Kopfhörer
Hey,
was tut ihr dagegen dass euer Headset nicht immer beim Fahren und Helmaufsetzten nicht immer rausfällt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 28. November 2014 um 20:35:36 Uhr:
Es ist nicht verboten, fertig!
Also doch in Amerika.
Aber den Paragraphen hast du gelesen oder? Wie interpretierst du folgenden Satz:
"Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung,
Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."
Was ist In Ear? Genau, eine Besetzung des Höhrkanals. Also beeinträchtigt man das Gehör. Und was sagt dieser Paragraph aus? Das dies Verboten ist. Also besteht doch ein Verbot! Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen und sich nicht Blöder stellen, als man ist!
Grüße
Forster
24 Antworten
Ich benutz erst gar keins.
Ich auch nicht.Wenn du damit angehalten wirst,wirds teuer.
Zitat:
@legooldie schrieb am 28. November 2014 um 19:29:37 Uhr:
Wenn du damit angehalten wirst,wirds teuer.
Nöö, warum?
Verboten ist es nicht. Nur muss die Lautstärke so eingestellt sein, das man vom "Verkehrslärm" noch was mitbekommt.
Wie Martinshorn ect.
Im Auto darfst ja auch Musik hören, oder Telefonieren via Headset. Oder Motoradfunk...
Es gibt brauchbare Headsets mit flachen Lautsprechern , die man in den Helm klettet oder klebt. So um 30 Euro z.B. bei den großen Bikerhandelsketten mit 4 oder 5 Buchstaben.
LG Tina
Mach es halt mit nem Heftpflaster an den Ohren fest.
Oder besorg dir ein Maßgeschneidertes ala Motorsport.
Erstmal, sind die Headsets mit nur einem in Ear oder mit zweien, aber daneben bestückt. Also niemals sind beide Ohren mit in Ear Kopfhörern voll. Sofern man die Headsets nimmt. Nutzt man da eine Kombinierte Technik ist das natürlich was anderes. Mit beiden ist es auch verboten, weil der Gehörgang nicht verstopft sein darf, außer mit explizit dafür vorgesehenen Sachen. Das sind Kopfhörer aber nicht!
Somit wäre es damit Illegal und somit Strafbar.
Ich persönlich nehme gar nichts mit in den Helm, weil ich habe nur einmal ein Leben und das ist auf 2 Rädern doch viel Schneller vorbei, als mit 4. Außerdem ist in einem Auto auch der Gehörgang nicht komplett dicht und kann andere Schallwellen auch noch aufnehmen. Verboten ist aber auch da zu laute Musik beim Fahren.
Wie schon gesagt, es ist in der heutigen Zeit und dem Verkehr von heute nicht besonders sicher damit zu fahren.
Grüße
Forster
Es gibt kein eindeutiges Kopfhörerverbot.
Nicht mal ein Gesetz oder Paragraphen dazu.
Sind wir in Amerika, wo man wirklich so agieren muss?
Nein, sind wir nicht! Zum Glück wird hier noch mit dem Verstand das geregelt! Du tust es ja aus einem gewissen Grund auch nicht! Warum?
Dann lässt sich aus dem Gesetz, Gehör, Sehfeld nicht absichtlich einzugrenzen auch das dazu. Denn was ist das mit In Ear Kopfhörern? Eine Vergrößerung des Gehöres? Wie schon gesagt, aus dem ein Gesetz lässt sich ohne weiteres ableiten, dass dieses verboten ist.
Aber scheinbar wird doch ein Gesetz benötigt, wo wirklich sämtliche Möglichkeiten drinnen steht. Und dann beklagt man sich darüber wieder, warum man für alles ein Gesetz braucht...
Grüße
Forster
Richtig.
Sind nicht verboten.
Und wenn jemand meint dem wäre nicht so, dann bitte einen Link zum entsprechenden Gesetz.
Ich nutze mein Headset nur fürs Navi, Musik macht der Auspuff.
Wo hab ich denn geschrieben das es veroten ist?
@need for speed2: Hier dein Paragraph "§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden" aus der StVo.
Wie schon geschrieben, muss man scheinbar doch langsam auch hier in Deutschland anfangen alles wirklich Wortlautmäßig per Gesetz festzulegen. Denn sonst verstehen es scheinbar so manche nicht wirklich oder wollen es nicht verstehen. Ich tendiere ja eher auf das letztere.
Grüße
Forster
Zitat:
@Forster007 schrieb am 28. November 2014 um 20:20:14 Uhr:
Sind wir in Amerika, wo man wirklich so agieren muss?
Nein, sind wir nicht! Zum Glück wird hier noch mit dem Verstand das geregelt! Du tust es ja aus einem gewissen Grund auch nicht! Warum?
Dann lässt sich aus dem Gesetz, Gehör, Sehfeld nicht absichtlich einzugrenzen auch das dazu. Denn was ist das mit In Ear Kopfhörern? Eine Vergrößerung des Gehöres? Wie schon gesagt, aus dem ein Gesetz lässt sich ohne weiteres ableiten, dass dieses verboten ist.
Aber scheinbar wird doch ein Gesetz benötigt, wo wirklich sämtliche Möglichkeiten drinnen steht. Und dann beklagt man sich darüber wieder, warum man für alles ein Gesetz braucht...Grüße
Forster
Das steht doch gar nicht zur Diskussion.
Wie der TE sein Headset festmachen kann, wurde schon beschrieben.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 28. November 2014 um 20:35:36 Uhr:
Also doch in Amerika.
Aber den Paragraphen hast du gelesen oder? Wie interpretierst du folgenden Satz:
"Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung,
Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."
Was ist In Ear? Genau, eine Besetzung des Höhrkanals. Also beeinträchtigt man das Gehör. Und was sagt dieser Paragraph aus? Das dies Verboten ist. Also besteht doch ein Verbot! Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen und sich nicht Blöder stellen, als man ist!
Grüße
Forster