kosten/ arbeit motorüberholung

Volvo 850 LS/LW

Moin. Vor einem monat hatte ich n kleinen unfall, musste jemanden nachts auf ner baustelle ausweichen und bin idabei ins schleudern gekomm und mich hat der bordstein auf seitenlage gebracht. Tür rechts muss neu, beide Kotflügel vorn. Das wars auch schon. Auto haben wir zu 5. Wieder umgeworfen. Also Fahrwerk muss auch beu, aber das ist kein problem weil ich mir geraf n komplettes fahrwerk gekauft habe welches noch auf den einbau wartet. Jetzt ist mein Problem das ich alkohol drin hatte und zwsr über 1.1 Promille. Heißt ja komplett fahruntüchtig. Muss jetzt schriftlich stellung nehmen und denke halbes jahr muss ich mein Führerschein abgeben müssen. Also mit dem anderen ist nix passiert. Jetzt habe ich uüberlegt ich hol mir natürlich erstmal ne garage und dann hab ich ja erstmal genug zeit zum schrauben. Jetzt würde ich mir ja gern n motor günstig holen und dann schritt für schritt mit vielrn bildern und videos und das ich auch wieder eventuell alles zusammen kriege überholen, bzw lassen. Jetzt habe ich mich viel belesen was das angeht aber natürlich würde ich da hilfe ohne ende brauchen was das angeht. Aber ich dachte wenn ich n halbes bis dreiviertel jahr zeit habe wird das doch wohl irgendwie machbar sein oder? Kann mir da vielleicht jemand kurz helfen indem er sagt machbar oder nicht? Also ich rechne auch ungefähr mit kosten bis 3500 euro. Ist das noch zu wenig?

Vielleicht ist das ja auch eine Schwachsinnige idee und mir kann das einer sofort aus dem kopf schlagen 🙂 nur hab ich unheinlich bock drauf und ich belese mich zu diesem thema gerade tagtäglich und ja ich denke das es vvielleicht doch möglich ist. Heißt so das ich einmal den zylinderkopf komplett machen lasse, dann wenn wieder genug geld ist die kurbelwelle auswuchten, eventuell noch leichter machen, aber da habe ich halt noch keine preise zu.. deshalb hoffe ich das mir da einer halbwegs helfen kann 🙂

Danke schon mal im voraus!

Gruß Robin

Beste Antwort im Thema

Ok, dann mal ganz direkt.

Es gibt absolut keine aber auch garkeine entschuldbaren Umstände warum man fahren muss wenn man etwas getrunken hat. Von daher interessieren mich die Umstände auch nicht...

Dann zieh dein Projekt durch...

54 weitere Antworten
54 Antworten

Naja 350 müssen es nicht sein, 320 würden wohl auch reichen. Will ja keine rennen fahren und eigentlich bin ich eh n ruhiger Fahrer. Nur manchmal soll es doch schon msl richtig bums machen.. LLK ist der originale, also muss noch n alu rein. Ich habe mir gedacht wenn ich den motor fit habe kann ich auch so erstmal weiter fahren und denn im nächsten oder bis ende nächsten jahres anfangen alle teile die nötig sind nacheinander zu besorgen und wenn alles zusammen zu hause ist einbauen. Ich muss das ja nicht alles aufeinmal fertig haben. Mich stresst das nicht wenn es länger dauert. Und richtig ich habe nicht DEN plan davon. Das ist aich der grund waeum ich es gern langsam schritt für schritt machen möchte. Ich möchte es lernen. Im Endeffekt brauche ich das alles nicht, ich möchte es nur gern machrn um es zu verstehen und zu lernen, mehr nicht..

Und wenn ich mal fragen darf wie habt ihr/ du es denn gelernt die zb keine ausbildung darin haben?? Wenn ich alles machen lasse komplett habe ich kein Spaß dran. Mir geht es im Vordergrund nicht um die mehr Leistung. Denn kann ich mir auch gleich n anderen kaufen der serie 300 ps hat. Würde meinen Wissensdurst leider auch nicht stillen.

