ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten je km für euren W212/S212

Kosten je km für euren W212/S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 2:19

24 Cent/km

Bei mir sind es (ohne Kaufpreis) nach 1/2 Jahr und 6.000 km S212; E 200 CGI; EZ: 05/2010; im Moment 24 Cent/km. Hatte noch keine Inspektion in meinem Besitz...

Da ich normalerweise relativ wenig fahre (ca. 9.000 km/Jahr) würden mich eure Kosten vom kleinsten bis zum größten W212/S212 mal interessieren. Es gibt sicherlich noch mehr so Spinner wie mich, die sich alle Kosten für ihr Fahrzeug aufschreiben.

Bezahlt habe ich bis auf Steuer, Versicherung, Anmelden, Kennzeichen, Kofferraumwanne u. Ladekantenschutz über Tanken, Reifenwechsel, Parkgebühren bis hin zur Waschanlage...bisher noch nichts weiteres. Aber all dies ist in die Berechnung "Kosten je km" eingeflossen. Wie handhabt ihr das und wie sehen eure Kosten je km aus. Interessant (für mich) auch oder gerade bei den 400er'n aufwärts...

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 10:39

Wer sich selbst bescheißen will, der rechnet ruhig wie Ihr das macht. Rechnet einfach die Kosten vor der ersten Inspektion aus, lasst den Wertverlust als wirklich kleinen Kostenfaktor beim W212 weg. Kauft noch nicht mal einen neuen Reifen. Nein, rechnet einfach nur Sprit, Steuer und Versicherung (ach ja, die optimalerweise mangels Vergleichbarkeit auch nicht) und dann bescheißt Euch selbst mit so Traumwerten von 20-40 Cent.

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Ich rechne einfach pauschal mit 1 EUR/km.

könnte von Jahr zu Jahr auch weniger oder mehr sein (Vers. wird billiger, Reifen sind nicht jedes Jahr fällig, MB 100 entfällt...).

Abgerechnet wird zum Schluss, wenn ich die Fuhre verkaufe. Wie oft geschrieben, der Werterhalt dieser Kiste ist erstaunlich stabil. Sicher, die 29K werde ich nicht mehr bekommen, aber mehr als 2 K pro Jahr hat er nicht verloren, wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe. Das ist völlig o.k.

LG Andy

P.S. 64,5TKM auf der Uhr, warum also verkaufen? Gibt eh nüscht Gescheites für das Geld.

Bei einem gebraucht gekauften Auto ist der Wertverlust naturgemäß immer niedriger.

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Im letzten Jahr bin ich etwas über 22.000 km gefahren. Meine km-Kosten betrugen unter Berücksichtigung aller Kosten netto 67 Cent. Das liegt im Wesentlichen daran, dass die Kosten für Leasing und Versicherung bereits 933 Euro netto pro Monat betragen.

Es ist im Spritmonitor hinterlegt aber ich kopiere die IST-Kalkulation hier rein (IST-Kosten):

Abschreibung 249,68

5,0% von 4.980,00 EUR Kaufpreis 249,68

 

HU/AU (TÜV) 118,50

31.01.2017 Wiedervorführung. Keine Mängel. 14,50

13.01.2017 Winterräder drauf (vom silbernen) TÜV HU und ASU - Bodegruppe hi re & Ki Schweissen - Feststellbremse Wikung zu wnnig. - Schwingungstilger Kardanwelle - Licht vo li Einstellung 104,00

 

Reparatur 1.562,67

30.01.2017 TÜV Mängel abstellen, Bodengruppe hi li & re schweissen, Schw.tilger, Heryscheibe und vord. Wellenlager neu. Feststbremse und li Licht selbst eingestellt. 4er Gummi Feder vorne Links eingewechselt. Nun links 67 cm, rechts 66,5cm Kotföügelhöhe 200,00

12.11.2016 17,67€ Versandt frei. ATP-Zange FH links vorne eingebaut, gefettet und etwas MOS² Öl 17,67

13.09.2016 255 Federteller (Br besorgt) 500 Arbeit 100 Federn (ATP ge ge ge ge ro 2204) A 124 321 22 04 ^ Bilstein 36-129386 Federteller mit Unterrahmenkonstr neu angeschweisst, Dichtmasse, Wachs. 2er Gummis an der Feder. Löcher im hi Radlauf zu. evtl. 4er 850,00

13.09.2016 Motorlager (FEBI-Bilstein) 2*50€ einbau Br 30€ Motor wieder ruhig, denn Motorlagerölfüllung links war ausgelaufen - Motorschden von Br diagnostiziert...!!! 150,00

01.07.2016 Selbstbeteiligung 300€ Teilkaskoshaden Allianz (mit Mahnung 410€) Carglas, Frontscheibe, defekt seit Frankreich. mit Grünbalken und Nannobeschichtung. Fenstereinfassungen bearbeitet und Lackiert. 320,00

04.06.2016 Gebläsemotor auf der Heimfahrt von Frankreich a2 kaputtgegangen (14 Stunden Regenfahrt) - gekauft in ebay gebraucht BEHR origianl Mercedes 25euro, 2 Stunden aus- und einbau. 2 Platikdübel Motoraumdämmung fehlen noch. Scheibenwischergestänge abgeschmiert. 25,00

 

Versicherung 633,42

08.01.2017 Vollkasko SF29 316,71

08.07.2016 Vollkasko SF29 316,71

 

Steuer 345,00

08.01.2017 EURO 2 jährliche Steuer 345,00

 

Ölwechsel 110,00

19.11.2016 6,5 Liter Total (Hack) 10W40 Ölfilter neu Merc-Stern neu (vom silbernen) wegen Abgbrochen beim Putzen. 45,00

16.03.2016 6 liter total. Filter luftfilter dieselfilter 65,00

 

Reifenwechsel 130,00

01.10.2016 2* Reifen hinten gebraucht DOT 2007/8 2* Reifen vorne gebraucht DOT 2012 je 65€ pro Paar (32,50 pro Reifen) 7-8 mm vorne 6-7mm hinten 130,00

 

Wartung 130,00

26.06.2016 Bremsklötze vorne und hinten. Bremsflüssigkeit teilgetauscht. Führungsbolzen vorne gefettet, Auffällig: vo li oberer Führungsbolzengummibalg hat einen Riß (austauschen) Reiffen vorne mit Dichtschaum teilbefüllt.

 

Ersatzteile 210,00

27.04.2016 Beifahrertüre gewechselt (ebay 80€) alles innere umgenaut von vorheriger Türe - Hohlraumversiegelung Fahrertüre: Zange gewechselt (zu 2. Male) -> vom silbernen E250D Gebrauchtteil, Hohlraumversiegelung, Antenne, Schaltsack,weisse vordere Blinker, 210,00

 

Kraftstoff 2.379,69 (7,3 l/100km Durchschnitt)

Summe aller Kosten 5.868,96

 

Fahrzeugkosten in EUR/km 0,18

Zurückgelegte Strecke: 32.994 km

Betrachteter Zeitraum: 02.02.2016 bis 02.02.2017 (366 Tage)

 

Detailliert genug ?

PW

Ein Neuwagen mit Wunschausstattung und 2 J. Werksgarantie ist immer eine andere Hausnummer als versteckte stinkige Eier von mobile.de.

Der o.a. Leasing-Preis von 933 netto ist ebenfalls nicht von einem anderen Stern, sondern absolut realistisch.

933 x 55 Monate ergibt bereits >51 000 € welche in der Tonne verschwinden und nicht mal mehr ein "Alt-Wagen" welcher dann in der leeren Garage steht.

Um nicht "schönzurechnen" sollte jeder mal den "Mist" zusammenzählen, der in 5 Jahren durch das Auto angefallen ist ... Spritkosten sind immer noch das geringste Übel.

Pflegek. -Waschanlage -sinnl. Zubehör - Garagenmiete -Tuning - all das fällt bei Taxi-Nutzung schon mal nicht an ...

am 2. Februar 2017 um 17:28

Ich denke auch, dass 60-70 Cent/km für einen 350iger / 400er nicht völlig unrealistisch sind. Die Kisten kosten richtig Schotter. Beim atypischen Mietvertrag hat man halt den Vorteil, dass man das Restwertrisiko nicht trägt. Hinzu kommen dann so Hammer-Leasingaktionen wie derzeit beim Daimler - da kann sich das richtig lohnen.

Ein Auto ist so oder so teuer, egal wie man es sich schön rechnet. Höher kann man die Kosten immer treiben :)

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. Februar 2017 um 23:56:41 Uhr:

Ein Auto ist so oder so teuer, egal wie man es sich schön rechnet. Höher kann man die Kosten immer treiben :)

Da widerspreche ich mit Nachdruck:

Ein Auto muss nicht viel Kosten, selbst ein Imposantes und Schönes !

Meines hat sechs Türen (für sechs Kinder), runde 5,64 Meter Länge, fahre damit erhebliche Strecken Sommers wie Winters, Verbrauch liegt bei 7,3 Liter Diesel (im Lagzeitschnitt)

Ergebnis ist 18 Cent pro Kilometer. Ein Sparfuchs würde dasselbe Modell auf 12 Cent pro Kilometer runterbringen.

Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit 8 Personen 'mit Stil' durch die Gegend zu kutschieren ?

So lasst es mich wissen !

Pullwoman

 

P.S. das gute Stück wird auch gerne für Hochzeiten und Photoshootings gebucht. Sozusagen ein Alltagsauto mit 'modelling'-Hobby. Wenn ich diese 'Erträge' aus den Buchungen miteinrechnen würde, dann komme ich sogar unter 10 Cent/Kilometer die möglich wären.

siehe hier:

Photoshooting bei Benztuning.com

Bild #208720532
Langlang-perfect4
Langlang-perfect2
+1

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 3. Februar 2017 um 09:49:53 Uhr:

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 2. Februar 2017 um 23:56:41 Uhr:

Ein Auto ist so oder so teuer, egal wie man es sich schön rechnet. Höher kann man die Kosten immer treiben :)

Da widerspreche ich mit Nachdruck:

Ein Auto muss nicht viel Kosten, selbst ein imposantes und schönes !

Meines hat sechs Türen (für sechs Kinder), runde 5,64 Meter Länge, fahre damit erhebliche Strecken jährlich, Verbrauch liegt bei 7,3 Liter Diesel (Lagzeitschnitt)

Ergebnis ist 18 Cent pro Kilometer. Ein Sparfuchs würde dasselbe Modell auf 12 Cent pro Kilometer runterbringen.

Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit 8 Personen 'mit Stil' durch die Gegend zu kutschieren ?

So lasst es mich wissen !

Leider bekommt man solches Modell sehr selten. Das mit Deinem ist eine absolute Ausnahmesituation!

Mal Zugrundelegend daß Du 15tkm jährl. fährst und zumindest die Minimum Wartung erledigst (Selbst) und einen Wertverlust einkalkulierst (Es sei denn Du hast das Fahrzeug geschenkt bekommen) kommst Du mit den 0,18 nicht hin.

Zb.

Sprit: 1095L x 1,15 = 1260.-

Wartung/Verschleiß: 600.- (Reifen/Bremsen Anteilig auf km Leistung bei spars. Nutzung)

Wertverlust: 1200.-

Haftpflicht incl. Steuer ca. 700.-

HU: 100.-

Gesamt: ca. 3.860.-

Da bist Du bei etwa 0,26 und da darf aber keine großartige Reperatur sein.

Selbst hab ich auch mit einem 124 fast 400tkm abgespult. War auch ganz Zufrieden aber daß die letzten 15 Jahre nie was kaputt ging kann ich auch nicht sagen - Angesichts der km Leistung und der oft günstigen Ersatzteilpreise wars auch nicht ganz so schlimm.

