ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kosten für die Überführung

Kosten für die Überführung

Themenstarteram 4. März 2008 um 12:05

Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr für die Überführung des Tigers zum :D bezahlt habt oder innerhalb des nächsten Jahres an den :D bezhalen dürft.

Vielleicht ist einen kleine Übersicht ja ganz hilfreich.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Mein Händler wollte für die Überführung nach Aachen 580,-- Euro haben. Die Anmeldung incl. Schilder kostet 100,-- Euro.

Ich habe selber angemeldet und in Wolfsburg abgeholt, dass kostete mich 380,-- Euro !

(...)

Inklusive Aufwand für Zulassung, Schilder, Hin- und Rückfahrt zur Zulassungsstelle und WOB? Und auch die eingesetzte (Frei-)Zeit und den Mehraufwand für Verpflegung und Sightseeing objektiv mitbewertet? Wenn ja, dann wärs in der Tat das Ausrufungszeichen wert. Ansonsten ist diese Milchmädchenrechnung m.E. reine Augenwischerei.

;)  

Ob das in Deinen Augen eine Augenwischerei ist, ist mir egal. Das Abholerpaket kostete mich 380,-- Euro ! Darin enthalten sind Gutscheine über 50,-- Euro, die kannst Du also von der Summe abziehen macht 330,-- Euro !

Ich habe den Wagen auf dem Weg zur Arbeit angemeldet. Umweg ca. 2,5 km ! = ca. 1,20 Euro (max.). Die Schilder habe ich von meinem 6 Monate alten GTI genommen. Dafür musste ich aber für die neuen TÜV-Stempel und den ASU-Stempel zahlen.

Die Anmeldung hat mich ca. 40,-- Euro gekostet

330,-- Euro + 1,20 Euro + 40,-- Euro = 371,20 Euro

Der Zeitverlust lag bei ca. 30 Minuten, da ich der erste auf dem Strassenverkehrsamt war. Da ich dadurch lediglich 30 Minuten zu spät zur Arbeit kam, und mir dafür keinen Urlaub genommen habe, hat mich das nichts gekostet !

Also liegen die Kosten noch immer bei 371,20 Euro.

Die Zugfahrkarte nach Wolfsburg hat mich (und meinen Sohn) knapp 90,-- Euro gekostet !

Zwischendurch habe ich noch einen Kaffee und mein Sohn eine Cola getrunken.

Jetzt sind wir bei 371,20 Euro + 90,-- Euro + 7,-- Euro = 468,20 Euro !!

In Wolfsburg angekommen haben wir zuerst mal ein Zimmer für pauschal 100,-- Euro im Ritz nachgeordert.

Ich liege also jetzt bei 468,20 Euro + 100,-- Euro = 568,20 Euro !

Halt - meine Frau hatte mir noch 2 Brötchen für die Fahrt mit Aufschnitt gemacht, die habe ich eben vergessen. Die Brötchen kosten 25 Cent, die Butter ca. 4 Cent und die Wurst ca. 21 Cent = insgesamt 1,-- Euro !

Jetzt liege ich also bei 569,20 Euro !

Am Abend bin ich mit meinem Sohn Pizza essen gegangen ! Das hat so ca. 35,-- Euro gekostet !

Jetzt sind wir bei 604,20 Euro !

Danach sind wir ins Bett ! Morgens wurde geduscht - das habe ich nicht extra bezahlt und da bei uns die Abwasserkosten so hoch sind, kann ich dafür locker 1,20 Euro ansetzen.

Auch das Frühstück - was ich normalerweise zu Hause eingenommen hätte, muss ich abziehen, 2 Brötchen für mich und 2 Brötchen für meinen Junior = 2,-- Euro. 4 Tassen Kaffee, etwas Saft und Kakao ! Insgesamt setze ich an Nettokosten für das Frühstück so 4,50 Euro an. Diesselben Kosten hätte ich aber auch für das Abendessen ansetzen müssen

Also 604,20 Euro ./. 1,20 Duschen ./. 4,50 Euro Frühstück ./. 4,50 Abendessen = 594,-- Euro !!

Am Sonntag wäre ich zu Hause auch in die Kirche gegangen und hätte dort 2,-- Euro in den Opferstock geworfen !

