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Kopfstützen bewegen sich nicht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 14:43

Meine Kopfstüzen bewegen sich nicht mehr , aber ich höre den motor brumen. Weis jemand wie ich in die Sitze komme oder was die ursache ist .

Beste Antwort im Thema

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Original geschrieben von marcoliver35

Ich habe die Reparatur heute gemacht und dabei von den Tips hier profitiert. Allerdings ist doch einiges nicht oder m.E. schwer verständlich beschrieben, so daß die Sache doch 2 Stunden in Anspruch nahm. Ich habe doch einige Irrwege genommen. Das ist absolut vermeidbar. Wer weiß wie es geht, kann die Rep. in unter 1h machen. Es ist wirklich am Ende ganz einfach. Daher hier noch einige Tips und Erfahrungen, in der Hoffnung, daß sie jemandem weiterhelfen.

1. Ausgangslage: der Motor der Kopfstützenverstellung summt, aber die K.s. bewegt sich nicht.

2. Über die Ursache, also die zu kurze Vierkantwelle ist ja schon hinlänglich berichtet worden. Hier liegt m.E. ein Konstruktionsfehler vor, keine Frage. Die betrifft übrigens den Zulieferer - in meinem Fall mit Komfortsitzen ist das Brose - nicht die Audi AG. Nur so nebenbei, damit der Groll auch in die richtige Richtung geht...

3. Die Vordersitze müssen definitiv NICHT ausgebaut werden. Auch müssen die Bezüge der Sitze NICHT komplett abgezogen werden.

4. Demontage der rückwärtigen Sitzverkleidungen (Abdeckung aus Hartplastik). Das Leder des Sitzbezuges hat an der Kante, die zu der Abdeckung zeigt, einen Plastikkeder. Der sitzt von hinten unter der Plastikverkleidung und muß herausgezogen werden. Dazu fängt man an einer Seite UNTEN ganz in der Ecke an, das Leder des Sitzbezuges zu sich hin zu ziehen. Der Keder löst sich und der Anfang ist gemacht. Nun ist es einfach, sich an der Kante der Plastikabdeckung weiter zum anderen Ende zu arbeiten. Das geht wirklich ganz leicht. Die Kante des Sitzbezuges ist jetzt lose. Mehr muß am Bezug nicht gemacht werden.

Nun gibt es 2 Schrauben. Die sitzen von der SEITE ganz unten am Sitz und gehen durch die feste Aufpolsterung des Sitzes. Um sie zu finden, müsst ihr den Bezug ein wenig zur Seite ziehen. Es ist notwendig, den Sitz weit nach vorne zu fahren, damit man mit dem Schraubenzieher vor der B-Säule und vor den Mittelarmlehnen schrauben kann. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man die Plastikabdeckung abnehmen.

5a. Innenwelle ausbauen / ziehen FALSCH: Die Welle hat ja zwei Seiten, eine auf der Motorseite und eine auf der Getriebeseite. An einer Seite muß die Außenhülle von Motor bzw. Getriebe getrennt werden, damit man die Innenwelle rausziehen kann. Bitte tut Euch einen Gefallen und ignoriert die Seite am Getriebe (die Seite zur Kopfstütze). Hier kann man die Welle NICHT ohne weiteres trennen!! Falls doch die Welle komplett ersetzt werden muß: ZUnächst die Einheit aus Trägerplatte, Läufer und Getriebe aus dem Sitz ausbauen. Dazu gibt es oben eine Schelle mit einer Schraube. Die ist schwer zu erreichen, hierzu den Bezug kräftig nach oben ziehen, dann sieht man sie. Um die Welle am Getriebe zu lösen, muß das Getriebegehäuse abgeschraubt werden, weil die Außenhülle mit einer aufgepressten Endhülse von unten in das Gehäuse eingesetzt wurde und sonst nicht abzuziehen ist. Dazu muß aber vorher die Trägerplatte vom Läufer getrennt werden, dann erst kann man das Getriebe abschrauben. Das ist nur möglich, wenn man zwei Poppniete aus einem Verbindungsstück aus Kunststoff ausbohrt.

Das ist aber alles normalerweise gar nicht nötig, denn so geht es richtig:

5b. RICHTIG: Die Welle wird am Motor getrennt. Dazu gibt es neben der Welle von unten zwei Schrauben mit Sechskantkopf SW8. Löst man sie, hat man den Motor in der Hand und man kann die Welle einfach herausziehen.