 

am 3. Februar 2017 um 9:28

Ja sorry, wenn ich jetzt 1990 einen Flügeltürer gekauft hätte, und würde ich den bis heute im Alltag fahren, hätte ich auch keinen Wertverlust gehabt^^. Wir reden hier nicht über - durchaus begehrenswerte - Kulturgüter, sondern über Alltagsautos. In einem W124 will ich einfach bei heutigen Verkehrsverhältnissen nicht sitzen. Habe schon viel zu viele 124iger von unten gesehen - sorry. No way. Small Overlap Frontalcrash und Du kannst Dich beim 124iger von den Insassen schon verabschieden. Da hat man dann eine Beerdigung von 8 Personen, um es mal überspitzt zu formulieren.

Wenn man solche Kosten vergleicht, dann bitte auf der selben Basis. Technologiestand, Fahrzeugklasse und dann ab dafür!

Zitat:

@grilli9 schrieb am 3. Februar 2017 um 10:25:09 Uhr:

Zitat:

@Pullwoman schrieb am 3. Februar 2017 um 09:49:53 Uhr:

 

Da widerspreche ich mit Nachdruck:

Ein Auto muss nicht viel Kosten, selbst ein imposantes und schönes !

Meines hat sechs Türen (für sechs Kinder), runde 5,64 Meter Länge, fahre damit erhebliche Strecken jährlich, Verbrauch liegt bei 7,3 Liter Diesel (Lagzeitschnitt)

Ergebnis ist 18 Cent pro Kilometer. Ein Sparfuchs würde dasselbe Modell auf 12 Cent pro Kilometer runterbringen.

Kennt jemand eine günstigere Möglichkeit 8 Personen 'mit Stil' durch die Gegend zu kutschieren ?

So lasst es mich wissen !

Leider bekommt man solches Modell sehr selten. Das mit Deinem ist eine absolute Ausnahmesituation!

Mal Zugrundelegend daß Du 15tkm jährl. fährst und zumindest die Minimum Wartung erledigst (Selbst) und einen Wertverlust einkalkulierst (Es sei denn Du hast das Fahrzeug geschenkt bekommen) kommst Du mit den 0,18 nicht hin.

Zb.

Sprit: 1095L x 1,15 = 1260.-

Wartung/Verschleiß: 600.- (Reifen/Bremsen Anteilig auf km Leistung bei spars. Nutzung)

Wertverlust: 1200.-

Haftpflicht incl. Steuer ca. 700.-

HU: 100.-

Gesamt: ca. 3.860.-

Da bist Du bei etwa 0,26 und da darf aber keine großartige Reperatur sein.

Selbst hab ich auch mit einem 124 fast 400tkm abgespult. War auch ganz Zufrieden aber daß die letzten 15 Jahre nie was kaputt ging kann ich auch nicht sagen - Angesichts der km Leistung und der oft günstigen Ersatzteilpreise wars auch nicht ganz so schlimm.

Hallo Grilli,

oben im vorletzten Post habe ich die Gesamtkosten doch dargestellt: Jahrekilometer: 33Tkm, alles Kosten summiert auch 0,18€/km einbeziehend, kapitalkosten, Wartung, Inspektion, Reparaturen, Tuning, Waschanlage, Strafzettel und Mautgebühen.

Mein Auto hat seit der Restauration auf Zustand 2a inzwischen einen negativen Wertverlust. Der ist in den Kilometerkosten noch gar nicht eingerechnet ebenso wie der kleine Nebenerwerb mit Phooto-Shootings. Die Teile werden zur Zeit zwischen 10 T€ und 50T€ gehandelt. Eingekauft habe ich ihn für "ein Butterbrot" heruntergekommen bei einem rumänischen Autohändler. Alle Kosten sind wahrheitsgemäss aufgelistet.

Es soll aufzeigen: Es geht auch günstig.