Jetzt liege ich bei 592,-- Euro !

Nach dem Frühstück gings zum Abholen des Wagens. Dort bekamen wir 4 Dosen Red Bull geschenkt. Ich schätze mal, dass die Dose so 1,50 Euro kostet = 6,-- Euro + 4x 0,25 Cent Pfand )= 7,-- Euro

wir sind also jetzt bei 585,-- Euro !

Dann sind wir zum Geländeparcours. Der hat 15,-- Euro gekostet = 600,-- Euro !!

Danach begaben wir uns auf die Heimfahrt.

450 KM Fahrt = 36 Liter Diesel x 1,25 Euro (damals) = 45,-- Euro ! An Verschleiss rechne ich mal pauschal 10,-- Euro dazu !

Wir sind also jetzt bei 655,-- Euro !

Unterwegs haben wir noch ein amerikanisches Restaurant (nicht MCD oder BK) und dort für gut 20,-- Euro gegessen. Rechne ich das heimatliche Mittagessen ab, komme ich auf einen Mehrauf von ca. 12,-- Euro

Wir liegen jetzt bei 667,-- Euro !

Unterwegs musste mein Sohn 1x Pippi, das hat 50 Cent gekostet

= 667,50 Cent

Jetzt muss ich aber davon noch abrechnen, was mich die Abholung beim Händler gekostet hätte. Sprit ca. 12,30 Uhr und Verschleiss 1,20 = 13,50 Euro

Jetzt sind wir bei Kosten in Höhe von 654,-- Euro

Der Händler wollte für die Anmeldung inc. Überfährung 680,-- Euro haben !

Summa sumarum habe ich also ein Plus von gut 26,-- Euro gemacht !!!

SOVIEL ZU DEINEM HINWEIS : MILCHMÄDCHENRECHNUNG !!

Alles Quatsch, die Abholung in Wolfsburg ist klasse und ein Erlebnis !!!

Gruß

Joe

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allesklarherrkaleu

Hallo Tig-Gemeinde,

in Meiner AB steht: Selbstabh.-Paket A1 = 260.00 Euronen Was das A1 auch immer zu bedeuten hat!??

Der Kaleu

wahrscheinlich 1 Person - ohne Übernachtung ?

am 4. März 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Mein Händler wollte für die Überführung nach Aachen 580,-- Euro haben. Die Anmeldung incl. Schilder kostet 100,-- Euro.

Ich habe selber angemeldet und in Wolfsburg abgeholt, dass kostete mich 380,-- Euro !

(...)

Inklusive Aufwand für Zulassung, Schilder, Hin- und Rückfahrt zur Zulassungsstelle und WOB? Und auch die eingesetzte (Frei-)Zeit und den Mehraufwand für Verpflegung und Sightseeing objektiv mitbewertet? Wenn ja, dann wärs in der Tat das Ausrufungszeichen wert. Ansonsten ist diese Milchmädchenrechnung m.E. reine Augenwischerei.

;)  

Ob das in Deinen Augen eine Augenwischerei ist, ist mir egal. Das Abholerpaket kostete mich 380,-- Euro ! Darin enthalten sind Gutscheine über 50,-- Euro, die kannst Du also von der Summe abziehen macht 330,-- Euro !

Ich habe den Wagen auf dem Weg zur Arbeit angemeldet. Umweg ca. 2,5 km ! = ca. 1,20 Euro (max.). Die Schilder habe ich von meinem 6 Monate alten GTI genommen. Dafür musste ich aber für die neuen TÜV-Stempel und den ASU-Stempel zahlen.

Die Anmeldung hat mich ca. 40,-- Euro gekostet

330,-- Euro + 1,20 Euro + 40,-- Euro = 371,20 Euro

Der Zeitverlust lag bei ca. 30 Minuten, da ich der erste auf dem Strassenverkehrsamt war. Da ich dadurch lediglich 30 Minuten zu spät zur Arbeit kam, und mir dafür keinen Urlaub genommen habe, hat mich das nichts gekostet !

Also liegen die Kosten noch immer bei 371,20 Euro.

Die Zugfahrkarte nach Wolfsburg hat mich (und meinen Sohn) knapp 90,-- Euro gekostet !

Zwischendurch habe ich noch einen Kaffee und mein Sohn eine Cola getrunken.

Jetzt sind wir bei 371,20 Euro + 90,-- Euro + 7,-- Euro = 468,20 Euro !!

In Wolfsburg angekommen haben wir zuerst mal ein Zimmer für pauschal 100,-- Euro im Ritz nachgeordert.

Ich liege also jetzt bei 468,20 Euro + 100,-- Euro = 568,20 Euro !

Halt - meine Frau hatte mir noch 2 Brötchen für die Fahrt mit Aufschnitt gemacht, die habe ich eben vergessen. Die Brötchen kosten 25 Cent, die Butter ca. 4 Cent und die Wurst ca. 21 Cent = insgesamt 1,-- Euro !

Jetzt liege ich also bei 569,20 Euro !

Am Abend bin ich mit meinem Sohn Pizza essen gegangen ! Das hat so ca. 35,-- Euro gekostet !

Jetzt sind wir bei 604,20 Euro !

Danach sind wir ins Bett ! Morgens wurde geduscht - das habe ich nicht extra bezahlt und da bei uns die Abwasserkosten so hoch sind, kann ich dafür locker 1,20 Euro ansetzen.

Auch das Frühstück - was ich normalerweise zu Hause eingenommen hätte, muss ich abziehen, 2 Brötchen für mich und 2 Brötchen für meinen Junior = 2,-- Euro. 4 Tassen Kaffee, etwas Saft und Kakao ! Insgesamt setze ich an Nettokosten für das Frühstück so 4,50 Euro an. Diesselben Kosten hätte ich aber auch für das Abendessen ansetzen müssen

Also 604,20 Euro ./. 1,20 Duschen ./. 4,50 Euro Frühstück ./. 4,50 Abendessen = 594,-- Euro !!

Am Sonntag wäre ich zu Hause auch in die Kirche gegangen und hätte dort 2,-- Euro in den Opferstock geworfen !

Jetzt liege ich bei 592,-- Euro !

Nach dem Frühstück gings zum Abholen des Wagens. Dort bekamen wir 4 Dosen Red Bull geschenkt. Ich schätze mal, dass die Dose so 1,50 Euro kostet = 6,-- Euro + 4x 0,25 Cent Pfand )= 7,-- Euro

wir sind also jetzt bei 585,-- Euro !

Dann sind wir zum Geländeparcours. Der hat 15,-- Euro gekostet = 600,-- Euro !!

Danach begaben wir uns auf die Heimfahrt.

450 KM Fahrt = 36 Liter Diesel x 1,25 Euro (damals) = 45,-- Euro ! An Verschleiss rechne ich mal pauschal 10,-- Euro dazu !

Wir sind also jetzt bei 655,-- Euro !

Unterwegs haben wir noch ein amerikanisches Restaurant (nicht MCD oder BK) und dort für gut 20,-- Euro gegessen. Rechne ich das heimatliche Mittagessen ab, komme ich auf einen Mehrauf von ca. 12,-- Euro

Wir liegen jetzt bei 667,-- Euro !

Unterwegs musste mein Sohn 1x Pippi, das hat 50 Cent gekostet

= 667,50 Cent

Jetzt muss ich aber davon noch abrechnen, was mich die Abholung beim Händler gekostet hätte. Sprit ca. 12,30 Uhr und Verschleiss 1,20 = 13,50 Euro

Jetzt sind wir bei Kosten in Höhe von 654,-- Euro

Der Händler wollte für die Anmeldung inc. Überfährung 680,-- Euro haben !

Summa sumarum habe ich also ein Plus von gut 26,-- Euro gemacht !!!

SOVIEL ZU DEINEM HINWEIS : MILCHMÄDCHENRECHNUNG !!

Alles Quatsch, die Abholung in Wolfsburg ist klasse und ein Erlebnis !!!

Gruß

Joe

 

 

Werksabholung für uns Schweizer gibt es ja leider nicht...

 

aber ich bezahle CHF 380.- für:

- Bereitstellung des Wagens

- Prüfen des Wagens (analog TÜV)

- Autobahnvignette

- Tank voll 

- Übergabe inkl. Instruktion

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

 

.....

