ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Beamter auf Probe (1 Jahr) Fahrzeugwert 12.000€

Finanzierung Beamter auf Probe (1 Jahr) Fahrzeugwert 12.000€

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 5:45

Hallo zusammen,

 

der erste Beitrag im Bereich Finanzierung von mir. Es geht um folgendes: Mein bisheriges Auto ist für mich in der aktuellen Form nicht mehr nutzbar, kurz ich brauch was anderes. Habe schon verschiedenes probegesessen und probegefahren, die Auswahl steht nun bei 2 Autos.

 

Fraglich bleibt sie Seite der Finanzierung:

 

Anzahlen kann ich ca. 5000€, d.h. mindestens 7000€ aufnehmen.

 

Bin Beamter auf Probe, bis 07/18 Übernahme ist stand jetzt nur eine Formalie. Nettogehalt 2000€,nach Abzug aller Kosten bleiben noch 800€ im Monat (Miete, Versicherungen, Auto, Essen, Hobbys)

 

Würde jetzt erstmal auf 48 Monate planen, oder ist das Unsinn? Will mir natürlich auch einen Spielraum lassen, weil ich ja beim ersten Neuwagen dann auch Inspektionen beim Hersteller machen lassen muss und allgemein hin und wieder mal ungeplante Ausgaben anfallen.

 

Was haltet ihr von meinem. Vorhaben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:48

Ok, danke für die Beratung, werde es wahrscheinlich dann auf 36 Monate umstellen, da dies meine erste Finanzierung ist, wollte ich lieber hier nachfragen, bevor ich Unfug produziere...

@Camaro-Driver Wo ist dein Problem!? Ein Beitrag von vor 4 Jahren, den Ich wirklich absolut nicht mehr auf dem Schirm hatte, dann handelt es sich eben um den ersten Beitrag in EIGENER Sache. Erinnerst du dich noch an jeden Beitrag, jede Äußerung die du getätigt hast? Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln.

 

Zu der Thematik: Anzahlung/Reparatur, nicht, dass es dich etwas angehen würde. Ich gebe den V50 in Zahlung habe schon Angebote von Händlern und lege noch etwas erspartes drauf. Ich wollte nichts mehr in den Volvo investieren, da ich sowieso kurz vor dem Verkauf stand bzw. den Volvo bereits inseriert hatte. Nun verständlich? Inwiefern das sinnvoll ist, soll hier nicht Bestandteil sein.

Aber scheinbar ziehen sich hier manche User ihr Ego daraus, dass Sie andere angreifen...Muss das sein?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

... ich seh da kein Problem.

Du hast gut 30% Eigenkapital, ein vernünftiges Einkommen und einen sicheren Job.

Alllerdings würde ich in Deiner Situation maximal über 36 Monate finanzieren. Das kostet Dich bei der Summe nicht mal 50 € mehr pro Monat und Du bist ein Jahr früher fertig. Gerade die ersten Kundendienste bei einem Neuwagen sind (auch in der Vertragswerkstatt) relativ günstig, weil noch keine Verschleissreparaturen anfallen.

XF-Coupe

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man bei 800€ monatlichem Überschuß 7000€ auf 4 Jahre finanzieren will.

Bei einer Rate von 300€ ist man nach 2 Jahren fertig und es bleiben immer noch 500 um sie jeden Monat beiseite zu legen.

Da die Übernahme ja noch nicht hieb- und stichfest ist, würde ich sogar eher darüber nachdenken nur 3000€ anzuzahlen, 2000€ für Eventualitäten beiseite zu legen und die vollen 800 in die Tilgung zu stecken, um nach einem Jahr schon schuldenfrei zu sein.

Aber ungeachtet meiner persönlichen Präferenzen, sehe ich grundsätzlich kein Problem im Vorhaben, wenn du dich damit wohlfühlst dich für 4 Jahre an die Bank zu binden. Alternativ solltest du ja relativ schnell auch den noch offen Betrag angespart haben und könntest evtl. auch so schon nach einem Jahr über Sondertilgung den Kredit zurück zahlen.

am 19. Mai 2017 um 14:10

Zitat:

@nyrass schrieb am 20. April 2017 um 09:24:55 Uhr:

Getriebe muss raus, Nehmerzylinder ist laut Werkstatt defekt...

CA. 600€ für die Reparatur

Wenn ich Kupplung mit machen wollte, wäre ich bei 1400€...Kann ich aktuell einfach nicht aufbringen...

Vor einem Monat konntest Du keine 1.400,- € aufbringen und jetzt auf einmal 5.000,- € für eine Anzahlung?

An die Finanzierungs-Forum-Stammparanoiker

Liegt hier vielleicht eine kriminelle Account-Übernahme vor? :rolleyes:

Zitat:

@nyrass schrieb am 19. Mai 2017 um 07:45:28 Uhr:

Hallo zusammen,

der erste Beitrag im Bereich Finanzierung von mir...

