Koppelstange und Stoßdämpfer
Hallo,
nach Rücksprache mit dem TÜV Prüfer sollte ich sobald wie möglich die Koppelstangen und Stoßdämpfer wechseln.
- Koppelstange Staubmanschette beschädigt (hw)
- Bremsprüfung auf Plattenprüfstand . Schwingungsdämpfer vorne Ölfeucht
Das gleiche hat übrigens auch unabhängig von ihm vor knapp zwei Jahren ein Mechaniker in einer anderen Werkstatt gesagt, dass die linke Koppelstange und die Stoßdämpfer bald gewechselt werden sollten.
Dazu möchte ich mir die Koppelstangen von Meyle bestellen. Nach kurzer Recherche sollen die empfehlenswert sein: MEYLE HD KOPPELSTANGE . https://www.ebay.de/itm/401420812112 Sind die ok?
Bei den Stoßdämpfern sollen die von Sachs gut sein. Jetzt weiß ich jedoch nicht was für ein "Paket" ich bestellen soll. Nur die Stoßdämpfer oder gleich das Paket mit Domlager, etc: https://www.ebay.de/itm/312806088153 ?
Wie sieht es mit den Federn aus? Muss man diese oder sollte man diese auch gleich mitwechseln?
Danke.
40 Antworten
Astra und Meriva haben die gleichen Wälz- Domlager .
Hier speziell für dich,
https://www.daparto.de/.../26929?...
und dort unter passende Fahrzeuge.
OE 312510 Passt für: Vectra B, Corsa B - Tigra A, Tigra B, Astra G - Zafira A, und weil Corsa C, passt auch der Meriva A
.
Die gibt es egal von welchem Hersteller nur in dieser Optik für o.g. Fahrzeuge. Wenn du noch mehr Infos brauchst melde dich.
Und ja ich hatte schon immer Spaß.
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 29. Juni 2021 um 13:31:56 Uhr:
Ich würde sagen anhand der Bilder sind die puffer nicht dabei.
Was mich mehr wundert. Das ist hier das Meriva a Forum. Oder?
Verlinkt hast du Astra Zafira. Domlager. Prüf das bitte nochmal.
Unter anderem für Astra, Zafira, Combo und auch Meriva. Weiter unten ist eine Fahrzeugliste. Ist laut Liste kompatibel.
Zitat:
Verlinkt hast du Astra Zafira. Domlager. Prüf das bitte nochmal.
Deswegen irritiert mich das ein wenig. In der Beschreibung steht Anschlagpuffer und auf dem Foto sehen keine. Obwohl man sich meiner Erfahrung nach zunächst an die Artikelbeschreibung orientieren sollte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schneeflocke2015 schrieb am 29. Juni 2021 um 14:56:27 Uhr:
Zitat:
Verlinkt hast du Astra Zafira. Domlager. Prüf das bitte nochmal.Deswegen irritiert mich das ein wenig. In der Beschreibung steht Anschlagpuffer und auf dem Foto sehen keine. Obwohl man sich meiner Erfahrung nach zunächst an die Artikelbeschreibung orientieren sollte.
Anschlagpuffer ist die falsche Bezeichnung im Angebot, Domlager wäre richtig.
Zitat:
@Pacivic schrieb am 29. Juni 2021 um 15:10:33 Uhr:
Zitat:
@Schneeflocke2015 schrieb am 29. Juni 2021 um 14:56:27 Uhr:
Deswegen irritiert mich das ein wenig. In der Beschreibung steht Anschlagpuffer und auf dem Foto sehen keine. Obwohl man sich meiner Erfahrung nach zunächst an die Artikelbeschreibung orientieren sollte.
Anschlagpuffer ist die falsche Bezeichnung im Angebot, Domlager wäre richtig.
In der Rechnung steht auch:
2 x FEBI 26929 Anschlagpuffer + Domlager vorne Opel Astra G
Vectra B Zafira A
??
Hab versucht den Händler zu erreichen. Mal sehen, sollen am Donnerstag da sein.
Im Angebot unter "Technische Daten" schauen, er meint mit Anschlagspuffer die Wälzlager. Geliefert wird die Abbildung.
Da du dich mit der Bezeichnung der Teile nicht auskennst, tust du dich eben schwer damit.
@Schneeflocke2015
du tust dich aber ganz schön schwer grad.
Hatte dir doch schon geantwortet oder.
Die Anschlagpuffer sollst du auch bestellen, die sind nirgends mit dabei, es sei denn, du kauft ein komplttes Dämpferkit.
VA:
Domlager (inkl. Wälzlager)
Anschlagpuffer
Dämpfer
Federn
das ganze als Kit also immer 2 von allem...ist das jetzt soweit Verständlich ????
Also wenn du das jetzt immer noch nicht Kapiert hast, dann lass es lieber und geh in eine WST, die Wissen wenigstens was zur Montage gebraucht wird.
Sämtliche Fragen wurden bereits beantwortet.
Zitat:
@Pacivic schrieb am 29. Juni 2021 um 19:46:32 Uhr:
Die Gurken haben verloren und die Obergurke kann (muss) endlich gehen. 😁 😁 😁
mir scheiß egal...F.B interessiert mich eh nicht 😛
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 29. Juni 2021 um 21:00:17 Uhr:
Zitat:
@Pacivic schrieb am 29. Juni 2021 um 19:46:32 Uhr:
Die Gurken haben verloren und die Obergurke kann (muss) endlich gehen. 😁 😁 😁mir scheiß egal...F.B interessiert mich eh nicht 😛
Ist mir auch scheiß egal...F.B interessiert mich eh nicht mehr. 😛