ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kosten-Ranking aller Modelle der BR210: Steuer-Versicherung-Kraftstoff 2013 bei 15.000 km p.a.

Kosten-Ranking aller Modelle der BR210: Steuer-Versicherung-Kraftstoff 2013 bei 15.000 km p.a.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).

Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.

Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm

Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm

Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.

Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80

Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.

Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.

Legende:

HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer

TSN = Typ-Schlüssel-Nummer

KH = Krafthaftpflicht

VK = Vollkasko

TK = Teilkasko

LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt und sind in der Spalte Kraftstoff eingerechnet

LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden

Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr

4-M = 4-Matic

D = Diesel

CDI = Commonrail-Diesel-Injection

KPR = Kompressor

R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor

TD = Turbo-Diesel

T= T-Modell (Kombi)

 


643478013040

LG, Walter

• TypHSNTSNSteuer €KHVKTKVers. €l/100Kraftst. €PSkWccmGes. €Diff. €
E 200 LPG >0710 303147 181818102011,4160013610019982767610
E 200 D0710 334 3211919 1911207150088 65 19972941436
E 220 D071030033919191911207,0150095 70 21552959418
E 220 D0710 335 3391919 1911207150075 55 21552959418
E 240 LPG >0710 480175181920108513,51900170 125 25973160217
E 200 CDI0710 392 33922192212357,41590 102 75 21513164213
E 200 CDI0710 436339 22192212357,41590116 85 21483164213
E 220 CDI T0710 394 33921202312557,51610125 92 21513204173
E 220 CDI0710 39333922212213657,31570125 92 21513274103
E 220 CDI0710 43433922212213657,31570143 105 21483274103
E 220 CDI0710 435 33922212213657,31570136 100 21483274103
E 250 D0710 301386 19191911208,3178011383 2497328691
E 2000710 303147 18181810209,52210136100199833770
E 320 LPG >0710 32021621 2122131513,51900224 165 3199343154
E 250 TD0710 365401 21202212558,51820150 110 2497347699
E 290 TD0710 3064652120 22 12558,21780129 95 28743500123
E 200 T0710 32914719191911209,72255 136 100 19983522145
E 220 CDI T0710 441 33921202312557,51610143 105 21483204173
E 220 CDI T0710 44233921202312557,51610136 100 21483204173
E 200 LPG <0710 303147 181818102011,4240513610019983572195
E 290 T TD0710 332 46522202213008,51820129 95 28743585208
E 270 CDI0710 422416 22232415007,81680170 125 26853596219
E 270 CDI0710 43741622232415007,81680163 120 26853596219
E 23007103041691819 18108510,12350150 110 22953604227
E 200 KPR0710 479 135181920108510,32400163 120 19983620243