6. Die Innenwelle mit Loctite, Epoxy, Sekundenkleber zu fixieren ist sicher nur von kurzer Dauer, da die Welle gut gefettet ist. Ich habe auch die Außenhülle um 1cm gekürzt, das ist mechanisch die sicherste Methode, den Schaden dauerhaft (!) zu beheben. Ich habe ein Stück genau passendes Kunstoffrohr aus dem Modellbau darüber gefädelt und alles mit Gewebetape mehrfach umwickelt. Nun die Innenwelle einfädeln und alles zusammenbauen.

7. Sitzverkleidung wieder einbauen: Ich habe den Keder des Sitzbezuges zunächst oben und seitlich unter die Plastikverkleidung geklemmt und erst dann die Verkleidung angebaut. So ist es oben schon mal alles am Platz. Unten muß der Bezug lose bleiben, damit man die beiden seitlichen Schrauben einschrauben kann. Bei den restlichen Stücken des Sitzbezugs habe ich mit einem Schraubenzieher den Keder unter die Verkleidung gedrückt. Das ist etwas fummelig, geht aber.

8. Kopfstütze surrt wieder. Mehrere hundert Euro gespart. Bier öffnen und freuen.

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Original geschrieben von marcoliver35

Ich habe die Reparatur heute gemacht und dabei von den Tips hier profitiert. Allerdings ist doch einiges nicht oder m.E. schwer verständlich beschrieben, so daß die Sache doch 2 Stunden in Anspruch nahm. Ich habe doch einige Irrwege genommen. Das ist absolut vermeidbar. Wer weiß wie es geht, kann die Rep. in unter 1h machen. Es ist wirklich am Ende ganz einfach. Daher hier noch einige Tips und Erfahrungen, in der Hoffnung, daß sie jemandem weiterhelfen.

1. Ausgangslage: der Motor der Kopfstützenverstellung summt, aber die K.s. bewegt sich nicht.

2. Über die Ursache, also die zu kurze Vierkantwelle ist ja schon hinlänglich berichtet worden. Hier liegt m.E. ein Konstruktionsfehler vor, keine Frage. Die betrifft übrigens den Zulieferer - in meinem Fall mit Komfortsitzen ist das Brose - nicht die Audi AG. Nur so nebenbei, damit der Groll auch in die richtige Richtung geht...

3. Die Vordersitze müssen definitiv NICHT ausgebaut werden. Auch müssen die Bezüge der Sitze NICHT komplett abgezogen werden.

4. Demontage der rückwärtigen Sitzverkleidungen (Abdeckung aus Hartplastik). Das Leder des Sitzbezuges hat an der Kante, die zu der Abdeckung zeigt, einen Plastikkeder. Der sitzt von hinten unter der Plastikverkleidung und muß herausgezogen werden. Dazu fängt man an einer Seite UNTEN ganz in der Ecke an, das Leder des Sitzbezuges zu sich hin zu ziehen. Der Keder löst sich und der Anfang ist gemacht. Nun ist es einfach, sich an der Kante der Plastikabdeckung weiter zum anderen Ende zu arbeiten. Das geht wirklich ganz leicht. Die Kante des Sitzbezuges ist jetzt lose. Mehr muß am Bezug nicht gemacht werden.

Nun gibt es 2 Schrauben. Die sitzen von der SEITE ganz unten am Sitz und gehen durch die feste Aufpolsterung des Sitzes. Um sie zu finden, müsst ihr den Bezug ein wenig zur Seite ziehen. Es ist notwendig, den Sitz weit nach vorne zu fahren, damit man mit dem Schraubenzieher vor der B-Säule und vor den Mittelarmlehnen schrauben kann. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man die Plastikabdeckung abnehmen.

5a. Innenwelle ausbauen / ziehen FALSCH: Die Welle hat ja zwei Seiten, eine auf der Motorseite und eine auf der Getriebeseite. An einer Seite muß die Außenhülle von Motor bzw. Getriebe getrennt werden, damit man die Innenwelle rausziehen kann. Bitte tut Euch einen Gefallen und ignoriert die Seite am Getriebe (die Seite zur Kopfstütze). Hier kann man die Welle NICHT ohne weiteres trennen!! Falls doch die Welle komplett ersetzt werden muß: ZUnächst die Einheit aus Trägerplatte, Läufer und Getriebe aus dem Sitz ausbauen. Dazu gibt es oben eine Schelle mit einer Schraube. Die ist schwer zu erreichen, hierzu den Bezug kräftig nach oben ziehen, dann sieht man sie. Um die Welle am Getriebe zu lösen, muß das Getriebegehäuse abgeschraubt werden, weil die Außenhülle mit einer aufgepressten Endhülse von unten in das Gehäuse eingesetzt wurde und sonst nicht abzuziehen ist. Dazu muß aber vorher die Trägerplatte vom Läufer getrennt werden, dann erst kann man das Getriebe abschrauben. Das ist nur möglich, wenn man zwei Poppniete aus einem Verbindungsstück aus Kunststoff ausbohrt.

