Kontaktplatte Zündschloss, K12
Hallo Micra Gemeinde,
Es ist, so wie es soll, wieder warm bzw. heiss geworden in Spanien seit ein paar Wochen...😉
Und genau wie letztes Jahr, kam das Problem des Nichtstarten-Wollens wieder auf...Diesmal verhält er sich etwas sturer als letztes Jahr ( da gings noch öfter mal, mit 2-3 mal Probieren).
Ok, hatte irgendwas - hier aus´m Forum - in Erinnerung: "Kontaktspray und Zündschloss"..
Also Kontaktspray in´s Zündschloss, und jetzt gab´s ca. 2 Wochen kein Problem mehr.
Seit vorgestern gehts wieder los, also wieder Spray rein, nur scheint es diesmal nicht wirklich zu helfen.
Gestern dann musste ich zwei mal mehrere Minuten Strtversuche unternehmen, bis sich der Kleine
bereit zeigte...
Jetzt aber meine eigentliche Frage:
Mit dem Spray in´s Zündschloss ist wohl nicht wirklich die Lösung...denke das war eher ein Zufall
Die Kontaktplatte dürfte wohl eher Nichts vom Spray abbekommen, ausser dass die "Geschmeidigkeit" des Zündschlosses verbessert wird (da sammelt sich im Laufe der Zeit ja relativ viel Staub/Dreck an)
Man müsste die Kontaktplatte wohl direkt Überprüfen/ Einsprühen...
Gibt´s irgendwo im Netz ´ne Anleitung zum Ausbau der Kontaktplatte, und was man genau WIE machen muss?
Danke im Voraus für Euer Input!
schönes Wochenende!
27 Antworten
der Trick mit dem Kontaktspray ist zwar kurzfristig eine Hilfe aber, die insofern Adhäsion Affinition zu Staub ist gewaltig!
Bei dem Verhalten würde ich eher an ein anderes Zündschloß denken, als daran herumzubasteln! Denke mal, es passiert Dir unterwegs solches Dilemma, ganz weit weg von zu Hause und Ersatz eines Autos oder fernab von jeglicher Hilfe. Da ist guter Rat nicht nur teuer, sondern in FRage ob überhaupt der Aufwand am basteln, lohnt!
Allerdings ist der Austausch dann auch mit Schlüsselkodierung etc. verbunden, was wieder weitere Kostenb verursachen wird, aber, man ist auf der sicheren Seite!
Kontakte elektrischer Art haben die unangenehme Eigenschaft, bei strenger Betrachtung der Kontaktschliessung, Berge und Täler an den Flächen zu erzeugen, was wiederum zu schlechten Kontakten führt weil die dann nicht die ganze Kontaktfläche zur Verfügung haben um Stromfluß herzustellen, sondern nur Teile davon. Das wiederum ist dann der Grund des Ausfalles.
Danke für Deine Ausführungen! ...gebe Dir prinzipiell durchaus Recht...
Hilft mir hier i.M. jetzt nicht weiter, da Wochenende, und da heute und morgen, sowie die nächste Zeit noch ein paar Fahrten anstehen.
Ausserdem habe ich die nächsten 3 Wochen keine Zeit in die nächstgrössere Stadt zu fahren, um dort bei Nissan
ggfls. ´nen Kostenvoranschlag sowie den Aufwand des Komplettaustauschs zu bewerkstelligen.
Die verbaute Kontaktplatte muss ihren Dienst noch bis ca. Ende des Sommers erfüllen, dann kann man in Ruhe an
bessere Lösungen denken bzw. um selbige anzugehen.
Also, wer weiss WIE das Teil nochmal aufgefrischt werden kann, oder irgendwo zu ´ner Anleitung verlinken kann?
besten dank im Voraus!
Gruss saabbilly
Zitat:
@saabbilly schrieb am 6. Juli 2019 um 10:59:01 Uhr:
Also, wer weiss WIE das Teil nochmal aufgefrischt werden kann, oder irgendwo zu ´ner Anleitung verlinken kann?besten dank im Voraus!
Gruss saabbilly
Naja so ganz stimmts nicht was peugeotspeedy schreibt.
Die Spannung die an den Kontakten der Kontaktplatte ist zu groß daher der erhöhte Abbrand der Kontakte.
Bei YouTube gibt's auf jedenfall ein Tutorial über die Zündschlossproblematik und deren Lösung. Allerdings in englisch und daher Seitenverkehr.
Du bist also nicht alleine auf der Welt mit dem Problem. Der Materialpreis der Kontaktplatte und den neuen Abreißschrauben wird sich in Grenzen halten, lediglich die AW für die Fummelarbeit bis der Monteur dran kommt verteuert das Ganze. Das Sparpotential liegt darin, die Vorarbeit in Eigenleistung zu erbringen.
Zündschloss
Übergangsweise wäre es sogar möglich den weißen Stecker mit der neuen Kontaktplatte zu verbinden und den Motor zu starten und abzustellen, während der Schlüssel selbst nur noch die Funktion des entriegeln des Lenkradschlosses hat. Hier die ET Nr. 48750-0M010 .
Gruß
deKoch
Zitat:
@deKoch schrieb am 6. Juli 2019 um 13:04:35 Uhr:
Zitat:
@saabbilly schrieb am 6. Juli 2019 um 10:59:01 Uhr:
Also, wer weiss WIE das Teil nochmal aufgefrischt werden kann, oder irgendwo zu ´ner Anleitung verlinken kann?besten dank im Voraus!
Gruss saabbilly
Naja so ganz stimmts nicht was peugeotspeedy schreibt.
Die Spannung die an den Kontakten der Kontaktplatte ist zu groß daher der erhöhte Abbrand der Kontakte.
Bei YouTube gibt's auf jedenfall ein Tutorial über die Zündschlossproblematik und deren Lösung. Allerdings in englisch und daher Seitenverkehr.
Du bist also nicht alleine auf der Welt mit dem Problem. Der Materialpreis der Kontaktplatte und den neuen Abreißschrauben wird sich in Grenzen halten, lediglich die AW für die Fummelarbeit bis der Monteur dran kommt verteuert das Ganze. Das Sparpotential liegt darin, die Vorarbeit in Eigenleistung zu erbringen.
Zündschloss
Übergangsweise wäre es sogar möglich den weißen Stecker mit der neuen Kontaktplatte zu verbinden und den Motor zu starten und abzustellen, während der Schlüssel selbst nur noch die Funktion des entriegeln des Lenkradschlosses hat. Hier die ET Nr. 48750-0M010 .
Gruß
deKoch
Moin moin deKoch!
Danke für die PRAXISNAHE UnterstÜtzung!!
Hab mich jetzt mal dran gewagt, das Ganze auseinanderzuschrauben...hier mal 3 Bilder, meine Fragen dazu wären:
ist das verdächtige Teil die Nr. 1 oder 2...tippe ja eher auf die 2...
kann man das öffnen ohne zu riskieren dass was kaputt geht? wenn ja, was genau muss gemacht werden?
wenn das dann nix bringt, welche der Kabel in Nr. 3 sind die richtigen zum Starten?
wie könnte man da ggfls. eine Verlängerung basteln, die dann später nach dem Rückbau aus der Verkleidung kämen?
Danke in die Runde!
Ähnliche Themen
Zitat:
@saabbilly schrieb am 6. Juli 2019 um 16:32:11 Uhr:
@ deKoch:hab gerade die Ref.Nr. gegooglet...sieht so aus als wäre es also das Teil in Bild 2...
naja, bis ich das dann hier hab, dauert sicher auch ne Weile...
@ Alle:
irgendjemand ´ne Idee für den Übergang?
Ja, richtig es ist das Teil auf Bild Nr.2.
Das Problem ist wenn du das Teil zerlegst passiert dir das wie im Video, die Einzelteile fallen dir auseinander. Zur Zeitüberbrückung müssten am Stecker 2 oder 3 Kabel direkt verbunden werden und ein Kabel zum Anlasser kurzzeitig gebrückt werden.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre zur Überbrückung ein gebrauchtes Teil vom Verwerter zu besorgen. Die Teile aus eBay sollen aber recht schnell versendet werden.