E 250 D T0710 333386 22202213009,21970113 83 24973656279
E 270 CDI T0710 424 416222324 15008,11740170 125 26853656279
E 270 CDI T0710 443 41622232415008,11740163 120 26853656279
E 200 KPR0710 377 135181920108510,52440186 137 19983660283
E 250 T TD0710 36640122202213009,52030150 110 24973731354
E 230 T0710 330 169192021118510,32400150 110 22953754377
E 200 T KPR0710 483 135192021118510,52440163 120 19983760383
E 300 D0710 302 46321202212559,82100136 100 29963818441
E 200 T KPR0710 378135 192021118510,82510186 137 19983830453
E 2400710 480175181920108511,32630170 125 25973890513
E 2400710 481175 181918 108511,32630163 120 25973890513
E 2400710 368176181920108511,32630170 125 23983891514
E 2400710 405 176181920108511,32630163 120 23983891514
E 320 CDI0710 423 50923242616458,11740197 145 32223894517
E 300 TD0710 321481 2220221300102140177 130 29963921544
E 320 CDI T0710 42550923242616458,31780197 145 32223934557
E 430 LPG >0710 369 316202324141516,22270279 205 42664001624
E 2800710 318 18920 19 20115511,52680204 150 27994024647
E 240 T0710 371162 192021118511,52680170 125 23984027650
E 280 R60710 307205 201920115511,52680193 142 27994040663
E 240 T0710 484175 192021118511,52680170 125 25974040663
E 240 T0710 485 175192021 118511,52680163 120 25974040663
E 240 LPG <0710 480175181920108513,52780170 125 25974040663
E 240 T0710 406 176192021118511,52680163 120 23984041664
E 280 4-M0710 319189 201920115511,82745204 150 27994089712
E 3200710 320 21621 2122131511,32630224 165 31994161784
E 300 T TD0710 346481222323150010,22190177 130 29964171794
E 320 T0710 345 2162021 23128011,52680224 165 31994176799
E 320 R60710305 235212122131511,32630220 162 31994180803
E 280 T0710 426189202121128511,82745204 150 27994219842
E 320 T 4-M0710 348 216202123128011,82745224 165 31994241864
E 280 T 4-M0710 344189 202121128511,92770204 150 27994244867
E 320 4-M0710 347216212122131511,72720224 165 31994251874
E 320 LPG <0710 320 21621 2122131513,52850224 165 319943811004
E 36 AMG0710 308 272202324141513,13050272 200 360647371360
E 4300710 369 316202324141513,53140279 205 426648711494
E 430 T0710 372 316202324141513,83210279 205 426649411564
E 430 4-M0710 438290 202324141514,23300279 205 426650051628
E 4200710 309308 202324141514,33325279 205 419650491672
E 430 T 4-M0710 444 290202324141514,53370279 205 426650751698
E 430 LPG <0710 369 316202324141516,23370279 205 426651011724
E 420 T0710 331 308202324141514,63395279 205 419651181741
E 50 AMG0710 310 367232929291013,93230347 255 497365073130
E 55 AMG0710 370371 232929291013,93230354 260 543965113134
E 55 T AMG0710 386 371232929291014,43350354 260 543966313254
E 55 AMG 4-M0710 454 371232929291014,83440354 260 543967213344
E 55 T AMG 4-M0710 453 371232929291015,33560354 260 543968413464
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).

Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.

Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm

Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm

Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.

Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80

Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.

Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.

Legende:

HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer

TSN = Typ-Schlüssel-Nummer

KH = Krafthaftpflicht

VK = Vollkasko

TK = Teilkasko

LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt und sind in der Spalte Kraftstoff eingerechnet

LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden

Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr

4-M = 4-Matic

D = Diesel

CDI = Commonrail-Diesel-Injection

KPR = Kompressor

R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor

TD = Turbo-Diesel

T= T-Modell (Kombi)

 


895268268089

LG, Walter

• TypHSNTSNSteuer €KHVKTKVers. €l/100Kraftst. €PSkWccmGes. €Diff. €
E 200 LPG >0710 303147 181818102011,4160013610019982767610
E 200 D0710 334 3211919 1911207150088 65 19972941436
E 220 D071030033919191911207,0150095 70 21552959418
E 220 D0710 335 3391919 1911207150075 55 21552959418
E 240 LPG >0710 480175181920108513,51900170 125 25973160217
E 200 CDI0710 392 33922192212357,41590 102 75 21513164213
E 200 CDI0710 436339 22192212357,41590116 85 21483164213
E 220 CDI T0710 394 33921202312557,51610125 92 21513204173
E 220 CDI0710 39333922212213657,31570125 92 21513274103
E 220 CDI0710 43433922212213657,31570143 105 21483274103
E 220 CDI0710 435 33922212213657,31570136 100 21483274103
E 250 D0710 301386 19191911208,3178011383 2497328691
E 2000710 303147 18181810209,52210136100199833770
E 320 LPG >0710 32021621 2122131513,51900224 165 3199343154
E 250 TD0710 365401 21202212558,51820150 110 2497347699
E 290 TD0710 3064652120 22 12558,21780129 95 28743500123
E 200 T0710 32914719191911209,72255 136 100 19983522145
E 220 CDI T0710 441 33921202312557,51610143 105 21483204173
E 220 CDI T0710 44233921202312557,51610136 100 21483204173
E 200 LPG <0710 303147 181818102011,4240513610019983572195
E 290 T TD0710 332 46522202213008,51820129 95 28743585208
E 270 CDI0710 422416 22232415007,81680170 125 26853596219
E 270 CDI0710 43741622232415007,81680163 120 26853596219
E 23007103041691819 18108510,12350150 110 22953604227
E 200 KPR0710 479 135181920108510,32400163 120 19983620243
E 250 D T0710 333386 22202213009,21970113 83 24973656279
E 270 CDI T0710 424 416222324 15008,11740170 125 26853656279
E 270 CDI T0710 443 41622232415008,11740163 120 26853656279
E 200 KPR0710 377 135181920108510,52440186 137 19983660283
E 250 T TD0710 36640122202213009,52030150 110 24973731354
E 230 T0710 330 169192021118510,32400150 110 22953754377
E 200 T KPR0710 483 135192021118510,52440163 120 19983760383
E 300 D0710 302 46321202212559,82100136 100 29963818441
E 200 T KPR0710 378135 192021118510,82510186 137 19983830453
E 2400710 480175181920108511,32630170 125 25973890513
E 2400710 481175 181918 108511,32630163 120 25973890513
E 2400710 368176181920108511,32630170 125 23983891514
E 2400710 405 176181920108511,32630163 120 23983891514
E 320 CDI0710 423 50923242616458,11740197 145 32223894517
E 300 TD0710 321481 2220221300102140177 130 29963921544
E 320 CDI T0710 42550923242616458,31780197 145 32223934557
E 430 LPG >0710 369 316202324141516,22270279 205 42664001624
E 2800710 318 18920 19 20115511,52680204 150 27994024647
E 240 T0710 371162 192021118511,52680170 125 23984027650
E 280 R60710 307205 201920115511,52680193 142 27994040663
E 240 T0710 484175 192021118511,52680170 125 25974040663
E 240 T0710 485 175192021 118511,52680163 120 25974040663
E 240 LPG <0710 480175181920108513,52780170 125 25974040663
E 240 T0710 406 176192021118511,52680163 120 23984041664
E 280 4-M0710 319189 201920115511,82745204 150 27994089712
E 3200710 320 21621 2122131511,32630224 165 31994161784
E 300 T TD0710 346481222323150010,22190177 130 29964171794
E 320 T0710 345 2162021 23128011,52680224 165 31994176799
E 320 R60710305 235212122131511,32630220 162 31994180803
E 280 T0710 426189202121128511,82745204 150 27994219842
E 320 T 4-M0710 348 216202123128011,82745224 165 31994241864
E 280 T 4-M0710 344189 202121128511,92770204 150 27994244867
E 320 4-M0710 347216212122131511,72720224 165 31994251874
E 320 LPG <0710 320 21621 2122131513,52850224 165 319943811004
E 36 AMG0710 308 272202324141513,13050272 200 360647371360
E 4300710 369 316202324141513,53140279 205 426648711494
E 430 T0710 372 316202324141513,83210279 205 426649411564
E 430 4-M0710 438290 202324141514,23300279 205 426650051628
E 4200710 309308 202324141514,33325279 205 419650491672
E 430 T 4-M0710 444 290202324141514,53370279 205 426650751698
E 430 LPG <0710 369 316202324141516,23370279 205 426651011724
E 420 T0710 331 308202324141514,63395279 205 419651181741
E 50 AMG0710 310 367232929291013,93230347 255 497365073130
E 55 AMG0710 370371 232929291013,93230354 260 543965113134
E 55 T AMG0710 386 371232929291014,43350354 260 543966313254
E 55 AMG 4-M0710 454 371232929291014,83440354 260 543967213344
E 55 T AMG 4-M0710 453 371232929291015,33560354 260 543968413464
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:39

Hallo zusammen,

die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).

Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.

Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm

Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm

Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.

Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80

Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.

Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.

