Kosten-Ranking aller Modelle der BR210: Steuer-Versicherung-Kraftstoff 2013 bei 15.000 km p.a.
Hallo zusammen,
die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).
Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.
Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm
Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm
Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.
Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80
Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.
Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.
Legende:
HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer
TSN = Typ-Schlüssel-Nummer
KH = Krafthaftpflicht
VK = Vollkasko
TK = Teilkasko
LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt und sind in der Spalte Kraftstoff eingerechnet
LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden
Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr
4-M = 4-Matic
D = Diesel
CDI = Commonrail-Diesel-Injection
KPR = Kompressor
R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor
TD = Turbo-Diesel
T= T-Modell (Kombi)
• Typ
HSN
TSN
Steuer €
KH
VK
TK
Vers. €
l/100
Kraftst. €
PS
kW
ccm
Ges. €
Diff. €
E 200
LPG>
0710
303
147181818
102011,4
1600136
100
1998
2767610E 200 D
0710
334
32119191911207
150088
65
1997
2941436E 220 D
0710
300
33919191911207,0
150095
70
2155
2959418E 220 D
0710
335
33919191911207
150075
55
2155
2959418E 240
LPG>
0710
480
175181920108513,5
1900170
125
2597
3160217E 200 CDI
0710
392
33922
1922
12357,4
1590102
75
2151
3164213E 200 CDI
0710
436
33922
1922
12357,4
1590116
85
2148
3164213E 220 CDI T
0710
394
339212023
12557,5
1610125
92
2151
3204173E 220 CDI
0710
393
33922
2122
13657,3
1570125
92
2151
3274103E 220 CDI
0710
434
33922
2122
13657,3
1570143
105
2148
3274103E 220 CDI
0710
435
33922
2122
13657,3
1570136
100
2148
3274103E 250 D
0710
301
38619191911208,3
1780113
83
2497
328691E 200
0710
303
147181818
10209,5
2210136
100
1998
33770E 320
LPG>
0710
320
216212122131513,5
1900224
165
3199
343154E 250 TD
0710
365
40121202212558,5
1820150
110
2497
347699E 290 TD
0710
306
46521202212558,2
1780129
95
2874
3500123E 200 T
0710
329
14719
191911209,7
2255136
100
1998
3522145E 220 CDI T
0710
441
339212023
12557,5
1610143
105
2148
3204173E 220 CDI T
0710
442
339212023
12557,5
1610136
100
2148
3204173E 200
LPG<
0710
303
147181818
102011,4
2405136
100
1998
3572195E 290 T TD
0710
332
46522
202213008,5
1820129
95
2874
3585208E 270 CDI
0710
422
41622
232415007,8
1680170
125
2685
3596219E 270 CDI
0710
437
41622
232415007,8
1680163
120
2685
3596219E 230
0710
304
169181918
108510,1
2350150
110
2295
3604227E 200 KPR
0710
479
135181920108510,3
2400163
120
1998
3620243E 250 D T
0710
333
38622
202213009,2
1970113
83
2497
3656279E 270 CDI T
0710
424
41622232415008,1
1740170
125
2685
3656279E 270 CDI T
0710
443
41622232415008,1
1740163
120
2685
3656279E 200 KPR
0710
377
135181920108510,5
2440186
137
1998
3660283E 250 T TD
0710
366
40122202213009,5
2030150
110
2497
3731354E 230 T
0710
330
16919
2021118510,3
2400150
110
2295
3754377E 200 T KPR
0710
483
13519
2021118510,5
2440163
120
1998
3760383E 300 D
0710
302
46321202212559,8
2100136
100
2996
3818441E 200 T KPR
0710
378
13519
2021118510,8
2510186
137
1998
3830453E 240
0710
480
175181920108511,3
2630170
125
2597
3890513E 240
0710
481
175181918
108511,3
2630163
120
2597
3890513E 240
0710
368
176181920108511,3
2630170
125
2398
3891514E 240
0710
405
176181920108511,3
2630163
120
2398
3891514E 320 CDI
0710
423
50923
242616458,1
1740197
145
3222
3894517E 300 TD
0710
321
481222022130010
2140177
130
2996
3921544E 320 CDI T
0710
425
50923
242616458,3
1780197
145
3222
3934557E 430
LPG>
0710
369
31620
2324
141516,2
2270279
205
4266
4001624E 280
0710
318
189201920115511,5
2680204
150
2799
4024647E 240 T
0710
371
16219
2021118511,5
2680170
125
2398
4027650E 280 R6
0710
307
205201920115511,5
2680193
142
2799
4040663E 240 T
0710
484
17519
2021118511,5
2680170
125
2597
4040663E 240 T
0710
485
17519
2021118511,5
2680163
120
2597
4040663E 240
LPG<
0710
480
175181920108513,5
2780170
125
2597
4040663E 240 T
0710
406
17619
2021118511,5
2680163
120
2398
4041664E 280 4-M
0710
319
189201920115511,8
2745204
150
2799
4089712E 320
0710
320
216212122131511,3
2630224
165
3199
4161784E 300 T TD
0710
346
481222323150010,2
2190177
130
2996
4171794E 320 T
0710
345
216202123128011,5
2680224
165
3199
4176799E 320 R6
0710
305
235212122131511,3
2630220
162
3199
4180803E 280 T
0710
426
189202121128511,8
2745204
150
2799
4219842E 320 T 4-M
0710
348
216202123128011,8
2745224
165
3199
4241864E 280 T 4-M
0710
344
189202121128511,9
2770204
150
2799
4244867E 320 4-M
0710
347
216212122131511,7
2720224
165
3199
4251874E 320
LPG<
0710
320
216212122131513,5
2850224
165
3199
43811004E 36 AMG
0710
308
27220
2324
141513,1
3050272
200
3606
47371360E 430
0710
369
31620
2324
141513,5
3140279
205
4266
48711494E 430 T
0710
372
31620
2324
141513,8
3210279
205
4266
49411564E 430 4-M
0710
438
29020
2324
141514,2
3300279
205
4266
50051628E 420
0710
309308
20
2324
141514,3
3325279
205
4196
50491672E 430 T 4-M
0710
444
29020
2324
141514,5
3370279
205
4266
50751698E 430
LPG<
0710
369
31620
2324
141516,2
3370279
205
4266
51011724E 420 T
0710
331
30820
2324
141514,6
3395279
205
4196
51181741E 50 AMG
0710
310
3672329
29291013,9
3230347
255
4973
65073130E 55 AMG
0710
370
3712329
29291013,9
3230354
260
5439
65113134E 55 T AMG
0710
386
3712329
29291014,4
3350354
260
5439
66313254E 55 AMG 4-M
0710
454
3712329
29291014,8
3440354
260
5439
67213344E 55 T AMG 4-M
0710
453
3712329
29291015,3
3560354
260
5439
68413464LG, Walter
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).
Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.
Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm
Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm
Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.
Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80
Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.
Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.