Ich habe KFZ Mech. Bei VW gelernt, jahrelang VR6 gefahren, da schon klassisches Tuning durchgeführt, wie Fächerkrümmer,bearbeiteten Kopf,scharfen Nockenwellen,leichtes Schwungrad,usw... und als ich da keinen Bock mehr drauf hatte! Dann noch bei VOLVO geschraubt, zur besten 800er/V70 1 Zeit, und mir dann irgendwann nen T5-R geholt! Und was man aus der Werkststatt nicht weiß kann man sich durch lesen in einschlägigen Foren aneignen... im VP oder VF gibt es soooo viele "ich tune meinen T5-Threads"....
Also ein gewisses Basiswissen ist für so eine Aktion schon vorrauszusetzen...

Okay also werde ich ohne Ausbildung soetwas nie machen können oder woher bekommt man denn dieses Grundwissen? Ich meine es gibt nicht jeden tag jemanden bei mir der nen motor revidiert wo man mal zugucken kann.. Mittlerweile probiere ich es schon mich bei betrieben zu einer erneuten Ausbildung zu bewerben die sich auf motoren spezialisieren. Das man da aber nur schwer etwas bekommt ist mir ebenfalls bewusst und man ja selbst da Grundwissen haben sollte..

Ähnliche Themen

Ich sage mal, das eine Ausbildung in dem Bereich nicht zwingend notwendig ist, wenn Jm von kleinauf Rasenmäher, mofas, Mopeds, Das 1. Auto selbst reparieren, mit kumpels an Autos schrauben-jeder weiß n bisschen was und,und,und... wenn du jetzt weißt wo bei deinem Auto Motoröl und Sprit reinkommt, und dann wirds wieder weniger, ich sag mal,das dauert bis man sich das Wissen angeiegnet hat, und n bisschen handwerkliches Geschick ist auch nicht verkehrt...wer in sowas absolut Talentfrei ist, hat wohl auch eher schlechte Karten...

Ich denke so absolut talentfrei bin ich nicht. Kann man nicht vergleichen, aber seit 7 jahren schraube ich in der Werkstatt im fahrradladen wo viel custom gemacht wird. Seit 2 jahren schraube ich am auto und muss sagen das wenn man sich rant traut doch immer mehr möglich ist wie man sich manchmal zu traut. Aber nun ja

Wie wäre es denn erstmal an einem billigen gebrauchten Motor zu üben bevor schlimmstenfalls der eigene gute Motor bei der Aktion über den Jordan geht?

Ansonsten, probier es einfach aus. Entweder es haut hin oder du brauchst einen neuen Motor?

Hast du denn überhaupt die nötigen Räumlichkeiten, Werkzeuge für so eine Aktion?

Ich wollte das auch an einem 2. Motor Probieren. Wenn ich spezielles werkzeug benötige bekomme ich das geliehen aus ner Werkstatt. Bin gerad dabei mir ne garage zu holen. Ist aber manchmal bisschen schwierig

So, die Alk-Sache haben wir wohl durch.
Egal was jemand darüber denkt, glaube ich schon, das es seine Lektion gelernt hat.
(Und Hand auf`s Herz, wer ist nicht auch schon mal mit 2 oder 3 Bier gefahren........?)

Back to Topic:
Mag sein das ich eine etwas andere Einstellung zu Motor-Tuning habe, aber wenn jemand einen Rennwagen haben möchte, soll er sich einen kaufen.
Meine Meinung.

Klar kann man mit viel Aufwand ne Ecke rausholen, aber zu welchem Preis ?
In Punkto Haltbarkeit und Preis, lohnt es sich m.E. nicht, nen Uralt-Standart-Motor großartig zu tunen, wenn man die angestrebte Leistung schon in Form eines ganzen Autos für im Verhältnis kleines Geld kaufen kann.

Gruß
Stephan

Oh mann, merkt es denn keiner 🙄🙄

Hol doch bitte mal einer den armen Jungen in die Realität zurück.
Ab und an mal an einem Custom Fahrrad zu schrauben ist nicht dasselbe sie einen Motor zu bauen...

