ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten Umfrage Getriebespülung Tim Eckart Methode

Kosten Umfrage Getriebespülung Tim Eckart Methode

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 6:48

Halo Leute,

Ich würde gerne mal Wissen wie bei euch die Kosten für die Spülung waren bzw. die Angebote.

Kostenvoranschlag für meiner sind 453.- Euro.

Die Spülung setzt sich zusammen aus der Spülung, dem Filter, dem Reiniger und dem Getriebeöl.

Kommt mir etwas Teuer vor.

Hatte bei dem Insignia 2.8er damals 289.- Euro bezahlt.

MfG

Trend

Beste Antwort im Thema

@ TE: Lass bloß den Reiniger weg, der soll diverse Kunsstoffe im 7G+ angreifen.

Spülung. Gab es früher nicht, man hat das Öl aus dem Wandler und der Getriebeölwanne abgelassen und das war's. Bis einige Kaufleute beschlossen, die Ablasschraube am Wandler einzusparen und die Ölfüllung für "lebenslang" erklärten; das war beim 210er.War das Getriebe hin, war es das Öl auch und umgekehrt genauso. Hatten also Recht, die Kaufleute.

Aber weil viele Kunden das anders sahen (sind ja nicht alle blond, blöd oder breit ;)) wurde trotzdem Öl gewechselt und für den nicht entleerbaren Wandler erfand dann Tim Eckhart die Spülung, die frisches Öl durch den Wandler drückt und damit das "Alte" raus. Und genau die braucht man jetzt nicht mehr, weil die Techniker sich durchgesetzt und wieder eine Ablasschraube am Wandler verbaut haben.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Na - war doch gute Verkaufstaktik von Audi.

Alldieweil es mit 150/200000 Km eher keine Kulanz mehr gibt - bei Audi sowieso nicht...:D

Ich war ja heute beim TÜV in einer Werkstatt. Es ist eine freie Werkstatt. Die Ersatzteil-Lieferung war kurz vor mir da und ich hatte die Gelegenheit kurz in die Kiste zu schauen. Dort waren Teile von allen möglichen Herstellern dabei. MOGG, Bosch, Febi, Monroe, Sachs... usw. Von extrem billig bis teure Einzelteile. Ich habe ihn gefragt, ob er sich die Arbeit macht und das ganze aussucht was das beste an Ersatzteile ist. Er sagte, er verlässt sich auf den Zulieferer und hatte bisher kaum Probleme. Wenn doch, bekommt er immer eine andere Alternative vom Zulieferer.

"Den meisten Kunden ist es egal was an Teile eingebaut wird oder welche Flüssigkeiten eingefüllt wird. Hautsache BILLIG!!!" sagte er.

Das sind ja auch die in der Regel ahnungslosen Kunden, die ihren Eimer nur in der Werkstatt abgeben und sagen "mach mal heile, aber nicht so teuer".

Wenn dann irgendwelche billigen Querlenker nach 3-4 Jahren wieder breit sind, wird die Werkstatt sagen "Ist halt so, hat doch lange gehalten" und der Kunde denkt, das wäre normal. Mit vernünftigen Teilen - gibts auch aus dem Zubehör - hätten sie aber 10 oder mehr Jahre gehalten. Einer Werkstatt reicht es in der Regel, wenn die Teile so lange halten, bis die Gewährleistung um ist, obwohl ich keine einzige kenne, die den billigsten Rotz verbaut, da die natürlich auch wollen, dass die Kunden wieder kommen und zufrieden sind.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 15. Juni 2023 um 11:46:37 Uhr:

Das sind ja auch die in der Regel ahnungslosen Kunden, die ihren Eimer nur in der Werkstatt abgeben und sagen "mach mal heile, aber nicht so teuer".

Wenn dann irgendwelche billigen Querlenker nach 3-4 Jahren wieder breit sind, wird die Werkstatt sagen "Ist halt so, hat doch lange gehalten" und der Kunde denkt, das wäre normal. Mit vernünftigen Teilen - gibts auch aus dem Zubehör - hätten sie aber 10 oder mehr Jahre gehalten. Einer Werkstatt reicht es in der Regel, wenn die Teile so lange halten, bis die Gewährleistung um ist, obwohl ich keine einzige kenne, die den billigsten Rotz verbaut, da die natürlich auch wollen, dass die Kunden wieder kommen und zufrieden sind.

Genau so sieht's aus. Die meisten Kunden kommen an mit : "Bei 123-Service wollten die 300,-€ haben für die Reparatur. Bei ATU 350,-€" Wie teuer ist es bei euch?"

- "280€"

"Wann ist der Wagen fertig?"

-"Wir rufen Sie dann an"

Da wird gar nicht gefrat welche Teile eingebaut wird.