Das ist aber alles normalerweise gar nicht nötig, denn so geht es richtig:

5b. RICHTIG: Die Welle wird am Motor getrennt. Dazu gibt es neben der Welle von unten zwei Schrauben mit Sechskantkopf SW8. Löst man sie, hat man den Motor in der Hand und man kann die Welle einfach herausziehen.

6. Die Innenwelle mit Loctite, Epoxy, Sekundenkleber zu fixieren ist sicher nur von kurzer Dauer, da die Welle gut gefettet ist. Ich habe auch die Außenhülle um 1cm gekürzt, das ist mechanisch die sicherste Methode, den Schaden dauerhaft (!) zu beheben. Ich habe ein Stück genau passendes Kunstoffrohr aus dem Modellbau darüber gefädelt und alles mit Gewebetape mehrfach umwickelt. Nun die Innenwelle einfädeln und alles zusammenbauen.

7. Sitzverkleidung wieder einbauen: Ich habe den Keder des Sitzbezuges zunächst oben und seitlich unter die Plastikverkleidung geklemmt und erst dann die Verkleidung angebaut. So ist es oben schon mal alles am Platz. Unten muß der Bezug lose bleiben, damit man die beiden seitlichen Schrauben einschrauben kann. Bei den restlichen Stücken des Sitzbezugs habe ich mit einem Schraubenzieher den Keder unter die Verkleidung gedrückt. Das ist etwas fummelig, geht aber.

8. Kopfstütze surrt wieder. Mehrere hundert Euro gespart. Bier öffnen und freuen.

hab das selbe Prob!!!!

 

Hab das selbe Problem auf der Fahrerseite!

Im Audi Zentrum in Köln meinte die das wäre eine eine sehr teure und zeitaufwändige sahce! es würde sich nicht lohnen! Würde auch gerne mal wissen wie man an das innere kommt!

P.S. Falls euer Audi noch Euro 1 versteuert wird ruft mal beim Audi kundenservice an und lasst den mal eben auf Euro 2 umschlüsseln! kostet nix und ihr bekommt noch 4 jahre rückgängig euer zu viel bezahltes geld zurück :-)

0800/28357378423 ist umsonst!

Ist wirklich ´ne aufwendige Sache. Lehnenbezug und Lehnenpolster müssen abgenommen werden. Der Fehler kann dann an der biegsamen Antriebswelle liegen (gerissen, aus der Führung gerutscht) oder am Haltewinkel vom Motor (Winkel gebrochen, lose), oder am Endschalter und der ist auch noch 4x genietet. Bei vorhandenen Seitenairbags wird´s noch schwieriger.

Ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem am Fahrersitz bei meinem A8. Habe von meiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag über etwa 1000 CHF, das sind etwa 600-650 EUR.

Es scheint wirklich nicht einfach zu sein, an das Innere des Sitzes zu kommen. Die veranschalgten Arbeitsgänge sind:

- Aus- und Einbau des Sitzes

- Entfernen Bezugs der Rückenlehne, erneutes Beziehen

Eine Diagnose der Fehlerursache ist erst möglich nach Zerlegung des Sitzes. Offenbar besteht das System aus einem Verstellblock (339 CHF) und dem Motor (226 CHF). Ich vermute, dass bei mir ein rein mechanischer Defekt vorliegt, da der Motor sich bewegt und auch bei Einstellung über Sitzmemory in eine definierte Position fährt, wenn man ihn vorher verstellt hat. Ich denke also, dass der Fehler im mechanischen Teil des Systems liegt oder an der Anbindung Motor-Mechanik.

Zur Zeit habe ich keine weiteren Ideen, wie das Problem kostengünstig zu lösen ist, bin aber auch für jeden Hinweis dankbar.

lol also ich hab genau das selbe problem seit ca: 2 wochen geht bei mir auf der fahrerseite die kopfnackenstüzte auch nicht mehr!!! motorgeräuch hört man!

 

Wenn Ihr mich fragt DAS IST EIN SKANDAL! Das sowas überhaupt kaputt gehen kann!

Man tut doch nichts weiter als hoch oder runter drücken!

Verdammte Axt ich hab so nen hals ich kann doch net für so nen scheiss 600 euros ausgeben!

GANZ KLAR das ist ein FALL für AUTO MOTOR SPORT!

das kann einfach net sein das ist ein A8 und kein Ford Escort!

Ich sag euch eins ich werde mir nie wieder NIE WIEDER einen AUDI A8 ohne Garantie kaufen!!!!!!!!!!!!!

