ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kostenübernahme fürs wertgutachten für neuen vollkaskovertrag

kostenübernahme fürs wertgutachten für neuen vollkaskovertrag

Themenstarteram 15. April 2011 um 15:11

hallo leute,

ich hab vor kurzem ne gebrauchte harley gekauft und bei meiner bisherigen kfz-versicherung (signal iduna) einen vertrag abgeschlossen. mit haftpflicht gabs kein problem, allerdings wollen die jetzt von mir ein wertgutachten von der harley, sonst bekomme ich keine vollkasko. und das wertgutachten soll ich selber bezahlen.

bis jetzt mußte ich nie ein wertgutachten für ein fahrzeug liefern. ich hab bei meinem hd händler gefragt, der sagt, das im normalfall die versicherung eigene gutachter hat welche das wertgutachten erstellen. damit sei man auch auf der sicheren seite was die schadensregulierung angeht, falls man durch eigenverschulden das fahrzeug zerlegt. im gegensatz zum wertgutachten eines freien wertgutachters wo wohl die versicherung das wertgutachten anzweifeln kann.

was ist denn eure erfahrung mit vollkasko versicherungen für harley? wollte eure versicherung ein wertgutachten? und wer hat die kosten für das wertgutachten getragen?

bin für jeden hinweis dankbar!

Beste Antwort im Thema

Mal zum Grundsatz:

Eine Kaskoversicherung ist keine Pflichtversicherung, wie die Haftpflichtversicherung.

Somit gibt es auch für den Versicherer keinen Annahme(Kontrahierungs-)zwang, ferner kann der Versicherer seine Vertragsbedingungen frei gestalten.

 

Dass für bestimmte Fahrzeuge ein Wertgutachten verlangt wird, ist keineswegs unüblich.

Die Kosten hierfür (und damit zur ersten Frage) trägst selbstverständlich du ganz allein!

 

Zur zweiten Frage:

Das Gutachten wird von einem anerkannten Sachverständigen ausgestellt (sonst ist es nämlich nicht viel wert) und erfüllt gleich mehrere Aufgaben:

1. Feststellung des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeuges.

2.Schadensfeststellung bei einem Haftpflichtschaden.

3. Reparaturüberwachung oder auch

4. Kaufberatung oder Wertnachweis bei einem Verkauf des Fahrzeuges.

Warum nun, sollte irgendjemand anderes, als du höchstpersönlich für die Kosten eines FÜR DICH solch wichtigen Gutachtens aufkommen müssen?

 

Ein Wertgutachten ist umfangreich und damit auch teuer - kann bis zu 1000 EUR kosten.

Das soll dann deine Versicherung zahlen - im Gegenzug zahlst du 400 EUR Prämie und kündigst dann zum Jahresende - dämmert dir jetzt etwas?

 

Und schliesslich: Nicht jeder Gutachter ist dazu in der Lage, ein brauchbares Wertgutachten für ein Motorrad zu erstellen (und erst Recht nicht die Versicherungsgutachter, das ist nämlich nicht deren Baustelle).

 

Hier sind besonders geschulte Spezialisten gefragt, die genau wissen, worauf es bei einem solchen Gutachten ankommt.

Richtige Anlaufstelle ist hier die Classic Data, Bochum (Rest verrät Tante Google).

Hier finden sich die speziell auf solche Dinge geschulten Gutachter.

 

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich um Ergänzung eines im Forum anwesenden Classic- Data-Gutachters;)

 

Fazit: Investiere das Geld in ein echtes Wertgutachten, oder lasse es.

Wenn du das Geld sparst, dann darfst du dich aber auch in einem Haftpflichtschaden (unverschuldeter Unfall) nicht über aufkommende Probleme bezüglich der Entschädigungshöhe wundern.

 

Und eine brauchbare Kaskoversicherung, die dann auch im Schadenfall mit dem richtigen Deckungsschutz zur Seite steht, gibt es eben nur mit Wertgutachten.

