Kosten Service AR & BX für W 212

Mercedes E-Klasse W212

Liebe Gemeinde,

was kostet der Service AR & BX für einen E 250 CDI T-MODELL

BJ: 2013

HSN: 1313

TSN: BHL

LG.

RS

Beste Antwort im Thema

Moin.
Ruf doch mal beim Händler bzw. bei mercedes an und poste hier die Antwort, dann haben wir alle was davon.
Und was bringen dir die Preise aus Berlin und München, wenn du aus Hamburg bist oder so 😉

Grüße Jens

32 weitere Antworten
32 Antworten

Die Glühkerzen inkl. Montageaufwand dürften schon ne dicke Summe ausmachen! Müssen die zwingend neu kommen?

Zitat:

Reden wir hier von ein und demselben Fahrzeug? Warum zeigt der denn zwei unterschiedliche Services an?

Hatte ich auch schon. Wechselte mehrfach zwischen A3 und z.B. B1 hin und her, was so keinen Sinn macht.

Sinn machen würde z.B. wenn er nach einer längeren Tour z.B. von A3 auf A2 wechselt. Die längere Tour schiebt das Intervall auf die 25tkm Grenze, während ohne die Tour die 365 Tage Grenze relevant war. Bremsflüssigkeit wird z.B. nach 2 Jahren fällig und wenn die 25tkm vor Ablauf der 2 Jahre kommen, will er keine Bremsflüssigkeit haben (und die Zahl nach dem Buchstaben wird kleiner). So ist bei meinem Fahrprofil Bremsflüssigkeit nur ca alle 3 Jahre fällig.

Wenn ich ein Angebot von MB bekomme sind alle Arbeiten Aufgelistet und nicht etc.!
Glühkerzen werden nicht im Service gewechselt, und Filter gibt es mehrere.
In der Werkstatt würde ich keinen Service machen lassen wenn ich erst hinterher weiß was Sache ist!

Ich habe für A9 mit Getriebeölwechsel bei MB keine 1000€ (keine Rabatte!) bezahlt. Davor für B Service auch keine 1000€! 1800€ für Service hätte ich bei AMG vermutet!?

Ähnliche Themen

@Reneschlicke

Kleiner Tipp meinerseits (die Preise in Deiner NL sind ja „astronomisch“ 🙄) - eventuell mal bei einer anderen MB-Werkstatt anfragen.....!

Z.B. in Limburg/Offheim - dort gibt es auch eine MB zertifizierte Werkstatt (frag mich nicht nach dem Namen - ich weiß es nur,weil meine Frau aus Elz kommt und wir,wenn wir einen Besuch in ihrer „alten“ Heimat machen,dort immer vorbeifahren).

Oder mal bei einer Freien (keine Hinterhofwerkstatt !!!) nachfragen - die „dürfen“ das auch und wird auch offiziell ins Checkheft eingetragen 😎
Zumal Dein Fahrzeug auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und Du (Garantiemässig) nicht mehr an MB gebunden bist.....😉

Nachtrag - gerade nachgegoogelt.
Nennt sich KBM - Motorfahrzeuge in der Limburgerstrasse 62/Offheim - sieht auch sehr seriös aus...

Zitat:

@Reneschlicke schrieb am 4. November 2020 um 12:07:28 Uhr:

Moin Jens,

habe jetzt Preise von Mercedes Orth, 65614 Niedertiefenbach bei Limburg/Lahn

Service AR ca. 1200,- € &Service BX ca. 1800,- € abzüglich 20% da ich die Mercedes ME App mit dem Telematik-Sender installiert habe.

LG.

RS

RS

hallo rene

was für eine laufleistung hat dein fahrzeug?

gruß

@burky350
schrieb:
Ich tippe mal grob auf 450 Euro inkl. MwSt. (ohne PLUS-Paket) unter Berücksichtigung der 20% Rabatt vom Service-Vorteilsprogramm zzgl. der Kosten für das angelieferte Motoröl.

hier jetzt meine Rückmeldung:

A5 Service Code 3D0G

Assyst mit Pluspaket 13 AW = 116,48 €
Zündkerzen ers. 20 AW = 179,20 €
Luftfilter ers. 4 AW = 35,84 €
Bremsflüssigkeit wechs. 11 AW = 98,56 €
Ersatzteile gesamt = 255,18 €
Altölentsorgung = 26,78 €
Mwst = 113,93 €
Endsumme = 825,97 €
zzgl.
selbst angel. Öl 6,5 x 6,96 € = 45,24 €

Alle Preise unter berücksichtigung des Service Vorteilsprogramm 20% Rabatt, das Pluspaket musste ich nehmen (Testfahrzeug) Kosten werden erstattet.

Grüße aus dem Ruhrgebiet und bleibt gesund
Bastler-TT

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:29:25 Uhr:

@burky350
schrieb:
Ich tippe mal grob auf 450 Euro inkl. MwSt. (ohne PLUS-Paket) unter Berücksichtigung der 20% Rabatt vom Service-Vorteilsprogramm zzgl. der Kosten für das angelieferte Motoröl.

hier jetzt meine Rückmeldung:

A5 Service Code 3D0G

Assyst mit Pluspaket 13 AW = 116,48 €
Zündkerzen ers. 20 AW = 179,20 €
Luftfilter ers. 4 AW = 35,84 €
Bremsflüssigkeit wechs. 11 AW = 98,56 €
Ersatzteile gesamt = 255,18 €
Altölentsorgung = 26,78 €
Mwst = 113,93 €
Endsumme = 825,97 €
zzgl.
selbst angel. Öl 6,5 x 6,96 € = 45,24 €

Alle Preise unter berücksichtigung des Service Vorteilsprogramm 20% Rabatt, das Pluspaket musste ich nehmen (Testfahrzeug) Kosten werden erstattet.

Grüße aus dem Ruhrgebiet und bleibt gesund
Bastler-TT

Die arbeiten zu langsam in Deiner Werkstatt. Deswegen müssen die mehr AW's berechnen. 😁

Bei meiner Kalkulation (450 Euro) war ich von folgendem ausgegangen:

- ca. 9 Euro pro AW nach 20% Rabattabzug inkl. MwSt --> bei Deiner Werkstatt sind das ca. 10,50 € --> bei einer Differenz von 1,50 € pro AW kommt schon was zusammen

- A-Assyst 10 AW (ohne PLUS-Paket) --> plus 3 AW = 31,50 € (bekommst Du ja noch gutgeschrieben)

- Zündkerzenwechsel sind eigentlich 15 AW beim V6 M276, so steht es zumindest auf den Rechnungen, die ich zu meinem Wagen habe. 20 AW ist schon heftig. --> plus 5 AW = 52,50 €

- Bremsflüssigkeitswechsel hattest Du in Deinem Post oben nicht angegeben. Hatte ich daher auch nicht mitgerechnet. Bei mir wurden gerade nur 10 AW berechnet. Früher waren es mal nur 7 AW. Warum bei Dir 11 AW berechnet wurden, kann ich im Moment nicht nachvollziehen --> also plus ca. 110 - 120 € für Lohn und Material

- Altölentsorgung hatte ich nicht in dem Umfang berücksichtigt. Habe gerade erst eine Rechnung über 3,85 EUR für 6,5 Liter (komplett!!!) bekommen. --> sind 27,21 € mehr in Deiner Werkstatt

- Teilekosten für Luftfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit sollte nach Abzug von 20% nicht viel mehr als etwa 150 - 160 Euro sein inkl. MwSt. --> Sind 100 Euro mehr als ich erwartet hätte. Da würde mich mal eine Auflistung der Positionen mit den Einzelpreisen interessieren. Vielleicht erhebt die Werkstatt einen Aufschlag auf die Standard-EPC-Preise.

- AHK wurde jetzt doch nicht geprüft?

@burky350

Pro AW 11,20 €

Angaben zum Bremsflüssigkeitswechsel in der MB Niederkassung,angebliche Vorgabe der Daimler Benz AG

A Service Automatikgetr. 11 AW / Schaltgetriebe 13 AW (Geberzyl. Kupplung)
B Service Automatikgetr. 8 AW / Schaltgetr. 11 AW

TS Filt. Einsatz 1x 17,66 € / MA276 180 00 09
Dichtring 1x 0,76 € / MN007603 014106
Bremsflüssk. 1x 15,69 € / MA000 989 08 07/1311
Schlauchklemme 1x 2,04 € / MA001 995 01 35
Schmierfett 1x 8,34 € / MA002 989 80 51/09
Zündkerze 6x Stck. 15,08 € / MA004 159 81 03/90
O-Ring 1x 1,32 € / MA023 997 03 45
O-Ring 1x 4,79 € / MA025 997 66 45
Flanschdicht 6x Stck. 8,37 € / MA276 141 01 80
TS Wischerblatt 1x 51,02 € / MA212 820 19 00 (wird zurück erstattet da Testfahrzeug)

Keine Ahnung AHK wurde jedenfalls nicht mit aufgeführt in der Rechnung,aber 20 AW Zündkerzenwechsel wurde mir ich auch schon in 2016 berechnet bei meinem Home MB Partner in Essen,dieser nahm auch all die Jahre nur 8 AW für den Bremsflüssigkeitswechsel egal ob A oder B Service.

MB Niederlassungen sind wohl etwas besonderes was die Preispolitik angeht!

@Bastler-TT

Okay, die Wischerblätter und die 6 Flanschdichtungen (das sind die unter dem Luftfilter, oder?) hatte ich damals auch nicht mit einkalkuliert. Und wofür wurde das Schmierfett verwendet? Um die Dichtungen einzusetzen?

Die Teilekosten sind ansonsten in Deiner Werkstatt nur marginal höher als in meiner.

Mein Service ist auch etwas teurer geworden. Ich hatte grob 350 € geschätzt (ohne Öl). Nun sind es 372 € geworden. Das lag daran, dass ich beim Bremsflüssigkeitswechsel mit 7 AW gerechnet hatte so wie es in meinem alten 2018er WIS für meine FIN steht, aber 10 AW hat die Werkstatt nun verlangt.

Nach dem Schmierfett hab ich nicht nachgefragt war mir dann letztendlich auch egal,Niederlassungen werden mich als Kunden aufjedenfall nicht mehr wiedersehen weil all die Kleinmaterialien bei meinem Home MB Partner in der Rechnung nicht aufgeführt werden,sind aber mit Sicherheit irgendwo mit eingepreist in der gesamt Rechnung.

Was ist der Unterschied zwischen Service A, B, AR? Meine Schwester fährt einen CLA 220d 2014 Lim. Sie hat mich grade angerufen und mir mitgeteilt dass sie im Tacho Service AR blinken hat.

AR wäre jetzt was neues - zumindest für mich !

Normalerweise A oder B und eine Zahl dahinter (z.B A6 oder B5 etc.) - die Zahl bedeutet die jeweiligen Zusatzarbeiten,die zur fälligen Inspektion gemacht werden…

Bei ihr steht wortwörtlich Service AR. Vielleicht weiss es jemand genau.

Ich hab es endlich herausgefunden. Servive AR bedeutet Service A1, also Olwechsel plus Filter Wechsel und Getriebeölwechsel plus kühlwasser Wechsel.

Deine Antwort