Pullwoman

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 3. Februar 2017 um 10:28:56 Uhr:

Ja sorry, wenn ich jetzt 1990 einen Flügeltürer gekauft hätte, und würde ich den bis heute im Alltag fahren, hätte ich auch keinen Wertverlust gehabt^^. Wir reden hier nicht über - durchaus begehrenswerte - Kulturgüter, sondern über Alltagsautos. In einem W124 will ich einfach bei heutigen Verkehrsverhältnissen nicht sitzen. Habe schon viel zu viele 124iger von unten gesehen - sorry. No way. Small Overlap Frontalcrash und Du kannst Dich beim 124iger von den Insassen schon verabschieden. Da hat man dann eine Beerdigung von 8 Personen, um es mal überspitzt zu formulieren.

Wenn man solche Kosten vergleicht, dann bitte auf der selben Basis. Technologiestand, Fahrzeugklasse und dann ab dafür!

Ja, genau ! Wir reden über Alltagsautos. Eben das ist mein Fahrzeug ja, mit gut 33Tkm bis 50Tkm per annum. Im Sommer wie im Winter. Im Urlaub von der Türkei bis nach Gibraltar. Keine Einschränkungen.

Zum Thema Sicherheit des W124 kann ich Dir nur dieses Video (von TOP GEAR) empfehlen.

Stabilitätstest W124 TOP GEAR

Da steht er dem 212 wohl in nichts nach.

Im Gegenteil: Ich würde sogar behaupten er ist sicherer.

Pullwoman

P.S. Würde übrigens diesen TEST von Top Gear nicht empfehlen mit einem W212 zu machen... Gott sei Dank kommen solche Impacts in der Realität ja nicht allzu häufig vor...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 3. Februar 2017 um 10:28:56 Uhr:

Ja sorry, wenn ich jetzt 1990 einen Flügeltürer gekauft hätte, und würde ich den bis heute im Alltag fahren, hätte ich auch keinen Wertverlust gehabt^^. Wir reden hier nicht über - durchaus begehrenswerte - Kulturgüter, sondern über Alltagsautos. In einem W124 will ich einfach bei heutigen Verkehrsverhältnissen nicht sitzen. Habe schon viel zu viele 124iger von unten gesehen - sorry. No way. Small Overlap Frontalcrash und Du kannst Dich beim 124iger von den Insassen schon verabschieden. Da hat man dann eine Beerdigung von 8 Personen, um es mal überspitzt zu formulieren.

Jein: Klar Alltagsautos - aber generell ältere Modelle wie zb. 124er auszuschließen ist auch nicht ganz korrekt.

Rostschüsseln mit Sicherheitsmängeln gehören weg - darüber sind wir uns Glaube ich einig. Die andere Sache hängt auch viel von der Pflege/Wartung ab. Da kann ein 124 durchaus noch Top sein.

Daß neuere Fahrzeuge zumeist mehr Sicherheitssysteme haben ist klar. Wobei ein 124 in dieser Hinsicht anderen neueren Fahrzeugen noch immer Ebenbürtig ist. Und jeder kann sich auch nicht Panzer Leisten.

Will das ja nicht auf OT steuern, aber ich für meinen Teil fahre lieber im W212 als im 124er. Die Reserven die das Fahrzeug für meine Sicherheit vorhält sind dermaßen magisch, das ich nie wieder in sone alte Karre einsteigen würde wollen.

Aus Sicherheitsgründen (SBC) habe ich selbst den seeligen 211er zähneknirschend gegen den 212er ausgetauscht.

Und ja, der 212er hat mir schon so manches mal den Arsch gerettet, da wäre ich mit dem 124er längst abgeflogen oder irgendwo drauf gesessen. Dennoch, freue mich immer gut gepflegte Exemplare zu sehen. War schon ein schönes Fahrzeug.

am 3. Februar 2017 um 11:53

Zitat:

@grilli9 schrieb am 3. Februar 2017 um 10:49:43 Uhr:

Jein: Klar Alltagsautos - aber generell ältere Modelle wie zb. 124er auszuschließen ist auch nicht ganz korrekt.

Rostschüsseln mit Sicherheitsmängeln gehören weg - darüber sind wir uns Glaube ich einig. Die andere Sache hängt auch viel von der Pflege/Wartung ab. Da kann ein 124 durchaus noch Top sein.

