ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Auto verkratzt - Bilder / Worauf muss ich achten??

Auto verkratzt - Bilder / Worauf muss ich achten??

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. November 2013 um 12:41

Hi,,, mir hat einer der wohl langeweile hatte das Auto verkratzt.

Vollkasco mit 300 Selbstbeteiligung ist vorhanden. Schaden ist gemeldet und habe eben den Kostenvoranschlag einer Lackiererei, die Kopie der Anzeige und 3 Fotos zur Versicherung geschickt.

 

Foto01, zeigt den ersten Kratzer an der Beifahrertür. Dieser ist in 100cm Höhe und 65cm lang.

Foto02, zeigt den zweiten Kratzer an dem hinteren Kotflügel. Dieser ist in 95cm Höhe und 75cm lang.

Foto03, zeigt den dritten Kratzer an dem hinteren Kotflügel. dieser ist in 100cm Höhe und 95cm lang

 

Kostenvoranschlag geht um 2100€.

Worauf sollt ich achten,,, Bzw... mit was kann ich noch rechnen?

Bin für jeden Tipp dankbar.....

Beste Antwort im Thema

sowas geht garnicht , was für arschlöscher die sowas machen , aber alles kommt im leben zurück.

kann so leute nicht verstehen die autos zerkratzen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da wird wohl eine komplett Lackierung die bessere Wahl sein ..... ein sogenanntes "Bei- oder Teillackieren wirst du warscheinlich sehen ..... kommt aber auf den Lackierer an und ob er sein Handwerk versteht.

Wenn er nur Teillackiert wird ist eine intensive Polierarbeit des alten Lackes sehr empfehlenswert da man dadurch alles wieder in die gleiche Optik bekommt.

Ob die Versicherung allerdings diese Kosten auch übernimmt solltest du klären ..... obwohl es da nur um ca 200 EURO geht .....

Auch kann ein Gespräch mit dem Lackierer da manches einfacher machen. Du solltest vorher am besten bei der Auftragserteilung schriftlich mit festlegen das absolut keine Lackierübergänge oder Farbunterschiede sichtbar sein dürfen.

Hatte ich auch mal bei einem Auto und die Teillackierung war fürn Arsch .... obwohl nur Uni-Farbe Schwarz waren die Übergänge/Farbunterschiede sichtbar. Erst nach Klageandrohung per Anwalt wurde der Wagen danach komplett neu Lackiert um den Fusch zu beseitigen.

am 4. November 2013 um 17:14

Rein rechtlich ist es so, dass keinerlei Anspruch auf eine Volllackierung gegenüber der Versicherung besteht. Diese wird also die Beilackierung nach Kostenvoranschlag abzüglich der Selbstbeteiligung bezahlen.

Sollte sich die Beilackierung dann aber später sichtbar abheben - und das ist immer recht schwer zu begutachten (es sei denn der Lackierer versteht sein Handwerk nicht in Sachen Ausbleichungsgrad) - so kann man die Versicherung unter Umständen erneut zur Kasse bitten und nachbessern lassen, was unter Umständen bis zur Volllackierung gehen kann.

Wird also wieder ein spannendes Spielchen, obgleich die meisten Lackierfachbetriebe ihr Handwerk eigentlich schon verstehen. Der Stand der Technik ist heute weit besser als noch vor Jahren, da wird nicht mehr einfach der Originallack draufgeknallt, sondern ein Ausbleichungsgrad berücksichtigt.. :D

Sag ich doch ..... wenn ein Lackierer sein Handwerk versteht wirst du nicht sehen das er neu Teillackiert wurde.

Er fragte nach "was er beachten sollte" und da sollte er vielleicht mal sich Arbeiten des Lackierers ansehen ... das sagt dann mehr aus als 1000 Worte. Der hat garantiert einige Fahrzeuge da stehen die er bearbeitet hat.

Das man sich schriftlich absichern sollte ist eigentlich Logisch und Grundvoraussetzung für jedes Geschäft was man tätigt.

Themenstarteram 5. November 2013 um 2:58

Hi,, danke schon mal bis hier hin. zerkratzt wurde Tür, und hinterer Kotflügel. Lackiert werden soll komplette Seite.

Auszug aus dem Kostenvoranschlag:

INSTAN DSETZUNGS-/EINZEL-A/ERBUNDARBEITEN

ZIERLEISTE KOTFLUEGEL V R AUS-IEINBAUEN

AUSSENSPIEGEL R AUS-/EINBAUEN

ZIERLEISTE O TUER R AUS-/EINBAUEN

ZIERLEISTE TUER R AUS-/EINBAUEN

TUERGRIFF V R OHNE LAGERBUEGEL AUS-EIN

DICHTUNG U TUER R AUS-/EINBAUEN

ZIERLEISTE KOTFLUEGEL H R AUS-IEINBAUEN

KOTFLUEGEL V R INSTANDSETZEN

TUER R INSTANDSETZEN

KOTFLUEGEL H R INSTANDSETZEN

2-SCHICHT-METALLIC

KOTFLUEGEL V R REP LACK ST III

TUER R REP LACK ST III

KOTFLUEGEL H R REP LACK ST III

MIT SEITL DACHBE.

