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Korrosion an der Hinterradbremse

BMW M3 F80
Themenstarteram 30. April 2014 um 18:41

habe seit 4 wochen einen neuen 320 Touring und die Hinterradnabe fängt schon an zu rosten. Wem ging es genau so und was wurde diesbezüglich mit Erfolg unternommen. lt. meinem Vertragshändler soll die Radnabe neu lackiert werden. Hilft das wirklich?

 

Grüße BMW-J

Beste Antwort im Thema

Wenn man extra für tausende € schicke Felgen kauft und einem dann der Rost dahinter

-jahrelang- bei jedem Anschauen anlächelt, verstehe ich den Ärger schon !!!

"Premium, keine Kompromisse, von allem das Beste, ein aussergewöhnliches Äusseres, usw." ?

86 weitere Antworten
86 Antworten
am 30. April 2014 um 19:39

Hallo.

Mit Einer routierenden bürste Oder mit sandstrahler den rost entfernen. Die übrige Fläche mit scoch breit antauen seubern, grundieren (dünn aufstreichen/lackieren). Anschließend Farbe drauf. Ob der aufwand es wert ist musst du entscheiden.

Viel Erfolg

Hallo!

Kannst du mir sagen wie das bei dir gelaufen ist?

Meiner sieht so aus wie auf den Bildern, das kann doch nicht wahr sein ...

Der F10 hatte soweit ich mich erinnere das irgendwie aus Edelstahl, jedenfalls sah der nach drei Jahren nicht so aus wie der nach drei Wochen ...

Wie ist das bei Euch? Das kann doch nicht sein oder???

Viele Grüße

MondeoCHIA

 

Zitat:

@BMW-J schrieb am 30. April 2014 um 20:41:27 Uhr:

habe seit 4 wochen einen neuen 320 Touring und die Hinterradnabe fängt schon an zu rosten. Wem ging es genau so und was wurde diesbezüglich mit Erfolg unternommen. lt. meinem Vertragshändler soll die Radnabe neu lackiert werden. Hilft das wirklich???

 

Grüße BMW-J

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Hallo

Hat meiner auch, stört mich aber nicht weiter, da es keinerlei sonstiger Auswirkung hat, ist eben ein Schönheitsfehler.Wers nicht mag, kann es lackieren lassen. Ob es diesen Aufwand wert ist, muss jeder für sich entscheiden

Zitat:

@MondeoCHIA schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:37:34 Uhr:

Hallo!

Kannst du mir sagen wie das bei dir gelaufen ist?

Meiner sieht so aus wie auf den Bildern, das kann doch nicht wahr sein ...

Der F10 hatte soweit ich mich erinnere das irgendwie aus Edelstahl, jedenfalls sah der nach drei Jahren nicht so aus wie der nach drei Wochen ...

Wie ist das bei Euch? Das kann doch nicht sein oder???

Ich habe Ende November einen F31 gekauft, Fahrzeug ist ein Jahr alt. Da sahen die Radnaben rundum genauso aus, wie auf Deinen Fotos. Die Bremssättel noch schlimmer.

Da der Händler das vor Fz.-Übergabe nicht beseitigt hat, habe ich um Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung gebeten, da das ja wohl nicht "Premium" sei (Auto war mit der BMW "Premium Selection" verkauft worden).

Mein Händler hat das bei der BMW AG gemeldet, da es zu diesem Mangel auch einen PUMA-Eintrag gibt.

Ergebnis für mich: das Auto bekam rundum neue Bremmsscheiben, neue Bremssättel und -Belege - auf Gewährleistung!

Da solltest Du mal mit Deiner BMW-Vertretung Tacheles reden... ;)

Hallo!

Vielen Dank, das Reden steht noch aus, mir ist Antwort Anfang Januar versprochen, bin mal gespannt ...

VG

MondeoCHIA

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:12:46 Uhr:

Zitat:

@MondeoCHIA schrieb am 31. Dezember 2014 um 15:37:34 Uhr:

Hallo!

Kannst du mir sagen wie das bei dir gelaufen ist?

Meiner sieht so aus wie auf den Bildern, das kann doch nicht wahr sein ...

Der F10 hatte soweit ich mich erinnere das irgendwie aus Edelstahl, jedenfalls sah der nach drei Jahren nicht so aus wie der nach drei Wochen ...

Wie ist das bei Euch? Das kann doch nicht sein oder???

Ich habe Ende November einen F31 gekauft, Fahrzeug ist ein Jahr alt. Da sahen die Radnaben rundum genauso aus, wie auf Deinen Fotos. Die Bremssättel noch schlimmer.

Da der Händler das vor Fz.-Übergabe nicht beseitigt hat, habe ich um Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung gebeten, da das ja wohl nicht "Premium" sei (Auto war mit der BMW "Premium Selection" verkauft worden).

Mein Händler hat das bei der BMW AG gemeldet, da es zu diesem Mangel auch einen PUMA-Eintrag gibt.

Ergebnis für mich: das Auto bekam rundum neue Bremmsscheiben, neue Bremssättel und -Belege - auf Gewährleistung!

Da solltest Du mal mit Deiner BMW-Vertretung Tacheles reden... ;)

am 1. Januar 2015 um 8:49

Ein Topf Hammerite und eine kleine Schaumstoffrolle.

Und schon ist der Rost dauerhaft beseitigt!

Bei mehreren Autos versch. Marken gemacht und immer sehr zufrieden gewesen.

ich glaube dir das, aber was mich echt wundert, ist dass das überhaupt so gelöst ist.

Ich hab ja am F10 gesehen, dass es ne ganz einfache Lösung gibt damit das wertig aussieht und bleibt ...

Zitat:

@MondeoCHIA schrieb am 1. Januar 2015 um 10:10:19 Uhr:

ich glaube dir das, aber was mich echt wundert, ist dass das überhaupt so gelöst ist.

Ich hab ja am F10 gesehen, dass es ne ganz einfache Lösung gibt damit das wertig aussieht und bleibt ...

Das Geld verdient BMW aus dem Verkauf der 3er BMWs aber die Qualität steckt BMW eben in der Herstellung der 5er BMWs

Zitat:

@UA2 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:49:16 Uhr:

Ein Topf Hammerite und eine kleine Schaumstoffrolle.

Und schon ist der Rost dauerhaft beseitigt!

Bei mehreren Autos versch. Marken gemacht und immer sehr zufrieden gewesen.

Wäre es nicht noch besser, so eine bis 800° resistente Auspuff-Farbe zu nehmen ?

Wird es in der Nähe der (glühenden) Bremsscheibe für Hammerite nicht ziemlich ungemütlich ...

Servus,

der ideale Kompromiss zwischen Rostschutz und wärmeverträglichkeit nennt sich "zinkspray" ...... idealerweise in silber.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 1. Januar 2015 um 11:25:33 Uhr:

Das Geld verdient BMW aus dem Verkauf der 3er BMWs aber die Qualität steckt BMW eben in der Herstellung der 5er BMWs

Genau. :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-der-radnabe-t2897916.html

Es sieht beim 5er BMW auch nicht viele besser an den gleichen Stellen. Eigentlich hat mich so was (Rost im Bereich er hinteren Bremsen) nicht richtig interessiert. die lästigen Geräusche im Innenraum doch eher.

Zinkspray hält doch auch keine höhere Temperatur als Hammerite aus !?

Die Zinkpartikel evtl. schon, aber der "Trägerlack" nicht, verbrennt/verfärbt sich genauso.

Hatte das Problem mit den rostenden Radnaben (und Abdeckblechen am Bremssattel) bereits ein halbes Jahr nach Übernahme des Neuwagens festgestellt. Man konnte da gut sehen dass in den Zwischenräumen der Radspeichen bei der Räderwäsche (Hochdruckstrahl Waschanlage) dass bisschen Lack regelrecht "weggeblasen" wurde.

Beim ersten Räderwechsel hab ich dann eine halbe Dose Silberbronze "Hitzefest bis 400°C, für Ofenrohre, Heizkörper, Auspuffanlagen" im Keller gefunden und die Teile damit angestrichen.

Hab mich eigentlich darauf eingestellt dass ich diese Prozedur jedes Jahr wiederholen muss. Hält ohne Neuanstrich bis heute, das Auto ist jetzt 7 1/2 Jahre alt.

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