ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kosmetika zur Kfz Pflege

Kosmetika zur Kfz Pflege

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. April 2013 um 7:19

Moin@all

da war doch neulich im TV ein Beitrag zur Kfz Pflege mit Kosmetika: Mehrere Kosmetikartikel wurden eingesetzt und geprüft zur "preiswerten" Fahrzeugpflege: z.b. Zahnpasta für Alu-Felgen.

Ich habe behalten + ausprobiert: Haarspray für die Reifenpflege.

Nach der Autowäsche 1 Haarspray (Marktkauf - 85 Cent) schön gleichmäßig auf die Reifenflanken versprüht, Ergebnis: Tiefschwarze, glänzende Reifen ohne jede Nachbehandlung. Also ich bin`s zufrieden.

Gud gohn Helvi

Beste Antwort im Thema

Na dann unterhalte dich mal mit einem Chemiker der sich mit Wechselwirkung verschiedener Bestandteile auskennt.

Auch nach kurzer Einwirkung können langfristige schäden entstehen die man nicht sofort erkennen muß.

Gekaufte klamotten die extra dafür sind um Reifen wieder "neu" aussehen zu lassen bedeutet auch nicht das restlos alles getestet wurde, schon mal bestimmt nicht von einem Chemiker, der wäre solchen Herstellern viel zu teuer. Die schmieren ihre (sorry) scheiße mal auf einen Reifen und schauen dann nach ob man was erkennt. Mehr bestimmt nicht.

 

 

Aber was soll´s ..... haut Haarspay oder Gel drauf ..... hauptsache das Ego stimmt wenn man durch die Showstrassen der Stadt fährt. :D

Erinnert mich irgendwie an "Manni" :D :D :D

 

und das nach 2 Tagen verschwunden ....... wer sagt dir das dass Gummi das Zeug nicht wie ein Schwamm aufgesaugt hat ????

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Helvi

Nach der Autowäsche 1 Haarspray (Marktkauf - 85 Cent) schön gleichmäßig auf die Reifenflanken versprüht, Ergebnis: Tiefschwarze, glänzende Reifen ohne jede Nachbehandlung. Also ich bin`s zufrieden.

Gud gohn Helvi

nur glaube ich, dass dann staub und schmutz viel besser am reifen kleben bleibt, da haarspray ja immer etwas klebrig ist. oder wäscht du das nach dem einsprühen wieder mit wasser runter?

ich find sowas total unnötig , für die paa euro irgendwelche kosmetika benutzen die bei edelstahl und chrom nicht mal wirklich sicher sind.

das benutze ich kann ich jedem empfehlen ist kein spray was auf tiefbet oder allgemein durch sprüchen am felgen bet klebt sonder man kann es genau dosiern und aufschmieren mit einem applications pad

Reifen Gel

 

und für felgen reinigung , ohne das man acht geben muss ob hochpoliert , chrom , edelstahl geht für alle felgen einfach ein normales autoschampoo , ein eimer nur für felgen mit autoshampoo und ein microfaser handschuh , die felgen werden so sauber wie nie zuvor.

Zitat:

Original geschrieben von MERCA

 

das benutze ich kann ich jedem empfehlen ist kein spray was auf tiefbet oder allgemein durch sprüchen am felgen bet klebt sonder man kann es genau dosiern und aufschmieren mit einem applications pad Reifen Gel

Das Gel hab ich hier auch, total überteuert und ziemlich schlecht!

Der Reifen glänzt max. 2 Tage, bei der geringsten Feuchtigkeit ist das ganze sofort wieder weg.

Hatte schon andere Mittel dort hat der Glanz 2-3 Wochen gehalten trotz Wäsche, leider finde ich das nicht mehr

ich weiß nicht wie du es aufträgs bei mir versiegelt er sogar die reifenflanke , wenn ich mein wagen sauber mache ist das wasser sogar als tröpfchen form auf dem reifen

http://youtu.be/K6V4_cak4lU

davon abgesehen hällt kein reifen gel oder spray mehr als 3 regentage aus. hab alles durchprobiert von ATU zeugs bis meguiars , meine flasche hält seit 8 Monaten und reicht bestimmt noch bis zum sommer.

wem die 10€ überteuert sind , dann weiß ich auch nicht.

ganz normal mit einem kleinem Pad.

