Kostenvoranschlag vom Gutachter zu niedrig

32 Antworten
VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo erstmal,

also nachdem mir jemand hinten aufgefahren ist, bin ich zu meiner VW-Vertragswerkstatt gefahren um ein Kostenvoranschlag zu machen. ( Kleiner Kratzer am Plastikstoßfänger + leichte Verformung )

Der Kostenvoranschlag betitelte den Schaden auf 1700 € was mich schon wunderte weil der Schaden mir so gering vor kam.

Nach langem hin und her weil der Schuldige zwischen durch behauptete er hätte mich nicht berührt hat seine Versicherung einen eigenen Gutachter zur Fahrzeug Begutachtung zu mir geschickt.

Der hat festgestellt, dass ich berührt wurde und der Schaden von dem Schuldigen verursacht wurde.

Sooooo der Gutachter hat jetzt aber nur ein Gutachten über 750 € erstellt die ich jetzt bekommen habe.

1. Ich hätte gar nicht selber den Kostenvoranschlag machen müssen, den auf diesen Kosten bleibe ich jetzt sitzen ??? ( Ist das Richtig )

2. Welches Gutachten muss bezahlt werden bzw. muss ich das 2. Gutachten akzeptieren den die Diskrepanz ist schon ziemlich viel ( kommt dadurch, dass er bei der Plastik Verformung nicht den Stoßfänger austauscht sondern anders repariert) zudem hat er natürlich mit einem anderen Stundenlohn abgerechnet.

3. Hab ich eine Chance auf eine Gutachtenanpassung oder muss ich das so hinnehmen ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Dann hättest Du den gleichen Fehler gemacht wie der Fragesteller. Ein Gutachter der gegnerischen (!) Versicherung hat an dem Auto nichts zu suchen. Dessen einzige Aufgabe ist es, den Schaden möglichst klein zu rechnen. Und da der Gegner bzw. seine Versicherung auch einen unabhängigen Sachverständigen, den man als Geschädigter selbst aussuchen kann, bezahlen muss, gibt es keinen Grund, sich auf solche "wohlmeinenden" Vorschläge der Versicherung einzulassen. Versicherungen sind keine gemeinnützigen Einrichtungen, sondern in solchen Fällen Anspruchsgegner und von seinem Gegner sollte man nicht allzu viel Gutes erwarten.

32 weitere Antworten