 

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mal zum Grundsatz:

Eine Kaskoversicherung ist keine Pflichtversicherung, wie die Haftpflichtversicherung.

Somit gibt es auch für den Versicherer keinen Annahme(Kontrahierungs-)zwang, ferner kann der Versicherer seine Vertragsbedingungen frei gestalten.

 

Dass für bestimmte Fahrzeuge ein Wertgutachten verlangt wird, ist keineswegs unüblich.

Die Kosten hierfür (und damit zur ersten Frage) trägst selbstverständlich du ganz allein!

 

Zur zweiten Frage:

Das Gutachten wird von einem anerkannten Sachverständigen ausgestellt (sonst ist es nämlich nicht viel wert) und erfüllt gleich mehrere Aufgaben:

1. Feststellung des Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeuges.

2.Schadensfeststellung bei einem Haftpflichtschaden.

3. Reparaturüberwachung oder auch

4. Kaufberatung oder Wertnachweis bei einem Verkauf des Fahrzeuges.

Warum nun, sollte irgendjemand anderes, als du höchstpersönlich für die Kosten eines FÜR DICH solch wichtigen Gutachtens aufkommen müssen?

 

Ein Wertgutachten ist umfangreich und damit auch teuer - kann bis zu 1000 EUR kosten.

Das soll dann deine Versicherung zahlen - im Gegenzug zahlst du 400 EUR Prämie und kündigst dann zum Jahresende - dämmert dir jetzt etwas?

 

Und schliesslich: Nicht jeder Gutachter ist dazu in der Lage, ein brauchbares Wertgutachten für ein Motorrad zu erstellen (und erst Recht nicht die Versicherungsgutachter, das ist nämlich nicht deren Baustelle).

 

Hier sind besonders geschulte Spezialisten gefragt, die genau wissen, worauf es bei einem solchen Gutachten ankommt.

Richtige Anlaufstelle ist hier die Classic Data, Bochum (Rest verrät Tante Google).

Hier finden sich die speziell auf solche Dinge geschulten Gutachter.

 

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich um Ergänzung eines im Forum anwesenden Classic- Data-Gutachters;)

 

Fazit: Investiere das Geld in ein echtes Wertgutachten, oder lasse es.

Wenn du das Geld sparst, dann darfst du dich aber auch in einem Haftpflichtschaden (unverschuldeter Unfall) nicht über aufkommende Probleme bezüglich der Entschädigungshöhe wundern.

 

Und eine brauchbare Kaskoversicherung, die dann auch im Schadenfall mit dem richtigen Deckungsschutz zur Seite steht, gibt es eben nur mit Wertgutachten.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Ein Wertgutachten ist umfangreich und damit auch teuer - kann bis zu 1000 EUR kosten.

Hier sind besonders geschulte Spezialisten gefragt, die genau wissen, worauf es bei einem solchen Gutachten ankommt.

 

Richtige Anlaufstelle ist hier die Classic Data, Bochum (Rest verrät Tante Google).

 

Hier finden sich die speziell auf solche Dinge geschulten Gutachter.

 

 

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte ich um Ergänzung eines hier im Forum anwesenden Classic-Data-Gutachters;).

Alles ist schön...........:D

 

Und wenn das Moped einigermaßen Original ist und nicht mit einer vergoldeten Kolbenrückholfeder und einer dimmbaren Vergaser- Innenbeleuchtung ausgetattet ist -will damit sagen, das Teil sieht noch etwas nach HD aus- kostet so ein Wergutachten zwischen 300 und 500 Euro.

 

Für Edelmoped`s könnten aber auch schon mal so um die 1.000 Euronen aufgerufen werden, wie Twelf das richtig beschrieben hat..........:D

 

Gruß

 

Delle

 

 

Oh, doch noch etwas günstiger, als gedacht;)

In Anbetracht der Umbaukosten für manche Harleys (oder auch andere) sind die Gutachterkosten ja geradezu ein Schnäppchen:D

 

Das Geld hierfür würde ich bei einem solchen Fahrzeug immer (im eigenen Interesse) investieren.

