ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Konstantfahrruckel

Konstantfahrruckel

Opel Omega A
Themenstarteram 8. November 2011 um 23:46

Hallo,

da hier zuwenig im Bereich der "Alteisen" los ist will ich malwieder ;)

Also es geht um meinen A-Omega mit C26NE und Automatik und der Prinsgasanlage!

Das Problem wenn ich lt. Tacho 85 -130 Km/h fahre und nur sanft Gas gebe (z.B leichte Steigung Geschwindigkeit halten) fängt das Auto an zu rucken (in etwa so als ob jemand das mittlere Kabel für eine Sekunde vom Verteiler zieht - also schon deutlich spürbar). Das Problem tritt nur auf wenn ich auf Gas (und nur auf Gas!) fahre und die Temperatur schon gut warm (nach ca. 10 Minuten sind laut Anzeige 90° erreicht).

Was ich zunächst gemacht habe:

1. neue Zündkerzen

2. Verteilerläufer

3. Lambdasonde abgesteckt

4. Luftmengenmesser abgesteckt

brachte leider keine Verbesserung sodass ich zwischenzeitlich zum Gasspezi in die Werkstatt bin (wollte vorher möglichst die nicht-Gasanlagen verschuldeten Fehlerquellen ausschließen). Dort wurde mit Interface festgestellt das mein Gassteuergerät einen Defekt hat. Also wurde das getauscht. Dort wurde im Hof das Auto laufen lassen und im Ort Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis das nun alles in Ordnung ist. Auto abgeholt kurz hinter dem Ortsschild (bei 85Km/h) ruckt es wieder.

Nachdem ich die Werkstatt davon unterrichtet habe sagte man mir das vermutlich der Kabelbaum der Gasanlage einen Wackler hat und getauscht werden müsse. Achso bei der Gas-Steuergerätdiagnose wurden auch die (Benzin-) Einspritzdüsen geprüft - schließen im Gasbetrieb vollständig.

Jetzt wollte ich vorher noch den Temperatursensor (fürs Steuergerät) prüfen. Ich finde jedoch nicht die Daten für den C26NE (Sensor). Kann mir jemand mit den Daten aushelfen oder hat einen anderen Tipp zur Problemlösung?

PS: Im Moment fahr ich problemlos auf Benzin (man kann das Problem auch kaschieren indem man kurz vor 80Km/h den Kickdown betätigt)

Sorry für den langen Text, wollte aber das Problem genau schildern.

 

Gruss Stephan

9 Antworten

Moin

Ich hätte Verteilerläufer und Verteilerkappe zusammen getauscht man sieht denen Durchschläge nicht immer an, ein neuer Satz Zündkabel wäre auch ratsam, kostet nicht viel und ist irgendwann ohnehin fällig.

So grundsätzlich muss beim beschleunigen, gasgeben ,sofort eine Extramenge Kraftstoff eingespritzt werden damit er nicht ruckelt, das ist aber eine Erfahrung die noch aus der Vergaserzeit stammt ich denke aber das die Gasanlage diese Extramenge nicht zusteuert warum auch immer.

Gruss Willy

Themenstarteram 9. November 2011 um 11:28

Hallo Willy,

nicht beim (stärkeren) Gasgeben ist das Problem, sondern nur beim ganz leichten Beschleunigen bei ca. 90Km/h. Den Kickdown nutze ich nur um die Zeit zwischen 80-130Km/h (wo Ruckeln möglich ist) recht kurz zu halten - dabei ist kein Ruck zu spüren! Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist alles in Ordnung.

Gruss Stephan

Wäre sicher im Gasforum von MT besser aufgehoben. Aber haste mal den Filter der Gasanlage getauscht, nicht das der dicht ist.

Themenstarteram 10. November 2011 um 22:46

Hallo,

ja Filter wurde schon getauscht, brachte aber keine Besserung.

Gasforum hier wäre noch eine Möglichkeit - ich hatte schonmal in einem anderen Gasforum angefragt und da habe ich die Antwort erhalten das meine Probleme zwar im Gasbetrieb auftreten aber die Ursache liegt vermutlich nicht! an der Gasanlage. Die Verbrennung im Gasbetrieb ist "sensibler" deswegen merke ich das.

Um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen habe ich die Prüfwerte für den Temperatursensor für den C26NE gesucht. Ich habe mal einfach die Werte vom C30LE genommen - passt soweit. Mal schaun falls gerade einer im Regal liegt kommt der trotzdem neu - der Fehler taucht ja nur bei einer erreichten Temperatur auf. Wenn der Sensor neu ist, das Gassteuergerät bleibt eigentlich nur das Motorsteuergerät was dem Gassteuergerät falsche Werte liefert.