Legende:

HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer

TSN = Typ-Schlüssel-Nummer

KH = Krafthaftpflicht

VK = Vollkasko

TK = Teilkasko

LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt

LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden

Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr

4-M = 4-Matic

D = Diesel

CDI = Commonrail-Diesel-Injection

KPR = Kompressor

R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor

TD = Turbo-Diesel

T= T-Modell (Kombi)

 


619569837805

LG, Walter

• TypHSNTSNSteuer €KHVKTKVers. €l/100Kraftstoff €PSkWccmGesamt €Differenz €
E 200 LPG >0710 303147 181818102011,4160013610019982767610
E 200 D0710 334 3211919 1911207150088 65 19972941436
E 220 D071030033919191911207,0150095 70 21552959418
E 220 D0710 335 3391919 1911207150075 55 21552959418
E 240 LPG >0710 480175181920108513,51900170 125 25973160217
E 200 CDI0710 392 33922192212357,41590 102 75 21513164213
E 200 CDI0710 436339 22192212357,41590116 85 21483164213
E 220 CDI T0710 394 33921202312557,51610125 92 21513204173
E 220 CDI0710 39333922212213657,31570125 92 21513274103
E 220 CDI0710 43433922212213657,31570143 105 21483274103
E 220 CDI0710 435 33922212213657,31570136 100 21483274103
E 250 D0710 301386 19191911208,3178011383 2497328691
E 2000710 303147 18181810209,52210136100199833770
E 320 LPG >0710 32021621 2122131513,51900224 165 3199343154
E 250 TD0710 365401 21202212558,51820150 110 2497347699
E 290 TD0710 3064652120 22 12558,21780129 95 28743500123
E 200 T0710 32914719191911209,72255 136 100 19983522145
E 220 CDI T0710 441 33921202312557,51610143 105 21483204173
E 220 CDI T0710 44233921202312557,51610136 100 21483204173
E 200 LPG <0710 303147 18181810209,5240513610019983572195
E 290 T TD0710 332 46522202213008,51820129 95 28743585208
E 270 CDI0710 422416 22232415007,81680170 125 26853596219
E 270 CDI0710 43741622232415007,81680163 120 26853596219
E 23007103041691819 18108510,12350150 110 22953604227
E 200 KPR0710 479 135181920108510,32400163 120 19983620243
E 250 D T0710 333386 22202213009,21970113 83 24973656279
E 270 CDI T0710 424 416222324 15008,11740170 125 26853656279
E 270 CDI T0710 443 41622232415008,11740163 120 26853656279
E 200 KPR0710 377 135181920108510,52440186 137 19983660283
E 250 T TD0710 36640122202213009,52030150 110 24973731354
E 230 T0710 330 169192021118510,32400150 110 22953754377
E 200 T KPR0710 483 135192021118510,52440163 120 19983760383
E 300 D0710 302 46321202212559,82100136 100 29963818441
E 200 T KPR0710 378135 192021118510,82510186 137 19983830453
E 2400710 480175181920108511,32630170 125 25973890513
E 2400710 481175 181918 108511,32630163 120 25973890513
E 2400710 368176181920108511,32630170 125 23983891514
E 2400710 405 176181920108511,32630163 120 23983891514
E 320 CDI0710 423 50923242616458,11740197 145 32223894517
E 300 TD0710 321481 2220221300102140177 130 29963921544
E 320 CDI T0710 42550923242616458,31780197 145 32223934557
E 430 LPG >0710 369 316202324141516,22270279 205 42664001624
E 2800710 318 18920 19 20115511,52680204 150 27994024647
E 240 T0710 371162 192021118511,52680170 125 23984027650
E 280 R60710 307205 201920115511,52680193 142 27994040663
E 240 T0710 484175 192021118511,52680170 125 25974040663
E 240 T0710 485 175192021 118511,52680163 120 25974040663
E 240 LPG <0710 480175181920108513,52780170 125 25974040663
E 240 T0710 406 176192021118511,52680163 120 23984041664
E 280 4-M0710 319189 201920115511,82745204 150 27994089712
E 3200710 320 21621 2122131511,32630224 165 31994161784
E 300 T TD0710 346481222323150010,22190177 130 29964171794
E 320 T0710 345 2162021 23128011,52680224 165 31994176799
E 320 R60710305 235212122131511,32630220 162 31994180803
E 280 T0710 426189202121128511,82745204 150 27994219842
E 320 T 4-M0710 348 216202123128011,82745224 165 31994241864
E 280 T 4-M0710 344189 202121128511,92770204 150 27994244867
E 320 4-M0710 347216212122131511,72720224 165 31994251874
E 320 LPG <0710 320 21621 2122131513,52850224 165 319943811004
E 36 AMG0710 308 272202324141513,13050272 200 360647371360
E 4300710 369 316202324141513,53140279 205 426648711494
E 430 T0710 372 316202324141513,83210279 205 426649411564
E 430 4-M0710 438290 202324141514,23300279 205 426650051628
E 4200710 309308 202324141514,33325279 205 419650491672
E 430 T 4-M0710 444 290202324141514,53370279 205 426650751698
E 430 LPG <0710 369 316202324141516,23370279 205 426651011724
E 420 T0710 331 308202324141514,63395279 205 419651181741
E 50 AMG0710 310 367232929291013,93230347 255 497365073130
E 55 AMG0710 370371 232929291013,93230354 260 543965113134
E 55 T AMG0710 386 371232929291014,43350354 260 543966313254
E 55 AMG 4-M0710 454 371232929291014,83440354 260 543967213344
E 55 T AMG 4-M0710 453 371232929291015,33560354 260 543968413464

Der W210 Datenarchivar "Walter E200-97" hat wieder mal sein Bestes gegeben und dafür gibts den Daumen :D

Aber warum sind bei dem 320er LPG die Kraftstoffkosten höher als bei dem Benziner?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:38

Bei den LPG-Modellen 200, 240, 320 und 430 mit dem Zusatz "<" sind die auf 36 Monate verteilten Umrüstkosten in der Spalte Kraftstoff eingerechnet.

Bei den LPG-Modellen 200, 240, 320 und 430 mit dem Zusatz ">" werden die Umrüstkosten nicht berücksichtigt.

Die Kraftstoffkosten für die LPG-Modelle enthalten auch Startbenzin.

LG, Walter

Danke dir, alles klar.:D

Wieder ein sehr guter Beitrag von Walter, mehr als einen Daumen wert!

Passt sehr gut in die FAQ

Grüßle

Ich habe nun 10x den grünen Daumen gedrückt. Leider wurde es nur einmal gezählt.

Die anderen 9 Daumen muss ich also händisch überreichen. ;)

  1. Danke und feste-Daumen-drück
  2. Danke und feste-Daumen-drück
  3. Danke und feste-Daumen-drück
  4. Danke und feste-Daumen-drück
  5. Danke und feste-Daumen-drück
  6. Danke und feste-Daumen-drück
  7. Danke und feste-Daumen-drück
  8. Danke und feste-Daumen-drück
  9. Danke und feste-Daumen-drück

Deine Liste ist wirklich Hammer.

Genial, Walter. Tausend Dank für diese Klasse-Übersicht! Zeigt nebenbei auch schön, warum die 8-Zylinder und erst recht die AMG's schnell zum finanziellen Hara-Kiri werden können - insbesondere für junge Gebraucht-Käufer mit berenztem Einkommen, die glauben, einen Traumwagen zum Schnäppchenpreis abzugreifen. Und da sind die Reparatur-Kosten ja noch gar nicht drin...

P.S.: Deine Tabelle lässt mich jetzt doch wieder ein bisschen über eine LPG-Umrüstung meines 200ers grübeln, hehe...

Moin,

also einen grünen Daumen gabs von mir auch, weil in der Aufstellung viel Arbeit steckt, aber das mit den Achtzylindern mag ich so nicht stehen lassen. Ich würde eher sagen, daß die gesamte Baureihe nichts fürs kleine Portemonnaie ist, weil sie jederzeit unabsehbare Kosten machen kann und wohl meistens auch wird. Das hat mit der Motorisierung eher weniger zu tun. Den Preis eines normalen Gebrauchten sollte man eben in Reserve haben beim Kauf, denn die geht in den ersten 1-2 Jahren für allerlei Maßnahmen durch.

