kosten bei vw für anlasser-einbau
was wird es ca. kosten bei vw nen anlasser einbauen zu lassen?
nur arbeitslohn!
ist ein AEE motor!
26 Antworten
Anlasser
Hallo,
warum kaufst du dir nicht einen Anlasser beim Teilehandel? Ich habe meinen letztes Jahr neu gemacht und hab ihn bei ATU gekauft (gut ich mag den Laden auch nicht aber Teile)
hat glaube ich 124 € gekostet und ist ein Bosch! Ich denke andere Teileläden sind auch nicht viel teurer.
Gruß Michael
www.mhfotoart.de
ich hab meine teile immer von TROST (Teiledienst). Da zahl ich im regulären Preis 253,00 € für den Bosch-Starter, als Händler zahle ich dann 152,00 €.
Einbauen geht selbst, nur wie gesagt, Motor anheben. Ich würds nicht mit Wagenheber machen, kann dem Motor schaden. und wenn, ja nicht an der Ölwanne!!
Ich würd mir ne Abhängvorrichtung selbst bauen (So habs ich gemacht), einen Holzbalken quer von Kotflügelkante zu Kotflügelkante und dann mit Spanngurten mit Ratsche den Motor an den orig. Aufhängepunkten über den Balken etwas nach oben gezogen.
Georg
hi,
habs doch selbst gemacht.
bei atu wollten die mind. 186€ haben und ich hätte weiter fahren müssen.
hab ihn einfach bei vw um die ecke geholt (war auf lager) und jetzt schnurrt er wieder.
für meinen ex-gti hatte ich mal einen bei atu geholt. da haben die stecker net gepaßt und für den hier hatten die auch 3 verschiedene zw. 186 und 224€ und welcher paßt wußte der am tel auch net so genau.
keine ahnung. hat mich genug zeit gekostet, aber jetzt geht er ja wieder und schwesterchen ist wieder mobil....
und? kannst du mir vielleicht kurz schildern wir das abläuft? Ich hab nämlich auch wie du einen AEE mit kaputtem anlasser (dreht fast jedesmal druch) und einen austausch hab ich mir schon besorgt...
also wenn du mir kurz deine eindrücke schildern würdes wäre ich dir sehr dankbar!
Gruß Marvin
P.S kannst auch als mail an dreiergolf@hotmail.com schicken!
Ähnliche Themen
ich kann ihn schon verstehen, dass er keine Lust mehr hat auf basteln, wem geht das nicht so wenn zig mal was nicht geht?
Aloha miteinander,
meinereiner hat nen Golf mit 1Z-Motor ( siehe Sig ) und der Anlasser macht v.a. bei kühleren Temperaturen (<10° so ungefähr ) ab und an ganz häßliche Geräusche während des Startens. Hab mir nen Tip beim Freundlichen geholt, der meinte was von `ner Buchse beim Anlasser aus Messing oder so. Was ist da besser, Anlasser wechseln oder besagte Buchse? Wie aufwendig ist das Ganze, Motor anheben? Mein Neffe hat `ne gut ausgestattete Werkstatt, ihm würde ich das weitergeben....
Viele Grüße,
Torsten
lol... als ich meinen anlasser heute meinem mechaniker zwecks instandsetzung übergeben hab, kam von dem auch sofort der hinweis ich solle mir mal besagte buchse ansehen 😁
sinn und zweck ist, dass diese das gegenlager der ankerwelle des anlassers darstellt und wohl gerne mal mit der zeit eine ovale form annimmt, wodurch der anker selbst wieder schief hängt und damit sicher irgendwo im anlasser schleifen könnte. da die buchs mit sicherheit weniger als ein zehntel eines anlassers kostet würde ich zuerst mal die überprüfen *g*.
dafür muss aber trotzdem der anlasser raus: auto abstellen, handbremse anziehen. danach nen wagenheber suchen, der eine möglichst plane auflagefläche hat (der serienmäßige vw-heber taugt dafür nicht). diesen an der großen fläche des getriebes am übergang zum motorblock ansetzen (hält und ist groß genug). dann soweit hochkurbeln bis du das gefühl hast, dass die last des motos nun auf dem wagenheber ruht.