Ich hab so nen Hals ständig geht was anderes Kaputt. Mag sein das es vielleicht nur mal kleinteile sind wie Stabis oder so. Aber wenns ans Getriebe geht oder so nen scheiss Kopfnackenstütze dann wirds richtig teuer!

also ich bin ja erstaunt das es doch so viele mit dem selben Problem gibt! Ist aber echt ein witz! Ich mein das ist ja lein teil das man jeden tag 5 mal benutzt! Dann könnte man ja sagen ok so langsam ist es verschlissen! aber mann verstellt die kopfstütze doch so selten und dann geht sowas kaputt?! Und das bei nem Auto was mal ca. 120 000 DM gekostet hat! Mann sollte echt mal so ne sammel beschwerde oder so machen! Ich glaub ich werde mal beim Audi Kundenservice anrufen und da mal ein wenig meckern! Werde auch mal erwähnen das ich nicht der einzige mit diesem problem bin! Mal sehen evtl. kann man ja auch etwas kulanz hoffen!

Ich rufe da mal später an! Wie gesagt wenn es irgend etwas wäre was mann jeden tag benutzt würde ich ja asagen ok das kann passieren!

genau genau das machen wir!!!

das geht einfach net an das sowas kaputt geht und wir die dummen sind auf gut deutsch. mag sein das ich net die erste hand von dem fahrzeug bin aber sowas darf einfach net passieren!

und das grösste bei audi sagten die mir:

TJA DA STECKT MAN NICHT DRIN!

oder ein anderer sagte:

AM BESTEN NET ANFASSEN BEVOR NOCH MEHR KAPUTT GEHT!

ich sag euch eins hier wurde mal wieder von audi an falscher stelle gesparrt. bestimmt irgend nen rumänisches gummi was für irgend ne halterung gedacht war ist gerissen! oder so ähnlich ...

Aufruf!!!!

 

So hab da eben mal angerufen! ( sehr nett )

Die starten jetzt ne nachfrage bei Audi ob die von dem problem schon öfters gehört haben! Die Dame am Telefon meine auch das sowas ja nicht passieren dürfte auch bei nem Auto BJ 95 ! Weil das ist ja nunmal echt kein teil was man täglich braucht! Die wollen sich bei mir melden deswegen! Ach ja ich habe den Wagen erst vor 1 monat in Köln bei Fleischauer gekauft und die meinten also das wäre denen zu teuer um das aus kuöanz zu reparieren! Und in der Garantie wäre das wohl nicht mit drin! Hat die Dame sich auch nochmal genau notiert ;-) Also kann jedem nur empfehlen der das selbe Problem hat einfach mal da anzurufen und die situation zu schildern! Ich denke um so mehr sich da melden um so eher können wir alle auf eine lösung hoffen!

0800/28347378423 Da könnt ihr euren Audi A8 auch mal eben umschlüsseln lassen auf Euro 2 ! Ist um einiges billiger als Euro 1! kostet auch nix! also alle deren A8 4.2l noch auf Euro 1 versteuert wird da ganz schnell anrufen! dann bezahlt ihr nur noch 309 euro im Jahr an steuern!

Also alle mal fleißig da anrufen!!!

Dann machen wir da mal ein wenig druck!!!!!

gut feine sache hab da jetzt auch angerufen mit frau engelmann gesprochen

also verfahren ist so

1. anruf hotline problem schildern ( daten werden aufgenommen fahrzeuginhaber etc. )

2. kostenvoranschlag vom audipartner machen lassen für die kopfnackenstütze.

3. anschreiben ( wie mit frau xxx telefonisch besprochen etc... ), kostenvoranschlag, und kopie serviceheft an audi faxen und zwar an frau xxx fax: 0800329262834

14 tage auf antwort warten

tja mehr konnte sie auch net sagen.

...auch bei mir gehen die beiden Kopfstützen NiCHT!

Kopfstützen

 

Hallo

Auch habe mit meinem A8 das selbe Problem.

Ist jemand schon weiter gekommen?

Haben die Anrufe bei Audi was gebracht oder ist das verschenkte Zeit?

...kaum zu glauben, aber meine Kopfstütze auf der Beifahrerseite bewegt sich auch nicht mehr, man hört zwar den Motor, aber nix bewegt sich. Ich werd da auch mal anrufen.

Grüße

Carsten

lach also das sind ja wirklich schon so einige hier!!!

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 13:39

was machen wir nun: -kulanzantrag- an audi ?

 

was machen wir nun , am besten wir stellen alle einen kulanzantrag bei audi und am besten alle am selben tag

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