Kopffreiheit mit Panorama Schiebedach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
bin 1,91 gross und frage mich ob die Kopffreiheit mit dem Panorama Schiebedach
noch ausreicht. Habe eigentlich bei vielen Schiebedachfahrzeugen Probleme, auch z.b. bei grossen Fahrzeugen wie Passat.
Beim Händler gabs nur einen Tiguan ohne Schiebedach, und da war alles ok. Hat jemand Erfahrung ?

Gruss
Frank

Beste Antwort im Thema

Ich bin 185 und wenn ich den Sitz entsprechend einstelle (elektrisch) kann ich fast aus dem Dach schauen. Auf der anderen Seite ist auch eine Einstellung möglich, bei der ich kaum aus dem Seitenfenster schauen kann.
Ich glaube das eigentlich Problem ist, dass vielen die diversen möglichen Dimensionen der Sitzverstellung nicht gleich ersichtlich werden oder aber recht ungewöhnliche Sitzpositionen bevorzugen.

Grüsse

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nur mal so zum Nachdenken: Probleme, die richtige Sitzposition zu finden, hatte ich eigentlich erst mit Autos, bei denen alles einstellbar war. Ist kein Witz: Aber manchmal lässt man sich einfach dazu verleiten, volkommen unsinnige Kombinationen einzustellen...

Gruß
Nite_Fly

guten morgen,
@nite_fly, du magst recht haben, aber in diesem fall mal nicht ...
die anderen VW fahrzeuge haben mehr kopffreiheit, habe ich gestern erst wieder ausprobiert, insgesamt ist der abstand von pedalen zum lenkrad eher ungünstig, aber es passt ja so gerade eben.
und keiner ist so schick wie der tiger!😁

Ich bin fast 190 und es reicht locker....
Klar muss jeder für sich entscheiden aber allein dass Feeling ob mit ohne geöffneten Panorama ist mehr als lohnenswert.
Was hilft die beste Technik und höchste Sicherheitsausstattung wenns im Fond eher dunkel und "normal" aussieht.Ich bin super zufrieden....Nur zu empfehlen..

@nite_fly

In meinem VW Jetta Bj 1981 gab es noch keine Höhenverstellung der Sitze aber das Problem mit der Sitzhöhe war schon vorhanden.

Die Lösung Sitz ausgebaut abgesägt. Führungen neu angerschweißt . Voila 5 cm Gewonnen!

@aniken123

Die Anderen VW modelle haben mit Panorama/Schiebe Dach auch nicht mehr Kopffreiheit.

Tiguan, Touran, Golf6 sind etwa gleich.

New Beetle und Tuareg sind besser.

Passat und Schirokko sind schlechter.

Die Kleinwagen kenne ich nicht so gut und den neuen Sharan auch noch nicht.

Ich würde also deine Ansicht nicht teilen.