Legende:
HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer
TSN = Typ-Schlüssel-Nummer
KH = Krafthaftpflicht
VK = Vollkasko
TK = Teilkasko
LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt und sind in der Spalte Kraftstoff eingerechnet
LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden
Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr
4-M = 4-Matic
D = Diesel
CDI = Commonrail-Diesel-Injection
KPR = Kompressor
R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor
TD = Turbo-Diesel
T= T-Modell (Kombi)
• Typ
HSN
TSN
Steuer €
KH
VK
TK
Vers. €
l/100
Kraftst. €
PS
kW
ccm
Ges. €
Diff. €
E 200
LPG>
0710
303
147181818
102011,4
1600136
100
1998
2767610E 200 D
0710
334
32119191911207
150088
65
1997
2941436E 220 D
0710
300
33919191911207,0
150095
70
2155
2959418E 220 D
0710
335
33919191911207
150075
55
2155
2959418E 240
LPG>
0710
480
175181920108513,5
1900170
125
2597
3160217E 200 CDI
0710
392
33922
1922
12357,4
1590102
75
2151
3164213E 200 CDI
0710
436
33922
1922
12357,4
1590116
85
2148
3164213E 220 CDI T
0710
394
339212023
12557,5
1610125
92
2151
3204173E 220 CDI
0710
393
33922
2122
13657,3
1570125
92
2151
3274103E 220 CDI
0710
434
33922
2122
13657,3
1570143
105
2148
3274103E 220 CDI
0710
435
33922
2122
13657,3
1570136
100
2148
3274103E 250 D
0710
301
38619191911208,3
1780113
83
2497
328691E 200
0710
303
147181818
10209,5
2210136
100
1998
33770E 320
LPG>
0710
320
216212122131513,5
1900224
165
3199
343154E 250 TD
0710
365
40121202212558,5
1820150
110
2497
347699E 290 TD
0710
306
46521202212558,2
1780129
95
2874
3500123E 200 T
0710
329
14719
191911209,7
2255136
100
1998
3522145E 220 CDI T
0710
441
339212023
12557,5
1610143
105
2148
3204173E 220 CDI T
0710
442
339212023
12557,5
1610136
100
2148
3204173E 200
LPG<
0710
303
147181818
102011,4
2405136
100
1998
3572195E 290 T TD
0710
332
46522
202213008,5
1820129
95
2874
3585208E 270 CDI
0710
422
41622
232415007,8
1680170
125
2685
3596219E 270 CDI
0710
437
41622
232415007,8
1680163
120
2685
3596219E 230
0710
304
169181918
108510,1
2350150
110
2295
3604227E 200 KPR
0710
479
135181920108510,3
2400163
120
1998
3620243E 250 D T
0710
333
38622
202213009,2
1970113
83
2497
3656279E 270 CDI T
0710
424
41622232415008,1
1740170
125
2685
3656279E 270 CDI T
0710
443
41622232415008,1
1740163
120
2685
3656279E 200 KPR
0710
377
135181920108510,5
2440186
137
1998
3660283E 250 T TD
0710
366
40122202213009,5
2030150
110
2497
3731354E 230 T
0710
330
16919
2021118510,3
2400150
110
2295
3754377E 200 T KPR
0710
483
13519
2021118510,5
2440163
120
1998
3760383E 300 D
0710
302
46321202212559,8
2100136
100
2996
3818441E 200 T KPR
0710
378
13519
2021118510,8
2510186
137
1998
3830453E 240
0710
480
175181920108511,3
2630170
125
2597
3890513E 240
0710
481
175181918
108511,3
2630163
120
2597
3890513E 240
0710
368
176181920108511,3
2630170
125
2398
3891514E 240
0710
405
176181920108511,3
2630163
120
2398
3891514E 320 CDI
0710
423
50923
242616458,1
1740197
145
3222
3894517E 300 TD
0710
321
481222022130010
2140177
130
2996
3921544E 320 CDI T
0710
425
50923
242616458,3
1780197
145
3222
3934557E 430
LPG>
0710
369
31620
2324
141516,2
2270279
205
4266
4001624E 280
0710
318
189201920115511,5
2680204
150
2799
4024647E 240 T
0710
371
16219
2021118511,5
2680170
125
2398
4027650E 280 R6
0710
307
205201920115511,5
2680193
142
2799
4040663E 240 T
0710
484
17519
2021118511,5
2680170
125
2597
4040663E 240 T
0710
485
17519
2021118511,5
2680163
120
2597
4040663E 240
LPG<
0710
480
175181920108513,5
2780170
125
2597
4040663E 240 T
0710
406
17619
2021118511,5
2680163