Legt die Kiste auf die Seite und redet dann was von "mehr Leistung" - HILFE 😰

280 PS mit einem Chip - ich lach mich tot!!
350 PS würden reichen - noch so'n Brüller!!

Markus

Nur mal so am Rande:
Ich bin bei ca 280 oder 290 PS, vielleicht sind's ja auch 300; ich hab's noch nie gemessen, weil's mich schlichtweg nicht interessiert. Egal, bis hierher habe ich mehr als 3000€ dafür geopfert.
Aktuell sind dann weitere 2500€ fällig, damit nächstes Jahr nochmal ein paar PS dazukommen. Sinnvoll? Sicherlich nicht, aber ich bin halt ein "Spielkind". 😁
Und mann muss wissen WAS man da macht und WELCHE Komponenten man tauschen muss. Ganz nebenei braucht es mehr wie eine handvoll Ausleih-Werkzeug und ein paar Fragen im Foren um einen Motor sinnvoll zu tunen.

Nachtrag:
Ich bin normalerweise ja nicht einer derjenigen, die mit Tipps und Ratschlägen hinter'm Berg halten. In diesem Falle jedoch - und ich kenne robin persönlich! - werde ich nichts preisgeben, weil ich schlichtweg der Meinung bin, dass 1. der TE nicht reif ist für so viel Kraft und 2. das Projekt aufgrund mangelnder Mittel in jeder Hinsicht sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Sorry für so viel Direktheit...

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

280 PS mit einem Chip - ich lach mich tot!!

280PS per Chip gehen schon😉 ...aber nicht mit 'nem 15G.

Und zu behaupten man kriegt ein Auto mit mehr als 225PS für kleines Geld halte ich für grenzwertig. Wenn man sich dabei auf Volvos bezieht kriegt man für "kleines Geld" eine hochmotorisierte Ruine mit enormen Reparaturbedarf.

Zitat: Legt die Kiste auf die Seite und redet dann was von "mehr Leistung" - HILFE 😰

Aber, aber... er ist doch eigentlich ein ruhiger Fahrer, der von dem blöden Bordstein überrascht wurde.....😁😁

Ich würde natürlich das Geld auch lieber in einen zweiten "Bastelmotor" versenken, als in einen Anwalt der mir den Ar... rettet.😉

Passt doch, je weniger Geld für den Anwalt, desto mehr Zeit zum Basteln. 😁 😁 😁

Wie schon erwähnt geht es mir im Vordergrund um den lerneffekt dabei. Ist jawohl logisch das man dann etwas mehr leistung haben möchte bei dem Aufwand. Da ich aber die frage hier gestellt habe ob es machbar wäre oder nicht und ich auch so ehrlich bin und es zugegeben habe wie es ist/ war finde ich es mehr wie dumm jetzt dauernd darauf rumzureiten.. der alkohol da war ich nicht schuld dran, der typ vor mir ist auf meine seite gefahren, aber sowas scheint ja egal zu sein. Immer predigen man solle in den threads nicht so viel unsiniges zeug schreiben aber selbst nicht besser sein. Sorry ich hab kein problem mit dir markus, aber mich hier öffentlich jetzt dumm darzustellen finde ich persönlich wirklich unterste Schublade. Trotzdem danke an die die versucht haben meine frage zu beantworten.

Markus stellt dich nicht als dumm dar, das einzige was Markus machen will ist dich davor zu bewahren jede Menge Euros für nichts zu verballern und dich vor einer dummheit, sei es Leistungs- und/oder Geldtechnisch zu bewahren.

Ganz ehrlich muss ich dir auch sagen, dass der Spruch; das man im Norden das Bier wie Wasser trinkt scheiße ist und man zu dem Schluß kommen kann, dass Du aus deiner jetzigen Situation nichts gelernt hast.

Ganz nebenbei, man trinkt im Norden den Korn wie Wasser und nicht das Bier.

Deine Antwort