Na, ob das so stimmt? :rolleyes:

Zitat:

@nyrass schrieb am 15. Dezember 2013 um 13:10:49 Uhr:

Immer wieder erstaunlich wie leichtsinnig sich jugendliche Fahranfänger für ein Auto verschulden... Gerade wenn man bedenkt,dass man 54 Monate,d.h. 4,5 Jahre dieses Auto abbezahlen muss und dann beinahe zwangsweise auch noche eine gerade für Fahranfänger teure Vollkasko (abhängig vom Fahrzeug) bezahlen muss,mag ich das einfach nicht verstehen.

Sicher gerade in dem Alter will man ein gutes Auto fahren,was auch Spaß macht,aber ganz ehrlich, in 4,5 Jahren kann sich dein Leben stark verändern,was passiert wenn du nebenbei große Anschaffungen tätigen musst, eine eigene Wohnung einrichten oder du evtl. nach der Ausbildung nicht übernommen wirst? All das sind Faktoren die einen schneller ereilen können als man denkt. Und das nur,um dann für einen Golf GTI oder FOCUS ST fahren zu können? Oder übernimmt dann der Vater die Zeche? So wie es mit der Versicherung beschrieben wird,hört sich das fast so an...

Ich persönlich würde mich eher nach was gebrauchtem umsehen,dass du selbst stemmen kannst, auch hier gibt es Fahrzeuge die Spaß machen,sicher die sind dann nicht mehr neu/annähernd neu,aber immerhin hast du dann was eigenes und brauchst bis auf gewisse Reperaturen,die auch bei neuen Fahrzeugen irgendwann anfallen werden, keine weiteren Verpflichtungen für das Fahrzeug eingehen...

Mir persönlich wäre es nicht wert, natürlich kenne ich deine Einkommensverhältnisse nicht, nur für das Auto zu arbeiten.

[popcornmoduson]

Zitat:

@Camaro-Driver schrieb am 19. Mai 2017 um 16:10:42 Uhr:

 

Vor einem Monat konntest Du keine 1.400,- € aufbringen und jetzt auf einmal 5.000,- € für eine Anzahlung?

An die Finanzierungs-Forum-Stammparanoiker

Liegt hier vielleicht eine kriminelle Account-Übernahme vor? :rolleyes:

Ohne jetzt konkret nachgesehen zu haben ... Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein in Zahlung zu gebender 2009er Volvo V50 je nach Laufleistung und Zustand noch 5000€ bringt und somit als "Anzahlung" herhalten kann.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:48

Ok, danke für die Beratung, werde es wahrscheinlich dann auf 36 Monate umstellen, da dies meine erste Finanzierung ist, wollte ich lieber hier nachfragen, bevor ich Unfug produziere...

@Camaro-Driver Wo ist dein Problem!? Ein Beitrag von vor 4 Jahren, den Ich wirklich absolut nicht mehr auf dem Schirm hatte, dann handelt es sich eben um den ersten Beitrag in EIGENER Sache. Erinnerst du dich noch an jeden Beitrag, jede Äußerung die du getätigt hast? Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln.

 

Zu der Thematik: Anzahlung/Reparatur, nicht, dass es dich etwas angehen würde. Ich gebe den V50 in Zahlung habe schon Angebote von Händlern und lege noch etwas erspartes drauf. Ich wollte nichts mehr in den Volvo investieren, da ich sowieso kurz vor dem Verkauf stand bzw. den Volvo bereits inseriert hatte. Nun verständlich? Inwiefern das sinnvoll ist, soll hier nicht Bestandteil sein.

Aber scheinbar ziehen sich hier manche User ihr Ego daraus, dass Sie andere angreifen...Muss das sein?

am 19. Mai 2017 um 20:02

Zitat:

@nyrass schrieb am 19. Mai 2017 um 21:48:48 Uhr:

Ok, danke für die Beratung, werde es wahrscheinlich dann auf 36 Monate umstellen, da dies meine erste Finanzierung ist, wollte ich lieber hier nachfragen, bevor ich Unfug produziere...

Warum nicht 24 Monate?

Sind 300€/Monat als Single bei 2000€ Verdienst nicht drin?

Eiegntlich sollte noch viel mehr drin sein ... wenn es das nicht ist, muss man mal kritisch hinterfragen warum nicht?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Mai 2017 um 22:02:04 Uhr:

Zitat:

@nyrass schrieb am 19. Mai 2017 um 21:48:48 Uhr:

Ok, danke für die Beratung, werde es wahrscheinlich dann auf 36 Monate umstellen, da dies meine erste Finanzierung ist, wollte ich lieber hier nachfragen, bevor ich Unfug produziere...

Warum nicht 24 Monate?

Sind 300€/Monat als Single bei 2000€ Verdienst nicht drin?

Eiegntlich sollte noch viel mehr drin sein ... wenn es das nicht ist, muss man mal kritisch hinterfragen warum nicht?

Seh ich auch so, immerhin hast du 800€ nach allem angegeben.

Zahle den Betrag so schnell wie möglich ab. Man weiß nie was für Verpflichtungen kommen...

