Kopfdichtung hin?

VW Vento 1H

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit meinem 3er-Golf auf der Autobahn liegengeblieben. Auf einmal fing die Öl-Warnleuchte an zu blinken und zu piepen, der Wagen zog nicht mehr richtig und ratterte beim Gas geben. Ich bin dann so schnell es ging rechts ran und habe dann festgestellt, dass der Motor qualmt. Also der Motorblock selbst qualmte und schien auch verölt zu sein. Ich muss dazu sagen, dass früher am selben Tag die Kühlwasser-Warnleuchte kurz angegangen war und direkt danach auch die Öl-Warnleuchte. Ich hatte deswegen den Kühlwasserstand geprüft, aber anscheinend war der Motor da noch zu heiß, denn trotz vorsichtigen Aufschraubens dampfte es ordentlich. Der Kühlwasserstand war aber an sich in Ordnung (vorher zumindest). Ich hatte vor ein paar Wochen auch nen neuen Thermostat einbauen müssen, da der leckte wie verrückt und hatte damals schon die Befürchtung, dass die Kopfdichtung vielleicht was abbekommen hat, weil er heißgelaufen ist.
Was meint ihr? Ist es wirklich die Kopfdichtung? Und wenn ja, mit wie viel Kosten kann ich für die Reparatur rechnen? Ich traue es mir selbst nicht wirklich zu die Kopfdichtung zu wechseln, falls es das überhaupt ist.

17 Antworten

Also wenn ich das jetzt richtig lese kann man den defekten 1.4er Motor problemlos gegen nen 1.6er Motor austauschen ohne die Antriebswellen und das Getriebe anfassen zu müssen?
Das wäre dann auf jeden Fall interessant für mich, kommt halt eben auf den Preis an. Finanziell bin ich leider nicht so gut gestellt; ansonsten würde ich gar nichts mehr investieren, da der Wagen übelst rostet, nächstes Jahr wieder TÜV fällig ist und die Querlenker vorn auch demnächst mal gemacht werden müssen.

Übrigens danke nochmal für all eure bisherigen Beiträge! Ich finde es echt super, dass man in diesem Forum immer wieder schnell Rat und Hilfestellung von Fachkundigen bekommt und auch als Laie dumme Fragen stellen kann ohne gleich niedergemacht zu werden! Ist leider alles andere als selbstverständlich in so mancherlei Forum.

den 1,4 60PS kannst du nur genen den 1.6 75PS auf 804 Basis tauschen.
Keine Ahnung warum VW da auf Polo technik zurück gegriffen hat.

Ob sich das lohnt oder nicht musst du wissen.
Ich hab letztens nen kompletten 804er in den Schrott geworfen weil niemand den haben wollte.
Und auch so sind die kleinen Motoren echt wenig wert ...

Deine Antwort