ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kopfstützen Dacia Sandero BJ 2009. Sehr niedrig.

Kopfstützen Dacia Sandero BJ 2009. Sehr niedrig.

Themenstarteram 5. August 2009 um 4:07

Bei meinem Sandero (BJ 2009) sind die Kopfstützen in der höchsten einrastbaren Einstellung immernoch deutlich zu niedrig.

Ich bin zwar nicht gerade kurz gewachsen, aber kein Sitzriese, d. h. selbst im Modus war es mir möglich, die Kopfstütze in die empfohlene Einstellung / Höhe zu bringen.

Empfohlen ist ja bekanntlich, dass die am weitesten herausragende Stelle des Hinterkopf in der Mitte der Kopfstütze anliegen soll, da bei einem Aufprall und späterem zurückschleudern des Körpers, der Kopf ja "gestreckt" nach hinten schlägt und somit deutlich höher an die Kopfstütze auftrifft, als das bei normalem Sitzen der Fall ist. Würde man also die Kopfstütze so einstellen, dass die obere Rundung der Kopfstütze an der beschriebenen Stelle des Kopfes anliegt, dann würde bei dem Zurückschleudern der Kopf oberhalb der Kopfstütze zurückschleudern und das Genick brechen.

Die Kopfstütze in meinem Sandero ist so niedrig, dass sogar ich mit der Rücken/Schulter von unten gegen sie drücke. Das kann eigentlich nicht gewollt zu sein. Wie gesagt - im Modus war die richtige Einstellung kein Problem - auch bei keinem anderen Wagen, den ich vorher mal gefahren bin.

Ich war schon bei Dacia. Der Verkäufer erkannte das Problem aber konnte nach Rücksprache mit der Technik keine Lösung anbieten.

Mir fällt auf, dass die Stangen, mit denen die Kopfstütze in der Rückenlehne steckt, lang genug wären. Es sind jedoch keine "Einkerbungen" vorhanden, die die Kopfstütze in der gewünschten Position einrasten lassen.

Gehts Euch ähnlich?

Kann man solche Kerben nachträglich fräsen o. ä. lassen? Was spräche dagegen?

vg

navimodus

Beste Antwort im Thema

A)Weiso kaufst du ein Wagen ohne Probefahrt???Selsbst Schuld würd ich da sagen!

b) Was gegen deine Kerben-Aktion spricht??? Überleg mal welche Aufgaben Kopfstützen haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2009 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Weiso kaufst du ein Wagen ohne Probefahrt???Selsbst Schuld würd ich da sagen!

Genau. Ich (ups), bin der gleichen (ups) Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kopfstützen Dacia Sandero BJ 2009. Sehr niedrig.