1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kosten für Austausch der Bremsen (VA und HA komplett)?

Kosten für Austausch der Bremsen (VA und HA komplett)?

Opel Meriva A

Hallo,

habe schon bei zwei freien Werkstätten nach den Kosten für Material und Einbau angefragt und empfinde es etwas überteuert. Werkstatt Nr. 1 möchte knapp 1000 Euro (Teile 750 Euro und Einbau 250 Euro) und Nr. 2: 700 Euro (Teile 480 Euro und Einbau 220). Sind die Teile wirklich so teuer? Nach kurzer Recherche habe ich die Bremsen (Komplettset: Bremsscheiben + Beläge) Vorderachse beidseitig und Hinterachse beidseitig für ca. 200 gesehen oder sehe ich das falsch? Wie sind eure Erfahrungen?

37 Antworten

@Kibelbander

Was heißt für dich Billigware?
Delphi nur weil ich 60 Euro bezahlt habe?

Kommt darauf an welche du willst!

Ich habe auch Delpi Bremsen kann mich nicht beschweren!Anderweitig zahlt man e bloß den Namen

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 13. August 2024 um 18:48:23 Uhr:

Man muss auch bedenken, dass eine freie Werkstatt nicht die Zeit hat, stundenlang im Internet herumzusuchen, welche Teile wo am billigsten sind. Sie nehmen halt Teile und Anbieter, mit denen sie immer zufrieden waren. Und sie müssen ja dem Kunden gegenüber auch eine Gewährleistung für Sicherheit und Funktion übernehmen.

Nicht ganz richtig.

Ja, sie müssen Garantie geben und arbeiten mit zuverlässigen Lieferanten zusammen. Da spielt auch eine Lieferzeit eine Rolle.

Was aber mehr in die Preisgestaltung eingeht ist der Faktor Kosten Unterhalt der Werkstatt.
Miete, Nebenkosten, jährliche Prüfungen, Löhne, Abgaben…

Und da einige Ketten ja damit werben „Einbau kosteten nur 59€“ ist es eben schwer zu vermitteln das es bei Ihnen mehr kostet.
Also schlägt man das auf das Material drauf.

Ist ja auch einfacher dem Kunden zu verkaufen… „Ich habe nur X€ Gewinn…die Bremsen sind ja schon so teuer…

Die Gesamtrechnung muss eben eine Summer ergeben bei der ein Gewinn rauskommt, wie auch immer die sich zusammensetzt.

Ähnliche Themen

Auch nicht richtig Apal in einer Werkstatt ist die Rechnung immer eine Mischkallulation aus Ersatzteil und Arbeit..Das heißt aber nicht das die Teile teuer gemacht werden etc.

Mach die erst mal kundig was Mischkalkulation bedeutet. Und die tatsächliche Preiskalkulation besteht aus weit mehr als nur ET und Arbeitskosten.

Ah sind wir heute wieder etwas agro @Pacivic..

Meine Kumpel hat eine Kfz-Werkstatt...wenn du Fragen hast frag mich ruhig ;-)

Natürlich steckt da im Detail noch viel mehr hinter als Arbeit und Teile...Aber für diesen Thread hier reicht es zusagen dad eine Werkstatt den Preis aus Teilen und Arbeit "Mischt" und nicht nur einfach das Eine oder Andere Teurer macht..

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. August 2024 um 01:22:56 Uhr:

@Kibelbander

Was heißt für dich Billigware?
Delphi nur weil ich 60 Euro bezahlt habe?

Die typischen Komplettpakete Scheiben/Beläge zu mittleren zweistelligen Preisen. In der Beschreibung: Marke "Lass dich überraschen, die kennst du eh nicht"

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. August 2024 um 07:25:09 Uhr:

Ah sind wir heute wieder etwas agro @Pacivic..

Meine Kumpel hat eine Kfz-Werkstatt...wenn du Fragen hast frag mich ruhig ;-)

Natürlich steckt da im Detail noch viel mehr hinter als Arbeit und Teile...Aber für diesen Thread hier reicht es zusagen dad eine Werkstatt den Preis aus Teilen und Arbeit "Mischt" und nicht nur einfach das Eine oder Andere Teurer macht..

Machst du das an meiner Tatsachen entsprechenden Antwort fest?

Leute, jetzt lasst es doch mal gut sein. Das bringt doch alles nichts mehr. Der Themenstarter hat alle Infos bekommen, die man ihm geben kann, jetzt muss er selber entscheiden und in diesen Threads soll es doch nicht persönlich werden sondern sachlich und hilfreich bleiben.

Du weißt schon was ich meine Pacivic ;-)

Zitat:

@Kibelbander schrieb am 14. August 2024 um 08:02:17 Uhr:

Die typischen Komplettpakete Scheiben/Beläge zu mittleren zweistelligen Preisen. In der Beschreibung: Marke "Lass dich überraschen, die kennst du eh nicht"

@Kibelbander

Jo. Vor allem bei den Paketen von FEBI.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. August 2024 um 10:56:41 Uhr:

Du weißt schon was ich meine Pacivic ;-)

Da sind wir einer Meinung.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. August 2024 um 05:12:06 Uhr:

Auch nicht richtig Apal in einer Werkstatt ist die Rechnung immer eine Mischkallulation aus Ersatzteil und Arbeit..Das heißt aber nicht das die Teile teuer gemacht werden etc.

Dann zeig mir mal ne Rechnung wo draufsteht 1€fuffzich anteilige Prüfung der Hebebühne zB.

Was kostet eine Firma der Arbeiter mit Arbeitsplatz pro Stunde?
Mehr als das was auf der Rechnung steht.

Nun darfst du mir gerne erklären wo deine versteckten Kosten sind.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 14. August 2024 um 13:45:29 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. August 2024 um 05:12:06 Uhr:

Dann zeig mir mal ne Rechnung wo draufsteht 1€fuffzich anteilige Prüfung der Hebebühne zB.

Was kostet eine Firma der Arbeiter mit Arbeitsplatz pro Stunde?
Mehr als das was auf der Rechnung steht.

Nun darfst du mir gerne erklären wo deine versteckten Kosten sind.

Glaubst du die Lohnnebenkosten/Betriebliche Richtzeit in den Lohnstückkosten bezahlt der Arbeitgeber? Jetzt wird es komisch.

Deine Antwort