Kosten für Gewindefahrwerk-Einbau !?
Hallo!
Bin sehr happy! Heut ist mein Formel-K Gewinde FW gekommen!
Jetzt muss es natürlich noch eingebaut werden. Dazu hab ich mehrere Werkstätten angerufen und das billigste waren grobe 240€ inkl. Spur/Sturz einstellen lassen...
Frage an euch: IST DAS OK ??
Bei der Einbaudauer sind die meisten von 4-6 Stunden ausgegangen (50€ Stundenlohn!).
Ohne Spur/Sturz einstellen grobe 3 Stunden...
Wie sind so eure Erfahrungen? Mit wieviel Arbeitsstunden muss ich rechnen?
Freu mich über eure Antworten!
Gruß
Marc
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Illmatic-x
Aber nen Federspanner brauch ich schon um die alten rauszumachen! Und ich hab mal gehört, dass einem die Feder um die Ohren fliegen kann wenn man unvorsichtig ist 😉
Für was Federspanner?
Ist das Gewinde nicht komplett?
Du darfst mit dem nicht eingetragenen Fahrwerk allerhöchstens zum TÜV/ sonst. Gutachter fahren, sonst nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Black Cannonbal
Für was Federspanner?
Ist das Gewinde nicht komplett?
doch doch, ich brauch den Federspanner ja nur um die alten Federn rauszumachen... hab nämlich keine neuen Domlager bestellt 🙁
Zitat:
doch doch, ich brauch den Federspanner ja nur um die alten Federn rauszumachen... hab nämlich keine neuen Domlager bestellt 🙁
Wieviel km hast du mit den alten Domlagern runter?
Kann sein, daß du mit dem neuen Fahrwerk die alten ruckzuck ruinierst und dann gehts von vorne los. Plan das lieber mit ein und machs gleich mit.
100.000 haben die runter...
soll ich die in der VW-Vertragswerkstatt kaufen oder ist auch ebay ok?
Ähnliche Themen
Zitat:
100.000 haben die runter...
soll ich die in der VW-Vertragswerkstatt kaufen oder ist auch ebay ok?
Kannst auch was ausm Zubehör kaufen.
Sollte aber ein angesehener Hersteller oder Erstausrüster sein, mit No-Name-Schrott hast du nur Ärger.
100.000 km sind ne Menge Holz. Ich empfehl dir gleich den Wechsel.
Zitat:
was kost sowas?
Ca. 80€ für vorne, 100€ insgesamt!?
Oder waren das noch DM?
Frag mal bei VW an, teurer sollte es nicht werden!
😉
zuviel...
🙂
ne im ernst, für mich als Schüler ist das wirklich zuviel. 300€ für den sch* Einbau und dann auch noch das. Dann geh ich halt des Risiko ein...
ursprünglich wollt ich meinen doch nur vorne nen centimeter runter haben weil er hinten so tief ist.... 🙁
Hab oben was geändert ^^ 😁
Naja, wenn schon Umbau, dann richtig.
Ist der typische Fehler, nur Geld für Teile, und nicht Einbau, Eintragung, Folgekosten einzuberechnen.
doch doch, hatte 150€ für Einbau + Sturz und noch 50 oder so für TÜV eingeplant
ich wusste nicht, dass meine Werkstätten alles Abzocker sind...
das mit den Domlagern nehm ich nicht so recht ernst, das wird schon gehen.
Zitat:
doch doch, hatte 150€ für Einbau + Sturz und noch 50 oder so für TÜV eingeplant
ich wusste nicht, dass meine Werkstätten alles Abzocker sind...
das mit den Domlagern nehm ich nicht so recht ernst, das wird schon gehen.
Wenn das man kein Fehler ist...
Domlager vorne kosten ca. 15 Euro das Stück, also wenn man da spart, dann ist man selber Schuld! Wenn du sie nicht machen lässt, dann bist du in vll 6 Monaten wieder 250 Euro los, bei deinen Werkstätten!
du sprichst von Domlagern vorne. Ist es denn wichtiger, VORNE neue Domlager zu haben? Verschleißen die hinten nicht so schnell?
naja und auf alle Fälle sehen diese Werkstätten keinen Cent von mir. Ich werd morgen weitersuchen...
Danke mal für eure Hilfe!
edit: hab mir jetzt diese Domlager bestellt weil ich von mehreren gehört hab, dass der am nächsten Tag liefert.
spar bloß nicht an den domlagern! die kosten bei vw pro stück ca 5 euro. wenn du sparen willst kannste ja nur die lager an sich kaufen und dieses gummilager in dem das domlager selber sitzt weiterverwenden.
hab inzwischen auch schon sehr oft mein fahrwerk aus- und eingebaut, da ich damals probleme mit meinem gewindefahrwerk hatte. ich bin der meinung dass ich inzwischen das fahrwerk mit verschlossenen augen wechseln kann ;-)
das ist echt easy! die größte schwierigkeit ist wirklich nur die oberste schraube am dom vorne, weil die eventuell ein wenig festgerostet ist. alles andere kann man auch mit wenig erfahrung selber machen. brauchst nur werkzeug und einen guten wagenheber!
kennst du niemanden aus deinem bekanntenkreis der dir dabei helfen könnte?
Ich hab zwar nen Papa, der alles kann 😉 aber das nötige Werkzeug hab ich nicht ...
Hab jetzt von nem Kumpel ne Adresse von ner freien Werkstatt, die ihm Federn für 150 inkl. Spur/Sturz einstellen eingebaut hat.
Da fahr ich morgen auf jeden Fall mal hin!
Dürfte ja rein theoretisch bei mir sogar billiger werden! GewindeFW ist ja weniger aufwändig, oder?
Servus,
die Domlager inkl. Axiallagern ham letztens beim freundlichen 45 Euro mit den oberen Muttern gekostet.
Bei 100.000 Km würd ich die dann auf jeden Fall mitmachen. Nimm dir gleich die oberen Muttern mit, die auf´m Domlager sitzen, dann brauchste das Federbein auf keinen Fall auseinander Tüdeln.
Und Federspanner erübrigt sich auch. 😁