Was die Fixkosten angeht, sind die beim dicken Motor natürlich etwas höher. Die Steuer bei 430 T-Modell mag stimmen, aber 1.415 Euro Versicherung würde ich mir im Leben nicht leisten. Ich zahle für meinen einen kleinen Bruchteil davon, ca. 1/3, und das ist dann schon Vollkasko. Man sollte schon ab und an die Anbieter vergleichen. Ebenso braucht so ein Auto keine 13,8 Liter. Dafür müsste man schon ständig stramm Stadtverkehr fahren. Mehr als 12 Liter sind imo im langfristigen Durchschnitt kaum zu machen. Da schiebt man schon alle vor sich her. ;-)

Grüße Dirk

Schöner Beitrag , lieber Walter ! Das ganze müsste man noch durch eine Reparaturkosten - Durchschnittsbilanz aller Modelle ergänzen - nur fehlen uns dafür

leider die Daten !

Walter, ich verneige mich (mal wieder) vor Dir! Vielen Dank!

@Dirk: Man braucht ja eine gemeinsame Basis zum Vergleich. Wie Walter schreibt, wäre die Versicherung auch bei den anderen Modellen entsprechend günstiger (teurer), wenn man für sein Fahrzeug ein günstigeres (teureres) Versicherungsprofil hat. Ich habe letztes Jahr > 1.000 Euro Versicherungsprämie gezahlt für meinen 240er -- für Haftpflicht! Und die Verbrauchswerte sind ja (offizielle?) Durchschnittswerte, die bei allen Modellen ähnlich unrealistisch sind. Für den 240er sind 11,3l angegeben: Mehr als 11l hab ich erst ein oder zwei Mal gebraucht, glaub ich. Letzte Woche hab ich wieder getankt: 9,9l Durchschnitt bei dauerhaften Temperaturen unter 0 Grad, meist um die -7 Grad, dabei auch einiges an Kurzstrecke und ca. zehntausend Kreisverkehre und eine Viertelmillion Speedbumper (will sagen: ständiges Abbremsen und Beschleunigen). Deswegen denke ich schon, dass der Vergleich passt, basiert er doch auf vergleichbaren Annahmen.

Deswegen halte ich die Aufstellung für sehr nützlich für jeden Kaufinteressierten, der auch ein wenig aufs Geld schauen muss/sollte. Selbst wenn einem die Kosten in der Theorie geläufig sind (klar verbraucht ein E55 mehr als ein E220 D), ist der Blick auf die Zahlen doch erschreckend. Denn von der Differenz, allein bei den Kraftstoffkosten, kann man wahlweise noch nen Zweitwagen kaufen oder einen ausgedehnten Urlaub machen. Aus Respekt vor dem Ergebnis rechne ich nicht normalerweise nicht aus, was ich so an Nebenkosten fürs Auto ausgebe :D.

Viele Grüsse

ES

Habe meinen aber deutlich tiefer in der Liste gesucht. Danke Walter!

Großartig, 'ne glatte 1, klasse und Vielen Dank!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 15:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für das immense Feedback, mich hat das Ergebnis der Rangfolge ebenso verblüfft, weil ich insbesondere die kleinen CDI-Modelle mit größerem Abstand weiter vorn vermutet habe.

Zugegeben: Die berücksichtigten Verbrauchswerte liegen nicht auf dem niedrigsten Niveau und der für die Versicherung ausgewählte Zulassungsbezirk Berlin liegt mit der Regionalklasse 12 am oberen Ende der Skala.

Die große Resonanz beweist Interesse und lässt ein Nachdenken spürbar werden, wie preiswert oder kostspielig der Unterhalt eines Mercedes-Benz der Baureihe 210 ist.

Aus diesem Grunde möchte ich eine weitere Tabelle erstellen. Für diese soll eine höhere Jahres-KM-Laufleistung berücksichtigt werden, z. B. 20.000 km oder einen anderen Wert bitte vorschlagen. Als Zulassungsbezirk schlage ich einen innerhalb der Regionalklasse 7 vor, dieser würde bundesweit durchschnittliche Tarife ausweisen. Für die Ermittlung der Versicherungs-Prämien würde ich den Tarifrechner einer Direktversicherung auswählen, Anzahl schadensfreie Jahre etwa 20?

http://www.gdv.de/.../

http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/#

LG, Walter

P.S:

Für den Kraftstoffverbrauch würde ich die NEFZ-Werte berücksichtigen (Neuer Eur. Fahrzyklus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kosten-Ranking aller Modelle der BR210: Steuer-Versicherung-Kraftstoff 2013 bei 15.000 km p.a.