Dann wie beschrieben ein wenig einwirken lassen und sogar manchmal eine zweite Schicht drüber.

Bei trockenen Wetter hält das ganze max 4-5 Tage, bei feuchten Wetter ist es sofort weg, leider.

Ich finde es überteuert, weil die billig Flaschen aus dem Supermarkt (Reifenpflege, Reifenschaum, usw) 2euro kosten und genauso lange halten..

Aber sonst habt ihr keine Sorgen oder ?????

Mal daran gedacht das diese ganzen Mittelchen auch Chemie bestehen und gegebenenfalls die Eigenschaften des Reifens beeinflussen könnten ????

Vor allen ein mal ein Stück fahren und die Reifen sehen aus wie vorher .... Staub und Dreck auf der Strasse sei Dank. :D

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Aber sonst habt ihr keine Sorgen oder ?????

Mal daran gedacht das diese ganzen Mittelchen auch Chemie bestehen und gegebenenfalls die Eigenschaften des Reifens beeinflussen könnten ????

Ich weiß ja eher nicht was du für Sorgen hast, aber die Eigenschaften auf der Reifenflanke sind mir so ziemlich egal, oder wird dadurch der Bremsweg länger, weil die Lauffläche vom Glanz der Flanke geblendet wird :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Helvi

Moin@all

da war doch neulich im TV ein Beitrag zur Kfz Pflege mit Kosmetika: Mehrere Kosmetikartikel wurden eingesetzt und geprüft zur "preiswerten" Fahrzeugpflege: z.b. Zahnpasta für Alu-Felgen.

Ich habe behalten + ausprobiert: Haarspray für die Reifenpflege.

Nach der Autowäsche 1 Haarspray (Marktkauf - 85 Cent) schön gleichmäßig auf die Reifenflanken versprüht, Ergebnis: Tiefschwarze, glänzende Reifen ohne jede Nachbehandlung. Also ich bin`s zufrieden.

Gud gohn Helvi

Haarspray für die Reifenpflege.....und danach schön föhnen, oder?

:confused:

 

Dario89

Die Reifenflanken sollten dir nicht egal sein. Wenn durch Chemieeinwirkung

Risse in den Flanken entstehen.:(

am 19. April 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Aber sonst habt ihr keine Sorgen oder ?????

Mal daran gedacht das diese ganzen Mittelchen auch Chemie bestehen und gegebenenfalls die Eigenschaften des Reifens beeinflussen könnten ????

Ich weiß ja eher nicht was du für Sorgen hast, aber die Eigenschaften auf der Reifenflanke sind mir so ziemlich egal, oder wird dadurch der Bremsweg länger, weil die Lauffläche vom Glanz der Flanke geblendet wird :D;)

Wechselwirkung diverser Chemikalien mit Gummi? Weichmacher, Sprödigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von eXiNFeRiS

 

Wechselwirkung diverser Chemikalien mit Gummi? Weichmacher, Sprödigkeit?

Wenn der Kram richtig ins Gummi gehen würde, wäre es sicherlich nicht nach 2 Tagen völlig verschwunden ;)

Na dann unterhalte dich mal mit einem Chemiker der sich mit Wechselwirkung verschiedener Bestandteile auskennt.

Auch nach kurzer Einwirkung können langfristige schäden entstehen die man nicht sofort erkennen muß.

Gekaufte klamotten die extra dafür sind um Reifen wieder "neu" aussehen zu lassen bedeutet auch nicht das restlos alles getestet wurde, schon mal bestimmt nicht von einem Chemiker, der wäre solchen Herstellern viel zu teuer. Die schmieren ihre (sorry) scheiße mal auf einen Reifen und schauen dann nach ob man was erkennt. Mehr bestimmt nicht.

 

 

Aber was soll´s ..... haut Haarspay oder Gel drauf ..... hauptsache das Ego stimmt wenn man durch die Showstrassen der Stadt fährt. :D

Erinnert mich irgendwie an "Manni" :D :D :D

 

und das nach 2 Tagen verschwunden ....... wer sagt dir das dass Gummi das Zeug nicht wie ein Schwamm aufgesaugt hat ????

