ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kosten für Bremsen-wechsel ? Erfahrungsbericht

Kosten für Bremsen-wechsel ? Erfahrungsbericht

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:29

Liebe Mitglieder,

wie teuer ist ein Bremsenwechsel in Eurer Werkstatt? (Vorne Links und Vorne Rechts, Bremsscheiben und Bremsklötze?)

Mein W203 zeigte mir letzte Woche an, dass der Bremsscheibenbelag verschlissen sei und ich meine Werkstatt aufsuchen solle.

Als sorgsamer Fahrer tat ich dies auch bald und ein mir wiedermals fremder Mercedes Mitarbeiter meiner Mercedes-Werkstatt erörterte mir, dass die Bremsscheiben sowie die Bremsklötze vorne Links und vorne rechts verschlissen und zu wechseln seien. Das ganze sollte mich 550 € kosten und ich müsste den Wagen über Nacht bei Mercedes lassen (ich war 14 Uhr in der Wertkstatt und hatte auch einen Termin zum Bremsenwechsel).

Aber 550 € kamen mir zu viel vor, Sicherheit ist mir schon wichtig aber ich hatte von meinem letzen Wagen noch Materialkosten um die 200 € im Kopf.. also bin ich zu ATU gefahren (mit denen ich zwar keine guten Erfahrungen gemacht habe, aber die einzige mir bekannte Werkstatt in meiner Umgebung ist) und habe dem Meister berichtet, dass Mercedes dafür 400 € haben will (ich wollte einen guten Preis aushandeln).

Lange Rede, kurzer Sinn: Materialkosten 180 €, insgesamt habe ich dann bei ATU 250 € dafür gezahlt.

Ich frage mich nun, wieso meine Mercedes Werkstatt so teuer ist? Die eingebauten Teile sind vom gleichen Zulieferer wie die von Mercedes, und die Einbauzeit wird auch die gleiche gewesen sein.

Wollte mich der Mercedes Mitarbeiter verarschen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Preisen ?

Beste Grüße!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jack104

wie teuer ist ein Bremsenwechsel in Eurer Werkstatt? (Vorne Links und Vorne Rechts, Bremsscheiben und Bremsklötze?)

....

Lange Rede, kurzer Sinn: Materialkosten 180 €, insgesamt habe ich dann bei ATU 250 € dafür gezahlt.

Beim AMG ist es halt etwas teurer... oder von welchem Kabinenroller schreibst du?

Freu dich und bleib halt zukünftig bei ATU, baun ja schließlich die gleichen Teile wie bei MB ein... nur aus einer anderen Verpackung halt. :p

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:10

Achso, sorry: ich fahre den C220 CDI Sport Edition, BJ 2005.

Naja, ich kam mir eben nur etwas komisch vor, als ich erfahren habe, dass ATU (die ich sonst immer als extrem teuer empfunden habe) nur die Hälfte von dem veranschlagt, was meine Mercedeswerkstatt dafür haben will. Hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Wobei wohl auch etwas Verhandlungsgeschickt dazu beigetragen hat :)

Gruß!

Hallo,

ich wage im Moment zu bezweifeln, das ATU dir die selbe Qualität wie der Freundliche eingebaut hat???

Kannst du das definitiv bestätigen?

Welche Marke hat ATU verbaut?

Danke für die Info.

MfG

Sancho deluxe

Die Materialkosten bei MB und ATU sind in etwa die gleichen, habe das schon oft überprüft. Die ATE Beläge kosten bei ATU 3 Euro weniger wie bei MB. Gleicher Zulieferer nur wird die Qualität von MB besser sein. Trotzdem ist der Gesamtpreis von 550 Euroutopisch.

Habe bei MB 64 für Beläge und 120 Euro für Scheiben bezahlt auch CDI 220.

Aber wenn man einen Meister bei MB nach den Preis fragt, dann werfen die immer mit sehr komischen Beträgen um sich.

