ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kopfstütze nervt

Kopfstütze nervt

Themenstarteram 7. August 2009 um 10:28

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch auch das Problem:

stellt man die Lehne so ein, das man auch beim Lenken ausreichend Unterstützung im Rücken hat, dann liegt die Kopfstütze so nah am Kopf, das er leicht nach vorne gedrückt wird. Das ist unbequem und bei jedem Schlagloch bekommt man noch einen Schlag in den Nacken extra.

Leider ist die Kopfstütze nicht mehr neigungseinstellbar, wie noch vor 10 Jahren beim Golf. In einem anderen Forum (darf ich das hier sagen?) habe ich auch schon nach einer Lösung gesucht.

Aber anscheinen haben alle aktuellen Modelle nur die starre Ausführung.

Der Golf 5 hatte anfangs noch aktive Kopfstützen mit Neigungseinstellung (? kann das wer bestätigen?). Jetzt frage ich mich:

passt die (alte) Kopfstütze aus dem Golf 5 in den Scirocco?

Ist die crashaktive Ausführung sicherheitsbedenklich im Scirocco?

Gibt es andere Lösungen (außer Stangen verbiegen), die euch einfallen?

Beste Antwort im Thema

Hey ...

Also die kopfstütze passt !!! Bilder hängen an ... hab aber auch mal die aus dem 08er Passat 3C von meinem Dad drin gehabt ... die passen von der Form her besser ... Sind Kantiger und nciht so abgerundet wie die aus meinem Sportline Golf ...

Gruß Sandro ...

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 7. August 2009 um 10:33

Ich habe auch im anderen Forum mitgelesen, (klar darf man das sagen;))

Meine Freundin hat den Golf V, ich weiß allerdings jetzt nicht genau ob die Kopfstütze verstellbar ist, aber wenn dem so ist, werde ich es einmal ausprobieren.

Also im meinem Golf V (BJ 04 / Modelljahr 05 ) kann man die Kopfstützen noch in der neigung verstellen... mich hat es auch ein wenig gewundert das die Kopfstützen nicht in der neigung verstellbar sind ... aber stören tut es mich jetzt nicht .. zumindest bisher ... ( hab ihn ja erst 2 Tage ) Ich hab die Lehne auch immer recht aufrecht eingestellt ... mag aber auch daran leigen das ich mit 1.70m nicht der größte bin ..

Gruß SAndro ...

am 7. August 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Vielleicht kennt der eine oder andere von euch auch das Problem:

stellt man die Lehne so ein, das man auch beim Lenken ausreichend Unterstützung im Rücken hat, dann liegt die Kopfstütze so nah am Kopf, das er leicht nach vorne gedrückt wird. Das ist unbequem und bei jedem Schlagloch bekommt man noch einen Schlag in den Nacken extra.

Mich stört die Kopfstütze überhaupt nicht, berühre sie mit dem Kopf zu keinem Zeitpunkt.

Allerdings habe ich den Sitz recht aufrecht stehen, um besser den Rücken zu unterstützen. Vielleicht liegt es daran.

Der Rücken ist auch nicht mehr das was er mal war (Bandscheibenvorfall). :(

Eigentlich sollten hier ja Lösungsvorschläge rein, und da hab ich leider keinen.

Ich kann aber zumindest sagen, dass ich das Problem von Michael nachvollziehen kann und das auch habe. Sehr seltsam, die fehlende Neigungsverstellung.

am 7. August 2009 um 11:28

Ich glaube der Grund für das fehlen der Neigungsverstellung ist, das es mit den neuen Kopfstützen eine bessere Bewertung im Chrashtest gibt. Die Kopfstützen sollen sicherer sein als die verstellbaren, warum auch immer.:confused:

Ich hab leider auch keinen Lösungsansatz für das Problem, teile aber voll und ganz dieses Problem mit MichaelN. Bin 1.82m groß und würde auch gerne die Lehne etwas steiler stellen, tue ich das, steigt mir jedes mal die Kopfstütze in den Nacken:mad:

Somit muss ich leider die Lehne wieder flacher stellen und bekomme deswegen leichte Rückenschmerzen auf längeren Fahrten.

lg aus Wien

Copykill2012

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Sandro2303

Also im meinem Golf V (BJ 04 / Modelljahr 05 ) kann man die Kopfstützen noch in der neigung verstellen... mich hat es auch ein wenig gewundert das die Kopfstützen nicht in der neigung verstellbar sind ... aber stören tut es mich jetzt nicht .. zumindest bisher ... ( hab ihn ja erst 2 Tage ) Ich hab die Lehne auch immer recht aufrecht eingestellt ... mag aber auch daran leigen das ich mit 1.70m nicht der größte bin ..

Gruß SAndro ...

Hast Du noch beide Fahrzeuge? Kannst Du ausprobieren ob die aus dem Golf V in den Scirocco passt und ob die Kopfstütze dann etwas weiter hinten liegt?

jo leider habe ich noch beide .. werd das morgen mal ausprobieren ... ich kann die aber jetzt schon sagen das die von der form her etwas unterscheidlich sind ...

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:53

Wenn Du ein Foto vorher/nachher machen könntest - so von der Seite, das man sieht wie die Kopfstütze steht, wäre das absolute spitze.

Hey ...

Also die kopfstütze passt !!! Bilder hängen an ... hab aber auch mal die aus dem 08er Passat 3C von meinem Dad drin gehabt ... die passen von der Form her besser ... Sind Kantiger und nciht so abgerundet wie die aus meinem Sportline Golf ...

Gruß Sandro ...

Bist du das Fahrzeug nie gefahren bevor du es bestellt hast??

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Sandro2303

Also die kopfstütze passt !!! Bilder hängen an ... hab aber auch mal die aus dem 08er Passat 3C von meinem Dad drin gehabt ... die passen von der Form her besser ... Sind Kantiger und nciht so abgerundet wie die aus meinem Sportline Golf ...

Tja, von den Fotos her ist das nicht so große Unterschiede, wie ich erhofft hatte. Hast Du auch mal dringesessen und geschaut wie sich die anderen Kopfstützen 'anfühlen' ?

@Beetlesch: Ich habe mehr als eine Probefahrt gemacht. Aber nie eine über mehrere 100km.

ne drin gesessen habe ich nicht ... sry ...

du meinst das die noch nicht steil genug steht ???

kann man nicht die Probleme beheben wenn man die Kopfstützen in der Höhe verstellt?

am 26. September 2009 um 21:52

Hallo Kollegen, ich bin über eine google-Suche in Eurem thread gelandet. Das geschilderte Problem habe ich auch, und zwar in den Audi-Modellen. Einen 2006er A6 habe ich zwei Jahre gefahren und mir dadurch massive Rückenschmerzen eingehandelt, dass die Kopfstützen nicht neigungsverstellbar sind. Ich habe das Problem durch einen dicken Schal zwischen meinem Rücken und der Lehne "weggebastelt", was aber natürlich nicht alltagstauglich war.

Derzeit suche ich nach einem neuen FZ, bin scharf auf den A5, aber was ich beim Händler sehe, ist von allen angebotenen Sitzen ebenso schlecht wie in dem A6. Der Händler sagte mir, dass sich schon viele Kunden beschwert hätten, aber dass Audi da nichts dran verändert habe und dass auch nichts geplant sei. Okay, so bringe ich ca. 60k€ eben nicht zu Audi, sondern zu BMW oder sonstwohin.

Deine Antwort