120
2398
4041664E 280 4-M
0710
319
189201920115511,8
2745204
150
2799
4089712E 320
0710
320
216212122131511,3
2630224
165
3199
4161784E 300 T TD
0710
346
481222323150010,2
2190177
130
2996
4171794E 320 T
0710
345
216202123128011,5
2680224
165
3199
4176799E 320 R6
0710
305
235212122131511,3
2630220
162
3199
4180803E 280 T
0710
426
189202121128511,8
2745204
150
2799
4219842E 320 T 4-M
0710
348
216202123128011,8
2745224
165
3199
4241864E 280 T 4-M
0710
344
189202121128511,9
2770204
150
2799
4244867E 320 4-M
0710
347
216212122131511,7
2720224
165
3199
4251874E 320
LPG<
0710
320
216212122131513,5
2850224
165
3199
43811004E 36 AMG
0710
308
27220
2324
141513,1
3050272
200
3606
47371360E 430
0710
369
31620
2324
141513,5
3140279
205
4266
48711494E 430 T
0710
372
31620
2324
141513,8
3210279
205
4266
49411564E 430 4-M
0710
438
29020
2324
141514,2
3300279
205
4266
50051628E 420
0710
309308
20
2324
141514,3
3325279
205
4196
50491672E 430 T 4-M
0710
444
29020
2324
141514,5
3370279
205
4266
50751698E 430
LPG<
0710
369
31620
2324
141516,2
3370279
205
4266
51011724E 420 T
0710
331
30820
2324
141514,6
3395279
205
4196
51181741E 50 AMG
0710
310
3672329
29291013,9
3230347
255
4973
65073130E 55 AMG
0710
370
3712329
29291013,9
3230354
260
5439
65113134E 55 T AMG
0710
386
3712329
29291014,4
3350354
260
5439
66313254E 55 AMG 4-M
0710
454
3712329
29291014,8
3440354
260
5439
67213344E 55 T AMG 4-M
0710
453
3712329
29291015,3
3560354
260
5439
68413464LG, Walter
31 Antworten
Hallo zusammen,
die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).
Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.
Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm
Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm
Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.
Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80
Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.
Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.
Legende:
HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer
TSN = Typ-Schlüssel-Nummer
KH = Krafthaftpflicht
VK = Vollkasko
TK = Teilkasko
LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt
LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden
Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr
4-M = 4-Matic
D = Diesel
CDI = Commonrail-Diesel-Injection
KPR = Kompressor
R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor
TD = Turbo-Diesel
T= T-Modell (Kombi)
• Typ
HSN
TSN
Steuer €
KH
VK
TK
Vers. €
l/100
Kraftstoff €
PS
kW
ccm
Gesamt €
Differenz €
E 200
LPG>
0710
303
147181818
102011,4
1600136
100
1998
2767610E 200 D
0710
334
32119191911207
150088
65
1997
2941436E 220 D
0710
300
33919191911207,0
150095
70
2155
2959418E 220 D
0710
335
33919191911207
150075
55
2155
2959418E 240
LPG>
0710
480
175181920108513,5
1900170
125
2597
3160217E 200 CDI
0710
392
33922
1922
12357,4
1590102
75
2151
3164213E 200 CDI
0710
436
33922
1922
12357,4
1590116
85
2148
3164213E 220 CDI T
0710
394
339212023
12557,5
1610125
92
2151
3204173E 220 CDI
0710
393
33922
2122
13657,3
1570125
92
2151
3274103E 220 CDI
0710
434
33922
2122
13657,3
1570143
105
2148
3274103E 220 CDI
0710
435
33922
2122
13657,3
1570136
100
2148
3274103E 250 D
0710
301
38619191911208,3
1780113
83
2497
328691E 200
0710
303
147181818
10209,5
2210136
100
1998
33770E 320
LPG>
0710
320
216212122131513,5
1900224
165
3199
343154E 250 TD
0710
365
40121202212558,5
1820150
110
2497
347699E 290 TD
0710
306
46521202212558,2
1780129
95
2874
3500123E 200 T
0710
329
14719
191911209,7
2255136
100
1998
3522145E 220 CDI T
0710
441
339212023