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Mai 2017 um 22:02:04 Uhr:

Zitat:

@nyrass schrieb am 19. Mai 2017 um 21:48:48 Uhr:

Ok, danke für die Beratung, werde es wahrscheinlich dann auf 36 Monate umstellen, da dies meine erste Finanzierung ist, wollte ich lieber hier nachfragen, bevor ich Unfug produziere...

Warum nicht 24 Monate?

Sind 300€/Monat als Single bei 2000€ Verdienst nicht drin?

Eiegntlich sollte noch viel mehr drin sein ... wenn es das nicht ist, muss man mal kritisch hinterfragen warum nicht?

Bei einem vernünftigen Zins und Sondertilgungsmöglichkeiten:

1. Laufzeit 36 oder 48 Monate

2. Rate nicht übertreiben

Somit erhält man sich finanzielle Flexibilität und Freiraum, falls etwas Unerwartetes passiert.

Ich möchte nicht nur für das Auto leben. Dann würde ich mir ein günstigers Auto kaufen.

Wenn alles wie geplant läuft => Sondertilgungen und die Finanzierung ist auch schnell fertig.

 

Ich würde es auf 48 Monate abschliessen und dann mit fixer Übernahme als Beamter mit Sondertilgungen erledigen.

am 20. Mai 2017 um 18:35

Zitat:

@Vlauer1 schrieb am 20. Mai 2017 um 07:56:52 Uhr:

 

1. Laufzeit 36 oder 48 Monate

2. Rate nicht übertreiben

Somit erhält man sich finanzielle Flexibilität und Freiraum, falls etwas Unerwartetes passiert.

Ich möchte nicht nur für das Auto leben. Dann würde ich mir ein günstigers Auto kaufen.

Wenn alles wie geplant läuft => Sondertilgungen und die Finanzierung ist auch schnell fertig.

Nur für dass Auto leben ... das würde ich hier sehen, wenn er die Nummer in einem halben Jahr abzahlen würde. Und selbst das würde gehen. Darum erkenne ich hier nicht, warum man bis zum geht nicht mehr finanzieren sollte.

Er möchte eben 36 Monate finanzieren und nicht 12? Wo ist das Problem ? Die Zinsen sind doch eh nur minimal höher und er erhält sich freie Mittel. Absolut vernünftig.

Ich als Ex-Bänker finde den Ansatz des TE mit 36 Monaten besser.

Das erhält ihm finanzielle Beweglichkeit, die heutzutage sehr wichtig ist.

Wenn er sich jetzt mit einer hohen Rate knebelt...

Waschmaschine kaputt, 0% Finanzierung vom Händler.

Fernseher dito.

Und schon bröckelt der SCHUFA-Score.

Den Urlaub finanziert er dann über den Dispo, was genauso viel Zinsen kostet wie das ganze Auto.

Ich habe zu viele Schuldner-Karrieren gesehen, die so begonnen haben.

Lieber jetzt eine überschaubare Rate und alles andere aus einer Position der Stärke heraus cash zahlen.

Greets, Stefan

am 21. Mai 2017 um 11:03

Zitat:

@VaPi schrieb am 21. Mai 2017 um 09:59:17 Uhr:

Er möchte eben 36 Monate finanzieren und nicht 12? Wo ist das Problem ?

Er fragt, ob das Sinn macht und bei mir kommt eben die Frage dabei auf, warum will er das so in die Länge ziehen?

Er gibt an 2000€/Monat zu bekommen. Bei 48 Monaten zahlt er über den Daumen 150€/Monat ab, bei 24 Monaten 300€/Monat.

Auch 300€/Monat ist kein Betrag, der bei dem Verdienst die finanzielle Flexibilität einschränken sollte. Wir reden bei dem Verdienst nicht über jemand, der irgendwo an der Kante kalkulieren muss, nur weil er 150€ mehr im Monat abzahlt. Und wenn doch, genau dann ist eben irgendwo was faul (darum die Frage nach dem Warum).

Dazu kommt, dass 150€/Monat bestenfalls mit Mühe den Wertverlust des Fahrzeugs decken wird. Das ist für mich irgendwo unglaublich auf Kante finanziert und da bin ich kein Freund von, vor allem wenn es anders möglich ist. Denn finanzielle Freiheit bedeutet auch, keine finanziellen Verpflichtungen bedienen zu müssen.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 5:37

So habe folgendes Angebot erhalten:

 

1.Option Privatleasing

 

Fahrzeugpreis 17790

Zinssatz 1,9%

Rate 150€

Anzahlung 4000€

Garantierter Wiederankaufswert 9900€

Laufzeit 36 Monate

 

2.Option gleiches Fahrzeug Finanzierung

 

Rate 200€

Anzahlung bleibt

Restsumme nach 36 Monaten 7700€

 

Tendiere stark zu 1,finanziell kommt es auf das gleiche heraus. Wie läuft das, wenn man ein Fahrzeug nach Leasing übernehmen will? Ist nur der Rücknahmepreis zu zahlen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Beamter auf Probe (1 Jahr) Fahrzeugwert 12.000€