Kosten „ Gasdruckfeder„

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hi, morgen habe ich einen Termin bei BMW für TÜV und Service „ Bremsflüssigkeit „
Falls die Gasdruckfedern gemacht werden müssen, wie teuer wird das ungefähr sein?

23 Antworten

Das ist nicht richtig. Aber dazu gibt's, wie schon angemerkt, einen mehr als ausführlichen, sich 20x im Kreis drehenden Thread dazu.

... aber feel free da hier nochmal zu machen.

So, komme gerade von BMW zurück.
Also TÜV wurde gemacht und da die Gasdruckfedern noch bis Juli gültig sind, soll ich im Juli einen Termin wegen einem auswechseln machen.Kostenvoranschlag dafür sind 188€.
Also wo bekomme ich die Gasdruckfedern, Teilenummer habe ich.

Hallo,

ich hab die genommen:
https://www.motointegrator.de/.../...sfeder-motorhaube-stabilus-826963
Und dann selbstverständlich selber gewechselt.

Braucht man für die Montage spezielles Werkzeug?

Ähnliche Themen

Aber eigentlich könnten die auch bis zum nächsten TÜV Termin drin bleiben

Hallo,
von Motointegrtor habe ich die auch, siehe mein vorheriger Post. Idealo hat nen Preisvergleich, sind aktuell die günstigsten. Meine waren frisch mit gut 4.5 Jahren Laufzeit.

Zur Montage brauchts einen flachen Schraubenzieher um die Halteklammer am Kopf anzuheben, dann kann man ihn abnehmen/abziehen. Aufsetzen ist einfach Draufklicken.

Edit: Nach dem ersten ist es dann super einfach. Zum Entsorgen sollte der Druck aus dem Dämpfer, steht in der Anleitung, am besten mit Metallsäge ansägen, kommen ein paar Tropfen Öl raus, danach können die zum Altmetall.

Grundsätzlich sagt die Zulassung des Autos dass die Dämpfer, da sicherheitsrelevant, alle 5 Jahre zu tauschen sind. Ist halt wie mit nichtzugelassenen LED Lampen rumfahren etc. Für Details lege ich jedem den anderen Thread ans Herz, kann das „Abwischen und gut“ aber hier nicht unwidersprochen stehen lassen.

Also keine original Dämpfer von BMW sondern STABILUS

Die original BMW sind auch von STABILUS.

Ich mache hier mal zu, bitte vor Erstellung neuer Threads erstmal die Suche nutzen.
Dann findet man auch den Thread, in dem das Thema mit hunderten Beiträgen schon im Gespräch ist.
Lesen dort erübrigt die meisten Fragen.

https://www.motor-talk.de/.../...ruckdaempfer-motorhaube-t6469236.html

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator