kostenpunkt Ölwechsel am Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W210

Hallo!

Habe heute bei meiner DC Werkstatt angerufen, da ich wissen wollte mit wiviel Euronen ich bei dem A- Service ( grosse Inspektion ) rechen muß, falls kein defekt auffällt und wenn ich das Motoröl selber mirbringe.
es wäre die 120tkm Inspektion bei meinem e230 Bj3/96.
Man sagte mir ich sollte mit 550-600 Euro rechnen.

Meine Überlegung war ob ich die Inspektion bis auf den Ölwechsel mit Filter des ( altes 4 Gang ) Automatikgetriebe nicht selber machen soll, da der einzige Vorteil der Inspektion bei DC wäre, daß ich irgendwann mal ein Kulanzantrag wegen dem Rost stellen könnte ( W210er Krankheit: Türen usw. ), da der wagen bisher durchweg scheckheft gepflegt war.
Bisher hab ich noch kein sichtbaren Rost an diesen Stellen.

Nun sah ich das manche Inspektionen bei einem freien Werkstatt gemacht wurden, besteht dann behaupt laut DC noch Kulanzanspruch?

NUN ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE:

Laut DC kostet der ölwechsel komplett vom Automatikgetriebe 180-200 euro, kommt laut denen darauf an ob 6 oder 8 liter reingehen. Konnte der Mann mir am telefon nicht sagen, obwohl der Wagen in der Kundendatenbank aufgenommen war.

Ich habe, meine ich, hier mal gelesen das aber noch nicht mal 6 liter bei einem Ölwechsel mit Filter ins Getriebe reingehen, find aber nicht mehr diesen Thread?

Grüsse, schon mal Dank fürs lesen und hoffentlich für euren fachmännichen Rat!

22 Antworten

@lausitzermb320

unschlagbarer preis, glückwunsch, warst aber sicher nicht bei dc.

dto

btr. Kulanz

Hallo, habe gerade meinen 210 bei DB gehabt wegen der Türen, und durch bekommen! Obwohl bei dem Wagen nur die ersten beiden Inspekpion bei DB gemacht worden sind. Der Wagen darf aber nicht älter als 8 Jahre sein.

Re: btr. Kulanz

Zitat:

Original geschrieben von manni1702

Hallo, habe gerade meinen 210 bei DB gehabt wegen der Türen, und durch bekommen! Obwohl bei dem Wagen nur die ersten beiden Inspekpion bei DB gemacht worden sind. Der Wagen darf aber nicht älter als 8 Jahre sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Drück mir bloß die Daumen, dass die Durchrostung von meinem Benz komplett auf Kulanz geht...

MfG

JAn

@ TÜV-ONKEL

Doch doch ist eine DB Werkstatt sogar eine ziemlich grosse mit insgesamt 8 Standotren in der gesamten Oberlausitz......aber wiegesagt ich kenne dort den einen oder anderen der wirklich noch was für ne Kiste Bier macht+Materialkosten natürlich.....und ich hab auch schon einen neuen Termin für das Hinterachgetriebe , der gute Mann sagte mir das die Simmerringe dort wohl undicht sind
Orginalpreis wohl nicht unter 500€ Angebot für mich 120€ + die obgigatorische Kiste Bier...
...und noch zum Getriebe ich finde das der jetz a bissel schneller auf gangwechsel reagiert beim Gasgeben ansonsten schaltet alles butterweich....und ich fragte auch nach dem Zustand des Öles und bekam die Antwort ,das das Öl abgesaugt wird und man es somit garnicht sieht ob es verschlissen ist oder nicht.

Gruß lausitzerMB320