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Aber was soll´s ..... haut Haarspay oder Gel drauf ..... hauptsache das Ego stimmt wenn man durch die Showstrassen der Stadt fährt. :D

Erinnert mich irgendwie an "Manni" :D :D :D

und das nach 2 Tagen verschwunden ....... wer sagt dir das dass Gummi das Zeug nicht wie ein Schwamm aufgesaugt hat ????

Finde es immer lustig, wenn Leute so reden, als wäre sie selbst der Chemiker, Wissenschaftler oder sonst was..

Außerdem ging es bei meinen Aussagen nie um Haarspray oder sonst einen Mist, sondern nur um dieses überteuerte, schlechte Zeug von Meguiars.

Die Hersteller haben da mit Sicherheit ein wenig mehr Ahnung, als manch ein "Chemiker" hier ;)

@ Dario89 "Die Hersteller haben da mit Sicherheit ein wenig mehr Ahnung, als manch ein "Chemiker" hier "

Dem stimme ich grundsätzlich zu, muss aber nicht heißen, dass das Zeug gut ist für Reifen geschweige denn, die zu häufige Anwendung.

Wenn wir uns z.B. mal auf das Thema Autopolitur etc. konzentrieren.

Autopolitur = gut für den Lack, es reinigt und versiegelt und macht den Lack unempfindlicher gegen äußere Einflüsse ABER, wenn ich mein Auto alles 5 Tage poliere ist das Kontraproduktiv, da ich bald nix mehr zum polieren habe.

Ich selber habe noch keine Autopolitur in der Hand gehabt, wo drauf stand "Auto nicht zu häufig polieren" oder sowas in die Richtung, wenn dass jemand gesehen hat, lasse ich mich gerne belehren.

Da steht zwar, dass es so und so lange hält bsp. 6 Monate aber das sagt etwas anderes aus:

Autoreifen genauer gesagt der Gummi enthalten Weichmacher in verschiedener Konzentration, daraus ergibt sich dann irgendwann mal der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen, da sie andere Härteeigenschaften haben müssen.

Die Hersteller solcher Glanzprodukte wollen in erster Linie einmal Profit machen und weisen evtl. nicht auf die Langzeitwirkung ihrer Produkte hin, sondern sagen dir erstmal, dass dein Autoreifen danach schön sauber ist und glänzt -> Lobbyarbeit usw. , aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Ich selber lege auch Wert auf ein sauberes Auto und wenn ich die Großreinemachaktion mache, werden auch die Reifen mal sauber gemacht auf der Reifenflanke mit Wasser und einer weichen Bürste.

Wenn dann allerdings zwei Tage später der Reifen wieder "benutzt" aussieht, dann ist das so und ich kümmere mich wieder um wichtigere Dinge ;)

 

Trotzdem ein schönes WE an alle !

@ Dario89 ....

Ich habe im allgemeinen auf ALLE Beiträge hier geantwortet und wer sich den Schuh anzieht dem paßt er auch. :D

Auch habe ich NICHT geschrieben das ICH ein Chemiker bin sondern das man einen Fragen sollte ..... wer also lesen kann ist klar im Vorteil :D

Wer sich aber beruflich ein bisschen auskennt oder damit zu tun hat ist dementsprechend vorsichtiger was chemische Mittel angeht, egal in welchem Bereich sie auch eingesetzt werden.

Hersteller wollen ihr Produkt verkaufen und versprechen das blaue vom Himmel ..... hauptsache hört sich gut an und die Leute kaufen es damit die Kasse stimmt. :D

 

@ Reimo_z ....

So sehe ich das auch .... man kann auch alles kaputt Putzen. Das Beispiel mit der Lackpolitur ist gut, denn gerade da haben sich einige schon ihren Lack gründlichst versaut weil sie es masslos übertreiben.

Zu dem Reifen ... so sehe ich das auch .... jeder Hersteller hat im überigen sein eigenes Rezept für die Gummimischung und kein Hersteller dieser Reifenmittelchen hat es an jedem Reifen getestet .... 10000% nicht.

Muß aber jeder selber wissen was er seinem Auto zumutet und somit ein schönes WE. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen