Kontrast an der Rückfahrkamera

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Kontrast an der Rückfahrkamera einzustellen? Wenn ich nachts rückwärts fahre, geht ja die Kamera autom. an, nach ca.2 sec. ändert sich das Bild und wirkt wie stark vernebelt. Ist aber wie gesagt, nur nachts wenn die Rückfahrscheinwerfer an sind🙁

Beste Antwort im Thema

Hab nächste Woche Termin beim Freundlichen, wegen Kamera und linke Schiebetüre die sich El. nicht mehr öffnen lässt.... werde berichten

146 weitere Antworten
146 Antworten

Hallo,
Ich habe den Wagen ohne Kamerafunktion Freitag abgeholt und einen neuen Termin nach dem Urlaub ausgemacht um Behebung des Fehlers. Von der Niederlassung nach Hause habe ich ca. 22km. Als ich den Wagen dann rückwärts in die Einfahrt fuhr, haben sich plötzlich alle Kameras aktiviert samt Parklinien und im Dunkeln läuft sie jetzt auch gestochen scharf. Ich verstehe es zwar nicht, bin aber sehr froh über den jetzigen Zustand.
Viele Grüße Karsten

Das war dann die Kalibrierfahrt. Dafür Muss man eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit am besten geradeaus fahren.

Moin
Ja, das war dann wohl die Kalibrierungsfahrt.
Viele Grüße

Moin moin

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. Juli 2021 um 20:08:06 Uhr:

Das war dann die Kalibrierfahrt. Dafür Muss man eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten Geschwindigkeit am besten geradeaus fahren.

Meinste wirklich, das er die 22km oder eine Strecke die für die Kalibrierung ausreicht so langsam unterwegs war?
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, jedoch egal wenn das Bild jetzt top ist ist ja alles gut gegangen.
Frage mich nur warum es dann in der Werkstatt nicht geklappt hat.
Ich würde erwarten das die Kalibierfahrt eine besondere Anzeige hat und Anweisungen gibt, weiß das aber nicht ist nur meine Vorstellung einer Kalibierung.
Lasse mich da gern belehren. 😉

Bis dann
Thomas

Ähnliche Themen

Guten Abend,
Vielleicht hat es an dem Stau gelegen? Die Fahrt lief nur schleichend nach Hause mit max 60 km/h.
Viele Grüße

Hi

Keine Ahnung.
Aber es gibt wohl auch so etwas wie eine "Nachkalibrierung" der Kamera. War hier mal angesprochen worden, weil jemand hinter seinem Auto hergefahren ist und sich gewundert hat das die Heckkamera sich bei jedem Stopp geöffnet hat, ohne das der Rückwärtsgang gewählt wurde.
Da hieß es am Ende automatische Nachkalibrierung mit max. 20km/h über ca. 1km und ohne fremdes Fahrzeug im Bild.
Wie gesagt ich kann nichts sicheres dazu sagen, habe das hier auch nur so gelesen. 😉

Aber am Ende ist es entscheidend das Du jetzt ein scharfes und gut belichtetes Bild hast. Glückwunsch.
Ich finde das manchmal schärfer als die Realität. 🙂

Bis dann
Thomas

Ich habe jetzt auch das Update für die Kamera erhalten. Perfektes Bild in der Nacht und am Tag wirken die Farben lebhafter, vorher ein wenig blass aber nicht schlimm. In der Nacht hingegen war die milchige Ansicht ein graus. Jetzt jedoch genial, schön dass man so eine Lösung geliefert hat.
Der Ersatzwagen 10/20 V300 hatte immer noch eine milchige Nachtsicht, Mercedes macht das Update nue auf Wunsch und nicht auf breit auf alle Fahrzeuge.

Zitat:

@segaflex schrieb am 7. August 2021 um 09:23:30 Uhr:

Der Ersatzwagen 10/20 V300 hatte immer noch eine milchige Nachtsicht, Mercedes macht das Update nue auf Wunsch und nicht auf breit auf alle Fahrzeuge.

Solange es für solche Sachen keine KDM oder einen Rückruf gibt, kann der Freundliche nur was tun, wenn der Kunde eine entsprechende Beanstandung bei Auftragseröffnung vorträgt. Einfach so kriegt man das als Werkstatt nicht bezahlt. Zeit ist leider Geld. Die Monteure werden in der Regel auf Leistung bezahlt, die machen Dann nichts, was sie nicht auch abrechnen können. Und der Freundliche wird sich hüten, das intern zu buchen, so kann man kein Geld verdienen. Und darum geht es ja am Ende in jedem Wirtschaftsunternehmen.

Zitat:

@superkiter schrieb am 11. Juli 2021 um 19:34:53 Uhr:

Hallo,
Ich habe den Wagen ohne Kamerafunktion Freitag abgeholt und einen neuen Termin nach dem Urlaub ausgemacht um Behebung des Fehlers. Von der Niederlassung nach Hause habe ich ca. 22km. Als ich den Wagen dann rückwärts in die Einfahrt fuhr, haben sich plötzlich alle Kameras aktiviert samt Parklinien und im Dunkeln läuft sie jetzt auch gestochen scharf. Ich verstehe es zwar nicht, bin aber sehr froh über den jetzigen Zustand.
Viele Grüße Karsten

Ganz genau so war es auch bei mir, Kameras wurden auf meiner 10km weiten Rückfahrt kalibriert…beim Freundlichen hat es nicht geklappt.

Moin!
Wir waren jetzt schon zweimal bei Mercedes zwecks Kameraupdate.
Beide Male keine Besserung, mittlerweile friert das Bild regelrecht ein, soll heißen das Fzg fährt rückwärts aber das milchige Kamerabild zeigt keine Fahrt an. DAS finde ich bedenklich....
Gibt es für das Update einen internen Code, mit dem ich dem Freundlichen helfen kann?!?!

Hi

Zitat:

@Greeny_sdt schrieb am 8. Juli 2021 um 19:17:40 Uhr:

Hi

Wenn es was hilft gern.

Jens Bewersdorf (Serviceberater Nfz)
Jürgens GmbH Brandenburg
Bechlinger Chaussee
16816 Neuruppin
+49 33391 595945

Sehr freundlicher und hilfreicher Mitarbeiter.

Viel Erfolg und auf ein scharfes kontrastreiches Bild.

Bis dann
Thomas

Ich hatte hier die Kontaktdaten meiner Werkstatt und meines Servicemeisters gepostet, vielleicht hilft das ja etwas wenn Deine Werkstatt mal Kontakt aufnimmt.
Mehr kann ich leider nicht tun, da ich keine weiteren Infos dazu habe, ging alles noch auf Garantie.

Bis dann
Thomas

Danke!
Ich gebe das mal so weiter...!

Deine Antwort