Kosten Sensoren direktes RDKS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo, nach 5 Jahren sollen mindestens 2 Sensoren lt. VW Werkstatt getauscht werden, da angeblich die Batterie schwach sei. VW Zentrale hat eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren avisiert, im Serviceheft wird das auch genannt. Als Preis pro Sensor nannte man mir 114 Euro plus Einau. Pro Stück!!!! Kann das sein? Welche Erfahrung gibt es sonst noch zu Preis und Lebensdauer? Bietet der Reifenfachhandel günstigere Sensoren an? Oder gibt es sonst Tipps? Ein Abschalten, was rechtlich wohl möglich wäre (EZ 2011) kommt für mich nicht in Frage. Danke!

15 Antworten

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 30. September 2016 um 15:47:19 Uhr:

Nicht alle Sensoren passen zum System, bzw. die Sensoren sollten zum Steuergerät passen.
Dann allerdings erkennt der Wagen die Sensoren. So wurde mir das mal erklärt. Mit der Fahrzeugnummer kann man wohl die Richtigen bestellen.

Ich hab die Sensoren jetzt in die neuen Winterräder eingebaut bekommen, nach 500m Fahrt konnte ich den neuen

Reifendruck

ablesen.

Was mich allerdings störte:

die erworbenen Sensoren mit Teilenummer F hinten

, hatten bei mir ein sehr gering herausstehendes Ventil(vergleicht mal das Foto aus der Bucht mit Euren Originalrädern, bei meinen steht es ca so weit heraus

wie hier

zu sehen), so daß man nicht richtig Luft aufpumpen bzw. kontrollieren konnte. Wir haben beim Reifenservice dann andere Metallventile genommen und dort hinten Gewinde geschnitten, so daß ich sie auf die Sensoren aufschrauben konnte. Egal, es funktioniert und ich freu mich 🙂

Deine Antwort