nun krallst du dir eine SW16 stecknuss und fummelst die (vermutlich) vergammelten 2 oder 3 schrauben vom anlasser runter (und auch am anlasser befestigte kabelführungen). wenn du soweit bist und den anlasser in den händen hälst krallst du dir nen schminkspielgel von mutti oder frau und guckst mit samt 'ner taschenlampe in das nun vorhandene loch im motorblock. am anderen ende siehst du nun diese buchse. mit einem kurzen blick kannst du nun prüfen, ob diese noch so halbwegs rund, oder gar doch schon oval ist.
wie du die nun im fall eines wechsels rausbekommst weiß ich (noch) nicht - musste es noch nicht machen. aber das kann dir dein vw-mensch sicher auch noch kurz sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Huri-Kane
lol... als ich meinen anlasser heute meinem mechaniker zwecks instandsetzung übergeben hab, kam von dem auch sofort der hinweis ich solle mir mal besagte buchse ansehen 😁
sinn und zweck ist, dass diese das gegenlager der ankerwelle des anlassers darstellt und wohl gerne mal mit der zeit eine ovale form annimmt, wodurch der anker selbst wieder schief hängt und damit sicher irgendwo im anlasser schleifen könnte. da die buchs mit sicherheit weniger als ein zehntel eines anlassers kostet würde ich zuerst mal die überprüfen *g*.dafür muss aber trotzdem der anlasser raus: auto abstellen, handbremse anziehen. danach nen wagenheber suchen, der eine möglichst plane auflagefläche hat (der serienmäßige vw-heber taugt dafür nicht). diesen an der großen fläche des getriebes am übergang zum motorblock ansetzen (hält und ist groß genug). dann soweit hochkurbeln bis du das gefühl hast, dass die last des motos nun auf dem wagenheber ruht.
nun krallst du dir eine SW16 stecknuss und fummelst die (vermutlich) vergammelten 2 oder 3 schrauben vom anlasser runter (und auch am anlasser befestigte kabelführungen). wenn du soweit bist und den anlasser in den händen hälst krallst du dir nen schminkspielgel von mutti oder frau und guckst mit samt 'ner taschenlampe in das nun vorhandene loch im motorblock. am anderen ende siehst du nun diese buchse. mit einem kurzen blick kannst du nun prüfen, ob diese noch so halbwegs rund, oder gar doch schon oval ist.
wie du die nun im fall eines wechsels rausbekommst weiß ich (noch) nicht - musste es noch nicht machen. aber das kann dir dein vw-mensch sicher auch noch kurz sagen...
das hast du aber sehr schön beschrieben 🙂
der typ an der hotline wo ich die "billigen" anlasser bestellt hatte, hat auch gefragt, ob ich auch ja die führungsbuchse gewechselt hätte. sonst läge es daran......blabla....
den neuen anlasser vw vw hab ich mit der alten buchse verbaut, da die sehr rund aussah und alles war top.
von wegen buchse ist schuld.....
die buchse rauszubekommen ist echt scheiße.
vw hat da best. ein spezialwerkzeug für.....
Vielen Dank Euch 2!
Dann sag ich meinem Neffen mal Bescheid, und 'nen VW-Mechaniker haben wir auch im Bekanntenkreis, der hat schon mal bei der WaPu geholfen. Dann ist alles klar!
Viele Grüße,
Torsten
also i hab dafür bei meiner privaten werkstatt incl. neuer Anlasser und einbauen, 150€ bezahlt, recht günstig gewesen...
wenn der erste, den ich bestellt hatte, auch funktioniert hätte, hätte ich bei meinem privten schrauber 99€ bezahlt. 🙂
84,- der anlasser im austausch
15,- einbau
wäre zu schön gewesen.....
ja da hättest mi no unterboten... ;-)