Die Kontaktplatte ist das schwarze Teil auf Bild 2. Habe meine Kontaktplatte für den K11 für ein paar Euro als Neuteil bei Ebay gekauft. Das ist allerdings schon fast 2 Jahre her. Daher kann ich jetzt nicht eindeutig sagen, ob die Kontaktplatte für K11 und K12 identisch sind.
Kauf dir ne neue Kontaktplatte und dein Problem ist dann höchstwahrscheinlich behoben.
Die meiste Arbeit hast du ja schon erledigt, nämlich den Ausbau der alten Kontaktplatte.
Zitat:
@chris95 schrieb am 6. Juli 2019 um 22:01:17 Uhr:
Die Kontaktplatte ist das schwarze Teil auf Bild 2....
ok, das hatte ich ja vermutet und wurde von deKoch ja bereits zuvor bestätigt...
Zitat:
@chris95 schrieb am 6. Juli 2019 um 22:01:17 Uhr:
...
Kauf dir ne neue Kontaktplatte und dein Problem ist dann höchstwahrscheinlich behoben.
Die meiste Arbeit hast du ja schon erledigt, nämlich den Ausbau der alten Kontaktplatte.
bestellen kann ich die bei eBay, kostet von UK 27,42 EUR plus 5,58 EUR Versand
tja, dauert halt "nur" bis zum 25 Juli...das sind noch fast 3 Wochen!!!
ich brauch jetzt eine Lösung...hier gibts kaum Parkmöglichkeiten, wo man den Wagen anrollen lassen kann...wenn man Pech hat, stellt sich jemand direkt vor dein Auto, und dann versuch die Karre zum Laufen zu kriegen, wenn man morgens 20KM zur Arbeit muss...
Nochmal, hat jemand ´ne Idee mit ´ner Kabelverbindung innerhalb des Cockpits? ohne grösseren Verkablungsaufwand?
11,59 incl. Versand [url=Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/372669661056]eBay[/url]
Aber es muß doch in Andalusien einen Schrottplatz geben bei dem K12er rumstehen wo du das Teil ausbauen kannst.
Oder aber falls der Deutsche Ebayer nicht nach Andalusien versendet beim spanischen eBay einloggen und die Nissan ET Nr. 48750-0M010 in die Suchen Zeile eingeben und nach Fzg . Teile selektieren.
Gruß vom Naturpark Lauenburgische Seen.
deKoch
Moin dKoch!
Danke für den Link...bei den Lieferungsterminen (19.7-6.8) gehe ich eher von August aus...
klar gibts hier Schrottplätze, der nächste ist ca. 90km weg...Hab natürlich auch die Verwerter in Spanien, per WEB abgeklappert, die wollen im Schnitt 60€... ein Witz für´n olles Elektroteil bei dem die Kontakte wohl auch schon leicht verfärbt sein dürften - ob´s dann funktioniert ist ja noch ne andere Frage..(der nächste der das per Versand anbietet, ist von hier aus betrachtet in Valencia (450km) dann der Ärger mit evtl. Rückversand...
Es muss doch irgend ´ne Lösung geben, wie z.B. einen Startknopf verbauen, (oder direkt per Klemme) bis ich das Teil von eBay hätte...
Autokacker können das doch auch ohne Kabel zum Anlasser usw. zu verlegen...
Die Notlösung darf ruhig weniger elegant ausfallen...😉
der Kleine muss funktionieren (was er sonst ja auch klaglos macht...)
Nicht zu fassen, mit 60,- kann ich es auch neu Original von Nissan kaufen.
Wenn ich einen Schaltplan gefunden habe melde ich mich bei dir wieder. Ggfs ist hier jemand anders schneller.
Hi Mann!
wenn das Original-Teil tatsächlich "nur" 60€ kostet, dann schau ich mal ob ich das diese Woche geregelt krieg zu Nissan zu fahren...(klar, 60€ find ich immer noch ´ne Frechheit für nen Materialwert von <=20 Cent)
@Alle: Troztdem wäre es nicht schlecht, wenn ich ´ne Sicherheitslösung bekäme, im Stile von Kurzschliessung.
...ist schliesslich MEIN AUto, derjenige der weiss wie´s funktioniert, darf also sein Wissen ganz entspannt weitergeben...😉
guck mal in Dein Postfach Du hast eine PN.