1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kontrollleuchte "defektes Licht" leuchtet obwohl Lichter Funktionieren

Kontrollleuchte "defektes Licht" leuchtet obwohl Lichter Funktionieren

Alfa Romeo 156 932

Guten Abend🙂

Ich hab bei meinem Alfa 156er TS 2.0 ein "Lichtproblem" und zwar :

Wenn ich mein Licht anschalte also Ablendlicht, Fernlicht dann leuchtet bei mir die Kontrollleuchte "defektes Licht." Wenn ich den Motor ganz normal anschalte leuchtet die Kontrollleuchte auch für paar sekunden. Erlischt dan wieder.

Hab im Handbuch nachgeschlagen und gelesen das entweder: Das Bremslicht, Rückfahrlicht, Ablendlicht, Fernlicht oder Nebenscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchten nicht funktionieren. Nach mind. 3 mal um das Auto herumlaufen und testen konnte ich nix festellen.

Paar tage später hab ich bei einer Werkstatt eine Diagonse machen lassen und da wurde das Problem nicht angezeigt. Aber der Mechaniker meinte zu mir das der Linke Seitenblinker nicht funktionierte. STIMMT! .. aber stand leider nicht im Handbuch aber ich dachte mir denoch, Ja ok! kann ja trotzdem sein. Heute hab ich dann die Birne vom linken Seitenblinker gewechselst und er Funktionierte.

...trotzdem leuchte die Kontrollleuchte...

Woran kann das liegen?

Danke für die Antworten

mfg

22 Antworten

Also mal ein kleine Update:

Kontaktspray bringt leider nix. Alle Verbindungen stehen gut.
Aber hab eine andere Vermutung und zwar: Als ich damals bei der Werkstatt die Fehler auslesen war kamen 11 Fehler. Davon aber 9 unbekannte. Der Mechaniker meinte das das ist weil jemand das Diagnose Programm angelassen hat und einfach den Stecker rausgezogen hat oder ein Kurzschluss dabei entstanden ist.

Auf jeden fall konnte er alle Fehler löschen. Um die Unbekannten hab ich mir auch nicht viele gedanken gemacht. Da war nur ein Fehler wo stand: Baterie niedrige Spannung..

Wenn ich mein Auto aus habe hab ich 12,3 V wenn ich anmache ebenfalls.. deswegen😕

Ist es aber überhaupt möglich das wegen einer schwachen Baterie das ganze System lahmliegt bzw. Störungen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Jamilo

Also mal ein kleine Update:

Kontaktspray bringt leider nix. Alle Verbindungen stehen gut.
Aber hab eine andere Vermutung und zwar: Als ich damals bei der Werkstatt die Fehler auslesen war kamen 11 Fehler. Davon aber 9 unbekannte. Der Mechaniker meinte das das ist weil jemand das Diagnose Programm angelassen hat und einfach den Stecker rausgezogen hat oder ein Kurzschluss dabei entstanden ist.

Auf jeden fall konnte er alle Fehler löschen. Um die Unbekannten hab ich mir auch nicht viele gedanken gemacht. Da war nur ein Fehler wo stand: Baterie niedrige Spannung..

Wenn ich mein Auto aus habe hab ich 12,3 V wenn ich anmache ebenfalls.. deswegen😕

😠 Pfff, und das sagst du jetzt hinterher? Wenn schon das Steuergerät "Niedrige Spannung" meldet, so ist es wohl selbstverständlich, dass man erstmal diesen Fehler behebt. Bei 12,3 V Ruhespannung ist eine ältere Batterie fast leer, jede mäßige Belastung bringt die Spannung zum Einbruch.

Eine volle Batterie hat eine Ruhespannung von 12,6 - 12,8V, geladen wird sie mit 14,0 - 14,6 Volt. Sofort nach Aussetzen der Ladung sollten dann ~ 13,0 - 13,2 Volt Klemmenspannung zu messen sein. Als erstes überprüfe jede Zelle der Batterie mit einem Areometer, da siehst du dann den Ladezustand und ob ev. eine Zelle hinüber ist (Die Säuredichten der einzelnen Zellen dürfen um nicht mehr als +- 0,01 g/cm³ voneinander abweichen). Ist die Batterie ok, dann folgen Generator samt Regler, die Verbindung Generator - Batterie und auch die Masseverbindungen Generator und Batterie zur Karosserie.

Wenn dies alles als Fehlerquelle ausscheidet oder in Ordnung gebracht wurde sehen wir weiter...

Zitat:

Ist es aber überhaupt möglich das wegen einer schwachen Baterie das ganze System lahmliegt bzw. Störungen hat?

Definitiv ja. Als erstes beginnen ABS, Airbag und Zentralverriegelung verrückt zu spielen. Wenn du Glück hast, beginnen bei abgestelltem Motor und Betätigung der Lichthupe die Scheibenwischer zu laufen......

Anderer Thread: 

Zitat:

Man kans ja mal versuchen oder? Hab meine auch für 2400 bekommen und das ist immerhin ein 2001ser. Ok ich hatte auch riesenglück weils Privat war und der es loswerden wollte

Ob der Kauf dieses rollenden Wartungsstaus ein Riesenglück war, wage ich zu bezweifeln. Der Wagen hätte eigentlich am Immobilienmarkt angeboten werden müssen und wird dir und deiner Geldbörse sicherlich noch viel Freude bereiten. 😛

Flavi

Erstmal sorry, dass ich das erst jetzt gesgat habe, ich hielt es nicht für wichtig weil er einfach den Fehler rauslöschen konnte.
Ich werds mal mit einer neuen Baterie probieren.

zu meinem anderen thread: Doch das war Glück😁 ! vllt nicht Riesenglück aber Glück. Der Motor läuft ja einwandfrei ohne Probleme. Ich könnte auch die Fehlermeldungen ignorieren dann würds mich garnix kosten 😉 mach ich aber nicht..

Danke für dein informativen Post Flaviano

Zitat:

Erstmal sorry, dass ich das erst jetzt gesgat habe, ich hielt es nicht für wichtig weil er einfach den Fehler rauslöschen konnte.
Ich werds mal mit einer neuen Baterie probieren.

zu meinem anderen thread: Doch das war Glück😁 ! vllt nicht Riesenglück aber Glück. Der Motor läuft ja einwandfrei ohne Probleme. Ich könnte auch die Fehlermeldungen ignorieren dann würds mich garnix kosten 😉 mach ich aber nicht..

Danke für dein informativen Post Flaviano

Ps.: Hab die nochmals "genauer" getestet. Also Ruhespannung also Motor aus ist 12,3 V. Dann bin ich bisle rumgefahren. Und mit Motor an hab ich dann 14V genau.

ach ja und wollte eigentlich Beitrag ändern hab aber ausversehn Doppelpost gemacht nicht wundern also😁