1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte AFL - Sensor defekt?

Kontrollleuchte AFL - Sensor defekt?

Opel Signum Z-C/S

Hallo Ihr,
an dem Signum 2.2 direct -z22yh- Bj 2004 leuchtet unregelmäßig die Kontrollleuchte für AFL auf. Sie blinkt dann in unregelmäßigem Abstand unabhängig davon ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Schalte ich das Licht an, kann man erkennen, dass das Licht immer wieder hoch und runter fährt. Nach kurzer Zeit kommt es dann vor, dass der Fehler verschwindet und man auch mal 300 km ohne Problem fahren kann.
Ich würde mir als ersten Schritt mal den Sensor ansehen. Wo befindet sich dieser? Was sind eure weiteren Tipps?
Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Morgen Leute,
ich hole mal den Thread wieder hoch. Bin neu im Forum und ich habe das gleiche besagte Problem. Das blinken des AFL´s kam und ging, jetzt blinkt es nach kurzer Zeit dauerhaft. Ich habe noch nicht den FC ausgelesen, da ich beruflich unterwegs bin. Heute werde ich nach Hause kommen und es mit Delphi auslesen lassen. Ich tippe mal, das es der Sensor auf der HA ist, da das AFL normal in Stellung geht bzw. die Schweinwerfer ganz normal arbeiten.
@matz86: Hast du den Sensor noch? Falls meiner doch der defekte ist! Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!
LG

Hallo,
ich hänge mich auch nochmal hier dran.
Habe permanent die blinkende Kontrolle für das Adaptive Fahrlicht, und "B3420" im Fehlerspeicher.
Ein Blick von unten ergab, dass am Sensor an der Hinterachse die Verbindungsstange abgebrochen ist. Es ist im Grunde nur ein Aluröhrchen mit einem Kunststoff-Kugelgelenk an jedem Ende.
Beim Opelhändler gibt es nur den kompletten "Sensor Leuchtweitenregulierung, Hinterachse", TeileNr. 93186514 für 144,- Euro.
Hat jemand schon mal irgendwo diese Verbindungsstange als Einzelteil gefunden?
Gruß
Detlef

Oder ich besorg mir ein paar Kugelgelenke und bau mir das Teil selbst......

Deine Antwort