Kosten - Hintere Bremse erneuern
Hallo,
ich habe heute von einer Fachwerkstatt einen Kostenvoranschlag zum Wechseln der hinteren Bremse (V60 T4) bekommen. 700 Euro inkl. Steuer.
Gewechselt werden sollen Klötze und Scheiben. Ist das OK?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 7. November 2020 um 15:09:03 Uhr:
Bei unserem XC60 wurden heute bei Räderwechsel die hinteren Bremsbeläge und -Scheiben bei 74.000 gewechselt (Vovlo-Händler in Hannover)Einzelposten brutto:
Bremsscheibe (2x) = 237,27
Bremsklotzsatz = 102,72
Arbeit (1,4 AW) = 183,51 (131,08 pro Stunde)Macht insgesamt 523,50, finde ich noch ok.
Das ist ja Wucher. Da bin ich froh das ich sowas noch selber erledigen kann. Meine hinteren Bremsen mussten übrigens auch bei 74000Km erneuert werden. Habe aber nur die normalen Bremsscheiben, also nicht die innenbelüfteten.
Kostenpunkt Scheiben und Beläge 110€.
65 Antworten
Jup, halte ich ebenfalls für viel zu teuer!
Hätte jetzt auch auf so 400-500€ getippt, die ich für angemessen halten würde. Habe letztes Jahr auch meine Beläge hinten selbst gewechselt. Hat ca. ne Stunde gedauert, weil ich mir auch Zeit lassen wollte.
Aber mit ner Bühne sollte das in der Werkstatt auch mit Bremsscheibe kaum länger als eine Stunde dauern.
Von dem Vorschlag, mir ein Set für 50€ bei Ebay zu holen, würde ich aber absolut abraten - war vermutlich auch nicht wirklich ernst gemeint 😁
Da würd ich keinen Meter mehr mit dem Auto fahren wollen.
Zitat:
@cherry18 schrieb am 3. November 2020 um 16:35:01 Uhr:
Scheiben und Klötze sollen inkl. Steuer 323 Euro kosten von VOLVO.
Volvo stellt keine Bremsenteile her und 700,-€ halte ich für eine Frechheit. Oder sind da 8-Kolben Bremsen von Brembo verbaut?
Frag in einer freien Werkstatt oder beim Reifenhändler.
Gerade mal die Inspektionsrechnung von meinem S60 D3 aus November 2019 rausgesucht, da wurden auch hinten die Scheben und Klötze erneuert. Arbeitszeit brutto € 143,93, Material weitere € 237,41 brutto. Alles Original Volvo beim Freundlichen. Kann natürlich sein, dass die Arbeitszeit im Rahmen der weiteren Inspektion etwas niedriger ausgefallen ist, von 700 Euronen trotzdem noch weit entfernt, mit 500 Euros dürfte die Reparatur gut bezahlt sein.
Lass bloß die Finger von Billigteilen, gerade bei den Bremsen sollte man zu vernünftiger Markenware greifen, es muss aber auch nicht unbedingt Volvo Original sein.
Viel Erfolg,
Ralph
... wenn die Daten zum Fahrzeug richtig sind - VOLVO V60 I (155, 157), 1969 cm3, 190 PS, 140 kW, BJ: ab 03/15 KBA-Nr: 9101-BBY gibts...
...die ATE Scheiben für knapp 50,-€ / Stück -> 100,-€ für den Satz.
...oder die Brembo für schon für 40,-€ / Stück -> 80,-€ für den Satz.
Beläge... gibt von ATE, den Satz für 50,-€ und Brembo, den Satz für 37,-€ und FEBI gäbs für 24,-€.
Siehe Kfz-Teile 24 Bremsscheiben (klick) + Bremsbeläge (klick).
Aber Vorsicht... scheinbar gibts den V60 mit unterschiedlichen Bremsscheiben auf der Hinterachse... also vorher prüfen ob da volle oder innenbelüftete verbaut sind.
Ähnliche Themen
Bei unserem XC60 wurden heute bei Räderwechsel die hinteren Bremsbeläge und -Scheiben bei 74.000 gewechselt (Vovlo-Händler in Hannover)
Einzelposten brutto:
Bremsklotzsatz = 102,72
Arbeit (1,4 AW) = 183,51 (131,08 pro Stunde)
Macht insgesamt 523,50, finde ich noch ok.