Als ich letztens fragte, was eine Radioausbau den kosten würde,

meinete er zu mir ein und ausbau 180 Euro. Da habe ich ihn ausgelacht und mir seinen Vorgesetzten zur Brust genommen. Den Rest könnt ihr euch denken...... :)

Zitat:

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Preisen ?

Kann ich ganz aktuell sagen - vorige Woche stand bei mir genau das selbe an.

Hab eben gerade die Rechnung abgeheftet; hier die Details

Teile:

TS Bremsklotz 1 x 68,- €

Schraube 4 x 1,90 €

Schraube 2 x 1,40 €

Geber 1 x 5,16 €

Bremsscheibe 2 x 53,58 €

Arbeiten:

Laufräder ab und an Festpreis 7,-€

Bremskloetzer aus einbau 4 AW

Bremsscheiben aus einbau 9 AW

Gesamt Lohn: 83,70 €

Gesamt Teile: 191,61 €

Gesamt: 275,31 €

Mwst: 52,31 €

Rechnung: 327,62 €

einschl. gewaschenes und staubgesaugtes Auto.

Gruss

Tiny

ps: sorry vergessen - das alles in MB- Niederlassung

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:48

Hm, also wenn mir der Mercedes-mensch mir 320 € gesagt hätte, wär ich auch hingefahren. Aber bisher war es immer so, dass der genannte Betrag auch dabei herausgekommen ist.

Eine kleine Durchsicht zb. 300 €, eine große Durchsicht 420 €.

Das schöne ist natürlich, dass der Wagen durchgesaugt wird und geputzt, aber das mach ich auch gern allein ;)

Naja, ich werde weiterhin die Preise vergleichen. Schadet ja auch nichts :)

Hi !

Bei der genannten Summe hat der Mensch beim Freundlichen wohl VA+HA gemeint. 550 € nur für VA ist utopisch.

Meine Meinung....

Schönen Abend noch...

Hi,

hat der Sport Edition auch die grosse Bremsanlage? Wenn ja, ist es auf jeden Fall teuerer als die normalen Bremsen.

TazaTDI

Schau mal, was MB für die Bremsen von mir haben will:

Verschleissreparaturen:

 

Bremskloetze hinten erneuern EUR 128,40

Bremskloetze und -scheiben hinten erneuern EUR 350,80

Bremskloetze und -scheiben vorn erneuern EUR 503,80

Bremskloetze vorn erneuern EUR 207,80

 

Der Kollege bei MB hat dir bestimmt den Preis für das Sportpaket rausgesucht.

schönen Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:41

Hallo,

ja, als ich bei Mercedes war habe ich auch gelernt, dass es unterschiedliche Bremsen für die Sportausstattung (AMG Sportfahrwerk) und die "normalen" Bremsen gibt. Ich habe dem Herren aber gesagt, dass ich nur die Sport-Edition und nicht das AMG Sportfahrwerk habe. Und es ging die ganze Zeit nur um die Vorderachse.

Bei der Sport-Edition sind die Bremsscheiben belüftet, die habe ich auch von ATU bekommen.

Also alles ein wenig komisch, aber gut, vielleicht hat der Mercedes Mensch auch einfach einen Fehler gemacht. Sonst wär ich ja auch hingefahren :)

..wieso nennt ihr den eigentlich den Freundlichen? Meine Ansprechpartner bei Mercedes sind schon irgendwie freundlich, aber nicht freundlicher als irgendwo anders ;)

Gruß

Weil es in den Werbetexten bzw. Handbüchern immmer heißt "Ihr freundlicher MB/BMW/VW Händler berät Sie gerne."

Zu den Preisen von MB:

Die nehmen nochmal einen saftigen Aufpreis für die Sportbremsanlage. Auch in der Wartung.

Was meint ihr, wer die Glasbauten und die Rabatte bei Neuwagen bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kosten für Bremsen-wechsel ? Erfahrungsbericht