1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kopfdichtung

Kopfdichtung

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen.
Da meiner immer größere Ölflecken auf dem Parkplatz hinterlässt, ist es jetzt wohl mehr oder minder auf ein Versagen der Kopfdichtung zurückzuführen?!? Naja schlecht in jeder Hinsicht: auf Blick in meinen Geldbeutel, dem Naturschutz und meiner Vortbewegung wenn ich den in die Werkstatt stelle.
Frage an Euch: Wo würdet Ihr sowas reparieren lassen? Bei DC isses wohl das beste aber was kostet denn sowas? Wenn ich da an den Calibra von meinem Kollegen denke, war der mit 7000DM damals gut dabei und würde bei meinem 190er nen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

14 Antworten

Re: Kopfdichtung

Zitat:

Original geschrieben von schorrmatz


Frage an Euch: Wo würdet Ihr sowas reparieren lassen? Bei DC isses wohl das beste aber was kostet denn sowas?

Antwort von mir, ausgehend davon, dass es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung ist: Quark, jede freie Werkstatt mit Vertrautheit des weit verbreiteten w201ers kann diese Arbeit für unter 500 Euro erledigen, vielleicht sogar sorgfältiger.

Die Teilekosten samt Betriebsflüssigkeiten liegt bei ca. 150 Euro, der Rest ist Arbeitslohn.

Gruß Alex

Hallo Alex,
Was ist aber mit diesem hochangepriesenen (?Planen?) oder wie man es auch nennen mag, dass es eben wieder Dicht abschließt? Bereuhigt mich ja schon auf einer Seite, dass es günstiger kommen kann als gedacht. Werde mich wohl die Tage auf ne Suche für eine Werkstatt machen müssen.

Gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von schorrmatz


Was ist aber mit diesem hochangepriesenen (?Planen?) oder wie man es auch nennen mag, dass es eben wieder Dicht abschließt?

Hi Matze,

geplant werden müssen die Dichtflächen am Zylinderkopf und/oder dem Motorblock in aller Regel nicht.

Beides sollte man vor dem Wiedereinbau mit einem Haarlineal auf Unebenheiten überprüfen.

Es kann vorkommen, dass sich bei Überhitzung der aus Alu gefertigte Kopf verzieht.
Ist das der Fall, so kann man ihn planen lassen, was einen Aufwand von ca. 40-60 Euro Arbeitslohn darstellt.

Generell ist aber das Planen bei ZKD-Wechsel nicht vorgeschrieben.

Gruß Alex

Hallo Arlu.
War bei DC in der Werkstatt. hast Recht in allen Punkten. Bingo!!! Hab halt in solchen Sachen keine Ahnung. Dennoch soll mich der Spaß 400€ kosten. Weis auch nicht wohin. Habe mit freien Werkstätten in unserer Gegend nur schlechte Erfahrungen gemacht. Am Mittwoch ist Termin. Schau mer mal.

Gruß matze

400€ bei MB? Hast du vielleicht ne 1 davor vergessen? 😉 Anders kann ich mir den Preis nicht erklären

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Osmin2


400€ bei MB? Hast du vielleicht ne 1 davor vergessen? 😉 Anders kann ich mir den Preis nicht erklären

Mfg

ICh denke, die 400 bezogen sich auf die Ventildeckel- und Ölwannen-Dichtung

Ja die zwei Dichtungen sollten es sein, incl. Einbau. Stimmt da irgendwas nicht oder bin ich auf den Holzweg der Ironie abgekommen. Dachte für meinen Teil, dass fast 800 DM ordentlich viel sein sollten.

Zitat:

Original geschrieben von schorrmatz


Ja die zwei Dichtungen sollten es sein, incl. Einbau. Stimmt da irgendwas nicht oder bin ich auf den Holzweg der Ironie abgekommen. Dachte für meinen Teil, dass fast 800 DM ordentlich viel sein sollten.

NEIN, NEIN.

Für einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung wären 400 Euro bei DC viel zu wenig...eher so um die 1400 Euro.

Die Ölwanne abzudichten ist eine Menge arbeit, gerade im eingebauten Zustand des Motors. Die Ventildeckeldichtung ist in 20 min gewechselt.
Die Ventildeckeldichtung kostet irgendwas mit 10 Euro und die Ölwannendichtbeilage ca. 13 Euro.
Der Rest ist eben Arbeitslohn.

Gruß Alex

Danke für die Antworten.
Denk mal das ist soweit in Ordnung wie Ihr mir das geschildert habt. Als nächstes stehen Lenkung und Bremsen an. Tja es gibt immer was zu tun vorallem wenns halt schon nen bissel älter ist das gute Stück. Aber Qualität ist dennoch voll ok!
Bis die Tage.

So nur zur Info! für die wos interessiert

Die reparatur hat insgesamt 470€ gekostet. War angeblich ne sch.. Arbeit an der Ölwanne und hat immerhin 2 Tage gedauert.
Naja wie auch immer, jetzt ist wieder alles sauber und meine Einfahrt wirds mir danken

gruß matze

Bei mir muss die ZKD nun auch gemacht werden. Inkl. Planen, neuem Kettenspanner und neues Öl wurde mir dafür rd. 950 Euro in einer freien Werkstatt vorgeschlagen. Ist der Kurs in Ordnung?

Da es sich um eine zweigliedrige Steuerkette handelt, müsse diese nicht neu, hieß es, weil Wartungsfrei.

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG


Bei mir muss die ZKD nun auch gemacht werden. Inkl. Planen, neuem Kettenspanner und neues Öl wurde mir dafür rd. 950 Euro in einer freien Werkstatt vorgeschlagen. Ist der Kurs in Ordnung?

Da es sich um eine zweigliedrige Steuerkette handelt, müsse diese nicht neu, hieß es, weil Wartungsfrei.

Laufleistung der Kette?

Also ich würde ab 200TKM bei solch einer OP die 50 Euro für die Kette auch noch ausgeben.

Ist ein super Gefühl, mit neuer ZKD, neuer Kette samt Spanner. 🙂

950 Euro rundumsorglos als Pauschalpreis mit allen Materialien und Betriebsstoffen ist im oberen Bereich.

DC nimmt, wenn NICHT geplant werden muss...1,2K Euro dafür.

Grob:
Dichtungssatz 70 Euro
Kopf-Schrauben 35 Euro
VDD 8 Euro
Frostschutz 25 Euro
Motoröl / Filter 40 Euro
Duplexkette 55 Euro
Kettenspanner 55 Euro
Kleinkram...unerwartete Fünde (Unterdruckschläuche/LMM Gummigehäuse...etc) 50 Euro

Also mit DC Teilen ca. 350 Euro
plus ca. 40-50 Euro Plankosten
Gruß Alex

mmm..

... ja ich habe auch danach gefragt.. und er meinte, die sei nicht nötig. Aber wenn eh der Kettenspanner neu kommt.. 55 Euro für ne neue Kette hab ich auch noch....

208000 hat das Wägelchen jetzt runter... und kriegt nun von mir ne teilsequentielle Gasanlage spendiert (Landi Renzo).. ich weiss, teurer als ne Venturi, aber sicherer.

Naja, und da die ZKD leicht undicht ist, muss die leider vorher auch gemacht werden.

Nur frißt das alles so langsam meine Geldvorräte auf. Und da sind noch ein paar andere Dinge, die gemacht werden müssten... (mal vernünftig die Hinterachse entrosten,.. (ist nicht viel, aber es fängt an) ... und die ganzen Gummilager am Fahrwerk sind ziemlich durch.... Selbst kann ich das leider nicht.... 🙁

Deine Antwort
Ähnliche Themen