Ja, aber dann steigen die Kosten über 212er Niveau. Mach doch mal einen 124iger nackig! Wie da alleine die Scheibenrahmen aussehen (Rost!). Schweller, Hinterachsaufnahmen. Usw. Man muss da erst mal richtig, richtig Geld versenken, um die überhaupt annähernd in den Neuzustand zu versetzen. Dafür kann man (vom Wertverlust her) 2 Jahre C63 S fahren!

Und jetzt hat man so einen 124iger in Zustand 2 (classic data). Dann bleiben aber die konstruktionelle Mängel! Schon mal eine Türverkleidung abgenommen und in die Tür geschaut? Seitenaufprallschutz?

Nichts gegen den W124 - wer mich kennt, weiß von meiner Affinität zum 500E 6.0. Aber der kann nicht mal im Ansatz (!) das Sicherheitskonzept eines 212er bieten, der ja selbst als Vor-MoPf schon gegen den MoPf beim Small Overlap nicht anstinken kann... Technologie geht halt weiter.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 3. Februar 2017 um 12:53:34 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 3. Februar 2017 um 10:49:43 Uhr:

Jein: Klar Alltagsautos - aber generell ältere Modelle wie zb. 124er auszuschließen ist auch nicht ganz korrekt.

Rostschüsseln mit Sicherheitsmängeln gehören weg - darüber sind wir uns Glaube ich einig. Die andere Sache hängt auch viel von der Pflege/Wartung ab. Da kann ein 124 durchaus noch Top sein.

Ja, aber dann steigen die Kosten über 212er Niveau. Mach doch mal einen 124iger nackig! Wie da alleine die Scheibenrahmen aussehen (Rost!). Schweller, Hinterachsaufnahmen. Usw. Man muss da erst mal richtig, richtig Geld versenken, um die überhaupt annähernd in den Neuzustand zu versetzen. Dafür kann man (vom Wertverlust her) 2 Jahre C63 S fahren!

Und jetzt hat man so einen 124iger in Zustand 2 (classic data). Dann bleiben aber die konstruktionelle Mängel! Schon mal eine Türverkleidung abgenommen und in die Tür geschaut? Seitenaufprallschutz?

Nichts gegen den W124 - wer mich kennt, weiß von meiner Affinität zum 500E 6.0. Aber der kann nicht mal im Ansatz (!) das Sicherheitskonzept eines 212er bieten, der ja selbst als Vor-MoPf schon gegen den MoPf beim Small Overlap nicht anstinken kann... Technologie geht halt weiter.

Sicher hast Du recht daß das es in der Substanz nach 20 J. nicht mehr so gut aussieht (an Stellen wo man nicht hinkommt). Das konstruktiv sich was geändert hat bestreitet auch keiner.

Allerdings Glaube ich nicht bzw. bin überzeugt davon, daß mir mein neuer S212 (2,5J Alt) - deutlich teurer kommt als mein W124 die letzten 10 Jahre. Bei dem konnte und durfte ich fast alles selber machen - brauchte kein Auslesegerät zum Rücksetzen von Irgendwas, konnte in jede X beliebige Werkstatt Fahren - wo ich meist besser Aufgehoben war als bei MB Vertragsh. (Ging da zu denen die Taxis warteten) - ohne irgendetwas zu tangieren (Garantie/Kulanz,...)

Service beim 124 liegt wahrscheinlich bei weniger als der hälfte der Kosten die einem beim S212 abgeknöpft werden.

Hab den S212 erst seit kurzem (Paralell zum W124) und weil die SW ein paar kl. Steinschläge hatten hab ich mal nach neuen in der Bucht gesucht. 1Stk. 1600.- (Kosten bei MB wahrscheinl. >2000.-/Stk.)

Dann haben mich noch die Rückleuchten int. und anderes Zeugs.... Da hab ich dann gewusst: Beim S212 musst Du mit mind. mit dem doppelten/dreifachen Kosten rechnen + da darf außer Verschleissteilen nichts kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kosten je km für euren W212/S212