Kosten - Hintere Bremse erneuern
Hallo,
ich habe heute von einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag zum Wechseln der hinteren Bremse (V60 T4) bekommen. 700 Euro inkl. Steuer.
Gewechselt werden sollen Klötze und Scheiben. Ist das OK?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 7. November 2020 um 15:09:03 Uhr:
Bei unserem XC60 wurden heute bei Räderwechsel die hinteren Bremsbeläge und -Scheiben bei 74.000 gewechselt (Vovlo-Händler in Hannover)Einzelposten brutto:
Bremsscheibe (2x) = 237,27
Bremsklotzsatz = 102,72
Arbeit (1,4 AW) = 183,51 (131,08 pro Stunde)Macht insgesamt 523,50, finde ich noch ok.
Das ist ja Wucher. Da bin ich froh das ich sowas noch selber erledigen kann. Meine hinteren Bremsen mussten übrigens auch bei 74000Km erneuert werden. Habe aber nur die normalen Bremsscheiben, also nicht die innenbelüfteten.
Kostenpunkt Scheiben und Beläge 110€.
65 Antworten
Ich finanziere mir mit den gesparten Werkstattkosten so gesehen meine eigene Werkstatt.
Ich habe für den Satz HA BS, 302x11 von Zimmermann mit Volvo Beschichtung ~57€ und Ate Ceramic Belägen auch ~ 58€ = 115€ für Premium Qualität bezahlt. Für VA sind die Preise fast gleich. Montage hatte die freie Werkstatt nebenan inkl. Bremsflüssigkeitswechsel für 175€ gemacht - also Bremsanlage komplett neu für ~ 420€.
Nur HA dürfte für 200-250€ erledigt sein inkl. Premium Material.
Zitat:
@busch63 schrieb am 11. November 2020 um 13:32:59 Uhr:
Ich habe für den Satz HA BS, 302x11 von Zimmermann mit Volvo Beschichtung ~57€ und Ate Ceramic Belägen auch ~ 58€ = 115€ für Premium Qualität bezahlt. Für VA sind die Preise fast gleich. Montage hatte die freie Werkstatt nebenan inkl. Bremsflüssigkeitswechsel für 175€ gemacht - also Bremsanlage komplett neu für ~ 420€.Nur HA dürfte für 200-250€ erledigt sein inkl. Premium Material.
Da hast du aber Glück gehabt das die Werkstatt deine mitgebrachten Bremsenteile eingebaut hat. Ich kenne viele Werkstätten die das nicht machen. Erstens weil sie keine Gewährleistung für selbstangelieferte Teile übernehmen und zweitens weil sie an den Teilen dann ja auch nicht verdienen.
Nicht Glück, sondern Absprache im Vorfeld - das geht auch beim FH sofern man es klar bespricht. Habe mit mitgebrachten OE Teilen auch Werksgarantie (sofern Jungwagen) und dauerhafte Mobilitätsgarantie gehabt.
Es gibt kein Problem mit Garantien sofern es anerkannte Marken- oder OE Teile sind und der Einbau eben fachgerecht in der Werkstatt gemacht wird.
Ich hatte aber auch noch nie irgendwelche Probleme weder mit Teilen noch den Werkstätten (ATU, PITSTOP, etc bezeichne ich hier nicht als Fachwerkstätten).
Sollten tatsächlich mal Markenspezifische Probleme auftauchen fahre ich gerne zur Markenwerkstatt; Bremsscheiben und -Beläge wechseln gehört nicht dazu.
Ähnliche Themen
So ist es. Ich habe gerade Ate Scheiben und Ate ceramic Beläge für die HA bestellt: zusammen €100. Bei der Gelegenheit werden dieses Mal auch die Ate Handbremsbeläge und Ate Handbremsseile getauscht. Macht nochmals €55. Volvo Teile kosten sicher mindestens das 3-fache und sind dann auch von einem namhaften Zulieferer wenn nicht sogar von Ate.
Die Bremsscheiben werden meines Wissens von Eisengießereien hergestellt und dann von Firmen wie Ate vermarktet. Z. B. werden bei Fritz Winter in Stadtallendorf Bremsscheiben auch für PKW gegossen ( z. B. für VW). Viele Teile werden aber auch in China gegossen. Ich denke schon, dass man für mehr Geld auch tendenziell bessere Qualität bekommt. Habe in den letzten Jahren nur Original Volvoteile bei den Bremsen verbauen lassen, nachdem ich 2016 mit Zimmermann- Scheiben mit einem Coating an unserem damaligen Zweitauto (C30) eingegangen bin (gekauft über Skandix). Nach knapp 1000 km war das Ruckeln im Lenkrad so stark, dass die Vorderachse komplett neu mit erneut neuen Klötzen und Scheiben gemacht werden musste. Ob jetzt beim Einbau nicht ordentlich gesäubert wurde oder es an den Scheiben/ Klötzen lag, war nicht mehr so wirklich festzustellen. Ich habe dann noch Mal 350 Euro hingelegt und war froh als die Kiste wieder lief. Bremsscheiben und Beläge wechsele ich nur am Mountainbike selbst. Da kaufe ich aber auch am liebsten Original. Am Auto ist mir bei der Bremse nach der geschilderten Erfahrung eine gute Werkstattleistung mittlerweile auch Mal 200 Euro mehr wert.
Bei den gelochten Zimmermännern kann das schon mal passieren, wenn man hier mal quer durch die Foren liest.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich mit Markenware aus dem Zubehör bisher noch keine Probleme hatte.
Zitat:
@ingbertschleicher schrieb am 11. November 2020 um 17:23:02 Uhr:
So ist es. Ich habe gerade Ate Scheiben und Ate ceramic Beläge für die HA bestellt: zusammen €100. Bei der Gelegenheit werden dieses Mal auch die Ate Handbremsbeläge und Ate Handbremsseile getauscht. Macht nochmals €55. Volvo Teile kosten sicher mindestens das 3-fache und sind dann auch von einem namhaften Zulieferer wenn nicht sogar von Ate.
Hast du keine EPB?
@Haubenzug Es waren ungelochte Zimmermann aber eben beschichtet- coated.
Sicher gibt es keine Probleme mit der Garantie für mitgebrachte Teile. Ausser die Montagekosten die der Kunde bei mir halt tragen muss.
Ich baue mitgebrachte Teile für Summe x ein und im Garantiefall baue ich sie dem Kunden für Summe x wieder aus und er kann sie im Internet reklamieren. Die meisten lassen es dann wenn man diese Rechnung aufmacht.
...als Werkstatt würde ich bei mitgebrachten Teilen einen anderen Stundensatz berechnen... wie das z.B. auch jede Baufirma macht. Es ist ein Unterschied, ob man eine Arbeit / ein Werk auf Leistung beauftragt oder ob man sog. Regieleistungen erbringen läßt.
Da in der betriebswirschaftlichen Gesamtkalkulation so Sachen wie Gemeinkosten, Gewinn & Risiko nicht auf das vom Kunden geliefertes Material umgelegt werden können müssen diese Posten zusätzlich in den Stundensatz... d.h. es gibt 2 Kalkulationen und damit auch zwei verschiedene Preise für den Faktor Arbeit.
Wenn der Kunde sein eigenes von ihm geliefertes Material auf Regie verarbeiten / einbauen läßt dann heißt das 1. dass die Arbeitsstunde mehr kostet und 2. braucht der Mechaniker länger für die Arbeit, weil er bei fremdem vom Kunden beschafftem Material mehr Aufwand hat, weil er z.B. erstmal gucken muß ob das Zeug paßt, prüfen muß ob es den (Mindest-)Qualitätsanforderungen entspricht (und z.b. nichts Gefälschtes, die Sicherheit gefährdendes ist) und sich auch informieren muß wie das Zeug genau eingebaut werden muß.
Bitte nicht übertreiben.
Wenn ich das so lese, muss ich annehmen, daß besagter Mechaniker zu doof ist, Material, welches nicht von der Werkstatt besorgt wurde, zu verbauen?
Mein 🙂 vermerkt auf dem Auftrag, das der Kunde Material mitgebracht hat und ist damit aus der Gewährleistung für das Material raus.
Also das Muster, wie von ronne2 beschrieben.
Übrigens sind diese Diskussionen hier genau der Grund für mich, weiterhin in meine kleine Volvo Werkstatt zu gehen.
Festpreise lt. Volvo Vorgabe, moderate Stundensätze.
Jeder von mir eingeholter KV von einer freien Werkstatt war entweder gleich teuer oder sogar teurer.
Von einigermaßen für den Laien komplizierten Arbeiten (hier ne ausgerissene Zündkerze) ganz zu schweigen... Volvo hatte Inventur, ein hochgelobter Freier wollte den halben Motor zerlegen und tönte was von 2 Scheinen 🙁.
Ford, damals auch ein Volvo Servicepoint, hat die ganze Sache für 115€ erledigt.
Als ich meinen Motorschaden bei einem freien Instandsetzer habe richten lassen, haben mich die ZR- und Rippenriemensätze + Wapu das 3fache gekostet als beim Großhändler.
Da die Truppe aber ansonsten einen wirklich prima Job gemacht hat und mir die Zeit im Nacken saß, habe ich die "Kröte" geschluckt. Ich hätte in diesem Falle das Doppelte akzeptiert, das 3fache fand ich denn aber schon heftig...
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 11. November 2020 um 18:09:19 Uhr:
Zitat:
@ingbertschleicher schrieb am 11. November 2020 um 17:23:02 Uhr:
So ist es. Ich habe gerade Ate Scheiben und Ate ceramic Beläge für die HA bestellt: zusammen €100. Bei der Gelegenheit werden dieses Mal auch die Ate Handbremsbeläge und Ate Handbremsseile getauscht. Macht nochmals €55. Volvo Teile kosten sicher mindestens das 3-fache und sind dann auch von einem namhaften Zulieferer wenn nicht sogar von Ate.Hast du keine EPB?
[/Am S80 ja, am S60 nicht.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 11. November 2020 um 22:07:04 Uhr:
Mein 🙂 vermerkt auf dem Auftrag, das der Kunde Material mitgebracht hat und ist damit aus der Gewährleistung für das Material raus.
Exakt so macht es meiner auch. Ich lasse nächste Woche rundum selbst mitgebrachte ATE Scheiben und Keramik-Beläge montieren und mein Freundlicher hat es mir genauso beschrieben wie @volvocarl es sagt.
Es entsteht den Werkstand üblicherweise kein Aufwand für Prüfung der mitgebrachten Teile, das muss der Monteur auch machen wenn es von dort kommt.
Im Gegenteil: Es ist oft recht komplex das tatsächlich passende ET rauszusuchen, dann bestellen, Lieferfähigkeit der Quelle vorausgesetzt (das ist öfters ein Problem) dann einen Termin abstimmen und genauso prüfen wie die Kundenteile. Gerade Bremsscheiben bei Volvo hat einige Fettnäpfchen parat.
Dieses ganze ist eher eine Aufwands-Ersparnis fur die Werkstatt wenn alles parat ist beim Termin, statt selbst Zeit (ggf vergeblich) zu investieren.
Die Arbeitszeit schafft den Umsatz - bleibt der Kunde weg weil keine eigenen Teile verwendet werden können, gibt’s garkeinen Umsatz....