Mittlerweile gibt es auch für diese Szene eine "Martkbeobachtung" :cool:  und man erkennt seine Schweine am Gang.....:D

 

Gruß

 

Delle

 

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:55

erst mal danke für eure beiträge!

also viel umgebaut ist bei meinem ofen nicht. andere auspuffanlage und ein original topcase ist dazu gekommen. das war´s auch schon. somit werden sich die kosten fürs wertgutachten hoffentlich in grenzen halten.

mir gehts auch nicht darum eine möglichst hohe zahl auf dem wisch stehen zu haben sondern einfach meinen kaufpreis und ende.

schönes wochenende! :-)

Kein Ding...:D

 

bei einer normalen HD kostet dich das Gutachten wie oben angegeben. Lass das machen, dann hast du Ruhe und bist auf der sicheren Seite.

 

Gruß nach Berlin von

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von rockstarberlin

 

mir gehts auch nicht darum eine möglichst hohe zahl auf dem wisch stehen zu haben sondern einfach meinen kaufpreis und ende.

Richtig.

Und deshalb ein brauchbares Wertgutachten - und alles passt.

 

 

Bleibt noch eine Frage:

Wie lang ist so ein Gutachten "gültig"?

Top-Zustand im April 2011 mit Wert von X € sagt ja eigendlich nicht viel aus, wenn dem Schmuckstück im Dezember was passiert.

Man geht hier in der Regel von bis maximal 2 Jahren aus. Bei solchen Objekten setzt man schon voraus, dass sich der Zustand nicht verschlechtert, bestenfalls tritt das Gegenteil ein.

 

Wie bei Oldtimern halt.....;)

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 16. April 2011 um 10:04

so. hab jetzt noch ein paar infos aus nem hd forum bekommen. bei der allianz und der DEVK schickt die versicherung einen gutachter vorbei. und das wertgutachten kostet bei denen nichts!

insofern frag ich mich was die signal iduna da für eine philosophie fährt?

Welche Voraussetzungen müssen für die Versicherung gegeben sein?

* Fahrzeugalter: Pkw mindestens 25 Jahre; Motorräder mindestens 30 Jahre.

* Gut erhaltener Originalzustand des Fahrzeuges (oder mit Originalbau- und Austauschteilen angepasst).

* Wertgutachten mit Zustandsnote mindestens 3- oder besser (z.B. Classic-Data-Gutachten) erforderlich, sofern eine Kaskoversicherung gewünscht ist. Bei Oldtimer-Pkw mit einem Marktwert unter 10.000 Euro bzw. Oldtimer-Motorrädern mit einem Marktwert unter 7.500 Euro ist ein Wertgutachten nicht erforderlich.

 

Quelle:

 

http://www.allianz-autowelt.de/.../allianz-oldtimertarif-berechnen.asp

 

Gruß

 

Delle

@TE

....frag bei der Signal nach, ob denen eine Classic Data-Kurzbewertung reicht! Die kostet 108 EUR und Du hast unabhängig von Deiner Versicherung auch eine realistische Einschätzung über den Wert Deines Fahrzeuges. (erfahrungsgemäß weicht der Wert im Gutachten oft nicht unerheblich von der Einschätzung des Eigentümers/Auftraggeber ab)

So ein Wertgutachten hat i.Ü. auch für Dich den Vorteil, dass Streitigkeiten im Schadenfall reduziert werden und das nicht nur bei Deiner eigenen Versicherung, sondern auch im Haftpflichtschadenfall, wenn Du Deine Ansprüche auch der Höhe nach glaubhaft nachweisen kannst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kostenübernahme fürs wertgutachten für neuen vollkaskovertrag