Kontroverses Thema " Tieferlegung"

Mercedes ML W163

Hallo Ml-Fahrer,

ich weiß das diese Thema schon kontrovers diskutiert wurde, aber ich brauche konstruktive Vorschläge zu diesen Thema.

Habe auf meinen ML 55 AMG Bj 2002 W163 22" Felgen mit 295 /30/R22 Bereifung, leider sieht der ML jetzt etwas "hochbeinig" aus. Benutze den Wagen nur auf der Straße zum Transportieren und nicht im Gelände. Die Tieferlegungs-Federn habe ich schon gekauft, seit den nachlesen des Themas im Forum bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das tiefer legen des Ml nicht doch ein Fehler ist. Wie die Tieferlegung beim ML funktioniert weiß durch das Forum.

Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag wie ich die Eigenschaften Optik und Fahrkomfort einigermaßen vereinen kann ohne ein teures Brabus-Fahrwerk einzubauen.

Mit besten Dank im voraus

Peter

21 Antworten

Hallo Peter,
1. dein ML 55 ist schon ab Werk einige cm tiefergelegt.
2. lass die Finger von "Tieferlegungs-Federn" denn Federn und Dämpfer müssen genau aufeinander abgestimmt sein.
3. wenn du ein neues Fahrwerk einbauen willst, ( das gut und dadurch auch teuer ist) aber leider auch nicht tiefer als das Originale ML55 Fahrwerk ist, dann gibt es nur eins BILSTEIN.
Grüße aus Ennepetal
AMG ML55

Zitat:

Original geschrieben von AMG ML55



lass die Finger von "Tieferlegungs-Federn" denn Federn und Dämpfer müssen genau aufeinander abgestimmt sein.

Aus eigener Erfahrung......absolut korrekt!

Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, wie bei anderen MB Fahrzeuge, die Stoßdämpfer Gummis auszutauschen um wenigsten 1cm tiefer zu kommen?? Und die Vorderachse dann eventuell anzupassen!!!

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von AMG ML55


Hallo Peter,
1. dein ML 55 ist schon ab Werk einige cm tiefergelegt.
2. lass die Finger von "Tieferlegungs-Federn" denn Federn und Dämpfer müssen genau aufeinander abgestimmt sein.
3. wenn du ein neues Fahrwerk einbauen willst, ( das gut und dadurch auch teuer ist) aber leider auch nicht tiefer als das Originale ML55 Fahrwerk ist, dann gibt es nur eins BILSTEIN.
Grüße aus Ennepetal
AMG ML55

Hallo, AMG Ml 55,

danke Dir erstmal für deine Antwort,

Bist du dir da sicher das der ML 55 AMG tiefer ist als die normalen ML.
Ich dachte das Fahrwerkstechnik kein Unterschied ist.

Viele Grüße Peter

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Hallo Peter,
Definitiv, der ML55 ist ab Werk tiefer und "straffer" ausgelegt. Wenn Du nicht der erste Besitzer bist, ist es evtl. möglich das der Vorbesitzer ein Fahrwerk aus z.B. ML430 / 500 eingebaut hat. Aber am besten fragst Du bei MB nach, die sagen dir sofort was für Unterschiede es beim Fahrwerk gibt.
Grüße
AMG ML55

Hallo Peter, hab vergessen
wenn Du deine Felgen mal am Fahrzeug hast, mach mal ein Foto. Würde ich gerne mal sehen deine 295/30/R22 WALZEN.

Ich würd es auch gerne sehen.

Was haltet Ihr von Stauchen der hinteren Federn und vorne höhe anpassen????

Viele Grüße Peter

Bilder folgen

Nichts
Wie mein mein Nachbar aus Ennepetal schon schrieb,--------Bilstein!
Zufällig ist die Firma auch in der selben Stadt ansässig. Dort kommt der ML der Fahrbahn nicht nur ein paar Zentimeter der Fahrbahn näher, sondern er legt auch ein paar seiner negativen Fahreigenschaften ab. Ich wills nochmal ausführlich äußern, mit stauchen und Höhe anpassen änderst Du nichts an der Federrate und den Dämpfungseigenschaften. Du änderst eigentlich in erster Linie die Fahrzeughöhe. Auch mit niedrigerer Fahrzeughöhe schwankt Dein ML in Kurven wie ein Hochseedampfer.

Hallo

Mir geht es eigentlich mehr, um die Verbindung von Optik und Komfort!! Mach mir nur Sorgen das es zu hart wird, möchte keine Rennen fahren, fahre eigentlich mehr Spritsparend. Eigentlich geht es mir nur um geringere Fahrzeughöhe bei gleichen Komfort!! Bin jetzt total verunsichert!!!

Viele Grüße Peter

Also ich dachte, daß man als AMG 55 Fahrer so schnell wie möglich durch Kurven will. Wenn Du mit der Abstimmung deines Fahrwerks zufrieden bist, kannst Du natürlich ohne Probleme so tieferlegen wie Du es beabsichtigst.

Und der Komfort????????

Komfort hieße in diesem Fall Begrenzer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du jemals da hin kommst. Es sei denn, Du bist ernsthaft schnell unterwegs.

Sorry, du hast mich falsch verstanden!!!

Mir geht darum das der Wagen etwas besser ( sportlicher) aussieht, aber nicht also viel Einbußen bei der Federung hat (Fahrkomfort) hat!!! ........................................Der ML soll alltagstauglich bleiben!!!!

Grüße Peter

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