= 667,50 Cent

Jetzt muss ich aber davon noch abrechnen, was mich die Abholung beim Händler gekostet hätte. Sprit ca. 12,30 Uhr und Verschleiss 1,20 = 13,50 Euro

Jetzt sind wir bei Kosten in Höhe von 654,-- Euro

Der Händler wollte für die Anmeldung inc. Überfährung 680,-- Euro haben !

Summa sumarum habe ich also ein Plus von gut 26,-- Euro gemacht !!!

SOVIEL ZU DEINEM HINWEIS : MILCHMÄDCHENRECHNUNG !!

Alles Quatsch, die Abholung in Wolfsburg ist klasse und ein Erlebnis !!!

Gruß

Joe

:D... und das Erlebnis sollte man sich auf GAR keinen Fall entgehen lassen - find ich zumindest...

Welcher Normalsterbliche nächtigt schon "einfach mal so" in einem 5*****-Sterne Hotel mit allem drum und dran ???

Und : Es ist ein verdammt gutes Gefühl wenn dein Name + deine Autonummer auf der Anzeige erscheinen und man sein Autochen das erste Mal schön blitzend von oben betrachten kann...

..von daher ist eine Aufrechnung für'n A****

(PS: es gibt spezielle Mietwagen-Angebote zur Abholung in WOB - da ist man teilweise günstiger dran als mit der Bahn...)

Andere Hersteller könnten sich da eine Scheibe abschneiden...

am 4. März 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

 

(PS: es gibt spezielle Mietwagen-Angebote zur Abholung in WOB - da ist man teilweise günstiger dran als mit der Bahn...)

Andere Hersteller könnten sich da eine Scheibe abschneiden...

Richtig ! Bei der Bahn ist es aber so schön gemütlich................

am 4. März 2008 um 18:03

Bei uns:

alles einbegriffen, keine Kosten beim Händler.

:D

Willy

Ich versteh die Sache mit den Überführungskosten einfach nicht.

Bezahlt Ihr im Supermarkt für den Liter Milch eine Überführungspauschale von der Molkerei?

Bezahlt Ihr im Blödmarkt für den Fernseher eine Überführungspauschale aus Japan vom Hersteller?

Bezahlt Ihr im Plattenladen eine Überführungspauschale vom Presswerk?

Bezahlt Ihr im Bioladen eine Pauschale für die Kartoffeln vom Landwirt?

 

Warum gibt es sowas noch bei den Autoherstellern?

Warum kostet der Golf-Kombi nur unwesentlich mehr, obwohl er aus

Mexiko kommt?

Mit mir nicht!

(sollen sie es woanders verdeckt draufschlagen, aber das mach ich nicht mit)

@Kaleu:

Selbstabholer-Paket A1 heißt: Abholung in WOB ohne Übernachtung im Ritz-Carlton.

@Alle:

Ich habe Selbstabholer-Paket A2 gewählt und dafür ca. Euro 410 bezahlt, d.h.

- mit Übernachtung im 5*****-RitzHotel (2 Personen) inkl. Super-Frühstücksbuffet dort

- inkl. 2x Eintritt in die Autostadt, diverse Gutscheine für Essen und Boutiqueartikel

- Werksführung

Vor 3 Jahren habe ich meinen derzeitigen Wagen ebenfalls in WOB mit Übernachtung abgeholt und fand alles sehr gelungen. Die Kosten für die Bahnfahrt von zu Hause nach Wolfsburg beliefen sich auf ca. Euro 60. Der 2-tägige Aufenthalt lohnt sich m.E. in jedem Fall, wenn man nicht zu weit von WOB entfernt wohnt.

Gruß TL

 

Zitat:

Original geschrieben von allesklarherrkaleu

Hallo Tig-Gemeinde,

in Meiner AB steht: Selbstabh.-Paket A1 = 260.00 Euronen Was das A1 auch immer zu bedeuten hat!??