Gerade nachgesehen, bei mir waren es im März rund 500€ Brutto. Aufstellung ähnlich wie bei kleiner_Lurch.
jo
Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 7. November 2020 um 15:09:03 Uhr:
Bei unserem XC60 wurden heute bei Räderwechsel die hinteren Bremsbeläge und -Scheiben bei 74.000 gewechselt (Vovlo-Händler in Hannover)Einzelposten brutto:
Bremsklotzsatz = 102,72
Arbeit (1,4 AW) = 183,51 (131,08 pro Stunde)Macht insgesamt 523,50, finde ich noch ok.
Das ist ja Wucher. Da bin ich froh das ich sowas noch selber erledigen kann. Meine hinteren Bremsen mussten übrigens auch bei 74000Km erneuert werden. Habe aber nur die normalen Bremsscheiben, also nicht die innenbelüfteten.
Kostenpunkt Scheiben und Beläge 110€.
Also wer beim ersten Bremsenservice gleich neue Scheiben verpasst bekommt, wird übervorteilt. Alle Volvo Bremsscheiben halten zumindest zwei Belagsätze aus.
Mit den Teilen wird in der Werkstatt fett verdient: Faktor 2 ist das Mindeste. Da sollte man die Scheiben im Zweifel mal selbst nachmessen oder auf einer Messung bestehen.
Zitat:
@ingbertschleicher schrieb am 7. November 2020 um 22:26:35 Uhr:
Also wer beim ersten Bremsenservice gleich neue Scheiben verpasst bekommt, wird übervorteilt. Alle Volvo Bremsscheiben halten zumindest zwei Belagsätze aus.Mit den Teilen wird in der Werkstatt fett verdient: Faktor 2 ist das Mindeste. Da sollte man die Scheiben im Zweifel mal selbst nachmessen oder auf einer Messung bestehen.
Ich habe meine Scheiben nachgemessen und sie waren genau bis auf dem Verschleißmaß von 10mm herunter (neu 12mm). Wenn ich mir vorstelle das sie noch einmal 70-80tkm bremsen sollten, dann wären sie wahrscheinlich schon um die 2mm unter dem Mindestmaß.
Und das mit dem ersten Satz Bremsbeläge? Falls ja, nähert sich Volvo dem Niveau von VW.
Ja die ersten Bremsbeläge habe ich bei 74000Km gewechselt. Aber nur weil die Scheiben auf Verschleißmaß runter waren und ich zur Hauptuntersuchung musste. Sonst hätten die Beläge wohl noch 5000Km gehalten.
Hinten verschleißen die Scheiben und Beläge schneller als Vorne. Trotzdem sollten die Scheiben 2 Satz Beläge vertragen.
Jein...., kommt halt auf die Fahrweise an. Ich habe auch die Bremsbeläge schon bei 65 gewechselt, obwohl sie noch nicht richtig runter waren....aber bei dem Kilometerstand waren die Scheiben noch in der Norm, so das die nicht getauscht werden mussten. Das hätte bei 75 schon anders ausgesehen...so haben sie bis 115 gehalten. Dann sah der Grat zu heftig aus, so das ich Alles komplett habe tauschen lassen..., wollte eh ATE Ceramic. 😉 Seitdem sind verdreckte Felgen Geschichte.
KUM
Also ich habe dieses Frühjahr auch die hinteren Bremscheiben und -beläge selbst getauscht. Zwar mache ich so was nicht wöchentlich (und mit der elektrischen Feststellbremse auch zum ersten Mal) aber als Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen. Trotzdem habe ich im Ganzen schon ca. 3..4h benötigt - in der Garage aber leider ohne Bühne. Insbesondere die Schrauben vom Bremssattelträger waren extrem schwer zu lösen: 2 Gewindegänge stehen hinten raus und vergammeln... Allerdings reinige ich die restlichen Komponenten auch sorgfältig vor dem Zusammenbau.
Von daher würde ich 150..200Euro Stundenlohn akzeptieren.
Der Bremsenverschleiß hinten ist bei diesem Fahrzeug laut einigen Berichten in der Tat recht groß. Grund ist wohl die elektronische Bremskraftverteilung. Um ein Nicken des Fahrzeuges zu vermindern (insbesondere mit AAC) wird wohl vermehrt hinten gebremst.
Gruß
Sebastian
Xc70 d3 modell 2011 aus 2010: 400 Euro beim Bosch Dienst, ATU lag ähnlich.