Beim Warten kam eine ältere Dame an und wollte iregndwie den Reifenluftdruck überprüft haben und fragte wie teuer das ist. Die Antwort:

"Für Sie machen wir das so. Das kostet Sie nichts"

-"Das ist aber nett von euch. Danke"

Die Dame hatte so ein Grinsen im Gesicht... Ich denk', ALLLLTAAAA wie die Leute hier auf den Arm genommen werden.

@Aynali

Siehst Du - die Dame kommt bestimmt wieder...

Aber ich sage Dir jetzt mal ein Gegenbeispiel.2011 kaufte ich mir einen W203 wo ich nachträglich eine Webasto Standheizung (also praktisch original für MB) bei einem Boschdienst einbauen ließ.

Soweit so gut - nur war die vom Hersteller auf 40 oder 50 Minuten eingestellt bis sie abschaltet.Das war mir zu lange (Batterietechnisch) deshalb wollte ich die max. Laufzeit auf 30min einstellen lassen - das konnte der Boschdienst aber (damals zumindest) nicht machen - also ab zur NL (als Erstkunde wohlgemerkt).

Freundliche Begrüßung und Aufnahme meiner sämtlichen Daten - alles klasse.

Bin dann auch gleich dran gekommen - dauerte ca. 5-10 Minuten.Super dachte ich.

An die "Rezeption" den Autoschlüssel abholen und gefragt : Und - Was bin ich schuldig?

Antwort : 48,50...

Holla Die Waldfee - seitdem haben die mich nicht mehr gesehen...

Nicht wegen den 50 Euronen - aber somit vertreibt man Kundschaft.

Wenn die Dame gesagt hätte : Schmeißen Sie gerade was in die Kaffeekasse wäre ich dort heute sehr wahrscheinlich noch Kunde.

Bekomme aber immer noch Werbung.:D

Ende Offtopic.

Zurück zum Tim.

Naja... schon der Handgriff zum Diagnosegerät wird beim freundlichen fürstlich entlohnt.

Ist aber teilweise selbst bei ATU so...

Vor Jahren hatte ich mal eine schwächelnde Batterie. Kurz bei ATU angehalten und gefragt, ob sie mal den batterietester dranhalten können. Es kam auch sofort jemand raus, hängte das Messgerät dran, sagte "alles OK, die muss nicht getauscht werden, sie können fahren", hat sich verabschiedet und ist wieder rein gegangen. Also bin ich gefahren - und bekam 2 Wochen später einen Anruf, dass ich weggefahren wäre, ohne zu bezahlen. Nach kurzer Erklärung meinerseits hat sich die Dame entschuldig und alles war erledigt. Da bin ich aber auch etwas vom Glauben abgefallen, zumal ich dort als Kunde bekannt war. Die Batterie war ein paar Tage später übrigens wieder platt und ich hab mir ne neue geholt - soviel zu deren Batterietester.

Getriebespülung Kosten für Peugeot 308 SW GT

amc-zimmer.de --> € 680,-

fzth.de --> € 595,-

Du bist hier im Mercedes E-Klasse W212 Forum

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 23. Februar 2024 um 13:16:18 Uhr:

Du bist hier im Mercedes E-Klasse W212 Forum

Vielleicht wollte er nur einen Vergleich aufzeigen.

Auf jeden Fall sind 680 Euronen für einen Peugeot auch ganz schön happig…;)

Und der 308er ist ja jetzt nicht unbedingt das größte Modell von Peugeot.:D

Aber sehr wahrscheinlich ist er im falschen Forum - wie Du schon erwähnt hast.

Ich habe das 9G meines E250BT hier https://www.autoservice-marbach.de/ schon zwei Mal spülen lassen incl. obligatorischer neuer Getriebeölwanne. Ist nicht nach T.E. Das gebrauchte Öl ist schon einiges dunkler als das neue. Ich hatte weder vor noch nach der Spülung Probleme mit dem Getriebe. Fährt und schaltet seit 240.000 km wie am ersten Tag, klopf auf Holz.

Zitat:

@KWStE schrieb am 23. Februar 2024 um 19:28:58 Uhr:

Ich habe das 9G meines E250BT hier https://www.autoservice-marbach.de/ schon zwei Mal spülen lassen incl. obligatorischer neuer Getriebeölwanne. Ist nicht nach T.E. Das gebrauchte Öl ist schon einiges dunkler als das neue. Ich hatte weder vor noch nach der Spülung Probleme mit dem Getriebe. Fährt und schaltet seit 240.000 km wie am ersten Tag, klopf auf Holz.

Na dann - alles richtig gemacht…;)

Und der Thread ist wiederbelebt - auch schön…:p

Ich habe bei meinem Dreifuffziger bei 60000 Km wechseln lassen - nach Vorgabe MB.

Normalerweise muss man dann nicht mehr wechseln.

Aber ich werde bei 120000 wieder wechseln lassen - man weiß nicht für was es gut ist.:)

Obwohl er eigentlich sehr gut schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten Umfrage Getriebespülung Tim Eckart Methode