Der Kaleu

am 4. März 2008 um 20:38

eine milchtüte verursacht auf das produkt gerechnet weniger transportkosten als ein etwas sperrigeres auto und selbstredend bezahlt ein jedermann die versandkosten, nur dass die eben im endpreis versteckt sind.

ich hätte nichts gegen transparente und plausible überführungskosten. es erschließt sich mir nicht, warum mir der händler für ein auto, dass 50 kilometer vor meiner haustüre produziert wird ebenso hohe transportkosten in rechnung stellt, wie sein kollege am anderen ende der republik.

werkabholung rechnet sich, wenn man im naheinzugsbereich des herstellers wohnt oder aber die abholung als event betrachtet- bei jährlich wechselnden fahrzeugen wird aber auch die best inszenierte übergabe zur routine.

am 4. März 2008 um 21:30

Also mein Freundlicher (ist zwar SEAT-Händler) meinte, dass keine weiteren Gebühren außer der Zulassung auf mich zukommen werden. Bin ja mal gespannt, weil bei meinen Preis-Recherchen mir meistens die Zahl 710,- !!! ganannt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

eine milchtüte verursacht auf das produkt gerechnet weniger transportkosten als ein etwas sperrigeres auto und selbstredend bezahlt ein jedermann die versandkosten, nur dass die eben im endpreis versteckt sind.

Bei unserem Hausspediteur würde der Tiguan auf einer Strecke von 600km ungefähr

400 Euro Transport kosten (und wir haben bei 10-15 Kisten a 100kg pro Woche nicht die besten

Konditionen).

Bei einem Liter Milch wären das (vom Verhältnis), nicht einmal 0,8 Cent!

Glaubst Du wirklich, aufs Produkt gerechnet, ist das Auto teurer?

hi ,

also ich bekomme 5 einrittskarten und die abholung in wob kostenlos!

für die zulassung über den:) berechnet er 100,- euronen.

war vor ca. 4 monaten in bremen bei merzedes im werk.

es lohnt sich , mal ein werk zu besichtigen und ein abwechslungsreicher tag ist es allemal.

gruß mad

am 5. März 2008 um 9:36

Hallo,

das ja mal interessant bei mir steht auch:

Selbstabholer Paket A1

aber ich darf dafür 320 Euro berappen!!!???

Weiss jemand wo da der Unterschied sein soll?

LG Inga

am 5. März 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von inula

Hallo,

das ja mal interessant bei mir steht auch:

Selbstabholer Paket A1

aber ich darf dafür 320 Euro berappen!!!???

Weiss jemand wo da der Unterschied sein soll?

LG Inga

Das liegt an unseren lieben Händlern. Mir hat einer die Abholung (ohne Übernachtung) für 280,-- Euro angeboten und der nächste (ohne Übernachtung) für 380,-- Euro ! Da verdienen die noch ein paar Euros dran !

Der Aufpreis für die (wirklich lohnenswerte) Übernachtung im Ritz kostet aber überall 100,-- Euro. Diese kannst Du auch kurzfristig in der Autostadt buchen.

am 5. März 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

 

Richtig ! Bei der Bahn ist es aber so schön gemütlich................

1. die exakte Kostenaufstellung von Joe war super (Ich habe schon seine Beschreibung der Abholung in einem anderen Thread genossen) :D.

2. das bezahlt man woanders ohne das Erlebnis Autostadt ;).

3. bei meinem Fahrzeug ist Selbstabholung überhaupt nicht möglich :p.

4. es ist doch unsinnig, darüber zu streiten, ob die Kosten offen, oder versteckt im Kaufpreis hinterlegt werden. Tut mit leid, aber wenn ich mir ein Fahrzeug (egal welche Marke) für einige 10000,00 € kaufe, feilsche ich hinterher nicht rum, ob ich 50,00 € spare, wenn ich ihn selber anmelde. Ach ja, allein die Frage, warum man beim Händler um die Ecke von WOB genau so viel bezahlt wie bei einem z.B. in Bayern ist genauso unsinnig. Wer macht sich denn vorher Gedanken, was eine Inspektion kostet, welche Versicherungstarife das Fahrzeug erhält etc. Solche Überlegungen machen Sinn, aber die Überführung :confused::confused:.

5. als Fremdfahrer bezahle ich sogar Eintritt für mich und meine zwei Jungs in die Autostadt, ohne Gutschein etc. ist einfach ein tolles Erlebnis.

Gruß, OLAF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kosten für die Überführung