Konsistentere Moderation im V&S Unterforum
Ich weiß, dass es vermutlich eines der am schwierigsten zu moderierenden Unterforen ist. In letzter Zeit sind aber irgendwie die Leitplanken für die Moderation immer wieder unterschiedlich angelegt worden.
Ich denke, dass es dann einfacher wäre, wenn die Moderation nicht so erratisch passieren würde. Dann könnten sich die Nutzer auch deutlich besser darauf einstellen, was gewünscht oder unerwünscht ist.
Beispiel 1 - polemischer Diskussionsbeitrag des Moderators in einem Thread, der dann vier Posts geschlossen wird.
https://www.motor-talk.de/.../anzeigen-erstatten-t7616965.html?...
Hier ein Thread, der ohne konkrete Frage im Ausgangspost auskommt, aber dann für 12 Seiten weiterlaufen kann.
https://www.motor-talk.de/.../...fuer-aeltere-autofahrer-t7614930.html
Hier nach wenigen Posts wird er zugemacht, weil es Rechtsberatung ist,
https://www.motor-talk.de/.../...to-c-gebrauchtwagenkauf-t7618266.html
Ein anderer Thread, wo es um MPU und Führerscheinentzug geht, ist aber dann normal offen
https://www.motor-talk.de/.../...f-mpu-hingewirkt-werden-t7615856.html
Ich finde, dass dann entweder immer früher mit der Moderation eingegriffen werden sollte oder aber dann wenigstens konsistent. So erscheint es irgendwie immer sehr willkürlich, wie Diskussionen beendet oder erlaubt bleiben.
65 Antworten
Nun, wir beide liegen doch auf einer Wellenlänge. 🙂
Mir ging es doch nur darum, dass…
Zitat:
@dodo32 schrieb am 21. März 2024 um 11:44:43 Uhr:
Zitat:
darf der dann keine konstruktive Kritik oder Vorschläge machen, was seiner Meinung nach die Moderation besser machen kann?
Natürlich darf man das und sollte es auch, wenn einem was quer im Magen liegt.
…wenn dann die Antwort kommt, dass man sich als Moderator bewerben soll und sich ansonsten eher raushalten soll, unangebracht ist.
Ich denke, auch da liegen wir auf einer Wellenlänge. 🙂
Gruß
Uwe
Edit:
Schreibfehler korrigiert.
Wie jetzt, man soll Moderator bewerfen?😁 Womit?
Zitat:
@A346 schrieb am 21. März 2024 um 12:04:34 Uhr:
Wie jetzt, man soll Moderator bewerfen?😁 Womit?
Hirn und Verstand.
Nein, dass soll nicht heißen, dass ich den Mods die Existenz dessen abspreche.
Würdet ihr euch bitte der Eigangsthematik wieder deutlich annähern.
Solche Schleifen machen das Thema definitiv nicht besser.
Gruß Moorteufelchen
Ähnliche Themen
Vorallem die Bedeutung von *konsistent* mal verinnerlichen.
Es geht mir doch überhaupt nicht um einen Mod. Ich kann absolut nachvollziehen, dass es eine richtig schwierige Position ist und Entscheidungen eben nun mal getroffen werden müssen, die nicht immer allen passen.
Ich dachte vielleicht kann man sich ein anderes System überlegen, um zum Beispiel auch die Verantwortung auf mehrere Leute zu verteilen und dann zum Beispiel untereinander besser kommunizieren kann etc. Wobei ich aber auch nicht weiß, wie die internen Prozesse der Moderation ablaufen.
Es gibt sicher Dinge, die unter den Mods oder auch mit dem CM abgesprochen werden, aber wenn es sich um weniger weitreichende Themen handelt, wäre es wohl kaum machbar, dass sich ständig abgesprochen werden soll.
Umso wichtiger wäre es, dass jeder einzelne Mod "konsistent" handeln würde.
Guten Morgen,
ich habe einen Beitrag rausgenommen, der, trotz entsprechendem Hinweis, weiterhin am Thema vorbei war.
Verbesserungsvorschläge und sachliche Diskussion ist gerne gesehen, Modbashing nicht.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Das ist richtig. Nur wird der Begriff des Bashing fast inflationär und gerne auch falsch verwendet.
Nein, der gelöschte Beitrag war nicht von mir.
Das mit dem "konsistenten" moderieren könnt ihr vergessen. Das funktioniert nicht bei komplexen Themenbereichen. Ein Forum ist keine Miniaturausgabe eines demokratischen Rechtsstaats wo jede Entscheidung von Juristen und Ethikern bis zum kleinsten Detail abgewogen wird.
Da ist ein Moderator der höchstwahrscheinlich einen Job, eine Familie und Hobbies hat und nebenbei für lau hier reinschaut und hilft das Forum am laufen zu halten und nicht bei jeder Entscheidung ellenlang darüber nachgrübeln kann was denn wohl in dieser Situation der deutsche Bundestag machen würde.
Der Moderator ist bei alltäglichen Entscheidungen auf sich allein gestellt und versucht so gut es geht es allen Recht zu machen was natürlich nie gelingen kann. Irgendjemand wird immer was zu meckern haben.
Entweder ist der Moderator zu lasch oder zu streng oder zu inkonstistent oder zu parteiisch oder zu sonstwas.
Es wird erwartet dass der Moderator seine persönlichen Einstellungen und Überzeugungen über Bord wirft um allen gerecht zu werden.
Ich hoffe dass ihr niemals jemanden findet der sowas macht.
Es sollte sich besser mal der Chef von diesem ominösen "Community Management" aus der Deckung wagen und den Moderator in Schutz nehmen.
r
Zitat:
@ranitegar schrieb am 22. März 2024 um 16:25:35 Uhr:
Es sollte sich besser mal der Chef von diesem ominösen "Community Management" aus der Deckung wagen und den Moderator in Schutz nehmen.r
Klingt fast so als würdest du nicht wissen was das ist…
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 22. März 2024 um 17:50:30 Uhr:
Zitat:
@ranitegar schrieb am 22. März 2024 um 16:25:35 Uhr:
Es sollte sich besser mal der Chef von diesem ominösen "Community Management" aus der Deckung wagen und den Moderator in Schutz nehmen.r
Klingt fast so als würdest du nicht wissen was das ist…
Genau so ist es.
Ich halte es für ein Wischi-Waschi-Keiner-ist-persönlich verantwortlich und niemand hat die Eier mal Klartext zu reden.
Ich würde mich freuen eines Besseren belehrt zu werden.
r
Um es noch deutlicher zu sagen: Ihr habt jahrzehntelang das gemacht was der Autoverhökerer mobile.de vorgegeben hat und jetzt macht ihr das was die mikroskopisch kleine Klitsche Gute Frage.irgendwas verlangt und lasst erstmal alles so weiterlaufen bis denen auffällt dass sie sich ein Minusgeschäft ans Bein gehängt haben. Das wird 12 -16 Monate dauern. Danach wird hier aufgeräumt und die Karten werden neu gemischt.
Ich mag dieses Forum und hoffe dass es weiterhin existiert aber ihr solltet euch nicht darauf verlassen.
r