lichtschalter links und recht nur den Starter mit rotem Killer. Sowas hätte ich sogar da. Aber bei 4K0 [...]

Also - das ist schon die richtige Baugruppe - ich will aber bloß den Knopf...

 

Bloß der ist hin.

Der umlaufende Anschlag von Knopf und die Feder stecken noch im Griff. Derzeit starte ich mit Kugelschreiber... Ne dolle Lösung issas aber nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Wie jetzt??

Der Händler ist ein Kotzbrocken nur weil Du geizig bist??;)

Was bitte hat der Widerwille den mehr als dreifachen Preis für eine Sache zu bezahlen, die anderswo regulär günstiger zu haben ist, mit Geiz zu tun?

Na los, laß lesen..

*die 5 Daumengeber sind auch ganz herzlich eingeladen...

Naja, erstens sind 12,99€ echt nicht die Welt, evtl. sogar noch ein Originalteil.

Zweitens: Du bekommst ein Nachbauteil für 3,99 musst dort aber mehrfach anrufen und hinfahren.

Wieviel hast Du da noch gespart?

Wenn´s nur um den Knopf geht, wieso nimmst dann nicht den?

Klick!

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:54

Danke für den Tipp. Den hab ich geordert. Der Preis ist OK

Naja, manche glauben halt, daß Motorradfahrer für jede Kleinigkeit einen Haufen Geld rausschmeißen.

Aber schaut man sich die Szene genauer an, dann muß man zugeben, sie haben Recht!

:)

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:22

Japp. Seit das Motorrad in den Bereich "Freizeitfahrzeug" gerutscht ist, gibt es wahrhaft genug Blöde die ohne jegliche Hirnleistung einfach bezahlen..

 

Hauptsache man schafft die 5 km zum Bikertreff und hat noch nen Euro für einen Kaffee und die Fachbegrifffibel griffbereit in der Tasche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kotzbrocken der Woche...