1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kontrolllampe für Abblendlicht an über Lichtsensor

Kontrolllampe für Abblendlicht an über Lichtsensor

VW Sharan 2 (7N)

Gibt es beim Sharan keine Kontrollampe im Armaturenbrett wenn das Abblendlicht über Sensor angeht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 7. Juli 2016 um 12:25:16 Uhr:

Das kann man am Navi einstellen ob es hell bleiben soll oder automatisch bei "Licht an" dunkel werden soll.
Wieso geht das Licht bei dir ab 160 km/h oder Starkregen an? Macht meiner nicht.
Bin vor kurzem auf der AB unterwegs gewesen bei den letzten starken Regenfällen und der Schalter stand auf "Auto". Es war trotz Regen hell und ich dennoch mit Tagfahrlich unterwegs. Hab dann natürlich manuell eingeschaltet weil es ihm zu hell war zum automatisch umschalten.

Alles eine sache der Codierung.

Man muss die Kontrolleuchte abschatten und dann sieht man die am Schalter. Das ist in der Tat etwas blöde gelöst.
Bei meinem Ali geht das Licht immer dann an, wenn auch die Scheibenwischer an sind.
Dafür ist die Umschaltung des Navis auch noch von anderen Faktoren abhängig. Fahre ich z.B. durch eine Allee mit vielen Lichtwechseln, dann geht das Licht an, das Navi behält aber den Tagmodus. Auch schaltet das Navi gern mal zwischen Tag- und Nachtmodus, wenn ich durch einen Tunnel mit hellen Leuchten fahre. Bin ich unter eine Lampe, Tagmodus, bin ich wieder weg, Nachtmodus.
Man kann es evtl. noch an den Tastenbeleuchtungen erkennen. Wenn die Sonne scheint, dann erkennt man das aber i.d.R. nur sehr schwer, ob das Licht eingeschaltet ist, oder nicht.

Zitat:

@Necrite schrieb am 7. Juli 2016 um 15:00:05 Uhr:

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 6. Juli 2016 um 11:41:00 Uhr:

ich hab es auch noch in keinem VW gesehen. Wobei ich die Lösung bei vielen Herstellern einfach nur bekloppt finde. Es wird lediglich das Symbol für Standlicht dargestellt und jeder glaubt er hätte das Abblendlicht an, weil ja zwei Leuchten dargestellt sind.

In meinem ehemaligen Skoda Octavia war es sehr gut gelößt.
Im Sharan/Alhambra eher mittelmäßig. Am besten sieht man bzw. ich es im Alhambra wenn ich auf den Chromrahmen vom DSG sehe, dass sich die Ambientebeleuchtug leicht spiegelt.

Genau so sollte es sein. Warum ist das im Shalhambra nicht mit eingeflossen? Kommt doch alles aus dem selben Haus.

@ ave-vw:

Das ist vielleicht der Knackpunkt mit den Scheibenwischern. Die hab ich selten bis nie an, da meine Scheibe versiegelt ist. Das Wasser perlt super ab und man sieht besser als mit Scheibenwischer. Denn zwischen dem wischen ist die Scheibe wieder gesprenkelt und man sieht für einen kurzen Moment alles verschwommen (abhängig von der Stärke des Regens). Selbst auf maximaler Stufe. Deshalb fahr ich schon seit langem mit Versiegelung. Zudem hat man nicht ständig den linken Wischer vor der Nase wenn der ganz oben steht

:D
Deine Antwort