Kontrollen am 01.03.

Moin,

Dienstag ist ein großer Tag für die meisten Sasionkennzeichen fahrer, aber das wissen nicht nur wir, das wissen sicherlich auf die Grünen. Wie präsent sind die im allgemeinen die ersten Tage?
Ich möchte 'nen anderen Auspuff an mein Möp machen und den auch eintragen lassen. Ich werde aber nicht gleich am ersten zum TÜV, das heißt ich führe 'ne kurze Zeit illegal.

26 Antworten

Das ist doch dein Problem.

Re: Kontrollen am 01.03.

Zitat:

Original geschrieben von hgjdl

Ich werde aber nicht gleich am ersten zum TÜV, das heißt ich führe 'ne kurze Zeit illegal.

Was hindert dich daran, die Eintragung sofort vorzunehmen?

ich meine es gibt eine da eine Übergangsfrist, oder?
Ich denke dass, das keine Schwierigkeiten gibt. Falls kontrolle, hast Du halt gerade eine "Testfahrt" gemacht.

Danach aber schnellstmöglich eintragen lassen!!

So Long ...

@ de Rolle:
Danke für diesen hilfreichen Beitrag.

@ Drahkke:
Ich will eigentlich meinen ersten Tag nach der Winterpause auf der Straße und nicht beim TÜV verbringen. Aber mal schaun, so wie es bei uns zur Zeit mit dem Wetter aussieht, werd ich meinen bisherigen Plan wohl doch noch mal umwerfen müssen, vielleicht gehts dann doch direkt zum TÜV.

Ähnliche Themen

Das wiederum finde ich sehr gut und du kannst wieder voll mit mir Rechnen.

Du musst das mal so sehen, du fährst baust einen Unfall einer kommt ums Leben (war alles schon da) und du hast keinen Versicherungsschutz warum weil dein Motorrad keine gültige Betriebserlaubnis mehr besitzt weil dein Auspuff nicht eingetragen war.

Gruß de rolle

bei dem schnee schonste die duc lieber.. 😁

ich hab noch keine große lust bei - graden und schnee überall motorrad zu fahrn..
obwohls schon überall kribbelt 😁

was willste für tüten dranmachen?

Solange die Straßen trocken und nicht glatt sind, werde ich fahren. Schnee am Rand mich nicht verbannt 😉
Den Auspuff habe ich beim Kauf dazubekommen, mal schaun was der bringt. Ich habe ne Kopie von ner Eintragung, schnell mal geschaut. Es ist ein Dynasty Plast Typ F1-1.

@de rolle: Das Risiko gehe ich ein. Den einen Tag wird's schon hinhauen, dafür, dass ich dann am Möp alles in einem Rutsch machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von de rolle

Du musst das mal so sehen, du fährst baust einen Unfall einer kommt ums Leben (war alles schon da) und du hast keinen Versicherungsschutz warum weil dein Motorrad keine gültige Betriebserlaubnis mehr besitzt weil dein Auspuff nicht eingetragen war.

Racingtröte geht nicht auf Kosten des Versicherungsschutzes.... Soweit ich weiß muss durch eine Umbaumaßnahme konkret die Verkehrssicherheit in Mitleidenschaft gezogen werden, damit der Versicherungsschutz erlischt.

Bei Schalldämpfern gilt das auf jeden Fall NICHT.
Punkte und Bußgeld ja, Versicherungsschutz bleibt aber erhalten...

Also in der Fahrschule haben wir doch mal gelernt, dass die Abgasanlage Bestandteil der Betriebserlaubnis ist, oder ?
Wird diese illegal verändert, erlischt die BE.
Die Betonung liegt auf illegal, denn wenn die nachgerüsteten Tüten zulassungsfähig sind, sind sie auch legal.
Dann kann man höchstens für die versäumte Eintragung angezeigt werden.

Haftpflichtschutz besteht hingegen für den gesamten Zulassungszeitraum eines Krads.
Verursacht man einen Unfall und das zugelassene bike hat keine BE, dann wird die Haftpflicht zwar an das Opfer zahlen, aber außerdem versuchen, sich die Kohle vom Versicherungsnehmer wiederzuholen (in Regress nehmen).

Übrigens: Für eine Eintragung solltest du wenigstens eine ABE oder ein Mustergutachten mitnehmen.
Die bloße Kopie einer Eintragung wird dir beim TÜV vermutlich genausoviel nützen, wie die Mazda-Prospekte für dein selbstgebasteltes Rücklicht 😉

Gruß, rainman

Das Problem ist, dass ich nicht mehr habe. Da ist irgend ne Nummer in dem Auspuff eingeschlagen, ich hoffen, dass die Jungs was damit anfangen können, sodass es nicht allzuteuer wird.

Tu dir selbst einen Gefallen und ruf wieder vorher beim TÜV an.

Gruß, rainman

Ok, danke für den Tip.

lol wollt ihr bei ca -5 grad am tag wirklich heizn... ich mein ich hab auchn saison kennzeichen ab 1.3, hab mich so auf diesen scheis tag gefreut und hab ewig gewartet (seit dezember) aber tut mir leid, es liegt noch derbst schnee und sau kalt isses auch...

Zitat:

Original geschrieben von t4x1

lol wollt ihr bei ca -5 grad am tag wirklich heizn....

Fahren, nicht heizen...😉

Wenn die Straßen trocken sind, ist es nur eine Frage der richtigen Bekleidung.

Deine Antwort