Aber zwischenzeitlich habe ich mich noch etwas belesen. Die Symptome ähneln dem Problem wenn sich Kondenswasser im Tank gebildet hat und angesaugt wird. Kann sich im Gastank eigentlich Kondenswasser bilden? (Gasflaschen/-tanks bilden ja im Betrieb eine schöne Eisschicht aussenrum - nur reingeguckt habe ich noch nie) Nicht das da so ein Pfütze drin steht.

Gruss Stephan

Ich würde mal prüfen, ob die Anlage zu mager läuft (z.B. longtrimm), bevor ich da alles wechsle... (ggfl. sitzen ja auch die Einblasventile nicht richtig oder sind verkehrt eingebaut)

.. und dann die Werte und zugehörige Fage / Symptombeschreibung / Bilder des Motorraumes hier einstellen. (Bei Verdampferanlagen gibt es wohl auch Probleme, wenn die gasführende Leitung zu nah an warmen Motorteilen / zu kalten (Klima) entlang geführt wird. Nennt sich dann Einbaupfusch, der für die meisten Probleme verantwortlich ist... Deshalb immer Bilder...)

Themenstarteram 11. November 2011 um 12:50

Mahlzeit!

die Werte hab ich nicht, aber da nach dem Steuergerätewechsel neu eingestellt wurde glaube ich nicht an verstellte Werte. An die Gasdüsen (bzw. deren falschen Einbau) will ich auch nicht so recht glauben, da knapp 90tkm bisher problemlos auf Gas gefahren wurden - selbiges spricht auch gegen den pfuschigen Einbau (der laut anderem Umrüster ok ist).

Der Umrüster meinte es fällt immer wieder das Steuersignal von 4 (Zylinder 3-6 einschließlich) aus. Keine Spannung für eine knappe Sekunde - darum der Ruck. Deshalb wurde das Gas-Steuergerät gewechselt - was jedoch nur die Besserung im kalten Zustand brachte. Das Ruckeln wenn er richtig warm und zwischen 80-130 km/h bewegt wird ist geblieben.

Ich suche erstmal nach "Fahrzeugmängeln" bevor ich den Kabelbaum der Gasanlage wechseln lasse. Mal schaun vielleicht finde ich noch ein Motorsteuergerät zum testen.

Danke für den Link. Das (Unter-)Forum kannte ich zwar, aber jetzt scheint ja etwas mehr los zu sein. Werde es mal probieren und wenn ich Fotos gemacht habe dort probieren.

Gruss Stephan

Danke

Wie verhält er sich denn wenn die Lambdasonden abgezogen sind.

Das klingt nach einer zu trägen Lambdasondenreaktion.

 

Wie alt sind die denn überhaupt und von welchem Hersteller. 

Guten Abend,

bei unserem Voyager 3.3 LX haben wir von 120000 bis 210000 = 90000 km problemlos mit Gas gefahren, dann kam das TEILLASTRUCKELN. Nur bei leichten Gasgeben bzw. dahinrollen. War erst nur bei Gasbetrieb ABER 10000 km später auch bei Benzinbetrieb zu merken. Erst dachten wir, es muss an der Gasanlage liegen.

Lösung bei uns: Ebenfalls die Zündkerzen neu gemacht UND die Zündkabel, weil der Händler vermutete, das EINS der Kabel duchschlägt und daher dann der 6-Zylinder für Bruchteile nur auf 5 Zylinder läuft.

Diese Kabel haben unter 100 Euro gekostet und jetzt läuft er wieder RUCKELFREI.

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:51

Hallo und Danke,

@Kurt an die Lambda (ich hab nur eine! - und die seit 5 Jahren aber eben die 90tkm) habe ich auch gedacht. Nur leider hat der Test (Stecker ab) keine Veränderung gebracht. Ausserdem greift hier der Punkt das eben nur 4 der Gaseinspritzdüsen kurzzeitig keine Spannung führen, wenn es die Lambda wäre müssten doch alle 6 betroffen sein - oder?

@Burkhard die Zündkabel stehen auch mal auf dem Wunschzettel, jedoch gilt hier das gerade gesagte, die Zündkabel sollten doch nicht dafür sorgen das an 4 Gaseinspritzdüsen die Spannung einbricht.

Nur was weiss ich leider immernoch nicht. Aber ich bleibe am Ball. (Ich habs immernoch nicht geschafft mal aussagekräftige Fotos zu machen:()

Gruss Stephan

Deine Antwort