ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kontoüberziehen? (stecke im dicken Prob)

Kontoüberziehen? (stecke im dicken Prob)

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:14

Also ich habe jetzt mal ein mega fettes problem.

Habe ne Handyrechnung in höhe von 500 euro bekommen (müsste mir selber dafür innen arsch tretten, weil ich die tarifoptionen nicht auf aufmerksam genug durchgelsen habe).

Habe überlegt das ich mein Konto freigebe und es überziehen lasse.

Jetzt weiss ich aber nicht ob das so einfach geht!

Und was da für kosten auf mich zu kommen können??

Oder würde mir die Bank eventuell nen credit geben??

 

Was Wäre denn wenn ich die einfach mal nicht den Betrag einziehen lasse von meinem Konto??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Kontoüberziehen? (stecke im dicken Prob)

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselgolfler

Was Wäre denn wenn ich die einfach mal nicht den Betrag einziehen lasse von meinem Konto??

Dann wirst du von deiner Telefongesellschaft ziemlich schnell eine Mahnung erhalten.

Also:

1. Ob du dein Konto überziehen kannst / darfst, entscheidet einzig und allein deine Bank. Wenn du ein regelmäßiges Einkommen auf dem Konto hast, ist es bei Kleinbeträgen i.d.R. kein Problem (solange du nicht minderjährig bist, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe...).

2. Wenn du den Dispo in Anspruch nimmst, kostet dich das den normalen Dispokreditzins - häufig bei ~12%, ist aber von Bank zu Bank verschieden. Für geduldete Überziehungen (die über deinen vereinbarten Dispo hinaus gehen), wird i.d.R. nochmal mehr verlangt.

3. Ich glaub kaum, dass irgendeine Bank dir nen Kredit über 500,- EUR gibt - wenn sie dir das Geld schon zur Verfügung stellen, dann über den Dispo.

4. Wenn du die Rechnung nicht zahlst, bekommst du halt ne Mahnung...mit der Zeit werden dass dann immer mehr und das kann auch bis zur Pfändung gehen....

Wenn du allerdings darauf abziehlst, den Betrag zu überweisen, so macht das m.E. nach keinen großen Unterschied - wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist, kann die Bank die Ausführung der ÜW ablehnen...bei Einzug gibt sie halt die Lastschrift wieder zurück (wodurch dem Zahlungsempfänger Gebühren berechnet werden, die der dann wiederum sehr wahrscheinlich auf dich umlegen wird...).

Du kannst ja mal bei deiner Bank anrufen und fragen, was los ist?

Ich hoffe, geholfen zu haben.

 

mfg

Hast du nicht vertrauensseelige Freunde oder Familie die dir bei dem Betrag aushelfen können? Ich persönlich würd grundsätzlich keinerlei Kredite oä aufnehmen da ich Menschen kenne bei denen das im Ruin und einem Berg Schulden endete.

Vielleicht haben deine Eltern ja die 500 € übrig oder so.

am 17. März 2005 um 7:11

Oder, du rufst bei der Telefongesellschaft an und fragst dort nach ner Ratenzahlung. Meist machen die das bevor se gar nix kriegen.

Bei Handyrechnungen kommt es sehr schnell zu Inkasso und anschließenden Schufaeinträgen.

Bei mir dauerte es damals 4 Wochen, nur weil ich die 35 Euro für eine nicht beantragte Kartenfreischaltung nicht bezahlen wollte.

Gott78

Ich würde

1. der Telefongesellschaft schreiben, daß Du die Rechnung anerkennst, aber z.Zt. das Geld nicht flüssig hast

2. einen Teilbetrag, mindestens aber 10% sofort bezahlen

3. wenn eine Mahnung kommt, sofort wieder 10% bezahlen und der Telefongesellschaft schreiben, daß die Mahnung gegenstandslos ist, weil Du ja bezahlen willst und gerade wieder einen Teilbetrag bezahlt hast

Wenn Du bis Juni alles bezahlt hast, sollten keine Mahngebühren und Verzugszinsen angefallen sein.

Motor- oder Mobil-Talk?

es sollte schon noch irgendwie zum thema passen aber generell würde ich mal sagen 500 euro dispo kriegt jeder azubi oder student

Themenstarteram 17. März 2005 um 19:49

Gut konnte das problem selber lösen......

Zitat:

Original geschrieben von dieselgolfler

Gut konnte das problem selber lösen......

Und wie, wenn man das mal dezent fragen darf? Schließlich könnte es vielleicht auch andere interessieren...

MfG, HeRo

Hallo!

Wie bekommt man bitte 500 € Handyrechnung zusammen??? Ausser man ist beruflich stark auf das Handy angewiesen?

Dafür habe ich kein Verständnis und wenn dann jemand sagt dass das auch noch überraschend kam b.z.w. er sich die Tarifoptionen nicht durchgelesen hat dann kann ich nur schmunzeln. Auch mit anderen Tarifoptionen wäre die Rechnung bestimmt auch keine 450 € billiger gewesen.

Ausserdem bietet jeder Mobilfunfanbieter eine Kontostandsabfrage an, wenn man die regelmässig nutz kennt man seine Koisten schon im vorraus und sobald man merkt, dass es zu große Dimensionen annimmt, dann Handy ab zu Hause in die Schublade und nicht mehr benutzen.

Wer dernoch seinen Rahmen so sprengt, das zeugt von unreife.

Sorry, wollte nicht persönlich werde, aber wer 500 € sinnlos mit dem Handy verballert und dann sich ausheult und Rat sucht , dem kann man doch wohl nicht mehr helfen.

MfG

Motoele

am 22. März 2005 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Ausserdem bietet jeder Mobilfunfanbieter eine Kontostandsabfrage an

Mein Provider (o2) bietet keine Kontostandsabfrage an. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste und man findet darüber auch nichts auf deren Homepage oder über Google. Kontostand kann man nur bei Prepaid-Karten abfragen und da muss man vorher und nicht hinterher bezahlen.

// Joscha

Ich frage mich gerade wie lange man für 500 EUR im Monat telefonieren muß.

Ohne teure Sonderrufnummern sind das selbst tagsüber bei 39 Cent/min. über 1.250 Minuten = über 20 Stunden.

Stolze Leistung.

am 23. März 2005 um 0:32

Im Monat ist das keine große Leistung (IMHO) ich bin teilweise an einem Tag mit 10h dabei (Im Festnetz, sonntags, mit XXL -> kostenlos).

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Hallo!

Wie bekommt man bitte 500 € Handyrechnung zusammen??? Ausser man ist beruflich stark auf das Handy angewiesen?

In dem man sich Klingeltöne, Bilder und Programme zuschicken lässt bzw. SMS an Sonderdienste verschickt. Diese kosten schließlich bis zu 5€ pro Stück.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kontoüberziehen? (stecke im dicken Prob)