12557,5
1610143
105
2148
3204173E 220 CDI T
0710
442
339212023
12557,5
1610136
100
2148
3204173E 200
LPG<
0710
303
147181818
10209,5
2405136
100
1998
3572195E 290 T TD
0710
332
46522
202213008,5
1820129
95
2874
3585208E 270 CDI
0710
422
41622
232415007,8
1680170
125
2685
3596219E 270 CDI
0710
437
41622
232415007,8
1680163
120
2685
3596219E 230
0710
304
169181918
108510,1
2350150
110
2295
3604227E 200 KPR
0710
479
135181920108510,3
2400163
120
1998
3620243E 250 D T
0710
333
38622
202213009,2
1970113
83
2497
3656279E 270 CDI T
0710
424
41622232415008,1
1740170
125
2685
3656279E 270 CDI T
0710
443
41622232415008,1
1740163
120
2685
3656279E 200 KPR
0710
377
135181920108510,5
2440186
137
1998
3660283E 250 T TD
0710
366
40122202213009,5
2030150
110
2497
3731354E 230 T
0710
330
16919
2021118510,3
2400150
110
2295
3754377E 200 T KPR
0710
483
13519
2021118510,5
2440163
120
1998
3760383E 300 D
0710
302
46321202212559,8
2100136
100
2996
3818441E 200 T KPR
0710
378
13519
2021118510,8
2510186
137
1998
3830453E 240
0710
480
175181920108511,3
2630170
125
2597
3890513E 240
0710
481
175181918
108511,3
2630163
120
2597
3890513E 240
0710
368
176181920108511,3
2630170
125
2398
3891514E 240
0710
405
176181920108511,3
2630163
120
2398
3891514E 320 CDI
0710
423
50923
242616458,1
1740197
145
3222
3894517E 300 TD
0710
321
481222022130010
2140177
130
2996
3921544E 320 CDI T
0710
425
50923
242616458,3
1780197
145
3222
3934557E 430
LPG>
0710
369
31620
2324
141516,2
2270279
205
4266
4001624E 280
0710
318
189201920115511,5
2680204
150
2799
4024647E 240 T
0710
371
16219
2021118511,5
2680170
125
2398
4027650E 280 R6
0710
307
205201920115511,5
2680193
142
2799
4040663E 240 T
0710
484
17519
2021118511,5
2680170
125
2597
4040663E 240 T
0710
485
17519
2021118511,5
2680163
120
2597
4040663E 240
LPG<
0710
480
175181920108513,5
2780170
125
2597
4040663E 240 T
0710
406
17619
2021118511,5
2680163
120
2398
4041664E 280 4-M
0710
319
189201920115511,8
2745204
150
2799
4089712E 320
0710
320
216212122131511,3
2630224
165
3199
4161784E 300 T TD
0710
346
481222323150010,2
2190177
130
2996
4171794E 320 T
0710
345
216202123128011,5
2680224
165
3199
4176799E 320 R6
0710
305
235212122131511,3
2630220
162
3199
4180803E 280 T
0710
426
189202121128511,8
2745204
150
2799
4219842E 320 T 4-M
0710
348
216202123128011,8
2745224
165
3199
4241864E 280 T 4-M
0710
344
189202121128511,9
2770204
150
2799
4244867E 320 4-M
0710
347
216212122131511,7
2720224
165
3199
4251874E 320
LPG<
0710
320
216212122131513,5
2850224
165
3199
43811004E 36 AMG
0710
308
27220
2324
141513,1
3050272
200
3606
47371360E 430
0710
369
31620
2324
141513,5
3140279
205
4266
48711494E 430 T
0710
372
31620
2324
141513,8
3210279
205
4266
49411564E 430 4-M
0710
438
29020
2324
141514,2
3300279
205
4266
50051628E 420
0710
309308
20
2324
141514,3
3325279
205
4196
50491672E 430 T 4-M
0710
444
29020
2324
141514,5
3370279
205
4266
50751698E 430
LPG<
0710
369
31620
2324
141516,2
3370279
205
4266
51011724E 420 T
0710
331
30820
2324
141514,6
3395279
205
4196
51181741E 50 AMG
0710
310
3672329
29291013,9
3230347
255
4973
65073130E 55 AMG
0710
370
3712329
29291013,9
3230354
260
5439
65113134E 55 T AMG
0710
386
3712329
29291014,4
3350354
260
5439
66313254E 55 AMG 4-M
0710
454
3712329
29291014,8
3440354
260
5439
67213344E 55 T AMG 4-M
0710
453
3712329
29291015,3
3560354
260
5439
68413464LG, Walter
Der W210 Datenarchivar "Walter E200-97" hat wieder mal sein Bestes gegeben und dafür gibts den Daumen 😁
Aber warum sind bei dem 320er LPG die Kraftstoffkosten höher als bei dem Benziner?
Bei den LPG-Modellen 200, 240, 320 und 430 mit dem Zusatz "<" sind die auf 36 Monate verteilten Umrüstkosten in der Spalte Kraftstoff eingerechnet.
Bei den LPG-Modellen 200, 240, 320 und 430 mit dem Zusatz ">" werden die Umrüstkosten nicht berücksichtigt.
Die Kraftstoffkosten für die LPG-Modelle enthalten auch Startbenzin.
LG, Walter
Ähnliche Themen
Danke dir, alles klar.😁
Wieder ein sehr guter Beitrag von Walter, mehr als einen Daumen wert!
Passt sehr gut in die FAQ
Grüßle
Ich habe nun 10x den grünen Daumen gedrückt. Leider wurde es nur einmal gezählt.
Die anderen 9 Daumen muss ich also händisch überreichen. 😉
- Danke und feste-Daumen-drück
- Danke und feste-Daumen-drück
- Danke und feste-Daumen-drück
- Danke und feste-Daumen-drück
- Danke und feste-Daumen-drück
- Danke und feste-Daumen-drück
- Danke und feste-Daumen-drück
- Danke und feste-Daumen-drück
- Danke und feste-Daumen-drück
Deine Liste ist wirklich Hammer.
Genial, Walter. Tausend Dank für diese Klasse-Übersicht! Zeigt nebenbei auch schön, warum die 8-Zylinder und erst recht die AMG's schnell zum finanziellen Hara-Kiri werden können - insbesondere für junge Gebraucht-Käufer mit berenztem Einkommen, die glauben, einen Traumwagen zum Schnäppchenpreis abzugreifen. Und da sind die Reparatur-Kosten ja noch gar nicht drin...
P.S.: Deine Tabelle lässt mich jetzt doch wieder ein bisschen über eine LPG-Umrüstung meines 200ers grübeln, hehe...
Moin,
also einen grünen Daumen gabs von mir auch, weil in der Aufstellung viel Arbeit steckt, aber das mit den Achtzylindern mag ich so nicht stehen lassen. Ich würde eher sagen, daß die gesamte Baureihe nichts fürs kleine Portemonnaie ist, weil sie jederzeit unabsehbare Kosten machen kann und wohl meistens auch wird. Das hat mit der Motorisierung eher weniger zu tun. Den Preis eines normalen Gebrauchten sollte man eben in Reserve haben beim Kauf, denn die geht in den ersten 1-2 Jahren für allerlei Maßnahmen durch.
Was die Fixkosten angeht, sind die beim dicken Motor natürlich etwas höher. Die Steuer bei 430 T-Modell mag stimmen, aber 1.415 Euro Versicherung würde ich mir im Leben nicht leisten. Ich zahle für meinen einen kleinen Bruchteil davon, ca. 1/3, und das ist dann schon Vollkasko. Man sollte schon ab und an die Anbieter vergleichen. Ebenso braucht so ein Auto keine 13,8 Liter. Dafür müsste man schon ständig stramm Stadtverkehr fahren. Mehr als 12 Liter sind imo im langfristigen Durchschnitt kaum zu machen. Da schiebt man schon alle vor sich her. ;-)
Grüße Dirk
Schöner Beitrag , lieber Walter ! Das ganze müsste man noch durch eine Reparaturkosten - Durchschnittsbilanz aller Modelle ergänzen - nur fehlen uns dafür
leider die Daten !
Walter, ich verneige mich (mal wieder) vor Dir! Vielen Dank!
@Dirk: Man braucht ja eine gemeinsame Basis zum Vergleich. Wie Walter schreibt, wäre die Versicherung auch bei den anderen Modellen entsprechend günstiger (teurer), wenn man für sein Fahrzeug ein günstigeres (teureres) Versicherungsprofil hat. Ich habe letztes Jahr > 1.000 Euro Versicherungsprämie gezahlt für meinen 240er -- für Haftpflicht! Und die Verbrauchswerte sind ja (offizielle?) Durchschnittswerte, die bei allen Modellen ähnlich unrealistisch sind. Für den 240er sind 11,3l angegeben: Mehr als 11l hab ich erst ein oder zwei Mal gebraucht, glaub ich. Letzte Woche hab ich wieder getankt: 9,9l Durchschnitt bei dauerhaften Temperaturen unter 0 Grad, meist um die -7 Grad, dabei auch einiges an Kurzstrecke und ca. zehntausend Kreisverkehre und eine Viertelmillion Speedbumper (will sagen: ständiges Abbremsen und Beschleunigen). Deswegen denke ich schon, dass der Vergleich passt, basiert er doch auf vergleichbaren Annahmen.
Deswegen halte ich die Aufstellung für sehr nützlich für jeden Kaufinteressierten, der auch ein wenig aufs Geld schauen muss/sollte. Selbst wenn einem die Kosten in der Theorie geläufig sind (klar verbraucht ein E55 mehr als ein E220 D), ist der Blick auf die Zahlen doch erschreckend. Denn von der Differenz, allein bei den Kraftstoffkosten, kann man wahlweise noch nen Zweitwagen kaufen oder einen ausgedehnten Urlaub machen. Aus Respekt vor dem Ergebnis rechne ich nicht normalerweise nicht aus, was ich so an Nebenkosten fürs Auto ausgebe 😁.
Viele Grüsse
ES
Habe meinen aber deutlich tiefer in der Liste gesucht. Danke Walter!
Großartig, 'ne glatte 1, klasse und Vielen Dank!
Hallo zusammen,
vielen Dank für das immense Feedback, mich hat das Ergebnis der Rangfolge ebenso verblüfft, weil ich insbesondere die kleinen CDI-Modelle mit größerem Abstand weiter vorn vermutet habe.
Zugegeben: Die berücksichtigten Verbrauchswerte liegen nicht auf dem niedrigsten Niveau und der für die Versicherung ausgewählte Zulassungsbezirk Berlin liegt mit der Regionalklasse 12 am oberen Ende der Skala.
Die große Resonanz beweist Interesse und lässt ein Nachdenken spürbar werden, wie preiswert oder kostspielig der Unterhalt eines Mercedes-Benz der Baureihe 210 ist.
Aus diesem Grunde möchte ich eine weitere Tabelle erstellen. Für diese soll eine höhere Jahres-KM-Laufleistung berücksichtigt werden, z. B. 20.000 km oder einen anderen Wert bitte vorschlagen. Als Zulassungsbezirk schlage ich einen innerhalb der Regionalklasse 7 vor, dieser würde bundesweit durchschnittliche Tarife ausweisen. Für die Ermittlung der Versicherungs-Prämien würde ich den Tarifrechner einer Direktversicherung auswählen, Anzahl schadensfreie Jahre etwa 20?
http://www.gdv.de/.../
http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/#
LG, Walter
P.S:
Für den Kraftstoffverbrauch würde ich die NEFZ-Werte berücksichtigen (Neuer Eur. Fahrzyklus)