PLANKUNG OHNE STIRN-

Motorhaube und Kotflügel links wollte ich auf meine Kappe nehmen um den Steinschlag Schaden weg zu bekommen der mit 120tkm halt da ist.....

Mein Beileid.

Ich würde das ganze Auto folieren. Geht am schnellsten ~2 Tage und es ist günstigsten ca. 800 - 1300 Euro.

Themenstarteram 6. November 2013 um 8:51

Folieren geht garnicht..... Erstens sind Steinschlag schaeden vorher zu bearbeiten. Da gibt es einige in der Front. Dann das wissen das unter der Folie alles Mist aussieht..... Die haltbarkeit der Foilie ist auch so ein Ding.... 2-4-6 Jahre.

Der Wird wohl kompelett lackiert,,,

am 6. November 2013 um 12:01

Hi,

also ein Lacker - wenn er gut ist - lackiert nur die Tür und hinten komplett - aber mehr auch nicht - den rest polierst Du mit vernünftiger Maschine / Mittel - danach sollte es nicht mehr sichtbar sein.

Desweiteren finde ich die 2100 euro etwas zu hoch angesetzt - angemessen wären da so etwa 600 -1000 Euro wenn Du das in einer guten Lackiererei machen lässt.

Ist es aber direkt bei Benz - dann wundert mich der Preis nicht.

 

Gruss

sowas geht garnicht , was für arschlöscher die sowas machen , aber alles kommt im leben zurück.

kann so leute nicht verstehen die autos zerkratzen

am 7. November 2013 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Desweiteren finde ich die 2100 euro etwas zu hoch angesetzt - angemessen wären da so etwa 600 -1000 Euro wenn Du das in einer guten Lackiererei machen lässt.

Ist es aber direkt bei Benz - dann wundert mich der Preis nicht.

Ist bei BMW das gleiche Spielchen... :D

Stundenpreise von 120 bis 170 Euro, obgleich der Lackierfachbetrieb um die Ecke lediglich einen Stundensatz von 78 Euro hat.

Folieren hätte hier unter Umständen aber auch rechtliche Konsequenzen - nämlich bei einem späteren Verkauf - wenn man nicht explizit auf die Kratzer unter der Folie hinweist. Da bekommt das Wort "arlistig verschwiegener Mangel" doch mal eine augenscheinliche Bedeutung... Könnt später dann ein teures Späßle werden... :D

Themenstarteram 7. November 2013 um 8:36

Hi,,

ist natürlich ein stolzer Preis. Aber in Düsseldorf mit die beste Lackiererei. Und hat noch andere Vorteile es dort machen zu lassen.

Bin sowieso kein Fan von Folien. Wenn weißes Auto dann eventuell das Dach und die Haube?? Aber mein wagen ist black....

Folieren funktioniert hier auch nicht richtig, da die Kratzer unter der Folie, genau wie Steinschläge nach wie vor noch zu sehen sind.

Wie aber schon geschrieben, ein guter Lackierer kann das einlackieren um Unterschiede auszugleichen...

Themenstarteram 7. November 2013 um 12:38

So,,, ist durch von Versicherung. Wagen wird zum Lackierer gebracht. Lackiererei für BMW und co. ganz grosses Unternehmen.

Der kann dann die 2100 einkassieren. Lackiert ja auch die ganze Seite. Sogar den Kotfluegel vorne der keinen Kratzer hat. Und alle Zirleisten werde abgemacht. Dann wohl auch komplette rechte Seite wie im Kostenvoranschlag beschrieben.

Bin auf der Arbeit in Kazakhstan und will das vom Tisch haben,,, also leider nicht selber anwesend.

Die Motorhaube (GFK - JDL Tuning, noch weiss) und Stossstange vorne sowie Kotfluegel links sollen auch gemacht werden. Will ich so, wegen Steinschlag und Parkkratzer vom mir.

Werde morgen oder Montag wissen, was das dann extra kostet.

Freu mich schon auf das hoffentlich tolle Ergebniss.

 

Themenstarteram 7. November 2013 um 14:26

Weiss jemand eine gute Alarmanlage die sowas verhindern koennte?

hab was gelesen von :

carguard defender 2 zonen radar

Link

 

einer Erfahrungen mit Alarmanlagen die sowas abdecken koennten?

"...äußere Umkreiszone stellt fest, ob sich jemand in der Nähe Ihres Fahrzeuges aufhält und löst eine Sirenenwarnung aus. Ideal auch für Cabrios"

Darf dann keiner mehr an meinem Auto vorbeigehen geschweige denn daneben stehen ? (Parkplätze, Parkhäuser usw. sind dann wohl zu meiden)

Das Ding wirkt für mich sehr unseriös, laut der Beschreibung

 

PS Verhindern wird es keine Alarmanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Auto verkratzt - Bilder / Worauf muss ich achten??