Kontrollleuchte leuchtet nach Systemupdate
Habe bei meinem 3008 III GT ein angezeigtes Update "zur Leistungsverbesserung" gemacht. Seither leuchtet die gelbe Kontrollleuchte "Motorselbstdiagnose" und in der Bedienungsanleitung steht dazu "Störung des Abgasreinigungssystems. Die Kontrollleuchte muss nach dem Starten des Motors erlöschen." Man solle eine Werkstatt oder Händler kontaktieren. Da ist aber am Samstag in der Werkstatt niemand, nur der Verkauf.
Muss ich bis Montag (bzw. Dienstag wegen Feiertag) warten? Die Kontrollleuchte hat vor dem Update nicht geleuchtet bzw. ging nach Motorstart aus.
9 Antworten
Niemand kann dir sagen, warum die MKL nun aktiv ist. Ich persönlich würde bis Dienstag nicht sonderlich viel fahren, auch wenn die Chancen hoch sind, dass es nur eine Folge des Update ist. Vermutlich einfach kurz bei der Werkstatt anrufen. Die meisten haben auch Samstags auf.
Angerufen habe ich, wie geschrieben nur den Verkauf erreicht.
Ja klar, werde nicht viel fahren. Aber es ist ja keine rote Kontrollleuchte. Will nur demnächst ne längere Strecke in den Urlaub fahren....🤔
Hatte ich überlesen, Sorry.
Bei solchen Updates werden Steuergeräte oft neu gestartet. Es kann sein, dass sie dabei kurzzeitig die Verbindung zu anderen Steuergeräten verlieren. Das führt dann auch zur MKL.
Ich mag Updates nicht. Oft funktioniert dann irgendwas nicht oder nicht wie vorher. Kennt man ja von Computern, Handy....
Bin ne kleine Runde um den Block gefahren, ging nicht aus. Sehe mich schon Dienstag in der Werkstatt. 😦
Komisch. Es wurde ein Update zur Leistungsverbesserung gemacht.
Warum, Wie ?
Wenn man ein Update machen kann, kann man auch eine Fehlerauslesung durchführen.........
Unübersichtlich das Ganze.
Im Display und unter "Einstellungen" stand, dass dieses Update "zur Leistungsverbesserung" zur Installation bereit steht. Und das habe ich dann gemacht indem ich das mit "OK" bestätigt habe.
Klar kann man den Fehler auslesen. Nur ich kann es eben nicht.
Also hast Du ein Update von IVI über OTA gemacht?
Wäre ja gut wenn man solche Informationen hätte.
Löst aber Dein Problem nicht.
Werkstatt.
Bin nun gleich heute früh zur Werkstatt. bzw. wollte. Und siehe da: Die Kontrollleuchte geht aus. Irgendwie muss das Auto gespürt haben, dass es zur Werkstatt geht. 😀
Da kam dann auch die Anzeige "Ihr Update zur Leistungsverbesserung war erfolgreich". Offenbar war er die 2 Tage zuvor einfach noch nicht fertig. Etwas eigenartig. Habe es ja mehrmals probiert, ob die MKL nun ausgeht. Doof war auch, dass vor dem Start des Update da stand, dass man beim Update das Auto verlassen und verriegeln kann. Verriegeln ging dann aber nicht mehr. Wäre schon nicht schlecht, wenn es am Strassenrand steht.
Sind so einige Kleinigkeiten bei dem Auto die mich nerven. Nix schlimmes, aber in der Summe.....
Es kann wohl auch Situationen geben, wo die MKL nach 3-4 Motorstarts ohne das Problem wieder aus geht. Dann gibt nur einen Eintrag im Fehlerspeicher.